Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Ich dachte ich mach mal ein recht spannendes Thema auf und frage euch nach euren Erfahrungen mit den Kursen - falls ihr einen macht oder schon bei euren  vorigen Kindern einen gemacht habt. 

Finde es spannend wie viele verschiedene Infos oder Techniken man dort gelernt bekommt.

Mein Mann und ich ( bzw mehr ich :-D) haben uns für einen Hypnobirthingkurs entschieden, da ich schon vor der Ss eine immense Angst vor der Geburt hatte und zuerst einen KS wollte. Durch viel Überlegen dachte ich dass vllt der Kurs mir helfen kann. Und mein Fazit: es hat sich für uns echt gelohnt! Die Entspannungstechniken/Atemtechniken (man muss natürlich daheim viel üben) sind einfach zu lernen. Allerdings lernt man so viele Techniken dass man die besten für sich aussuchen sollte, sonst ist man verwirrt. Ich habe das Gefühl dass ich damit meine bestmögliche natürliche Geburt haben kann und fühle mich jetzt sicherer :) Die Ärzte und meine Hebamme sind auch total offen dafür:THUMBS UP:

Es gibt auch viele Partnerübungen aber mein Mann ist nicht sooooo der meditative Typ, aber er war in jedem Kurs dabei und weiß was ich machen will und was er tun kann :)

So, jetzt bin ich mal ruhig und freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

So schön zu lesen, dass der Kurs dich so gestärkt hat! Denn es ist zu schade, dass manche Mamas aus Angst einen Wunschkaiserschnitt vorziehen, dabei ist eine selbstbestimmte Geburt soooo ein Privileg! Ich persönlich hab keine Erfahrung mit Hypnobirthing, konnte mich aber in der 1. Geburt gut selbst regulieren mit dem Atmen (das ist wirklich soooo wichtig!) und hoffe, diesesmal klappt das mind. genauso gut! :) hab nur in meiner 1. Ss einen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs besucht, was schon sehr nützlich war. Hypnobirthing Kurse gibts bei mir in der Nähe gar keinen :(

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Ich habe dieses Mal auch nur einen "3 Stunden Auffrischungscrashkurs" gemacht bei meiner Hebamme aber zusätzlich dann noch zwei Yoga Kurse bei ihr. Da haben wir auch immer eine Anfangs und Endentspannung gemacht in der wir gelernt haben so richtig runterzufahren. War auch nie bei einem Hypnobirthing Kurs aber denke das ist ähnlich. Bin auch schon gespannt ob es dann gut umzusetzen ist bin da aber guter Hoffnung. Die erste Geburt hab ich auch gut geschafft trotz meines Handycaps mit dem gebrochenen Knöchel am 1. Mutterschutztag. 
Einfach dieses Mal gut durch die Mutterschutzzeit kommen und dann wird es schon werden. Positiv da rein gehen hilft ganz sicher auch. Und ich bin sonst auch gerne mal ne Memme was Schmerzen angeht. Ist ganz viel Kopfsache glaube ich und ich sage mir immer wieder ich hab's schon einmal geschafft dann wird es auch wieder gut gehen:THUMBS UP:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Hey, das freut mich sehr für dich, dass dich der Kurs so bestärken konnte! :IN LOVE: lass dir auch weiterhin keine Angst einreden vor einer natürlichen Geburt. Ich bin aus dem Kreißsaal bereits ohne Hilfe in mein Zimmer spaziert, während meine Freundinnen mit Kaiserschnitt Tage nach der Geburt noch alle möglichen Probleme hatten (ist aber bestimmt bei jedem unterschiedlich).

Hypnobirthing-Kurs waren wir beim 1. Mal keinen, aber einen ganz tollen Geburtsvorbereitungskurs für Paare. Die Hebamme war super - hat uns ganz hilfreiche Atemübungen gezeigt und unseren Partnern Massagetechniken, die uns während der Wehen entspannen sollten. Das Ganze konnten wir auch während der Geburt prima umsetzen, so dass unsere Tochter in weniger als 4h geboren war und ich keinerlei Geburtsverletzungen davon getragen habe. Was ich dir sehr empfehlen kann sind 1. Dammmassage und 2. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung (verkürzt u.a. die Eröffnungsphase).

Vertrau auf dich und deinen Körper und alles wird gut!!! :)

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Voll super, ganz lieben dank für eure Tipps und Aufmunterungen. Ich glaub auch die innere positive Einstellung ist entscheidend und dass man selbstbestimmt während der Geburt handeln kann. 

An manchen Tagen bin ich total positiv eingestellt und an anderen dann das totale Gegenteil :-| aber das ist sicher normal und dden Hormonen zuzuschreiben ;)

Viele liebe Grüße :IN LOVE:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Ich hatte während der ersten Schwangerschaft einen normalen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Es war nicht besonders anspruchsvoll, habe nichts Neues gelernt, aber ich hatte auch keine hohe Ansprüche.

In der Eröffnungsphase konnte ich trotzdem die Wehen gut veratmen. Wir sind erst bei einem Mumu von 7-8 cm ins KH gefahren.

Der Kopf lag nicht richtig, (ich hatte vorher eine äußere Wendung), das Fruchtwasser war schon grünlich. Deswegen hat mir die Hebamme über eine PDA überzeugt, dann wurde die Fruchtblase eröffnet. Ich hatte trotz PDA sehr-sehr starke Schmerzen als der Kopf meine Knochen auseinandergeschoben hatte. Wahrscheinlich ist mein Becken doch nicht für 36 cm Kopfumfang...Die Pressphase war aber praktisch schmerzfrei, ich konnte auch meine Beine Bewegen, hatte auch nur wenig oberflächliche Verletzungen, und am nächsten Tag war ich auch schon relativ fit.

Ach ja, vorher wollte ich keine PDA. Sondern in die Badewanne, etc. Aber im KH hatte ich doch keine Lust auf die Wanne, keine Massage. Mein Mann musste nur meine Hand halten, und sagen, dass ich es bald schaffe, und unser Baby bald da ist :GIRL 061:

 

Ich überlege noch, ob ich einen Auffrischungskurs mache oder nicht.

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Hypnobirthing

Bei der 1. SS habe ich die Geburtsvorbereitung mit meiner Nachsorgehebamme gemacht. 2 mal 2 Stunden, einmal mit Partner und einmal ohne. Hat für uns völlig ausgereicht. Hab diesmal keinen Kurs mehr gemacht. Ich glaube, das meiste noch zu wissen. Hoffentlich ;-)

Die Atemübungen waren sehr hilfreich, obwohl die anwesende Hebamme während der Eröffnungsphase dachte ich würde mich zu sehr verausgaben... kam mir nicht so vor und auch die Wehen kamen mir nicht sonderlich schlimm vor, daher werd ich das Ganze diesmal wieder so handhaben. Die Übungen mit denen mich mein Freund unterstützen sollte, waren von meiner Seite aus mal willkommen, mal nicht. War von Wehe zu Wehe unterschiedlich ob mir seine Berührungen geholfen haben, oder ob ich nicht angefasst werden wollte. Er hat sich da wirklich super auf mich eingestellt und immer wieder seine Unterstützung angeboten. :GIRL 039:

Eine positive Grundeinstellung ist definitiv wichtig. Auch wenn man vor dem Unbekannten im Bezug auf die 1. Geburt Angst hat bzw. nervös ist, sollte man auf sich vertrauen. Ich wusste damals auch nicht, was alles auf mich zu kommt. Wenn ich zu unruhig wurde, hab ich einfach versucht, mich darauf zu besinnen, mich nicht zu sehr darauf zu versteifen, wie ich die Geburt gerne hätte, sondern mich absolut unvoreingenommen auf die jeweilige Situation einzulassen. Für mich war das dann der absolut richtige Gedanke, um mich zu beruhigen und auch während der Geburt so gelassen wie möglich zu bleiben.

Schöne Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen