Suchen Menü

Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Guten Morgen ihr Lieben,

da die letzte Nacht im Vergleich zu den vorherigen eigentlich ganz ok war, und die Kleine grad friedlich schlummert, sehe ich mich in der Lage euch von unserem Geburtserlebnis zu berichten.

Vorneweg, es war komplett anders, als ich es mir vorgestellt hatte, aber man kann es sich wahrscheinlich einfach nicht vorstellen, grad beim ersten Kind.

Ich bin am Samstag morgen (39+0) mit mensartigem Ziehen aufgewacht..war ganz gut auszuhalten und auch nur immer mal wieder...dachte mir das sind bestimmt die berühmten Senkwehen.. waren dann auch Vormittags noch bei IKEA und Babyone...da musste ich dann schon ab und zu mal innehalten, weil das Ziehen doch stärker wurde und auch regelmäßig wieder kam..

Dann kam mein Mann auf die Idee die Wehen-App einzuschalten (typisch Mann ;-)). Hab dann die Wehen immer mit Länge und Intensität aufgezeichnet und am Nachmittag wurde mir dann klar, dass es wohl echte Wehen sind, da die Frequenz sich von 20min langsam auf 5min verkürzte. Auch ein Bad in der Wanne brachte keine Linderung. Hab dann meine Sachen schonmal bereitgestellt und mein Mann wollte uns schnell noch was zu Essen kochen...aber dazu kam er dann nicht mehr, weil um 18 Uhr die Fruchtblase geplatzt ist und der Schleimfropf abging.

Da war dann auch ihm klar, dass es jetzt losgeht. =-OWaren dann um 19 Uhr im Kreissaal. Dort war der Muttermund dann erst bei 1cm und die Hebamme meinte dann schon, dass ich jetzt für die nächsten 12-15 Stunden deren Gast sein werde %) So lange müsste man beim ersten Kind einplanen.. Zu dem Zeitpunkt waren die Schmerzen schon sehr heftig, so dass ich dachte, wie soll das denn werden, wenn das jetzt noch an Intensität zunimmt..

Sie hat mir dann ein Bad empfohlen...Gesagt, getan...In der Wanne wurden die Schmerzen dann sowas von schlimm, dass ich schnell wieder raus wollte.

Als sie dann um 22 Uhr das nächste Mal untersucht hat, war der Muttermund schon 7cm offen =-O (die hat vielleicht verdutzt geguckt) :-)

Dann würd es mit den Schmerzen so heftig, dass ich ne PDA wollte, mein Pech war nur, dass alle Ärzte grad im OP waren und ich also darauf noch warten musste..

Die anderen Mittelchen, die Sie mir als Infusion gegeben hat, haben überhaupt nix genützt.

Als die Ärztin dann endlich aus dem OP kam und mich untersucht hat, war der Muttermund schon vollständig offen und sie meinte dann, es würde keinen Sinn mehr machen mit der PDA, weil bis die wirkt ist die kleine auch so schon da.

Da war ich erstmal etwas geschockt, da ich so auf die PDA hingefiebert hatte, aber die waren alle super motivierend und meinten, ob ich nen Geschwindigkeitsrekord fürs erste Kind aufstellen will?!...

Das hat dann meinen Kampfgeist geweckt und nach ner halben Stunde war die kleine dann da, ganz ohne PDA..Hatte einen Dammriss, der genäht werden musste, aber ansonsten lief bis auf diese organisatorischen Dinge alles sehr gut..Im Nachhinein ist es ja vielleicht sogar gut, so ging die Geburt sehr schnell und die PDA kann ja auch Nebenwirkungen haben..

Insgesamt waren wir nur 5h im Kreissaal und die Ärzte meinten, es wäre eine Bilderbuch-Geburt gewesen...ich wollte zwischenzeitlich sterben...aber es stimmt wirklich, sobald das Kind dann da ist, ist alles wie vergessen..

Matilda kam um 0:05 mit 3570g und 52cm.:IN LOVE::GIRL 154:

Hatte in Vorbereitung auf die Geburt Akupunktur machen lassen...zuletzt einen Tag vor der Geburt..bin mir ziemlich sicher, dass das dazu beigetragen hat, dass die Eröffnungsphase so zügig abgelaufen ist...kann ich also nur empfehlen..

So, das war mein Bericht. Gewöhnen uns jetzt gerade Zuhause aneinander.

An alle, die noch Kugeln, eine schöne entspannte Restzeit, bin gespannt, bei wem es als nächstes soweit ist.

Liebe Grüße Valetta (Steffi)

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Woah, ja Planung und Umsetzung gehen oft auseinander......schön das alles so gut gegangen ist.....

Jetzt erst mal viel kuscheln......ich kann es auch kaum noch erwarten......aber bei mir dauert es noch....... bin quasi das Schlusslicht .....
...aber schön zu lesen....das die ersten schon kuscheln.....

Liebe Grüße

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Sag das mal nicht....
Meine zicke hat bis 4.5. Zeit... et+14 hab ich schonmal hingekriegt....
Am ende bist Du noch eher beim kuscheln, als ich

Lg

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Toller Bericht. Hast du gut gemacht. Und 5 std ist echt schnell
Ich denke auch täglich daran wie die Geburt wohl sein wird, wann es losgeht , ob es früher losgeht etc. Man kann es sich nur vorstellen ...aber es kommt immer anders glaube ich. Ich denke, das wichtigste ist, das man gut informiert ist was alles auf einen zukommen kann. Das dann aber nicht alles auf einen zutreffen muß . Man kann es nicht planen. Wie gesagt..denke auch täglich daran und bei jedem ziehen ....denke ich h ob es jetzt losgeht oder nicht.

Ich wünsche dir eine schöne Kuschelzeit. Erhol dich gut.
lg

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Ich gratuliere noch mal ganz herzlich. Das klingt ja wirklich nach ner Traumgeburt. Vielen Dank für das Teilen deineS Geburtsberichtes. Das macht Mut. 

Willkommen zu Hause und eine tolle Kuschelzeit!

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Liebe Steffi,

nochmal meinen ♡lichen Glückwunsch zu eurer Matilda!

Ich finds total spannend...die ersten Geburtsberichte; jetzt kommt auch bei mir erste Aufregung auf.

Aber fürs erste Kind ist es ja super flott gelaufen! Das freut mich für dich.
Die Ansage 12-15 Stunden hätte mich aber auch erstmal geschockt...zum Glück kam s anders!!!

Ich werde mir auch Akupunktur machen lassen.

So, jetzt wünsche ich dir eine tolle Kennenlernzeit mit eurer Maus! Viel Spaß beim Kuscheln :-)

Re: Geburtsbericht Matilda Luise - Achtung lang

Danke für den spannenden, ausführlichen Bericht. Auch wenn ich ja schonmal eine Geburt hatte, finde ich es sehr spannend zu lesen. Man vergisst irgendwie doch viel, es wird wahrscheinlich jedes Mal anders.

Und weil ich eingeleiett wurde, war ich zum Beispiel beim letzten Mal schon in der Klinik als es losging. D.h. den Moment zu finden, wann man losfahren muss, das hatte ich auch noch nicht %)

War ja sehr sensibel von der Hebamme, dir zu sagen, dass es jetzt mal 12-15 Stunden dauert. Gut dass du und dein Zwerg es dann anders gemacht habt. :-)

Auch wenn es anders war, als du dachtest, klingt es ja sehr gut. Jetzt genießt die ersten gemeinsamen Wochen. Diese erste Zeit ist zauberhaft und ihr werdet sie nicht vergessen.

LG

Wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen