Suchen Menü

Entbindungsgespräch

Hallo Ihr Lieben,

ich war vorhin im KH zum Gespräch. Ich hatte ja Sorge, dass die mir einen Kaiserschnitt nahezu empfehlen wegen der Symphysenlockerung, aber die Oberärztin fand es super, dass ich spontan entbinden möchte. Ich habe aber immer noch die Option, dass ein KS gemacht wird, wenn ich unter den Wehen merke, dass die Symphyse noch mehr schmerzt oder ich einfach super Angst bekomme. Auch darf ich zur Einleitung kommen, wenn ich die Symphysenschmerzen nicht mehr aushalte. 2 Wochen will ich auf jeden Fall noch durchhalten, dann bin ich bei 37+0. Dann mal sehen.

Vom Gewicht her ist das Baby bei 2500g und somit weiterhin im Normbereich. Das beruhigt mich auch sehr! 8-)

Hab mir dann grad das EPI-NO-Gerät bestellt und hoffe, dass es funktioniert. Ich werde berichten.

 

Liebe Grüße

Julia

Bisherige Antworten

Re: Entbindungsgespräch

Das klingt doch alles erstmal positiv. Ich war bei meinem Gespräch ja auch positiv überrascht, wie entspannt die Klinik war.

Also, halte durch, es sind nur noch ein paar Meter. Und bin gespannt, was du zu dem Gerät erzählst :-)

Lg

Wally

Re: Entbindungsgespräch

Das sind ja super Nachrichten! Vom Gewicht her ist es auch klasse. In 2 Wochen hat sie bestimmt 3 kg!

Re: Entbindungsgespräch

Dann bin ich gespannt wss du erzählst und wie du dich entscheidest.

Ich möchte eigentlich keine Einleitung..... mal schauen.

Toi toi toi ;-)

LG

Re: Entbindungsgespräch

Das klingt doch gut.
Ich Gabe am Dienstag meinen Termin im Krankenhaus und bin schon sehr gespannt

Re: Entbindungsgespräch

Hallo!
Das klingt ja gut bei euch mit den Vorgesprächen in der Klinik!
Bei uns gibt es sowas anscheinend nicht :/. Ich habe neulich im Geburtsvorbereitungskurs danach gefragt, wann ich mich in der Klinik zur Geburt anmelden kann/soll und das Vorgespräch dann stattfindet, da wurde mir gesagt dass wird nicht gemacht. Ich solle dann einfach kommen, wenn die Geburt losgeht.
In der anderen Klinik zehn Kilometer von hier habe ich nach einer Kreißsaalbesichtigung gefragt, aber die findet nur alle 14 Tage statt falls nicht gerade zu viele Geburten anstehen an dem Tag. Letztes Mal fiel die Besichtigung dann schon aus. Mal sehen ob das für mich noch klappen wird, deren Kreißsaal anzugucken. Einen individuellen Termin kann man dafür dort nicht bekommen :/.
Insgesamt bin ich unzufrieden mit der Versorgung durch Ärzte, Hebammen und Kliniken hier in unserer Gegend. Ich habe das Gefühl, es gibt gar keinen Raum um die eigenen Wünsche für die Geburt zu besprechen. Es war auch nicht möglich im Vorfeld eine Hebamme zu bekommen, die dann auch die Geburt begleitet. Ich kann also nur hoffen, dass an Tag X eine nette Person im Dienst ist und die Geburt halbwegs nach meinen Vorstellungen verlaufen kann! Ich versuche positiv zu denken, wird schon.... :D!

Re: Entbindungsgespräch

Hallo Swee85....das tut mit leid, dass du dich so schlecht begleitet fühlst....Darf ich fragen, wohnst du sehr ländlich?

Ich hab auch keine vorsorgehebamne. Hab nur nen nettten Fa. Und eine Nachsorgehebamme.
Und ich hatte einen guten Geburtsvorbereitubgskurs. Bin Erstgebägrende und fühle mich aber gut informiert und vorbereitet.Hatte letzte Woche auch das anmeldegespräch in der Klinik bei einer Hebamme. Und es war ganz Harmlos.

Mach dir nicht zuviel negative Gedanken. Freu dich und hab eine positive Einstellung. Und wenns soweit ist , wird schon alles gut gehn.
In den Kliniken ist meistens einmal im Monat ein Infoabend für werdende Eltern. Da kann man den Kreißsaal besichtigen. Schau mal auf die Internetseite der Kliniken bei Geburtshilfe.

Hoffe es wurd alles gut.
Lg

Re: Entbindungsgespräch

Das klingt ja tatsächlich etwas blöd. Schade. Andererseits - soooo viel bringt das Vorgespräch dann auch nicht. Du weißt ja eh nicht, welche Hebamme dann in der Schicht ist. Genausowenig weiß man, welcher Kreißsaal dann frei ist - und ehrlich gesagt war mir bei meiner Tochter dann auch echt egal, wie der Kreißsaal aussah.

Und natürlich kann man im Vorgespräch Wünsche äußern. Aber wenn ich was gelernt habe bei der ersten Geburt, dann, dass man wirklich spontan sehen muss, was einem dann in der Situation gut tut. Und das kann man vorher eigentlich gar nicht wissen. Nach meiner Erfahrung bringt es gar nichts, sich zu viele Gedanken zu machen, weil man dann vielleicht doch ganz anders entscheidet. Auch die Frage Schmerzmittel oder nicht - klar, kann man da in der Klinik beim Vorgespräch schon sagen, wie man denkt, dass man es will. Aber es reicht auch völlig in der Situation mit der Hebamme vor Ort zu besprechen, was jetzt sinnvoll ist und was nicht.

Persönliche Beleghebammen, die bei der Geburt dabei sind, sind eh Mangelware. Ich hatte keine, war aber mit der Betreuung im Kreißsaal trotzdem voll zufrieden.

Drücke dir die Daumen, dass es dir genauso geht!

Wally

Re: Entbindungsgespräch

Im Vorgespräch wird ja auch die Anamese und Krankengeschichte der Frau und Familie aufgenommen. .Auch ob man Allergien hat , der Mupass wird angesehen etc....Man kann fragen stellen. ..Ich finde es als Erstgebährende nicht schlecht. Auch schon mal die Räumlichkeiten gesehen zu haben. Klar weiß man nicht in welchem Kreißsaal man kommt oder welche Hebamme Schicht hat, aber es gibt ein gutes Gefühl nicht ganz fremd zu sein.

Re: Entbindungsgespräch

Danke für eure Rückmeldung!
Ja ich wohne tatsächlich etwas ländlich, in einer Kleinstadt mit 36000 Einwohnern. Wahrscheinlich liegt es mit der Versorgung auch ein bisschen daran .
Ich denke ihr habt recht. In der Situation wird es dann wohl sowieso anders kommen als man vorher denkt :). Es wird schon alles gut gehen und dem Würmchen geht es bisher auch gut, also wird schon :).
Viele Grüße!

Re: Entbindungsgespräch

Hallo Julia,

schön, dass das Gespräch gut gelaufen ist und du auf eine spontane Geburt hoffen darfst!
Drück dir die Daumen, dass sich die Schmerzen in Grenzen halten und dein Baby noch in deinem Bauch schön zulegen kann!

Re: Entbindungsgespräch

Liebe Namensvetterin☺
Ich finde deine Einstellung klasse und du schaffst das bestimmt mit den 2 Wochen. Viel viel Erfolg wegen der Symphysen Lockerung, alles bunt malen, es wird bestimmt so wie du es dir wünscht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen