Suchen Menü

Übungswehen ...

Hallo Mädels. Ich habe seit Tagen immer mal wieder plötzlich starke Schmerzen am Steißbein und Becken und dann krampft der Bauch paar Minuten und wird hart. Das sind Übungswehen, oder. ? Kennt das jemand? HAbt ihr das auch? Ich hab das auch mal Nachts.
......Langsam wirds ernst.......Sind ja auch nur noch 75 Tage...Mein Bauch wächst täglich, hab ich das Gefühl. Und der kleine ist oft putzmunter und tritt mich häufig.


Lg
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen ...

Also für mich ist es zwar die erste Schwangerschaft, aber ich hatte um die 20. SSW auch Übungswehen und die waren nicht schmerzhaft. Es war eher mit dem Unterleidsziehen vor der Periode vergleichbar. Ich hatte mich belesen und solang keine Schmerzen auftreten ist das normal. Schmerzen sollte lieber vom Arzt abgeklärt werden und sind dann schon eher Senkwehen bzw Frühwehen.

Geh doch einfach eine Nummer sicher und sprech mit deiner Hebamme und/oder Frauenärztin. Ich hab mir damals notiert wann und wie lang die Übungswehen aufgetreten sind um auszuschließen das es schlimmer wird,

Gruß, Jenny

Re: Übungswehen ...

Hallo,

 

also ich habe meist nur einen harten Bauch. Manchmal habe ich Unterleibschmerzen, im unteren Rücken und es zieht bis in die Oberschenkel. Gerade das ziehen im Oberschenkel erinnert mich sehr an meine erste Geburt. Nur das es da immer stärker wurde und jetzt ist nach ein paar Minuten (??) oder einer halben Stunde (??) wieder Ruhe. Ich lege mich dann meist hin, dann gehts schneller wieder weg. Außerdem ist mir dann meistens alles zu anstrengend. Manchmal passiert das auch wenn die Kleine sich viel bewegt. Nachts habe ich das eigentlich kaum. Solage es wieder weg geht (würde ich sagen) ist alles in Ordnung. Bei meiner ersten Geburt hatte ich ab circa 8 Uhr solche leichten Schmerzen, ich konnte noch einkaufen und einen Termin wahrnehmen. Um ca. 12 Uhr hatte ich das verlagen mich auszuruhen. Und um 15 Uhr habe ich dann erst kapiert das ich Wehen habe. 

 

Liebe Grüße

Re: Übungswehen ...

Hallo. Ich mach mir keine Sorgen.
Wir haben im geburtsvorberreitungskurs gelernt, dass das Becken sich dehnt und auf die Geburt vorbereitet, genauso wie die muskeln und Bänder. Und das kann schmerzen verursachen. Und das andere sind die Übungswehen der Gebärmutter. Mich hat nur interessiert wie es euch da geht.
Lg

Re: Übungswehen ...

Ich hatte letzte Woche glaube ich welche. Witziger Weise hatte ich vor allem starke , ziehende Rückenschmerzen...Harten Bauch hatte ich nie, auch nicht bei meiner ersten Geburt. Damals hab ich die senkwehen auch nicht gespürt.

Meine Hebamme hat mich aber schon vorgewarnt, dass das beim zweiten Kind meistens stärker ist. Nachwehen sollen angeblich ja auch schlimmer sein...Bin gespannt.

Mein Bauch wächst jetzt grade auch extrem. Hab gerade geduscht. Rasieren wird wieder zum Blindflug :-)

LG
Wally

Re: Übungswehen ...

Ja ich kenn das!
Hab das auch die letzten tage.....
Heute hatte ich auch “mensschmerzen“ vom rücken in den bauch ziehend.... bis zu 5x die stunde.....
Bin gespannt was der FA am Montag sagt!!

LG

Re: Übungswehen ...

ich kenne das aus den anderen Schwangerschaften ziemlich heftig sogar.
meist um die 20.ssw beginnend.

dieses Mal hab ich fast gar keine. ich bin selbst erstaunt.
vielleicht 1 mal die Woche 2 oder 3 mal... über einen Tag.

lg

Re: Übungswehen ...

Für mich ist s ja das 1. Kind und bin erst im der 27. Woche.
Ihr seid ja doch schon weiter...

Krämpfe bzw Übungswehen habe ich denke ich nicht. Aber ab und zu leicht mensartiges Ziehen; hab mir aber dabei nix gedacht. Und muss ich wahrscheinlich auch nicht, oder?

Aber Sweetie bei dir hört sichs wohl schon nach Übungswehen an!

ich bin noch nicht weiter.... *ggg*

und hab bisher noch kaum was.... wundert mich aber schon....

Re: Übungswehen ..., wieder vorbei...

Guten morgen,

Seit Samstaggabend sind die Schmerzen wieder weg..also denke ich das es Übungswehen sind.Und das Becken bereitet sich auch vor. Alles wird weicher.

Ich weiß  nicht warum, aber ich hab das Gefünl, dass ich jeden Tag ,,dicker,, werde und das Gewicht mehr wird und das ist auch eine Belastung. Der Körper bereitet sich vor.

Aber danke  für euere Antworten.

Lg

ich dreh im moment fast durch ...

ich hab keine Übungswehen. aber seit tagen laufe ich heftigst aus (völlig farb- und geruchlos). immerzu panik es könnte fruchtwasser sein..

ich bin diese schwangerschaft total unter strom....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen