Suchen Menü

Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich bin zwar erst in der 5ssw (total unsicher im übrigen) weiß aber nicht wann ich es meinen Arbeitsgeber sagen soll. Klar erst brauche ich den Mutterpass, dass steht fest.

Ich mache mir halt sorgen, dass ich Sachen auf Arbeit mache die für mein Baby nicht gut sind.

Ich arbeite in Einzelhandel bei einem Lebensmittel Discounter. Dazu gehören schwere Kisten runter hieven und weg stellen (oft mehr als 5 und 10 kg; so nen Bannenkarton wiegt 18kg und ein zwölfer Pack Milch über die Kassen schieben ist auch nicht immer leicht). Dazu ständiges beugen und strecken. Abgesehen davon wird bei uns gebacken, großes Kühlhaus wo minus 21 Grad drin sind.

Außerdem kommt bei mir noch dazu, dass ich eigentlich zweiter Stellvertreter werden soll, mir das aber alles zur Zeit zu viel ist. (Werde dazu noch im November heiraten). Irgendwie wird mir das zur Zeit alle viel und die ständige Angst, dass es dem Bewohner im Bauch doch gibt und ich endlich gezwungen bin auf meine Gesundheit zu achten.
Sons bin ich immer ehr lari vari damit umgegangen, Abholung vom Krankenwagen oder umgefallen beim Arzt waren da schon öfter drin...

Also wann sagt ihr bescheid und was würdet ihr mir raten?

Ich würde gern die kritischen 12 SSW warten, aber was ist wenn ich vorher schon so viel falsch gemacht habe und ihm geschadet habe? Meine Chefin musste ja schweigen und würde dies auch tun.
Bisherige Antworten

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Hi Cookie

mir gehts wie dir,.. Ich will auch gerne bis zur 12. Woche warten, allerdings versorge ich Notfallpatienten im Schockraum und im OP und stehe daher ständig in der Strahlung. Da ich Urlaub habe passt es jetzt ganz gut bis Anfang September. 

Einen Bereitschaftsdienst hatte ich noch, da hab ich mich krank schreiben lassen; und nun hoffe ich das Anfang September (das wäre dann die 11. Woche), mein Gyn was zu Beschäftigungsverbot sagt.

Ich bin also auch etwas in der Schwebe gerade.

=-O

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Du bekommst ja mit Sicherheit ein Beschäftigungsverbot dann, wenn es mit Strahlung zu tun hat.

Ich denke nicht, dass ich das so schnell kriege. Arbeite zwar vertraglich nur 30std die Woche, aber ich bin zur Zeit sehr erschöpft und fertig...

Betriebsarzt

Hallo....ich arbeite auch im KH.....es gibt kläre regeln vom Betriebsarzt was du darfst und was nicht .
Wenn die Möglichkeiten bei dir in dem Ambulanz nicht gegeben sind wirst du auf eine ruhigere Station versetzt. War damals bei mir gar kein Problem. Ausser auf intensiv und OP wo wir nicht mehr arbeiten dürfen und versetzt werden arbeiten wir bis zum Schluss.
Habe damals auch bis zur 12 Ssw gewartet ...allesgute für dich

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Hallo.
Ich schleiche mich mal ein.
Beim ersten habe ich es in der 10. Ssw gesagt, wobei ich eine Arbeitskollegin eingeweiht hatte wegen den röntgen.
Bei der 2. Wollte ich es auch so machen, hatte dann aber in der 6 ssw eine fg und bei dieser dachte ich, bevor ich mir wieder ewig Vorwürfe mache was ich vielleicht Alles nicht hätte dürfen habe ich es sofort nach dem positiven test gesagt. Habe ihm dann auch erklärt das ich ein o aar Monate vorher eine fg hatte und ich wisse das es noch früh ist und noch viel passieren könne aber ich auf Nummer sicher gehen will.
Kommt aber denke ich auch auf das Verhältnis mit deinem Chef an und zisch andere Faktoren.
Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Wäge ab was wäre wenn. .... aber wenn du so viel schleppen musst und du einen neue job bekommen sonst der dich eher überfordert würde ich es schon bei Zeiten sagen. Das er sich auch richten kann. Brauch ja dann auch jemand anderes und ich denke (sehe immer das positive im menschen) er ist sicher froh mit deiner Ehrlichkeit
Lg

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Danke für die netten Wörte.
Ich glaub ich warte bis in zwei Wochen und sage dann Bescheid...

Meine Vertriebsleiterin und meine Fialleitung haben halt diese Anspruche an mich, habe etwas das Gefühl sie zu enttäuschen. Habe darüber vorher gar nicht nachgedacht.

Mein Bärchen und ich wollten halt einfach eine Familie gründen...., Bin so glücklich und hoffe alles geht gut.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Also ich arbeite auch im Handel und wusste das die Zeit stressig wird habe dann sobald der Herzschlag da war und ich eine Bestätigung hatte sofort gesagt 6+2. hatte auch meine bedenken aber glaube das ich mich richtig entschieden habe um den Stress zu entgehen, mein Chef hat sich 2 trage nichts mit mir gesprochen. Ich hoffe auch das ich über die kritische Zeit komme.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Drücken wir doch alle zusammen die Daumen :).

Ich kann meinen Termin kaum abwarten... Bin gespannt ob ich den Mutterpass beim ersten Termin gleich bekomme.

Ich bin so froh in diesem Forum zu sein, denn bevor ich nicht beim FA war wollen wir es niemanden erzählen

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich wohne in Österreich, kann nur sagen bei und gibt es den mukipass erst beim 2 Termin und die Bestätigung kannst du haben sobald das Herz schlägt.
Ja wünsche und allen das beste und das es eine wunderschöne Zeit wird.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich würde es so spät wie möglich sagen, ich wurde am ersten Arbeitstag nach einer FG gekündigt, bevor ich dem Chef nocheinmal schwanger werde! 

Du könntest ja Rückenprobleme haben und deswegen nicht schwer heben dürfen..

Glg Ana

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Das ist ja eine krasse Reaktion.

Kann mir sowas nicht vorstellen, da ich in einer großen Kette arbeite, habe in den Betrieb auch meine Ausbildung gemacht.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Sahlt Judenburg ist eine renomierte Firma, die weltweit die Automotiv Firmen beliefert. Ich hab lange dort gearrbeitet, erst fünf Jahre gewartet bevor ich schwanger wurde. Der Kündigungsschutz erlischt mit der SS. Mein Arbeitgeber hat nichts ungesetzliches getan.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich wollte dich nicht verärgern...

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Kein Problem, Pass einach auf

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Für Schwangere gilt sogar ein erhöhter Kündigungsschutz!
Grundsätzlich darf während der SS überhaupt nicht gekündigt werden. Sollte man einen befristeten Vertrag haben, endet dieser mit Ende der Befristung allerdings genauso, wie wenn man nicht schwanger wäre, das ist aber auch der einzige Grund, aus dem das Beschäftigungsverhältnis enden kann (außer natürlich zB der ganze Betrieb macht dicht). Da hättest du dir damals besser mal anwaltliche Hilfe gesucht...

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Hallo? Hast du meine Nachricht überhaupt gelesen? Ich hab nicht von einer Kündigung in einer bestehenden SS gesprochen.  Ich hab keine Ahnung wie das inDeutschland ist: 2014 wurde ich in Österreich direkt nach der FG gekündigt. Der Grund meiner Krankschreibung stand in der Krankenstandsbestättigung für den Dienstgeber. Der Kündigungsschutz für Schwangere endet mit der Fehlgeburt, es besteht dann ja keine SS mehr  Deswegen mein Rat, die SS so spät wie möglich bekannt zu geben. Und in Österreich übernimmt die Anwaltliche Vertretung von Arbeitnehmern die Arbeiterkammer, die konnte nichts tun. 

Glg Ana

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Du hast geschrieben "der Kündigungsschutz erlischt mit der Schwangerschaft" und das ist - in Deutschland - nunmal schlichtweg Unsinn. So etwas sollte man - wenn vielleicht auch unwissend - nicht verbreiten, da so vielleicht schwangere Frauen aus Angst diesen Umstand ihrem Arbeitgeber gerade nicht mitteilen. Hiervor soll der erhöhte Kündigungsschutz (unter anderem) ja gerade schützen.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich meinte mit dem verlöschen der Schwangerschaft erlischt der Kündigungsschutz. Das geht auch klar aus dem Ausgangspost hervor.

Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang nehmen. Keine meiner Aussagen War falsch. Es stimmt noch immer, dass nach einer FG kein Kündigungsschutz besteht, das zu verschweigen ist Irreführung. Ich habe viele Male an die Regierung geschrieben um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und habe die Namen von mehreren hundert Frauen, denen das Selbe passiert ist. ICh habe vor einer realen Gefahr gewarnt. Eine SS zu früh zu melden mag einfach in der Arbeitslosigkeit enden.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt, wenn du anderer Meinung bist ist das schön, solche Foren sind für den Austausch da, aber verdreh meine Worte nicht. 

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

...ich hab dich zitiert, das kann man wohl kaum aus dem Zusammenhang reißen nennen...

Unabhängig davon ist auch ein Kinderwunsch oder eine FG kein Kündigungsgrund, hier muss der AG schon andere Gründe anführen (oder sich aus dem Ärmel schütteln) - inwiefern diese dann zutreffen und die Kündigung im Rahmen des KSchG und des AGG sozial gerechtfertigt war, muss sodann ggfs ein Gericht im Wege einer Kündigungsschutzklage überprüfen.

Ich bleibe dabei: Frauen davon abzuraten eine SS offenzulegen und dadurch womöglich das Baby und sich selbst zu gefährden geht gar nicht.
Und ebenfalls nochmal: ich spreche hier ausschließlich über die deutsche Rechtslage, ob das in AU ggfs anders ist, weiß ich nicht, mit den dortigen Gesetzen und der Rechtsprechung bin ich nicht vertraut.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

In meinem ersten Post beschreibe ich wie ich am ersten Arbeitstag nach der FG gekündigt wurde. Du zitierst unfairerweise nur das zweite Post. Ich muss davon ausgehen, dass du das erste Post nicht gelesen hast und mich damit aus dem Zusammenhang zitiert hast. Die andere Möglichkeit ist, du hast das erste Post gelesen und konntest einfach nicht widerstehen mich anzugreifen.

Sie mal hier:
http://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Mutterschutz-Was-Sie-wissen-muessen-108023.html
Der Artikel beschreibt eine Gesetzesänderung aus diesem Jahr. Weiter unten steht, dass für Frauen mit einer FG nach dern 12ten Woche ein Kündigungsschutz von 4 Wochen besteht. Das bedeutet, dass inDeutschland bei FG vor der 12ten Woche gar kein Kündigungsschutz besteht.

Diese Gruppe dient der Kommunikation Rund um die SS. Wir haben beide unsere Meinung gesagt, der Rest wird besser über Privatnachrichten besprochen.

Glg Ana

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Kündigungsschutz im gesetzlichen Rahmen besteht grundsätzlich immer - vollkommen u abhängig von einer Schwangerschaft.
Deshalb heißt es ja auch KSchG - Kündigungsschutzgesetz!

Aber wir können uns auch einfach darauf einigen, dass wir uns hier nicht einig werden :)
Weiteres diskutieren via Pn ist für mich unsinnig, da es für mich nur darum ging: Sag den Frauen nicht, sie sollen mit der Bekanntgabe der SS warten, wenn sie dadurch ihr Baby in Gefahr bringen könnten, da eben grundsätzlich eine Kündigung erst mal nicht so einfach möglich ist. Ganz einfach.

Daw war's nun auch zu diesem Thema von mir, vielleicht sind wir uns beim nächsten Thema ja einiger :D

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich empfehle dir bald möglichst Bescheid zu sagen, damit dein Arbeitgeber zum einen überhaupt die Möglichkeit hat, dich in "ungefährlichen" Bereichen einzusetzen, zum anderen damit er auch schon für die Zeit in der du ausfallen wirst vorausplanen kann u insbesondere sich um eine andere Besetzung der Stellvertreterposition zu kümmern.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen? *einschleich*

Huhu :)

Also da du im Einzelhandel tätig bist würde ich deinem Arbeitgeber sofort Bescheid geben. Er muss sich an das Mutterschutzgesetz halten und wenn das nicht der Fall ist und das ist im Einzelhandel so bekommst du eh ein Beschäftigungsverbot. Dein FA gibt dir eine Bescheinigung das du schwanger bist die gibst du dann dein Arbeitgeber. Bis zur 12.ssw würde ich auf keinen Fall warten. Er muss dich dann so einsetzen das du arbeiten erledigen kannst die du auch ausüben darfst laut Mutterschutzgesetz. Und das wird im Einzelhandel schwierig sein.

Eine Freundin von mir hat gleich ein BV bekommen. Aber es kommt auch immer auf den Arbeitgeber an. Wenn er dich nach wie vor arbeiten erledigen lässt die du auf keinen Fall machen darfst dann kümmert sich das Gewerbeaufsichtsamt drum und die prüfen das dann.

Ich hab Grade einen ähnlichen Fall. Ich bin aber im Lager tätig. (Fachkraft für Lagerlogistik)

Liebe grüße und wieder ausschleich

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Hallo,
du scheinst noch nicht so ganz realisiert zu haben, das da ein Bauchbewohner heranwächst ;-) vielleicht wird es dir mit dem ersten Ultraschallbild klarer. Den würde ich dir erst für Mitte 7. Woche empfehlen, dann sieht man schon das Herzchen bumpern. Spätestens dann würde ich es auf der Arbeit sagen.
Was ich hier hier im Forum mitbekommen habe bekommt man nicht automatisch Beschäftigungsverbot, sondern wird erstmal an die Kasse gesetzt. Vielleicht kannst du so vorausschauend arbeiten das du den Kunden mit der Milchpalette gleich sagst die Palette kann im Wagen bleiben, du brauchst nur 1 l zum Scannen. Du darfst Bis 5KG Heben , Häufiges Bücken und Strecken soll vermieden werden.

Den Stellvertreterposten wird dann wohl jemand anderes bekommen. Aber ganz ehrlich , solche Jobs verlangen häufig Überstunden, und bei Krankheit+ Urlaub der Mitarbeiter ist man dann manchmal selbst der Doofe der einspringt wenn sonst keiner kann. Wenn es dir jetzt schon zuviel wird mit 30 Stundenwoche ist es besser du kümmerst dich erstmal um dich und deine Familie. Wenn dein Kind etwas älter ist kannst du dann nochmal richtig durchstarten und dich um eine leitende Position bewerben. Das ist nicht böse gemeint! Aber du musst jetzt auf dich achten, regelmäßig essen und schlafen, das gilt für die Schwangerschaft und auch die Stillzeit.
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Lucy.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Danke für deine offene Meinung.

Bisher ist es noch so unwahr das ich schwanger bin und ich hoffe es wird durch den Arztbesuch greifbarer für mich dass ich nicht mehr alleine bin.

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Bestimmt.
Kann dein Freund mitkommen?

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Vermutlich nicht.... Ich werde ihn aber nachher Mal fragen. Ich würde es sehr schön finden.

Er freut sich schon sehr auf das Baby. Es ist ja ein wunschbaby

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Ich war bei 6+2 bei meiner fä und man konnte schon einen Herzschlag sehen dann war ich schon etwas beruhigter. Und war auch nicht sicher ob mein man Mitt kommen konnte jetzt schau ich das ich die Termine immer so bekomme das er mit kommen kann. Viel Glück euch

Re: Wann den Arbeitsgeber bescheid sagen?

Es ist so bewegend das gemeinsam zu sehen, ich möchte es nicht missen das mein Mann dabei war.
Es wird zwar vaginal geschallt, aber mein Mann kam erst um die Ecke als ich schon auf dem.Stuhl war, und die Ärztin stand ja davor. Er hatte eh nur Augen für den Monitor :-))
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen