Suchen Menü

Rückenschmerzen

Seit einigen Tagen habe ich im oberen rückenbereich starke Schmerzen.
Als ich noch durfte war ich zwar bei der Schwangerschaftsgymnastik wo ich auch einige Übungen mitgenommen habe leider helfen die hat nichts. Ich lege mehrmals täglich das kirschkernkissen auf.
Ich darf ja nichts anstrengendes machen und vieles ist durch dir BEL auch schwierig.
Ich hab mir überlegt bisschen schwimmen zu gehen oder so ich habe nur bisschen Angst wegen der grippewelle die die Stadt wieder mal im Griff hat, ich hab es wegen der Arbeit und so verabsäumt mich impfen zu lassen was mich jetzt ärgert.

Habt ihr noch Tipps

Lg Regina
Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen

Guten Morgen Regina,

Bist du dir sicher das es muskulär ist oder von der Wirbelsäule kommt oder könnte es evtl. auch von den Nieren kommen oder andere Ursachen haben?

Wenn es definitiv keine andere Ursache gibt könntest du dich tapen lassen und zur Osteopathie gehen. Es gibt auf Schwangerschaft spezialisierte Osteopathen!

Muskulär entspannt die heiße 7, schüßler Salz.

Gute Besserung
Katrin

Re: Rückenschmerzen

Ok dann fang ich mal mit schüssler Salze an das ist das was ich schnell machen kann.

Danke für die Tipps.

Re: Rückenschmerzen

Hallo du,

du Arme - ich weiß, wie unangenehm das ist.
Was mir hilft, als Leidensgenossin, ist es mit dem Stillkissen zwischen den Beinen zu schlafen und die Beine hochzulagern.
Heute konnte ich die erste Nacht schlafen (nach ungefähr 2 Wochen).

Schwimmen zu gehen ist aber eine sicher gute Idee - ich persönlich empfehle da in eine Therme zu gehen. Das Thermalwasser hilft da effektiver Verspannungen zu lösen.

LG Izzy

Re: Rückenschmerzen

Hallo Regina,

ich geh seit einigen Wochen 1-2 mal in der Woche schwimmen. Mir hat das geholfen. Man muss halt nur Zeiten nehmen, wo wenig Kinder im Becken sind, wenn es keine extra Angebote für Schwangere gibt, die Tretgefahr ist sonst sehr hoch und man kann auch nicht entspannen. 

Leider gibt es das Schwimmangebot für Schwangere bei mir nicht mehr, so dass ich jetzt zum Frauenschwimmen gehe (bin dann meist unter Seniorinnen, viele müssen zu der Zeit halt noch arbeiten) oder ich geh abends ab 18:30.

Freu dich drauf, wenn man aus dem Wasser wieder raus kommt, als wenn man plötzlich eine Bergsteigerausrüstung angelegt bekommt.Da merkt ma erst mal, was man so den ganzen Tag vor sich her trägt.:-)

Wie sieht es mit Yoga aus? Da gibt es ja auch leichte Sachen, kann man ja auch elleine zu Hause machen und ich habe auch schon im Internet gute Anleitungen/Videos gefunden so für 30 Minuten.

Ich drück dir die Daumen, dass du was findest was dir hilft.

Gute Besserung.

 

Re: Rückenschmerzen

Ich hab mir auch vorgenommen ab übernächster Woche schwimmen zu gehen, aber da es in unserer Schwimmhalle ebenfalls kein Schwangerenprogramm gibt, habe ich mir schon die Zeiten rausgesucht in denen nicht viel los ist.

Aber... du sprichst es ja schon an. Beim herausklettern wird es wohl im wahrsten Sinne "schwer". Ich habe auch etwas Angst nicht aus dem Becken heraus zu kommen, da wir dort ausschließlich Leitern an den Seiten haben und keine flachen Treppen.

Schafft man es dwnn trotz wachsendem Bauch noch gut aus dem Wasser??

Re: Rückenschmerzen

Ja, mach dir keine Sorgen. Das sind ja wahrscheinlich so um die 6 Stufen. Die ersten davon im Wasser, müsste man auch noch abziehen.

Im Dezember gab es noch das Angebot für Schwangere und alle Teilnehmerinnen haben das super aus dem Wasser geschafft.

Und vor drei Wochen war ich noch mit drei anderen Mamis Schwimmen, die bis zur Geburtswoche da waren.

Man ist etwas langsamer und merkt bei den letzten Stufen das Gewicht aber das ist ja nur ganz kurz.

Wenn ich zum Frauenschwimmen gehe, gibt es auch immer eine Omi die mit einem mobilen Lifter raus geholt wird.  Also sollte es einem plötzlich nicht gut gehen, ist das auch möglich. 

Ist wirklich nicht schlimm. Und ich habe jetzt 18 Kilo mehr auf den Rippen:-).

Viel Spaß wünsche ich dir.

Re: Rückenschmerzen

Danke, das beruhigt mich ja schonmal!!!

Ich hatte mich gedanklich schon da hängen sehen, wie ich es nicht mehr aus dem Wasser schaffe :GIRL 101:

Re: Rückenschmerzen

Das tut mir leid, dass du so Schmerzen hast! Kannst du dich vielleicht massieren lassen? In der letzten Schwangerschaft wurde ich gegen Ende zweimal von meinen Hebammen massiert. Das war sehr angenehm und die wissen als Fachfrauen auch, was man bei Schwangeren machen darf. Du hast jetzt doch auch eine Hebamme, vielleicht massiert sie auch? Manche tapen oder akupunktieren auch.
Schwimmen tut bestimmt auch gut. Du kannst ja zu den "Hausfrauenzeiten" gehen, dann sind nicht so viele Leute da und es ist (hoffentlich) noch alles frisch gereinigt. Die Gefahr droht wahrscheinlich eher von den Türgriffen und Haltegriffen in der Bahn...

Re: Rückenschmerzen

Hallo Regina,
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.. Massagen können sehr gut helfen oder auch Taping und Akkupunktur. Hab dir ja mal den Link zu meiner Hebamme gemailt. Bis auf Massagen macht die alles und hat mir in der 1 Schwangerschaft auch gut geholfen.
Yoga ist auch sehr gut, ich hab auch vor die letzten Wochen regelmässig zu gehen. Gibt's ZB im Freiraum im 9. Bezirk, auch in einer sehr sanften Form fuer das Ende der Schwangerschaft.
Als letzte Alternative fällt mir noch Cranio Sacra Therapie ein. Mir hilft das auch sehr gut und gehe am kommenden Mittwoch zu ekne3 sehr guten wegen meinen Ischiasschmerzen.
LG mathilda

Re: Rückenschmerzen

Das sanfte Yoga im Freiraum hab ich gestern auch gesehen. Werde nächste Woche mal hingehen und mir das ansehen weil der Zwerg auf die Rippen drückt muss ich mal schauen ob das funktioniert. Werd da am Dienstag mal hingehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen