Suchen Menü

Bald kommt die Beikost

Wie die Zeit auch verfliegt, Carsten ist nun 13 Wochen und in 7 Wochen können wir mit der beikost beginnen.
Ich habe mich dafür entschieden auf Gläschen zu verzichten und werde die Nahrung nuit einem Thermomix herstellen und jetzt wo ich mich die letzten Tage so damit beschäftigt habe ist mir aufgefallen das man auch viel falsch machen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen eine tabelle am Kühlschrank zu hängen um zu sehen ab wann was erlaubt ist und wieviel Mahlzeit es sein sollen
Jetzt steht überall auf Vorrat einfrieren, kann man es nicht auch in Gläschen füllen und vacuumieren? (Die Sachen die erwärmt erden) Wie lange darf dann so ein Gläschen geöffnet noch gegessen werden? Beim einfrieren darf ich z.b das Fleisch schon unter das Gemüse geben beim einfrieren oder sollte ich das Fleisch in eiswürfelbehälter und dann extra dazu geben? Welche obstsorten außer Apfel sollten überhaupt gegart werden?

Also noch viele Fragen offen, aber am Ende nur das beste für meinen Prinzen. Vielleicht habt ihr ja antworten auf meine noch offenen fragen.

Euch allen ein schönes Wochende.
Bisherige Antworten

Re: Bald kommt die Beikost

Hallo Regina.

Uih, du bist aber früh unterwegs mit Beikost! Darf ich ganz frech fragen ob es einen Grund gibt das du so beifüttern möchtest?

Du kannst eine Zutat einen Tag kühl stellen, die andere sollte frisch zubereitet sein. Also eines soll immer frisch auf den Tisch. Ich persönlich warte lieber mit der Beikost bis das Kind Bereitschaft zeigt. Dann ist der Darm bereit, der Zungenstreckereflex ist nicht mehr so ausgeprägt und die kleinen vertragen es besser. So haben sie dann von Beginn an vom Tisch mitgegessen, etwas milder gewürzt, und hatten keine Probleme mit dem Bauch. Wenn es dann doch früher sein soll mit einer milden Sache beginnen und länger nur das geben, damit Unverträglichkeiten zugeordnet werden können.

Glg
Katrin

Re: Bald kommt die Beikost

Zum schlau machen kann man nie früh genug beginnen und was ich mich so erinnern kann früher so ihnen Internet und schlau machen vorher haben meine anderen zwei schon mit so 18 Wochen begonnen jedoch Gläschen zu essen. Und mit einem Jahr Gab es nur noch feste Nahrung.
Natürlich möchte ich bisschen warten bis Carsten Bereitschaft zeigt, Gläschen möchte ich nicht mehr benutzen werfen dern ganzen Zusatzstoffe die kein Baby braucht. Für dern Thermomix hab ich mich entschieden weil ich Einen zur Hand habe und bei der Zubereitung nicht so viel Vitamine verloren gehen.

Re: Bald kommt die Beikost

Ja, das war unser Grund für den TM. Wir haben schlussendlich nie einen Brei drin gemacht ;-), weil Jakob uns alles aus der Hand genommen hat zum mümmeln. Klar setzt das die Zeit Vorraus die Kinder zu beobachten wie sie mit dem Angebot klar kommen. Ich würde auch nicht mit nem Butterbrot anfangen.

Klar ist es super sich zeitig schlau zu machen. Ich meinte das auch nicht böse, ich hoffe du verstehst mich richtig.

Wie hast du das mit den Gläschen bei den Großen denn in Erinnerung? Mußtest du oft mit dem Lätzchen oder dem Löffel den Brei vom Mund wischen?

Re: Bald kommt die Beikost

Nein bin nicht blöde jeder darf seine Ansichten und Meinungen vertreten.

Ich weiß von meinet Tochter die hat immer ausgesehen wie ... ;) die wollte auch immer alles gleich alleine machen die ist auch schon mit 10,5 Monaten durch die Gegend gelaufen und hat jeden erzählt sie wil fisch babi machen, wann sie erm Löffel sonst genommen hat kann ich gar nicht mehr sagen. und mein Sohn war ja schon immer faul der hat sich gerne bedienen lassen von den her war ett noch so ein dreckspatz.

Re: Bald kommt die Beikost

Oh, das ist für uns noch richtig weit weg! :-) Wenn mir die Kleine nicht das Essen aus der Hand reißt, wollte ich schon lieber sechs als vier Monate warten. Die Empfehlung mit den vier Monaten gibt es ja nur, weil so viele so früh abstillen und es für die Verträglichkeit (Darm, Allergien) besser ist, die Nahrung unter Muttermilch einzuführen.
Ich würde dieses Mal gern wieder BLW versuchen, vielleicht klappt es ja dieses Mal. Meine Große hatte sich aber andauernd verschluckt, sodass wir kein gutes Gefühl mehr dabei hatten. Vielleicht waren wir aber immer noch zu früh dran...

Re: Bald kommt die Beikost

Hallo,
der Vorteil am einfrieren ist grade für den Anfang, dass du einfach nur eiswürfelgroße Formen nehmen kannst und kein ganzes Gläschen brauchst. Da die Mäuse am Anfang ja nur zwei, drei Löffelchen essen, kannst du so besser portinsweise auftauen. Gläschen sollten soweit ich weiß am gleichen Zeit verzehrt werden, der Rest muss weg.
Für das Fleisch werde ich Gläschen nehmen, da man es so weich wohl schwer püriert bekommt und sich die Kleinen an zu fasrigem Fleisch leicht verschlucken können. Meiner Meinung nach enthalten diese Gläschen auch nichts, was ich nicht vertreten könnte (s. zB hier: https://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/6010-01.pdf ).

Re: Bald kommt die Beikost

Ich habe gelesen das man das Fleisch einfach faschieren (glaub bei euch heißt es Hackfleisch) lassen soll.

Re: Bald kommt die Beikost

Ich werde nächstes Jahr Wenn wir in den Urlaub fahren auf fertig Gläschen zurückgreifen.

Re: Bald kommt die Beikost

Wir haben uns bei Gläschen bis auf wenige Ausnahmen an H*lle und Aln*t*ra gehalten. Da sich eh inzwischen alle bio nennen dürfen, wollten wir "richtiges" Bio. ;-)

Re: Bald kommt die Beikost

Mach dir keinen Kopf. Am Anfang ist die Eiswürfel einfrier Methode sehr praktisch. Ich hab z.B. Brei mit heißem Wasser gemacht und dann eine Zucchiniwürfel dazugegeben. Es lassen sich so auch verschiedene Gemüse für kleine Portionen mischen. Anfangs essen sie ja wirklich nur 2-3 löffelchen. Wenns dich traust gehen auch fein gemahlene Haferflocken, dann muss man nicht das teure Babybreipulver kaufen.

Fleisch hab ich später gekauft, weil man es zu Hause nicht so fein pürieren kann. Es kommt sehr auf das Kind an, ob es die Konsistenz des Hackfleisch mag. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen