Suchen Menü

Vorsorge zuhause bei 15+0

Hallo zusammen,

nach genau einem Monat hatten wir gestern wieder Vorsorgeuntersuchung. Dieses Mal bei der Hebamme, die dafür abends zu uns nach Hause kam. Das war für uns sehr bequem. Unsere Tochter war erst etwas ängstlich, aber als sie den Kuli der Hebamme haben durfte, war alles bestens.
Wir haben uns nach der Pinkelkontrolle zunächst ausgiebig unterhalten und besser kennengelernt und ich bin meine wie stets zahlreichen Fragen losgeworden. Nach dem Blutdruckmessen ging es ab aufs Sofa und die Hebamme hat nach der GM getastet und wir haben per Dopton die Herztöne gehört. Dann hat sie den Symphysen-Fundus-Abstand und den Bauchumfang gemessen. Es ist alles bestens. Auf ein Outing mussten wir natürlich verzichten, aber immerhin schloss die Hebamme aufgrund der zentral sehr gut hörbaren Herztöne eine Vorderwandplazenta relativ sicher aus.
Wir hatten noch über Kindsbewegungen geredet und dass ich mir den Tag aufschreiben soll, wenn ich welche bemerke... Und dann war es in dieser Nacht soweit! :-) Es wäre schön, wenn sie jetzt schon regelmäßig wiederkehren, kenne es aber auch anders.

Bisherige Antworten

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Hey, na das klingt doch alles super :-)

Da kann ich ja langsam auch auf die ersten Bewegungen hoffen, bin jetzt bei 15+4 und merk noch nichts aber das wird hoffentlich bald.
Hast du jetzt über den Tag noch was von den Bewegungen gespürt?

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Nein, habe ich nicht, aber das dauert bestimmt noch eine ganze Weile. So war es zumindest letztes Mal. Ich habe es nur gemerkt, weil ich auf dem Rücken lag und die Hände mit leichtem Druck auf dem Unterbauch liegen hatte. Und etwas Glück muss auch dabei sein, dass das Baby gerade eine aktive Phase hat.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Das klingt wirklich alles prima :)

Ich hatte gestern das erste Treffen mit meiner Hebamme, allerdings möchte ich die Vorsorgetermine weiter von meiner Ärztin durchführen lassen, aus verschiedenen Gründen. Wobei der nächste Termin auch ohne Ulltraschall sein wird, sodass wir auch noch weiter auf das erhoffte Outing warten müssen bis Dezember.

Ich finde es toll, dass ihr die Herztöne hören konntet. Das ist wirklich ein sehr schöner Moment :)

Und wow - du hast schon Bewegungen gespürt! Das ist ja klasse!!!

Ich bin jetzt bei 16+0 und bilde mir manchmal ein dass ich ein leichtes Blubbern wahrnehme, aber vermutlich ist das nur der Bauch und mein Wunschdenken interpretiert da zu viel hinein ^^

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Das kann man sich ja zum Glück frei aussuchen, wie man die Vorsorge gestaltet. Manche Ärzte behaupten angeblich das Gegenteil, wie manche in Nachbarforen schon berichtet haben...

Das kann schon sein, dass das das Baby ist. Rückblickend wirst du es irgendwann wissen.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Das klingt ja alles sehr gut.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ja, das war schon schön, eine Bestätigung zu haben. An sich war ich ja guter Dinge, aber da wir das letzte Lebenszeichen in der 11. Woche hatten, haben wir es noch gar nicht offiziell gemacht, sondern diesen Termin noch abgewartet.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Liebe Bauchzwergalarm,

das klingt nach einem ganz, ganz tollen Termin. Ihr nehmt die Hebamme auch zur Geburt, oder? Ich finde es ganz toll, wenn man im Vorfeld schon die Möglichkeit hat eine Art "Beziehung" aufzubauen.

Das mit dem Bewegungen des 2. Bauchzwergles ist ja super. Ich hab ein bißchen später zum ersten Mal was gespürt, hab aber auch wieder eine VW-Plazenta.

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Da gibts dann ja vielleicht auch schon ein Outing, oder?

Alles Liebe erstmal,

Mathilda

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ja, das wird voraussichtlich unsere Geburtshebamme. Falls das Baby aber erst im Mai kommt, klappt das aber nicht, weil die Hebammen sich das monatsweise aufteilen. Wahrscheinlich ist das mit der Nachsorge ähnlich. Aber wir haben auch noch genügend Gelegenheiten, die beiden anderen Hebammen besser kennenzulernen.

Der nächste Termin ist in knapp drei Wochen. Wenn es dann gut liegt, ist ein Outing möglich. Mal sehen, ob es dieses Mal auch wieder so ein Hin und Her gibt.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ich druecke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr es dann in 3 Wochen wisst. Aber meistens liegt das Gefuehl ja richtig:-)

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Mein Mann hat aber ein Jungengefühl (-wunsch) und ich bin mir mit meinem Mädchengefühl auch nicht mehr so sicher. Man wird sehen...

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Freut mich, dass dein Termin so schön verlaufen ist. Noch schöner ist, dass du bereits Kindsbewegungen spüren kannst. Bin heute bei 16+5 und hab nur ab und zu das Gefühl was zu spüren, bin mir allerdings nicht so sicher. Freue mich schon darauf, richtig was zu verspüren.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ab und zu ist ja schon mehr als ich. ;-) Aber das kommt bestimmt bald!

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Huhu,

prima das der Termin so gut verlaufen ist! Ich finde ein vertrautes Verhältnis zur Hebamme so wichtig. Du fühlst dich im Geburtshaus wohl, mit der Hebamme verstehst du dich...beste Vorraussetzungen sich zu „öffnen“ wenns soweit ist;-).

Ich finde es auch super angenehm wenn die Hebamme kommt, es ist viel Stressfreier. Sie kennt sich nach 2 Geburten hier auch schon aus bzw. unser Umfeld ist ihr nicht fremd. Das finde ich immer recht entspannt.

Hab noch einen schönen Sonntag mit hoffentlich viel stiller Post von innen!

Glg

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ja, das stimmt. Ich denke, in einer KH-Atmosphäre mit fremden, wechselnden, evtl. gestressten Leuten hätte ich da mehr Probleme mit dem "Öffnen". Beim letzten Mal bin ich nach der Wanne einfach nackt geblieben, hatte keine Lust, was anzuziehen, dabei bin ich nicht so der Sauna-Typ. ;-)
Wir wären auch ins GH gegangen, aber für unsere Tochter war es super, weil sie spielen konnte. Und die Hebamme muss ja wissen, wie man zu uns kommt, weil sie zumindest beim Geburtsbeginn mal kommt, um zu schauen, wie lange man noch daheim bleiben kann.
Zur stillen Post: In den letzten beiden Nächten hatte ich ganz oben am GM-Rand eine harte Beule, die irgendwann wieder verschwunden ist. Kann das echt schon das Baby sein, das sich da hingekuschelt hatte? Ist es schon so groß, dass der Körper so fühlbar ist?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen