Suchen Menü

Einleitung mit Ballon-Katheter

Hallo,

da meine Wehen von gestern schon wieder weg sind, versuche ich mich mal gedanklich darauf einzustellen, dass doch irgendwie eingeleitet wird. Wegen des vorausgegangenen Kaiserschnitts haben die mir in der Klinik gesagt, dass es nur ganz wenige Sachen gibt, mit denen man einleiten darf (Tabletten zum Beispiel gehen nicht. Die Gefahr eines Gebärmutterrisses ist zu groß)

Deshalb würden sie in der Regel zuerst nicht mit Medikamenten einleiten, sondern mechanisch, mit einem Ballon-Katheter. Hatte ich vorher noch nie gehört: Da wird ein Ballon eingeführt und über dem Muttermund mit Kochsalzlösung befüllt. Dadurch wird Druck auf den Muttermund ausgeübt, der sich wohl auch meistens dehnt. Und mit etwas Glück schüttet dann der Körper Hormone aus und macht Wehen von alleine. Soll wohl schon etwas unangenehm sein, klingt ja aber schon erstmal besser als die volle Medikamenten-Dröhnung.

Habt ihr da schonmal was von gehört ? Auch wie erfolgreich sowas verlaufen ist? Beim googeln finde ich total wenig darüber.....Na,ja, im Zweifel mach ich dann vielleicht den Selbstversuch %). Bisschen Schiss hab ich ja schon...

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Huhu,

Nee davon habe ich nichts gehört....hört sich auch nicht dolle an.......und wenn das nicht funktioniert.....dann Wehentropf und PDA????

Ich hatte auch beim letzten Mal nach 20 Std. Einen Kaiserschnitt da sich der Muttermund nicht geöffnet hatte und der Blasensprung schon statt gefunden hatte.

Ich wünsche mir diesmal eine schöne Geburt, wenn auch mit PDA......
....aber auf Experimente würde ich verzichten....dann lieber Kaiserschnitt...

Aber das ist mein Bauchgefühl......und was letztendlich passiert wieder was anderes.....

Ich drücke Dir die Daumen....das alles gut wird und es klappt.....Du bist in guten Händen und das ist wichtigste...

Liebe Grüße

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Habe jetzt auch mal im Internet gelesen, das legen soll unangenehm sein, aber oftmals helfen.....

....wäre Also eine Möglichkeit.....

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Ich schleiche mich mal ein. Bei der Geburt meines Jüngsten wurde sowohl mit Gel als auch mit dem Ballon eingeleitet. Allerdings zwei Wochen vor Termin aus medizinischen Gründen bei absolut unreifem Zustand.
Ich fand das Legen des Ballons sehr unangenehm, zumal die Ärztin augenscheinlich sehr unerfahren war und echt ewig rum gefummelt hat. Letztendlich hat es nichts gebracht, aber ich glaube, das Ding saß auch nicht richtig.
Wenn es bei dir keine andere Möglichkeit gibt, würde ich es auf jeden Fall probieren. Es ist unangenehm, aber auszuhalten, und vielleicht bringt es ja was, wenn es richtig liegt.
Alles Gute!

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Danke für deinen Bericht. Auch wenn es bei dir nicht funktioniert hat, finde ich es ganz beruhigend, dass du sagst, dass es im großen und ganzen ok war. Klar, unangenehm klingt es auch - aber eine Geburt ist ja an sich nicht nur angenehm %)

Habe heute nochmal Aufschub bis zum Wochenende bekommen. Insofern habe ich noch Hoffnung drum herum zu kommen.

LG

wally

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Hi.

Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch eine Kaiserschnitt wg Geburtsstillstand.
Und dieses Mal wurde mir auch gesagt, dass eine Einleitung wenn nur sehr vorsichtig gemacht wird wg der Narben.
Mir wurde allerdings gesagt, dass als Option nur bliebe mit Tropf einzuleiten und dann auch nichts ewig.

Drücke dir die Daumen, dass du um die Einleitung herum kommst.

Viele Grüße

Re: Einleitung mit Ballon-Katheter

Liebe Wally,

von Einleitung mit Ballon-Katheter habe ich noch nie gehört...

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass jetzt doch noch von selbst Wehen einsetzten.
Ansonsten hilft s nix... dann schaffst du auch das mit dem Ballon!
Alles Gute:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen