Suchen Menü

2. US mit Outing

Hallo ihr Lieben, ich war heute zu meinem 2. US-Termin bei der Gyn.

Mit dem Baby ist alles super, alles zeitgerecht entwickelt. Meine Ärztin hat direkt am Anfang nach dem Geschlecht geschaut, und wie seine Brüder hat er sich super präsentiert. Also noch ein dritter Junge... =D und ich darf nichts shoppen, weil wir schon alles haben...

Irgendwie kann ich mich gar nicht richtig freuen, dass alles gut ist und dass wir wissen, was es wird, weil die Rahmenbedingungen so doof waren. Der Termin war um 10:00 Uhr um 11:05 Uhr kam ich dran und ne Viertel Stunde später war ich schon wieder auf der Straße... Bin immer noch total angefressen deswegen.

LG Littorina
Bisherige Antworten

Re: 2. US mit Outing

Morgen Littorina,
Ach schön das euer Baby gesund ist und er sich auch gleich präsentiert hat. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jungen.
Ich kenne das beim Arzt auch. Man wartet so lange und dann wird man a gefrühstückt. Echt doof. Besonders weil man ja nicht so oft ultraschall hat, will man ja nicht als Nummer behandelt werden. Ich bin gespannt wie es bei mir laufen wird. Aber du hast ja schon die Hälfte durch und nächstes Jahr halten wir unsere kleinen in unseren Armen und dürfen soviel gucken wie wir wollen...
Lg Helen

Re: 2. US mit Outing

Danke! :-) inzwischen kann ich mich sogar richtig freuen.

Mich hat einfach diese Warterei in Ungewissheit total fertig gemacht. Wie sich bestätigt hat, habe ich ne Vorderwandplazenta und spüre den Bauchzwerg total wenig und komme mit zwei Zwergen um mich herum auch nicht dazu in mich hinein zu horchen.

Ich hoffe ich kann zum Ende hin noch ein paar Termine mehr bei der Hebamme wahrnehmen, weil das einfach die Art von Vorsorge ist, die mich im Bezug auf die Geburt weiter bringt. Aber sie macht keine Blutabnahmen und dadurch ist mindestens der nächste Termin schonmal wieder bei der Gyn, da dann ja schon der kleine Zuckertest dran ist.

Und ich werde dann beim nächsten mal auch vorschlagen, dass sie mich für die Wartezeit raus schicken. Ganz ehrlich die Praxis ist mitten in der Fußgängerzone, mein Termin gestern war um 10 Uhr. Die hätten mich doch locker für 45 Minuten raus schicken können, oder? Bei unserem Kinderarzt sagen die immer, wenn es sich noch lohnt raus zu gehen. Als ob es mein Hobby wäre im Wartezimmer zu sitzen...

Das der US so kurz war hat mich dafür eigentlich gar nicht so gestört, ich weiß aus den vorherigen Schwangerschaften, dass es bei meiner Ärztin ein gutes Zeichen ist, wenn sie schnell fertig ist, dann liegen die Werte in der Norm und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

Und du hast total Recht, nächstes Jahr können wir alle unsere Zwerge im Arm halten und bestaunen - das ist eh viel schöner als US ;-)

Jetzt müssen wir nur noch einen 3. Jungennamen finden =D ich fand das bei den beiden Großen schon so schwer...

LG Littorina

Re: 2. US mit Outing

Guten Morgen Littorina,

oh wie schön das alles so zeitgerecht und gut entwickelt ist. :GIRL 200: auch zum Jungsouting ( ich "hoffe ja insgeheim auch einen zu bekommen :-[) aber schade das du nicht shopen kannst dabei ist das ja mit das schönste... bei uns gibts auch nur ein paar Kleinigkeiten da wir schon alles daheim haben. 

 

Schade aber das du nach so langer warte Zeit einfach schnell abgefertigt worden bist. Bei uns ist der US auch immer sehr schnell vorbei aber das stört mich nicht da ich alke 4 Wochen US habe.

Re: 2. US mit Outing

Ich muss jetzt doch mal fragen...habe ich das richtig verstanden, dass ihr in der SS nur 3 Ultraschalls bekommt?
Ich frage daher, weil ich jedesmal Einen bekomme, wenn ich da bin und auch nichts bezahlen muss.

Re: 2. US mit Outing

Die Krankenkassen zahlen nur diese drei US-Termine. Mehr braucht man theoretisch (bei normalem Schwangerschaftsverlauf) nicht. Wenn dein Arzt jedes Mal einen US macht und du dafür nicht extra zahlen musst, hast du einfach Glück oder gehörst einer bestimmten Risikogruppe an?

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf sollten die Ärzte eigentlich von weitern US-Untersuchungen abraten, da man nicht weiß, was die (langfristigen) Auswirkungen von US auf das Kind sind. Radiologen raten übrigens generell von unbegründeten US-Untersuchungen ab, da bisher keine Langzeitfolgen untersucht sind.

Re: 2. US mit Outing

Ich denke mal, dass es bei mir dann daran liegt, dass ich schon 39 bin und Diabetes habe...

Schön, das bei Dir alles in Ordnung ist!

Re: 2. US mit Outing

Ich bekomme, anscheinend, auch immer einen Ultraschall und bezahle nix extra. Bisher hatte ich jedenfalls immer einen :-)

Re: 2. US mit Outing

Momentan hab ich sogar im zwei Wochen-Rhythmus, hab aber auch eine Risikoschwangerschaft und beide Male hatte ich eine stille Fehlgeburt.

Im anderen Forum hab ich jetzt gelesen, dass eine in der 8. oder 9. SSW einen Termin hatte und dann erst wieder in zwei Monaten :-X Also da wären meine FGen lange nicht entdeckt worden oder irgendwann hätte sich doch mal was getan.

Scheinbar regelt das jede Praxis anders.

 

Re: 2. US mit Outing

Also wenn man kein US hat, wird ja trotzdem der Herzschlag vom Baby überprüft, wenn da dann nichts ist, wird ein US außerhalb der Regel gemacht.

Ich hab letztens gelesen, dass in Norwegen nur ein US in der 18. SSW gemacht wird und dort kommen prozentual gesehen genau so viele Kinder gesund zur Welt wie bei uns.

US ist halt nicht alles, vernünftige Hebammenversorgung würde auch bei Risikoschwangerschaften weniger US-Untersuchungen nötig machen.

Re: 2. US mit Outing

Danke Isa! Inzwischen hab ich den Termin so halbwegs verdaut =D

Shoppen kann ich dann ja wenn der Bauchzwerg geschlüpft ist, meine beiden "großen" Jungs sind ja von September und Dezember, da wird dann einiges auch zu warm sein über den Sommer... ist nur in der Vorbereitung aufs Baby schade. ;-)

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du auch einen Jungen bekommst, würde auch das aktuelle Verhältnis in der ET-Liste ausgleichen ;-)

LG Littorina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen