Suchen Menü

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich muss nur mal was loswerden.

Mache mit meinem Freund gerade noch Urlaub in Österreich und haben ein wirklich schönes Hotel    4Sterne +.

Nun bin ich aber absolut enttäuscht was das Essen angeht.Es gibt immer mehrere Gänge jeden Abend und man muss sich zum Frühstück aussuchen,was man Abends essen möchte.

Obwohl ich bei der Rezeption mein Anliegen unterbreitet habe und mir versichert wurde,dass Alternativen gefunden werden,bekomme ich immer wieder Speisen als Vorschläge,die ich größtenteils nicht essen darf. Also sie machen sich nicht mal Mühe und legen den gleichen Zettel auf unseren Tisch,wie allen anderen Gästen.

Ich nochmal vor zur Rezeption und diesmal war die Chefin dort,ich sagte mir viele es schwer Sachen auszusuchen,die ich nicht essen darf.

Sie wollte mir tatsächlich weismachen,dass ich Mozarella,also Rohmilchkäse essen darf,Suppe aus Petersilienwurzel(obwohl ausdrücklich überall steht,dass man sowas wegen der ätherischen Öle meiden soll). Nur mal 2 Beispiele. Oder Majonnaise darf ich laut ihrer Aussage auch essen. Sie hat mich wie bisschen blöd behandelt . Und ist mir dann nur mit Schulterzucken begegnet. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie war sehr unfreundlich zu mir und meinte, ich würde mich selber bestrafen.

Ihr Verständnis was Schwangere essen dürfen,beschränkte sich auf kein rohes Fleisch, kein rohen Fisch und kein Alkohol.

Meint ihr ich sehe das alles wirklich zu eng?

Wie habt ihr das so gemacht?

Also da ich mich eben richtig informiert habe, weiß ich eben was ich besser meiden sollte und was ich essen sollte.

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo,

ich schleich mich mal ein. Finde generell, das musst du genauso handhaben, wie du dich wohl fühlst.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch ziemlich penibel mit dem Essen. Mittlerweile nicht mehr. Absolutes Tabu ist für mich natürlich Alkohol und alles, was damit zusammen hängt. Ich meide auch rohes Fleisch, wobei ich mittlerweile ab und zu Salami esse, was ja eigentlich auch "verboten" ist. Bei Sushi greife ich auf die vegetarische Variante zurück, Mozzarella usw. esse ich aber z.B. ab und zu. Aber wie gesagt, wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich das auch meiden und definitiv musst du dich da vor keinem Dritten rechtfertigen- schon gar nicht im Urlaub!

Ich wünsche dir trotzdem noch eine schöne Zeit und liebe Grüße!:-)

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Danke für deine Antwort.

Ich glaube ehrlich gesagt auch,dass man nicht so übertreiben sollte,da ich aber schon mal eine Fehlgeburt hatte,bin ich da vielleicht sehr übervorsichtig.

Ich habe mich absolut missverstanden gefühlt.

Da die Hormone vermutlich gerade überschnappen,hab ich im Zimmer erstmal kurz weinen müssen. Was wegen sowas natürlich totaler Quatsch ist. Aber mir ging es da gerade so.

Ich bin da ja auch nicht mal so anspruchsvoll,mir hätte bei der Suppe, von mir aus eine Rinderbrühe gereicht. Da sagte sie mir noch,dass man davon nicht satt wird.:-|

Im Hotel werden eben gerne ausgefallene Sachen serviert und das macht es aber schwierig.

Sie war richtig zickig und meinte,dass sie nicht viele Alternativen da hätten und was sie mir denn servieren sollen.

Ich kann doch nicht deren Essensplan machen.

Dann noch bei so einem Hotel,wo ich ehrlich gesagt mehr Service erwartet hätte. 

Ich denke direkt beim Personal nachfragen ist besser,glaube die hat gar keine Ahnung.

Hat mich schon bei pasteuresierten Käse wie vom anderen Planeten angeguckt. Und mir gesagt,sie hätte selber ein Kind.

Nein,ich lasse mir da auch nicht reinreden.

Aber die denken vermutlich,man will die ärgern,dabei ist es für einen selber natürlich alles andere als schön.

Natürlich werden wir es trotzdem noch genießen,danke dir.:-)

 

 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Pasteurisiert ,hatte einen Schreibfehler.

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich schleiche mich auch mal ein...

denke, du machst dir zu viele Gedanken.

Rohmilchprodukte sollte man vermeiden, ebenso nicht durchgebratene Fleischwaren, rohen Fisch, usw.

Alkohol sowieso.

Aber ich denke, dass du Massen an Petersilie essen müsstest, um irgendetwas zu bewirken.

Das gilt sicher auch für Zimt usw.

Die Dosis macht das Gift, wie man so schön sagt.

Wenn ich unsicher bin in Restaurants, dann frage ich, ob der Mozzarella aus pasteurisierter Milch ist oder Rohmilch. Hab noch nie Probleme wegen einer Auskunft bekommen.

 

Alles Liebe!

Illy

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Illy,

du hast recht,die Masse macht es.

Aber das Problem bei dieser Suppe ist z.B.,das es aus Petersilienwurzel besteht. Es ist also die Hauptkomponente und im Internet steht,dass man sowas bitte meiden soll.

Da es zu schwerwiegende Folgen in der Schwangerschaft führen kann.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,das zu essen.

Viele Grüße

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin da ganz deiner Meinung: sprich es ist dein Körper, deine Schwangerschaft und du ein gehobenes hotel sollte in der Lage sein Alternativen zu finden. Vor allem bei so Sachen wie majonnaise die man super einfach weglassen oder halt ersetzen kann. Ich verstehe das Problem des hotels nicht und das du da überhaupt diskutieren musst ist inakzeptabel. Persönlich habe ich es in meiner 1. Schwangerschaft nicht ganz so streng gesehen also selten auch mal Ausnahmen gemacht zb mal nen burger medium in nem restaurant bestellt oder 1 mal auch sushi gegessen. So wie die Sachen heutzutage verarbeitet u gelagert werden sehe ich das Risiko relativ gering aber das ist halt eben eine ganz persönliche Entscheidung! Ich kenne schwangere die noch nichtmal Erdbeeren gegessen oder apfelsaft getrunken haben. Jeder so wie er sich wohl fühlt. Ich Wunsch dir weiterhin viel Glück beim Urlaub u hoffe es wird besser! 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Vor allem war die Mayonnaise bei einem Fischgericht,wo einfach nur Fischsorten stand.

Ja was für Fisch? 

Ja, ihr habt recht,man könnte ja vorher einfach nachfragen.

Aber man kommt sich langsam doof vor,weil ich schon oft gefragt habe.

Aber man wird nicht drum rum kommen.

Das Personal ist sonst wirklich freundlich,nur die Chefin war sehr unhöflich.

Und Fleisch gibt es schon 2 Tage lang was mit Kalb,was nun mal nur rosa serviert wird.

Somit muss ich auf Fleisch verzichten ,obwohl ich mal wieder appetit auf Fleisch hätte und esse heute z.B. das vegetarische Gericht,weil es das Einzige ist,was ich heute essen kann.

Und weil es mit der Vorspeise und Suppe Ja nicht reicht,gibt es als Nachtisch noch Tiramisu,was ich auch nicht essen kann.

Deswegen mein Unmut heute,denn man bezahlt auch den Spaß.

 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo :-)

Ich finde auch,  dass du nur das essen solltest,  womit du dich wohlfühlst. Es bringt dir nichts,  irgendwas zu essen und dann mit großen Sorgen rumzulaufen.  Ich finde es sehr komisch,  dass dieses Hotel nur Produkte aus rohen Zutaten zu bieten hat. Die handelsübliche Mayonnaise aus der Tube ist aus Trockenei (sonst würde sie sich nicht so lange halten) und die könntest du problemlos essen. Mozzarella gibt es auch aus pasteurisierter Milch. Hast du das Abendbrot mitgebucht? Ansonsten könntest du ja woanders essen gehen. 

Ich bin übrigens auch sehr vorsichtig bei der Nahrungsaufnahme in der Schwangerschaft und ich hasse es wenn irgendwelche Personen sich das Recht herausnehmen darüber mit den Augen zu rollen. 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Ich schleich mich auch mal ein...

Ich schaue auch relativ stark auf s Essen, da ist aber jede anders und es soll für einem selber stimmen. Ich meide Sachen, welche unklar sind (Fleisch- und Käseplatten) und verlange das Fleisch immer ganz durch (egal welches Fleisch, muss man halt selber entscheiden, ob man das dann so essen mag). Ich denke aber schon auch, dass man in einem guten Restaurant auch gewisse Erwartungen haben darf und Ausnahmen/Alternativen möglich sein sollten.

Ich hoffe aber du kannst deinen Urlaub trotzdem geniessen, denn dazu soll er ja da sein:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen