Suchen Menü

Geschlecht des Babys

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Bin mittlerweile in der 17. Ssw und wundere mich, dass meine Frauenärztin noch gar nichts über das Geschlecht des Kindes gesagt hat. Ist nun meine zweite Schwangerschaft und ich bin der Meinung, dass ich es bei meinem Sohn zu diesem Zeitpunkt schon wusste. Kann mich leider nicht genau erinnern, da es schon knapp 10 Jahre her ist. Ist es noch zu früh, um das Geschlecht zu erfahren? Das Internet ist irgendwie geteilter Meinung. Was meint ihr? Bin so neugierig und möchte es zu gerne wissen.
Liebe Grüße, Sarah
Bisherige Antworten

Re: Geschlecht des Babys

Hallo :)
Also bei meinem sohn wurde es auch ziemlich früh gesehen, denke in der 16. Woche...bei meiner tochter wurde bis zum schluss gesagt "wahrscheinlich ein mädchen".
Hat deine ärztin nicht vielleicht gesagt dass die lage des kindes ungünstig ist um was zu sehen?
Ich war heute beim arzt (15.woche) und sie sagte sie würde gern schauen aber die beinchen sind ganz fest zusammen...
Denke aber dann nächstes mal kann man bei dir sicher was sehen...sonst würde ich einfach mal fragen warum sie nichts sagt...vlt denkt sie du willst es nicht wissen?!

Re: Geschlecht des Babys

Danke für die schnelle Antwort :)
Beim letzten Arzttermin war meine Ärztin sehr in Eile und hat sich kaum Zeit genommen. Hat sich mein Baby nicht mal eine Minute per Ultraschall angeschaut und nur gesagt, dass alles in Ordnung ist. Hatte gar nicht die Möglichkeit irgendwas zu fragen :(
Ich hoffe mal, dass sie nächstes Mal wieder mehr Zeit hat und mir dann vielleicht auch das Geschlecht verraten kann bzw ich danach fragen kann. Hat mich ziemlich traurig gemacht, dass sie so kurz angebunden war. Sollte das nochmal vorkommen, sollte ich vielleicht die Ärztin wechseln. Bin mir da noch nicht so sicher. Was meinst du dazu?

Re: Geschlecht des Babys

Ok also da wäre ich auch enttäuscht!
Wie lange bist du schon bei ihr?
War es denn einer der drei ultraschalls? So wie ich jetzt mitbekomme macht das wohl jeder arzt anders....bei meiner zahle ich 45 euro (heute zum beispiel) wenns keiner dieser 3 vorgeschriebenen ist.
Vlt lag es daran?

Re: Geschlecht des Babys

Bin mittlerweile schon fast 14 Jahre bei ihr. Deshalb würde ich eigentlich auch ungern wechseln. Aber in meiner ersten Schwangerschaft war sie irgendwie viel fürsorglicher :(
Bin jetzt während dieser Schwangerschaft auch schon das dritte Mal krank mit Fieber usw und sie geht irgendwie gar nicht darauf ein.
Sie untersucht eigentlich jedes Mal mit Ultraschall und bekomme auch fast jedes Mal ein Bild. Das ist natürlich toll, weil es (wie du schon gesagt hast) normalerweise kostet und sie es gratis macht. Vielleicht bin ich momentan auch zu empfindlich. Ich weiß es nicht ^^
Wie geht's dir denn sonst so? Alles in Ordnung? :)

Re: Geschlecht des Babys

Ja es wäre möglich dass sie wirklich nur guckt dass die ganz wichtigen dinge ok sind in so nem fall...dann hättest du das nächste mal einen "richtigen" ultraschall wenn ich richtig rechne...wäre dann sehr interessiert wie sie sich dann kümmert...
Bei mir ist heute alles toll....weil ich gerade vom arzt komme...die letzten paar tage waren nicht so gut...ich hab mit angst zu kämpfen.
Die schwangerschaft ist die ersten wochen nich so optimal gewesen...hatte immer wieder blutungen und bin panisch ins kh gefahren...aber seit anfang september hatte ich keine blutung mehr...
Und bei dir?

Re: Geschlecht des Babys

Das kann natürlich sein. Der nächste Termin ist am 2. November. Kann ja dann schreiben, wie es gelaufen ist.
Ohje, das tut mir leid. Kann ich auch komplett nachvollziehen. Ich habe schon immer große Sorgen, wegen des Fiebers. Da wäre ich bei Blutungen völlig fertig.
Aber ist ja schön, dass jetzt alles in Ordnung ist bei dir und du die Schwangerschaft hoffentlich genießen kannst :)
Mir geht es ansonsten gut. Muss nur endlich mal ganz gesund werden. Aber das wird schon.
Danke für das nette Gespräch :) Wünsche dir noch einen schönen Abend und bis bald vielleicht.

Re: Geschlecht des Babys

Das tut mir leid das sich deine Ärztin nicht so Zeit genommen hat, meine macht das nur wenn ich ausserordentlich komme weil diese Patienten nimmt sie nach der regulären Zeit und natürlich möchte sie auch nach Hause. Aber die Hauptsache ist sie hat das Herzchen schlagen sehen und so das alles passt. Und beim nächsten mal frag sie gleich am Anfang ob sie danach schauen kann es ist ja auch ihr Job.

Re: Geschlecht des Babys

Das ist lieb. Danke :)
Ja, vielleicht war es ja auch einfach ein stressiger Tag für sie. Wer weiß!? Ich werde nächstes Mal auf jeden Fall fragen und mal gucken, was sie dann sagt.
Liebe Grüße

Re: Geschlecht des Babys

Das ist nicht schön, dass dein Ärztin sich nicht viel zeit genommen hat. Vielleicht war sie wirklich im Stress.
Ich war ja gestern beim Arzt und habe gleich zu Beginn des ultraschalls gesagt das ich das Geschlecht nicht wissen will. Wir wollen uns überraschen lassen. Der FA meinte dann zu mir er würde frühstens ab der 20 ssw das Geschlecht verraten, da manche Frauen aufgrund von dem Geschlecht noch ein abbtreibung machen lassen. In Polen ist das wohl möglich und dort wird auch noch nach der 12 ssw abgetrieben. Daher hat er für sich entschlossen, das Geschlecht keiner Frau vor der 20 Woche zu sagen. Vielleicht ist deine Ärztin mittlerweile der gleichen Meinung...

Re: Geschlecht des Babys

Hallo :)
Ja, das könnte natürlich auch sein. Ich würde sowas nie machen, aber vielleicht gibt es wirklich Frauen, die abtreiben, wenn sie sich ein anderes Geschlecht erhofft haben. Mir ist es eigentlich egal - hauptsache gesund :) Naja da ich schon einen Sohn habe, wäre eine Tochter toll, um beides mal kennenzulernen, aber ein zweiter Sohn wäre auch schön, da ich dann ein bisschen wüsste, was auf mich zukommt.
Warum wollt ihr es denn nicht wissen? Ich würde bestimmt vor Neugier platzen, wenn ich noch 5 Monate warten müsste ^^
Liebe Grüße

Re: Geschlecht des Babys

Ich würde auch niemals ein Kind wegen dem Geschlecht abtreiben aber es gibt ja auch Nationen in denen Mädchen nichts wert sind und deswegen abgetrieben werden. Grauenhaft diese Vorstellung.

Das wir dass Geschlecht nicht wissen wollen hat einen einfachen Grund. Im Bekanntenkreis hat eine bis zwei Wochen vor der Geburt gesagt bekommen das sie ein Mädchen bekommt. Dann auf einmal waren es nur noch 80% Mädchen und raus kam ein junge. Ich hätte angst das ich mich dann vielleicht nicht richtig freue wenn man Monate lang auf ein Mädchen oder jungen hingefiebert hat und dann auf einmal was anderes raus. Da uns auch das Geschlecht egal ist, hauptsache es ist gesund, haben wir uns für ein "Ü-ei" entschieden :)

Re: Geschlecht des Babys

Huhu,

wenn du in 4 Wochen den nächsten Termin hast, ist dann ja wieder "großer" Ultraschall. Der sollte wieder länger dauern und dann kannst du auch direkt nach dem Geschlecht fragen.

Wir haben bisher auch nur eine Tendenz mitgeteilt bekommen (bei den Terminen in der 13. und 18. SSW) und hoffen es beim nächsten Termin mit großem US (22. SW) definitiv zu erfahren :-)

Re: Geschlecht des Babys

Hallo :)
Dann hoffe ich mal, dass du recht hast und drück dir die Daumen, dass du es auch nächstes Mal erfährst.
Liebe Grüße

Re: Geschlecht des Babys

Hallo und herzlich willkommen!
Also ohne Nachfrage sagt meine Ärztin auch nichts zum Geschlecht, es will ja auch nicht jeder wissen und ich hab schon öfter gehört, dass sich manche Ärzte verplappern. Hättest du gefragt, hätte sie bestimmt was gesagt oder dir einen Grund genannt, weshalb sie nichts sagen will (Beine zusammen, ihrer Meinung nach noch zu unsicher, persönliche Frist,...).
Was du sonst von deiner Ärztin schreibst, klingt sehr positiv und ich würde das lange Vertrauensverhältnis nicht einfach aufgeben. Warte doch bis zum nächsten Mal, wie es dann ist. Wer weiß, was dieses Mal vorher los war... Vielleicht musste sie der Patientin vor dir schlechte Nachrichten übermitteln, vielleicht ging es ihr selbst nicht gut?

Re: Geschlecht des Babys

Hallo und vielen Dank :)
Ich hatte sie bei der Untersuchung davor gefragt, da meinte sie aber, dass es noch zu früh sei und wie gesagt bei der letzten Untersuchung jetzt kam ich leider gar nicht dazu zu fragen. Naja im Prinzip hast du recht und ich schau einfach mal, wie sie sich in Zukunft so verhält. Jeder hat ja mal einen schlechten Tag.
Liebe Grüße

Re: Geschlecht des Babys

Hallo!

Das deine Ärztin nichts gesagt hat muß nicht bedeuten das sie es nicht erkannt hat. Aber da sie so kurz angebunden war hatte sie scheinbar andere Prioritäten.

Wenn ihr euch so lange kennt, dann warte den nächsten Termin wirklich ab, es hört sich ja eher nach einem vertrauten Verhältnis an. Und sprich sie wirklich darauf an das du gerne das Geschlecht wüßtest, so denn der Po richtig in die Kamera gehalten wird.

Dafür drücke ich dir feste die Daumen!

Lg
Katrin

Re: Geschlecht des Babys

Hallo :)
Ja, mache ich auf jeden Fall. Mal sehen, wie der nächste Termin läuft.
Danke dir :)
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen