Suchen Menü

verzweiflung macht sich breit

hallo mädels, ich weiß nicht was ich tun soll!?  ich habe ja den tripeltest gemacht + ntmessung sowie eine frühe feindiagnostik.

nt : 1,2-1,5mm

Tris. 21 risiko 1:222

Tris. 13/18 risiko 1:293

feinultraschall unauffällig

mein fa. meinte das risiko ist ehr sehr gering das was mit dem kind ist  aber die blutwerte find ich schon sehr bedenklich wenn 1 vonn 222  einen chromosomenschaden haben könnte. ich weiß es sind nur wahrscheinlichkeitsrechnungen und ich muss selbst wissen wie ich mich entscheide aber ich hab solche angst !

mir wurde zu einer fruchtwasserpunktion geraten bei der feindiagn. da die das ab 35 jahre rein rechtl. gesehn machen müssen. mein fa. hat gesagt es bestünde keine veranlassung dazu .

wir möchten kein behindertes kind aber das risiko bei einer fruchtwpunkt. eine fehlgeburt zu erleiden ist mir viel zu hoch. stehe jetzt zwischen den stühlen .

wer hatte ähnliche werte  und es war alles ok. :-X

Bisherige Antworten

Re: verzweiflung macht sich breit

Hm, kann dein Gefühlschaos verstehen und dennoch, es gibt nie die 100 % Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Ich habe nur die NF messen lassen, die war Anfang der 12. Woche bei 1,6 mm. Wenn dein Arzt keine Veranlassung sieht, würde ich auch nicht mehr untersuchen lassen.
In jeder SS bleibt immer ein Restrisiko, dass irgendwas nicht stimmen könnte, aber mach dich nicht verrückt deswegen! Wenn soweit alles ok ist, ist doch das ein gutes Zeichen.

Ich habe im Bekanntenkreis eine, die grenzwertige Blutergebnisse hatte und das Kind ist pumpergesund. Und andersherum gibts das eben leider auch, dass von den Werten alles ok erscheint und dann doch beim Kind etwas nicht in Ordnung ist.

LG Kathi

Re: verzweiflung macht sich breit

Hallo Joca,

ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, da ich keine Tests gemacht habe. Ich kann deine Lage also überhaupt nicht beurteilen.

Aber hier mal so zur Beruhigung: die 1:222 heißt doch, dass du zu ca. 99,6 % ein gesundes Kind bekommst, es also sehr wahrscheinlich ist, dass du dir die ganzen Sorgen umsonst machst! Versuch es mal etwas positiver zu sehen :-)

LG, Mimi

Re: verzweiflung macht sich breit

Was überwiegt? Die Angst, dass dein Baby krank ist (das würde dich ws noch Wochen beschäftigen)  oder die Angst vor der Fruchtwasserpunktion (das Risiko dabei ist echt sehr minimal mit 1%, wenn überhaupt). Ich persönlich würde eine FU machen lassen, wenn mir das Risiko durch den Bluttests zu hoch wäre. Kenne niemanden,  bei dem die schief gegangen ist.  Schreib doch mal den Experten hier! Mal schauen,  was die meinen bez. des Ergebnisses.

Re: verzweiflung macht sich breit

Hallo Joca,

ich bin ja auch eine der jenigen die keine derartige Untersuchungen machen lässt und vielleicht ist meine Meinung daher auch nicht ganz neutral.:-[

Ich meine mich aber zu erinnern, dass  du am Anfang eine wahnsinnige Angst vor einer Fehlgeburt hattest. Das wäre die natürliche Reaktion deines Körpers auf ein nichtlebensfähiges Kind gewesen. Jetzt wo sich dein Körper für das Kind und die SS entschieden hat, haderst du so damit?

Natürlich kann das Kind krank oder behindert sein und das wünscht sich keiner von uns aber ich bin einfach der Meinung, dass das Leben uns die Prüfungen auferlegt die es für richtig hält.

Was machst du wenn bei der Geburt etwas schief läuft und dein Kind behindert ist? Was machst du wenn dein Kind mit 2 unglücklich Stürzt und behindert ist? Und was machst du wenn dein Kind mit 20 auf dem Rad von einem Einsatzfahrzeug umgenietet wird und schwerstbehindert ist (erst so im Bekanntenkreis geschehen)?????

Ich glaube mein Rat pro oder Contra Fruchtwasseruntersuchung erübrigt sich damit;-) Ich hoffe aber, dass du für dich /euch die richtige Entscheidung treffen kannst!

Alles Liebe

Unterschreib!!!

Hallo Joca,

 

ich hätte selbst keine besseren Worte als Julisonne finden können. Wir bekommen nun unser 4. Kind und obwohl es sicher für alle Beteiligten schwer wäre, ein behindertes Kind zu bekommen, haben wir uns ganz bewusst wieder gegen alle zusätzlichen Untersuchungen entschieden. Wie gesagt, es kann das ganze Leben immer wieder irgendwas schief gehen, aber deshalb werde ich jedes meiner Kinder so lieben, wie es ist. Aber letzendlich musst du das selbst wissen. 

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung schnell treffen kannst und dich dann ganz entspannt deiner Kugelzeit hingeben kannst.

 

Alles Liebe

 

Re: Unterschreib!!!

ach  mädels danke für eure antworten. ihr habt mir zuversicht gegeben... vorallem du julisonne. ich hab mir deine worte zu herzen genommen und darüber nachgedacht. es kann immer was passieren ,das stimmt, auch später wenn die kinder da sind.

 

 

Re: Unterschreib!!!

:KISSING: Manchmal braucht man nur einen kleinen Wink. :-) Und dafür ist so ein Forum ja auch da, dass man sich unterstützt. 

VLG *paulinchen*

Re: Unterschreib!!!

Als Schwester eines T18-babys sehe ich das Ganze anders. Ich persönlich würde kein todgeweihtes Kind auf die Welt bringen,  um ihm beim Sterben zu zusehen.  Mein Bruder wurde nur zehn Tage alt, hing nur an Maschinen... Nein, würde das einem kleinen Lebewesen ersparen wollen...

Trotzdem muss das natürlich jeder für sich entscheiden.  

Re: verzweiflung macht sich breit

Ich hatte t21 1:555 und t13/18 1:3076.

Meine FA sag43 mir,  man sollte bei schlechter als 1:300 , also 1:299-1:1 der Sache nachgehen.

da bei mir die biochemie bei 1:100 war bei t21 hat meine FA zu weiteren tests geraten. da ich wegen dem fehlgeburtsrisiko keine punktion machen wollte, habe ich mich für den praena test entschieden. Das ist ein bluttest ohne risiko, hat zwar "nur" eine sicherheit von 99% und erkennt im gegensatz zu den beiden punktionen "nur" 90% der möglichen chromosomalen Störungen.

Heute kam das ergebnis: keine auffälligkeiten!  Ich bin überglücklich und für mich war es die absolute entscheidung das zu machen, da ich ansosnten wahnsinnig geworden wäre bis zum ende der SS. Muss man zwar selbst zahlen (600 Euro) , aber besser als ein Fehlgeburtsrisiko von bis zu 2% bei den punktionen. 

Wie alt bist du denn? und wie waren die werte im einzelnen? 

deine Nfm ist ja gut! 

Re: verzweiflung macht sich breit

Hat Dein FA Dir nicht zum Praena Test geraten? Den würde ich (wenn Ihr es finanziell könnt, er kostet 500 Euro) vor einer Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil er kein Risiko birgt.

Ich hatte jetzt rein von meinem Alter her und dem Fein US eine Wahrscheinlichkeit von 1:350 oder so in dem Dreh und habe jetzt den Triple noch hinterhergeschoben. Die Ergebnisse erfahre ich erst nächste Woche, ABER mein FA hat gesagt wenn es sich verschlechtert meldet er sich vorher bei mir. Da er das nicht getan hat denke ich es ist ok. Bei 1:350 würde ich es dann auch belassen und nichts weiter machen, schon gar keine FU.

LG mz 14.ssw

Warum lasst ihr nicht...

...sorry habe gerade keine Zeit die ganzen Antworten durchzulesen 8-) 

Warum lasst ihr nicht einen dieser neuen Bluttests machen? Harmony, Panorama oder Praena Test? Wir haben uns dafür entschieden. Kostet zwar 450 EUR aber danach hast du Sicherheit! Uns war es das wert. Haben bei den zwei Großen auch die NFM machen lassen (diese Bluttest-Sache gibt es ja erst seit 2 Jahren) aber wie du schon schreibst - es ist halt nur eine Wahrscheinlichkeit...

Alles Liebe :-*

Carmen

*einschleich*

Hallo Carmen,

ich wollte nur kurz einwenden, dass auch die genannten Bluttests keine absolute Sicherheit bieten. Es gibt bisher bei der Pränataldiagnostik keinen Test, der 100 % Sicherheit bietet.

Alles zum Praena-Test

Infos zum Harmony-Test

Für alle Interessierte haben wir hier noch einen sehr interessanten Artikel über Pränataldiagnostik und mögliche schwierige Entscheidungen.

Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

...doch recht sicher - im Vergleich zur NFM bei der man ja wirklich nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt.

Die Pille biete auch keinen 100% igen Verhütungsschutz und ist Verhütungsmittel Nr. 1 ;-)

LG Carmen

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

Hallo Carmen,

klar, ist das viel - wenn es aber um das Leben eines Ungeborenen geht, vielleicht doch nicht genug.

Die Sache ist ja die, dass man bei einem auffälligen Ergebnis definitiv noch zur Fruchtwasseruntersuchung muss.

Ich möchte auch kein Urteil fällen, sondern nur zu Bedenken geben, denn im Falle von Auffälligkeiten haben sich manche Frauen oder Paare keine Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll und was das eigentlich bedeutet.

Ich glaube, die Menschen wünschen sich Sicherheit, aber die gibt es nun mal nicht. Vielleicht ist das "auf den Bauch hören" einfach in unserer Welt, die alles planen und wissen möchte, verloren gegangen.

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen gesunde Kinder! :IN LOVE:

Sehr schön geschrieben, liebe Miriam!

Liebe Miriam,

gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Paare heute Nackenfalte und weiter Untersuchungen machen lassen und wieviel nicht?

Würde mich mal interessieren. Ich habe alleine zwischen der Schwangerschaft in 2013 und dieser 2 Jahre später, das Gefühl dass es mittlerweile schon fast eine Seltenheit ist wenn man keine derartigen Untersuchungen machen lässt. Vielleicht hast du da interessante Zahlen?

Liebe Grüße

Re: Sehr schön geschrieben, liebe Miriam!

Also mein Gynäkologe sagte bei ihm machen das so etwa 2/3 der Schwangeren.

Re: Sehr schön geschrieben, liebe Miriam!

Hallo Julisonne,

nein, ich habe keine Zahlen, aber ich kann dein Empfinden bestätigen, dass Frauen, die keine Zusatzuntersuchungen machen, schon fast die Ausnahme sind. Allerdings muss man auch sagen, dass viele Ärzte den Frauen das als völlig selbstverständlich präsentieren...

Nackenfalte wird z.B. oft einfach mitgemessen und die Frau nicht wirklich vorher gefragt, ob sie das möchte. Andersrum wollen aber auch viele Frauen unbedingt alles machen lassen.

Ich persönlich finde ja, dass der alte Begriff "guter Hoffnung sein" sehr schön ist, da er eigentlich alles sagt.

Alles Gute!

Re: Sehr schön geschrieben, liebe Miriam!

Hallo,

dem schließe ich mich wiederum völlig an. Mein Arzt hat sowohl in der 11. als auch in der 15. Woche die Nackenfalte gemessen, ohne mich zu fragen. Als ich beim zweiten Mal sagte, wir nehmen ohnehin, wie es kommt, wirkte er ein wenig beleidigt. "Ich wollte Sie nur beruhigen." Ich mag meinen Arzt wirklich sehr gerne. Aber woher weiß er denn, dass ich beunruhigt bin?? Bin ich nämlich gar nicht! Ich freue mich genauso über ein Kind, das das Adjektiv "behindert" mit sich bringt wie über ein Kind, das die Adjektive "groß", "klein", "blond", "rothaarig" oder sonst irgendwelche mitbringt!

LG

Sis

wäre hier ein "Gefällt mir"-Button, würde ich ihn drücken! ;-)

Kennt ihr das schon?

Finde es sehr schön, dass es noch mehr mit meiner Einstellung gibt und ich wollt euch kurz einen Link schicken.

Kennt ihr die kleine Lola und ihre Geschichte schon?

Auf der Seite ist auch Link zu einer Reportage über Lola, eine der schönsten Reportagen dieser Art wie ich finde!

http://loliswelt.blogspot.de/2014/10/lola-im-fernsehen-mdr-reportage-eine.html

liebe Grüße

Re: Kennt ihr das schon?

Liebe Julisonne,
Danke für den Link, konnte vom Handy aus allerdings nur den Blog öffnen und nicht die Mediathek. Schaue die Tage nochmal vom PC aus.

Magst.du den Link nochmal unter einem.neuen Thread mit aussagekräftigem Namen eingeben, so daß ihn auch andere finden die Querlesen oder die Suchfunktion nutzen?

Denn ich finde das Thema wichtig zum Diskutieren. Sich überhaupt Gedanken drüber zu machen "was wäre wenn".

Liebe Grüße Lucy.

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

In der Medizin gibt und wird es nie 100% geben.

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

Bei mir war ne diagnose aber schon zu 100% daneben:-P

Sorry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen;-)

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

mit dem thema hab ich ja was losgetreten.

also ich möchte nochmals betonen das wir KEIN behindertes kind möchten, egal was andere jetzt davon halten!!!

Ich möchte aber auch keine 1000 Tests machen die einen nur mehr verunsichern oder einen haufen kohle kosten. es ist nichts zu 100% sicher! und wenn ich noch zu 10 ärzten renne , es gibt keine absolute sicherheit!

 ich bin einfach GUTER HOFFNUNG und vertraue auf meinen körper der schon 2 gesunde kinder auf die welt gebracht hat!

ich finde  es gut das es solche untersuchungen gibt wenn es eine indikation dafür gibt diese dann auch in anspruch nehmen zu können aber mein ausgerechnetes risiko von 0,5% ist mir nicht hoch genug weitere untersuchungen machen zulassen.

heutzutage haben die frauen verlernt einfach auf sich und ihr gefühl zu vertrauen  und lassen sich durch ärzte , freunde usw. total verunsichern. alles muss immer perfekt und nach plan sein aber das ist es nun mal nicht!

in ein paar wochen hab ich die normale feindiagnostik und wenn da alles ok ist dann ist für mich das thema behinderung vom tisch. sollte widererwarten doch etwas nicht ok sein haben wir uns über den weiteren weg der dann kommt schon informiert.

ich hoffe ihr könnt mich verstehen und akzeptiert meine meinung.

versteht es auch bitte nicht falsch -denn ich habe größten respekt wenn sich familien dazu entschließen ein behindertes kind zu bekommen mit allen höhen und tiefen. aber wie gesagt das käme für uns nicht in frage.

ihr habt mir schon so oft hier beistand geleistet und mut zu gesprochen und dafür sage ich nochmals  DANKE!!!!:-)

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

:THUMBS UP:

Freut mich dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast, bei der du dich gut fühlst! Alles gute und liebe grüße 

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

Hallo Joca,

das klingt prima. Ich glaube auch du hast für dich den richtigen Weg gefunden und nur das zählt!:-)

Und mit deinem Thema hast du bestimmt einfach einen empfindlichen Nerv getroffen und ich finde es gut, dass darüber geredet wird. Und zwar mit allem für und wider.

Alles Liebe dir weiterhin.

Re: Naja aber 98,4% bzw. 99,7% erscheint mir aber...

ja du hast mir auch einen denkanstoß gegeben....

Re: verzweiflung macht sich breit

Hi, Joca!

Meines Wissens nach gibt es da eine einfache Lösung: Neuerdings gibts einen Bluttest, der absolute Sicherheit gibt wg. Trisomie. Hat meine Freundin gemacht, ist privat zu zahlen, Kosten waren aber nicht so schlimm (EUR 150 glaube ich). Würd ich machen an deiner Stelle, schon damit du dich nicht fix und fertig machst während der restlichen Schwangerschaft. Invasive Sachen die zu einer Fehlgeburt führen könnten würde ich nicht machen.

Lg

Angie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen