Suchen Menü

Hebamme war da, 31+0

Hallo ihr lieben,

eben war die Hebamme da. Wir konnten ausführlich über viele Themen sprechen, darunter eben auch der Fall das sie nicht da sein könnte. Sie hat mir einige Tipps gegeben für die Austreibungsphase und die Zeit danach. Wir haben die Möglichkeiten der Lotusgeburt und der Abnabelung besprochen.

Für die ordentlichen Übungswehen ist wohl mein Darm verantwortlich. Ich habe sowohl Probleme meine Blase als auch den Darm richtig zu entleeren, was sich ja perse durch die häufigen Toilettengänge zeigt. Die Darmbewegungen regen die Wehen an. Abends soll ich Tokotee trinken, aber eben auch nochmal zusätzlich mit Flohsamen nachhelfen.

Nichts desto trotz liegt der Zerwix bei stolzen 4 cm und der Mumu ist fest verschlossen.

Insgesamt ist sie bis jetzt zarter als die Großen. Das entspricht auch meinem Gefühl. Aber in 9 Wochen passiert noch so viel, trotzdem würde ich mich über ein Kind freuen das mal nicht ü 4kg ist.

Um eine BEL zu verhindern sagte sie ich soll den Bauch viel unten berühren, das es den Babys hilft sich zu orientieren. Mein Fruchtwasser ist aber noch so viel, das sich die Kleine noch oft drehen wird, hoffentlich mit Endergebnis SL.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Katrin
Bisherige Antworten

Re: Hebamme war da, 31+0

Das klingt ganz wunderbar! :) Ich habe meine Hebamme am Freitag kennengelernt und bin so glücklich mit ihr! Das Baby liegt sogar schon mit dem Kopf nach unten – meine FÄ meinte, das werde sich vermutlich auch nicht mehr ändern, ich bin gespannt. ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass das Baby so zierlich bleibt. :)

Re: Hebamme war da, 31+0

Schön, dass du mit deiner Hebi glücklich bist!
Zur Lage: Unsere Maus lag zum ersten Mal Ende der 33. SSW in BEL, vorher immer in SL, daher schadet es bestimmt nichts, wenn du ihr weiter gut zuredest, dass sie schön liegen bleibt :) meine Däumchen sind auf jeden Fall gedrückt!

Re: Hebamme war da, 31+0

Ich gebe mein Bestes! Manchmal poltert es aber so sehr im Bauch, dass ich denke, da kann noch vieles passieren. ;) Ich bin ja gerade mal in der 29. SSW... :)
Wie geht es dir denn?

Re: Hebamme war da, 31+0

Mir geht's so weit gut, ich versuche auf verschiedene Weisen die Kleine zum purzeln zu bewegen. Es rumpelt so viel im Bauch, dass ich auf jeden Fall sicher bin, dass sie noch Platz zum drehen hat. Wie sie inzwischen liegt kann ich gar nicht einschätzen, aber übermorgen bin ich schlauer :)

Re: Hebamme war da, 31+0

Das freut mich sehr! Bleibe auf jedenfalls Fall zuversichtlich! :) Und ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Die Madam hier drückt sich manchmal richtig an die Bauchdecke, ich glaube, das macht sie, wenn sie gestreichelt werden will und wenn spannende Dinge passieren, der Papa zum Beispiel Gitarre spielt und singt. Ich glaube, hier ist auch noch sehr viel Platz im Bauch... ;)

Re: Hebamme war da, 31+0

Vielen Dank dir!

Ich freu mich für dich das der Termin mit der Hebamme so positiv war. Hast du jetzt häufiger Vorsorge bei ihr? Begleitet sie dich bei der Geburt?

Lg

Re: Hebamme war da, 31+0

Nein, die Vorsorge mache ich bei der Ärztin, aber ich kann mich jederzeit melden, wenn etwas ist. Sie ist meine Hebamme für den Geburtsvorbereitungskurs und für die Nachsorge. Das Krankenhaus, in dem ich entbinde, hat leider keine Beleghebammen - die, die gerade Dienst hat, übernimmt den Job quasi. Meine arbeitet allerdings auch in dem Krankenhaus und vielleicht habe ich Glück, und die kleine Maus kommt unter ihrer Begleitung zur Welt! :)

Re: Hebamme war da, 31+0

Das klingt nach einem guten Gespräch. Hoffentlich brauchst du die Tipps letztendlich nicht. Wenn das Baby merkt, dass es jetzt nicht passt, wartet es vielleicht noch.
Was hat die Hebamme denn zur Lotusgeburt gesagt? Ich habe schon davon gehört, weiß aber nicht, welche Vorteile es noch bringt, wenn man die Nabelschnur sowieso auspulsieren lässt. Bist du da jetzt schlauer? Und wirst du es machen?
Zu deinem Piep: Ich bekomme jetzt offensichtlich das zweite "vorsichtige" Kind und weiß gar nicht, wie sich schmerzende Tritte und Stöße anfühlen. Bei meiner Großen passt es auch zum Naturell. Kann gut sein, dass es bei euch auch so ist.

Re: Hebamme war da, 31+0

Danke dir, ja, das hoffe ich auch.

Sie hat die Lotusgeburt nicht gewertet, wir sind darauf gekommen über das Thema wie abnabeln nach der Geburt. Ich habe emotional so ein wenig mit dem Gedanken gespielt, die Plazenta hat uns über 9 Monate miteinander verbunden und ist etwas ganz besonderes, dann das letzte Kind...hach. Ich denke ich werde den Mittelweg wählen und das Kind mit der Plazenta verbunden lassen bis diese geboren wird. Dann ist es auch Zeit anzunehmen das mit der Geburt eben auch die körperliche Trennung vollzogen ist. Ich weiß auch nicht wie ich es mit den großen umsetzen sollte, dann steht die Kommunion ins Haus um den ET. Ich denke so ist es ok. Meine Hebamme sagte weder das es gut, noch das es schlecht ist eine Lotusgeburt zu haben. Aber sie meinte das es für mich wichtiger sei evtl. ein Stück Plazenta zu essen. Man sagt dem so viele tolle Auswirkungen nach, weniger Blutungen, schnellere Rückbildung, milderer Babyblues und Vorbeugung der Wochenbettdepression. Ich bin ja sehr sehr offen allen Dingen gegenüber die vielleicht nicht so in das Bild des „normalen“ passen. Das werde ich aber glaube ich ganz spontan entscheiden müssen. Vielleicht ist es mir vor lauter Hormoncocktail dann egal, im Moment kann ich es mir noch nicht so gut vorstellen.

Das du schon einmal so eine „ruhige“ Schwangerschaft hattest hört sich toll an. Es ist ja schön die Kleinen zu spüren. Manchmal darf es auch rumpeln, aber wenn du ständig die Füße in der Leber hast...man o man. Ich habe neulich einen Artikel dazu gelesen, wie die Schwangerschaft so das Kind? Es war interessant. Meine sind tatsächlich sehr lebhaft in ihrem Wesen, mal schauen wie unser Widderchen wird.

Lg

Re: Hebamme war da, 31+0

Vielleicht noch kurz eine sehr interessante Info:

Die Nabelschur sollte nicht zu kurz angeschnitten werden. Das hat den Grund das es die Neugeborenengelbsucht abmildert, weil sich die Substanzen, die sich sonst in der Haut ablagern in die noch stehende Nabelschnur ziehen. Das hat sie bei Jakob schon gemacht, und es war tatsächlich so das Jakob selbst eine deutlich mildere Gelbsucht hatte als die Großen, die guten 5-6cm Nabelschnurrest aber quittengelb war. Das ist sicher etwas das man mit der Hebamme auch vor der Geburt besprechen kann, schaden tut es auf keinen Fall. Wir werden es wieder so handhaben!

Re: Hebamme war da, 31+0

Ich hab grad noch einmal im Protokoll nachgelesen: Die Plazenta kam 50 Minuten nach der Geburt und die Abnabelung war ne knappe Viertelstunde danach. Und der Nabelschnurrest war schon ein Stückchen, können schon so 5 cm gewesen sein. Ist aber ein guter Tipp, wusste nicht, dass das sonst oft kürzer ist.
Meinetwegen kann das wieder so ablaufen. Bei ner Lotusgeburt hätte ich als Schussel Angst, dass ich doch aus Versehen am Nabel ziehe. Oder die Große beim Streicheln. Und wo die Nabelschnur beim Body raus soll, wüsste ich auch nicht. Ich frage aber auch mal meine Hebamme, was sie dazu meint. Auf jeden Fall will ich die Plazenta wieder unter ein Bäumchen setzen. Und bis dahin wird es wieder ein Running Gag sein, dass man sich bei uns nicht einfach ein Steak aus der Gefriere machen sollte... :-D

Re: Hebamme war da, 31+0

Das sind ja schöne Nachrichten. Super dass es der kleinen gut geht und deine Hebamme noch einige Tipps für dich bereit hatte. Meistens ist es ja so- wer gut vorbereitet ist, braucht Plan B dann gar nicht: ich drücke dir also die Daumen dass sie auch so da ist und du sie nicht missen musst an deiner Seite

Re: Hebamme war da, 31+0

Vielen Dank dir!

Ja, das wünsche ich mir sehr! Dann lese ich mal weiter was das Zeug hält und hoffe deine Prognose tritt ein!

Was machen die Prüfungsvorbereitungen?

Lg

Re: Hebamme war da, 31+0

Bisher läuft es super. Klausur 9 von 10 ist geschafft. Morgen dann die allerletzte ✅

Re: Hebamme war da, 31+0

Denke fest an dich! Viel Erfolg!!!!!

Re: Hebamme war da, 31+0

Toi toi toi!

Re: Hebamme war da, 31+0

Na da kann man nur mehr viel Glück wünschen Zünd das all deine Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen.

Lg Regina

Re: Hebamme war da, 31+0

Auch dir lieben Dank!

Re: Hebamme war da, 31+0

Hallo Katrin,

das sind alles gute Ideen.

Ich habe das gleiche Problem mit Darm und Blase.
Mein Darm hat sich beruhigt, nachdem ich aufgehört habe, Magnesium einzunehmen. Um die Blase vollständig zu entleeren, bleib ich immer etwas länger auf der Schüssel sitzen und siehe da, es kommt immer noch etwas nach. Ich hab leider seit der letzten Geburt ein Taubheitsgefühl in der Blase, nachdem man mir bei der Geburt Blase mit Gebärmutter zusammengenäht hat.

Du wirst sehen, dass das Kleine sich noch drehen wird - mein Kleiner hat sich in SSW 33 in SL gedreht :)

LG Izzy

Re: Hebamme war da, 31+0

Mensch lzzy, da hast du ja wirklich einiges mitgenommen bei der Geburt. Wurde das denn operativ noch einmal behoben? Denn, ich weiß ja nicht wo zusammengenäht wurde, aber ich stelle es mir physiologisch etwas schwierig vor wenn du die Blase entleeren möchtest wenn sie mit der Gebärmutter verbunden ist...

Re: Hebamme war da, 31+0

Nein, musste keine OP machen - zum Glück, aber die Gebärmutter ist mit der Blase verwachsen und deshalb ist die Blase taub. Im Falle eines Kaiserschnitts würde ich die verwachsungen jedoch beheben lassen.

Dir empfehle ich beckenboden Training vor allem auch nach der Geburt - das hilft bei der Blase immer.

Re: Hebamme war da, 31+0

Liebe Katrin,

das klingt doch im Großen und Ganzen alles gut. Das wichtigste ist ja sowieso, dass es den Mäusen gut geht. Ich hab mir den Tipp deiner Hebi die letzten Tage schon mal zu eigen gemacht und lege die Hände nun wnann immer möglich gaaaanz unten aufs Bäuchlein. Vom Gefühl her denke ich, dass sie noch ordentlich Platz hat, aber mal schauen.

Dir weiterhin alles Gute und die Übungswehen werden hoffentlich nicht allzu schnell stärker.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen