Suchen Menü

Treuelose Tomate meldet sich

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich wegen voller Berufstätigkeit als Wissenschaftlerin und 2 kleinen Kindern hier eher zu den stillen Mitlesern gehöre, schaffe ich es heute endlich Mal zu schreiben.

Heute war 2. großer US und alles sieht bei unserem 3. Sohn (er wird Simon Elias heissen) gut aus. Alles zeitgemäss entwickelt, keine Auffälligkeiten:OK:

Zu mir: Zum dritten Mal habe ich leider wieder einen schweren SS Bluthochdruck entwickelt und nehme nun seit Sonntag Adalat (Werte von 160/115, nun runter auf 145/95 zum Glück)...

Da ich in der 2. SS noch obendrein eine schwere Präeklampsie entwickelt habe (überraschende Einleitung bei 37+1), muss ich nun alle zwei Wochen zum Arzt und mich durchchecken lassen. Dies nun als eher nicht so tolle Aussichten... Ich werde mich hier wohl auch im Expertenforum schlau machen, ob nicht eine engmaschigere Betreuung sinnvoll wäre und was das generelle Vorgehen in Deutschland ist (in den USA musste ich zweimal wöchentlich zum Arzt inklusive Labor)

Ich habe mich dennoch entscheiden nach einer Beleghebamme zu suchen, die mich währen der Geburt (unter welchen Umständen auch immer) begleiten wird. Morgen habe ich hierzu ein erstes Gespräch...

Puuuh, nun muss ich schnell die Kids abholen.

Alles Liebe,

Isabel

Bisherige Antworten

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Da hast du ja ein ordentliches Pensum! Darfst du denn noch (so viel) arbeiten, wenn dein Blutdruck gefährlich hoch ist und du außerdem vorbelastet bist? Ist ja schon ein Risiko mit der Präeklampsie... Zum Glück ist der Kleine wohlauf!

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Hi,
Danke für deine Anteilnahme :-). Ja ich arbeite derzeit noch ganz normal. Dies war in den USA auch anders und ich musste nach Start der medikamentösen Therapie zu Hause bleiben. Sollte sich der Blutdruck nicht medikamentöse einstellen lassen, werde ich drauf bestehen zu Hause zu bleiben.
Ich vertraue dem Arzt, er war jahrelang Oberarzt in einer Züricher Frauenklinik. Ich bin mir etwas verwundert, dass es gar kein einheitliches Vorgehen zu geben scheint...
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag,
Isabel

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Na das hört sich alles sehr stressig an. Und wegen arbeiten gehen oder nicht höre auf deinen Körper, ich weiß das ist immer leichter gesagt als getan ich bin ja da sich so ein bisschen unvorsichtig, aber nur wenn es der Mama gut geht geht es allen anderen auch gut.

LG

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Hallo Haserl,

danke fuer deine Anteilnahme. Du hast natuerlich Recht. Im Allgemeinen mag ich meinen Job (auch wenn es echt auch Tage gibt, wo ich mich frage warum ich mir den Stresslevel ueberhaupt antue). Ich werde wohl aus der Arbeit genommen, sobald/falls sich der Blutudruck mit der derzeitigen Dosis an Medikamenten nicht mehr einstellen laesst. 

Dir noch einen schoenen Freitag,

Isabel

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Hallo Isabel,

das hört sich nicht sehr gut an! Natürlich ist es schön das es Simon (schöner Name ;-)) gut geht. Aber der Bluthochdruck ist natürlich Wahnsinn. Die Diastole ist da mit 115 schon extrem. Mit was wurdest du denn in den anderen SS eingestellt und wie waren die Erfahrungen? Ist es der gleiche Wirkstoff?

Ich drücke dir feste die Daumen das es sich bald legt und dein Druck so moderat bleibt unter der Behandlung.

Wegen der Arbeit, nicht immer ist Arbeit contraproduktiv. Du mußt dich wohl damit fühlen, wenn du dort glücklich und positiv ausgelastet bist ohne gestresst überlastet zu sein dann sollte es sich nicht negativ auf den Druck auswirken. Aber das spürst du am Besten und ich hoffe das dein Gyn dich auf dem für dich richtigen Weg begleitet.

Vielleicht magst du erzählen wie der Termin mit der Hebamme war? Eine Beleghebamme ist Gold wert wenn die Chemie stimmt!

Alles Liebe dir und dem Zwerg!

Katrin

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Liebe Katrin,

vielen Dank für dein liebes Posting. Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht mit den Medikamenten gegen Bluthochdruck. Adalat habe ich in der letzten SS gar nicht vertragen. Da es aber wohl zu den "sichersten" Medikamenten zählt, möchte der FA nur im Notfall wechseln. Auch jetzt nehmen mich die Nw vom Medikament wieder recht mit...

Der Termin mit der Beleghebamme war toll! Habe ein gutes Gefuehl bei ihr. Sie scheint sehr erfahren zu sein und wird mich unterstuetzen egal wie es weitergeht. Eigentlich war es immer mein Traum im Geburtshaus zu entbinden (dies geht natuerlich nicht in meinem Fall). Aber so habe ich zumindest jemanden bei der Entbindung im KH dabei, der mich auch vor und nach der Geburt begleitet und der meine Geschichte und Wuensche kennt  :-)...

Zwecks Arbeit hast du Recht. Ich mag meinen Job in der Forschung, auch wenn der Stresslevel dort allgemein recht hoch ist... Der Deal ist, dass ich aus der Arbeit genommen werde, sobald sich der Blutdruck auch nicht mehr mit der derzeitigen Dosis an Medis einstellen laesst.... So ist zumindest der letzte Diskussionstand mit meinem FA...

Ich wuensche dir noch einen schoenen Freitag,

Isabel 

Re: Treuelose Tomate meldet sich

Hallo Isabel,

das klingt doch insgesamt recht gut. Die Verträglichkeit der Medis ist so ein Ding. Wenn der Gyn damit gute Erfahrungen gemacht hat dann möchte man dem auch vertrauen. Ich wünsche dir das dich die NW nicht allzu hart treffen!
Das du einen Kompromiss mit dem Doc bezüglich der Arbeit schließen konntest ist super. Streß muß ja nicht automatisch negativ sein. Schön das es so jetzt klappt!

Das die Chemie mit der Hebamme stimmt freut mich sehr für dich! Es gibt doch ein gutes Stück Sicherheit, sie begleitet dich jetzt in der SS und wird während der gesamten Geburt da sein. Das ist der Vorteil der Beleghebamme!

Wenn jetzt der Druck also im Griff und die Nebenwirkungen im erträglichen Bereich bleiben bitte weiter so bis zum Schluß;-)

Bis dann
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen