Suchen Menü

Übelkeit im 2. Trimester

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich nach dem Essen/Trinken häufig das Gefühl, mir würde etwas im Hals stecken bleiben und sozusagen nicht durchrutschen. Eigentlich hatte ich mich im Urlaub noch so gefreut, nach der Übelkeit im 1. Trimester nun endlich wieder normal essen zu können und auch wieder normale Portionen - aber nun das! Egal wie viel/wenig ich esse, es scheint mir danach immer den Hals zu verstopfen. :-(

Habt ihr das auch erlebt? Was hilft denn in der Schwangerschaft als Hausmittelchen am besten dagegen? Ich möchte ungern was "künstliches" aus der Apotheke zu mir nehmen.

Liebe Grüße und euch allen weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Eure Caro

Bisherige Antworten

Re: Übelkeit im 2. Trimester

Liebe Caro,

Leider kenne ich es nicht. Drücke dir aber die Daumen das es bald wieder weg geht.
Hast du schon mal deine hebamme gefragt? Oder falls du bald einen FA Termin hast, da mal nachfragen?

Re: Übelkeit im 2. Trimester

Hallo Caro,

das ist ja blöd, immer was Neues... Ich würde tatsächlich auch mal die Hebamme oder den Arzt fragen, vielleicht eher noch die Hebamme. Hast du denn irgendwelche Sorgen oder Stress? Es könnte ja auch irgendwie seelisch bedingt sein, so ganz nach dem Motto: "Mir bleibt etwas im Halse stecken" oder "Ich kann/will das nicht schlucken"
Verstehst du, was ich meine? Vielleicht hilft eher etwas Entspannendes als etwas Medikamentöses, aber falls es doch medizinisch ist, wird es die Hebamme kennen. Oder geht es doch in Richtung Sodbrennen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das wieder loswirst!

Re: Übelkeit im 2. Trimester

Also mir Wird auch seid 2 Wochen immer wieder mal übel, mir kommt vor zb wenn ich arbeiten bin ist es schlimmer. Es geht schon in Richtung Sodbrennen auch aber es kommt auch immer wieder magensäure oder das Gefühl mir steckt das essen im Bauch. Sobald ich Ruhe bekomme ist es besser und gegen Sodbrennen futter ich Mandeln

Re: Übelkeit im 2. Trimester

Also bei mir ist Sodbrennen eigentlich eher selten der Fall und wenn dann auch ganz typisch mit dem Gefühl der Hals würde brennen. Diesmal ist es ja eher anders, so als wäre der Hals zugeschnürt.

Mein Freund ist mit mir am Freitag zu unserer Hausärztin gegangen (Gyn hatte schon zu und Hebamme ist im Urlaub). Ich habe jetzt Lutschtabletten bzw. Kautabletten von Rennie, was tatsächlich ein Mittel gegen Sodbrennen ist und wohl das einzige für Schwangere geeignete!
Nach dem Essen hilft es jetzt auch und ich fühle mich nicht mehr als würde ich gleich am Essen (oder auch an Getränken) ersticken. Dadurch ist mir auch nicht mehr den ganzen Tag so übel.

Ich hatte mit sowas ja erst im 3. Trimester gerechnet - ich hoffe das wird dann nicht noch schlimmer!

Re: Übelkeit im 2. Trimester

Liebe Caro,

Ich kenne das leider auch... Bei mir war es ab der 20 Woche aber schlagartig besser habe seit dem unwahrscheinlichen Appetit... Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell vorbei ist und du dich danach wieder besser fühlst

Ich drücke dir die Daumen!

Alles liebe, Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen