Suchen Menü

Was esst ihr und was nicht?

Hab mal ne Frage besonders an die erfahrenen Muttis unter Euch.

Was esst ihr in der SS und was lasst ihr lieber weg?

Auf Alkohol und rohes Fleisch oder rohen Fisch zu verzichten ist nicht schwer. Weil man das überall gut erkennt. Auch beim Einkaufen für das Essen Zuhause hab ich keine Probleme, bei den Produkten aus dem Supermarkt steht ja immer drauf was drinn ist.

Aber ich weiß nie wie ich mich verhalten soll, wenn ich irgendwo anders esse und nicht genau weiß, was in den Lebensmitteln drinn ist, die aufgetischt werden (Kantine, Restaurant, Bäckerei, Imbissstand, bei Familie und Freunden Zuhause...)

Mein Frauenarzt hat mir eine dreiseitige Liste vom aid mitgegeben, worauf steht was man in der SS essen darf und was nicht. Danach sind zum Beispiel Feinkostsalate mit Konservierungsstoffen ok, ohne Konservierungsstoffe aber nicht.

Vorgefertigte Roh- und Schnittsalate sollten gemieden werden, ebenso wie vorgefertigte Sandwiches und belegte Brötchen (Das waren vor der SS meine Grundnahrungsmittel in der Mittagspause!). %)

Aus der offenen Kühltheke (Frischetheke) im Supermarkt oder beim Grichen/Türken soll man gar nichts essen dürfen und natürlich nichts wo evtl. rohe Eier drinn sein könnten (Majo, Pudding, Cremespeisen, verschiedene Kuchen und Torten).

Wie verhalte ich mich, wenn ich bei Familie und Freunden oder im Restaurant esse??? Woher soll ich wissen ob in dem Essen Rohei oder Konservierungsstoffe drinn sind??? Und woher weiß ich ob meine Bekannten Wurst und Käse aus der Frischetheke oder idustriell verpackte Produkte kaufen und wie lange diese schon offen im Kühlschrank rum stehen? Woher soll ich wissen, ob der Frischkäse im selbstgemachten Brotaufstich meiner Kollegin aus Rohmilch oder abgekochter Milch gemacht wurde???

Ich kann mir doch nicht jedes mal das genaue Rezept geben lassen bevor ich etwas esse, das jemand anderes zubereitet hat :,(

Mach ich mich zu sehr verrückt, oder habt Ihr die gleichen Probleme? Gibt es irgendwelche Tricks sicheres Essen zu erkennen? Was soll ich erst machen wenn ich demnächst im Urlaub in der Türkei bin? :HELP:

Bisherige Antworten

Re: Was esst ihr und was nicht?

also ich habe 2 jungs und bin mit dem 3. kind schwanger, ich habe alles gegessen und auf nichts verzichtet.

ich rauche nicht trinke eh keinen alkohol, mett und nahrungsmittel wo rohes ei drin ist hab ich weggelassen. aber  habe mir jeden tag einen riesen salatteller gemacht und es ist nichts passiert, obst hab ich gründlich gewaschen.

du machst dich viel zu  viel verrückt!!!! 

 auf das was du appetit hast sollst du essen und wenn es mal ein burger ist oder deine geliebten brötchen zur mittagspause. und konservierungsstoffe sind meist überall drin.  rohmilchprodukten  hab ich auch gegessen.

und das ist alles zu überbewertet! wenn du schon beim fa. warst und bei dir den toxoplasmosetest gemacht hat und erreger gefunden wurden dann ist es egal was du isst  dann bist du immun.

ess dass worauf du lust hast und vertrau auf deinen körper wenn was nicht gesund ist wird er es dir schon zeigen:-! verstehst du?

 

Re: Was esst ihr und was nicht?

Hallo, 

Ich denke du machst dich zu sehr verrückt.

hab auch nie so eine ewig lange liste bekommen.

im Prinzip ganz einfach, kein rohes Ei, Fleisch und Käse.

Rohmilchkäse ist gar nicht so häufig wie man denkt. Meist steht hinten sowieso klein "aus pastorisierter Milch" drauf.

eine Freundin hat mich gewarnt, ich soll ja nicht Parmesan auf die Nudeln geben. Alles Quatsch. Dann wären die Italiener schon lange ausgestorben.;-) Meinte meine FA und auch meine Arbeitskollegin ( halbitalienerin.. ) 

 

Mach dich nicht verrückt, und lass es dir schmecken.

 

Re: Was esst ihr und was nicht?

Danke ihr zwei :-)

Meine Schwester hat so was ähnliches zu mir gesagt. :-)

Vor Toxoplasmose hab ich gar nicht so die Angst obwohl der Test sagt, dass ich keine Antikörper habe (Und das nach 30 Jahren Leben auf dem Bauernhof, mit allen Tieren die man sich nur vorstellen kann, jeder menge Rohmilch und frisch geschlachtetem Hackfleisch, zudem hab ich jahre in einer Gärtnerei gearbeitet, bei der ich ständig den Katzendreck der Katzen aus der ganzen Umgebung an den Händen hatte...) wenn ich das bisher nicht bekommen hab, halte ich es für sehr unwarscheinlich es mir grad jetzt einzufangen.

Die Lysterien machen mir mehr Sorgen weil die quasi überall drin sein können, man sich die immer wieder einfangen kann und bei Gesunden, nicht Schwangeren gar nicht bemerkt wird, das mit dem Essen was nicht stimmt. Aber vielleicht mach ich mich da wirklich zu verrückt...

Re: Was esst ihr und was nicht?

Also ich achte auf rohes Fleisch, weil ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Ich verzichte auf Rohmilchsachen. Salat, Obst und Gemüse wasche ich schon immer recht gründlich. In meiner ersten SS war ich auch im Ausland im Urlaub und da haben wir auf Essen geachtet, was wir kannten, d.h. wir haben auf landestypische Sachen, v.a. Fisch, verzichtet und uns selbst versorgt.

Ansonsten kann man sich in der SS nicht komplett vor allem abschotten. Versuch es möglichst gelassen zu sehen.

LG Kathi

Wie schön, ich bin nicht die Einzige...

... die sich Gedanken macht!
War früher nicht so, da hab ich einfach nur die geräucherten Mettwürstchen, Salami und Rohschinken weggelassen und gut wars. Toxoplasmose negativ bin ich leider immer noch. Von Listerien hatte ich vorher nicht wirklich viel.gehört.
Letztens war ich im Einkaufszentrum und stand vor.der Entscheidung : Fischbrötchen- geräuchert. Frisch gepresster Saft : Obst gut gewaschen, wie lange steht der schon? Belegte Brötchen : Mozarella.könnte eher verkeimt sein als Hartkäse. Es endete dann bei einer Pommes mit Ketchup, Röstzwiebeln und Curry. Alle potentiellen Keime totfritiert, aber gesund ist das nicht wirklich.
Habe meine Gyn gefragt ob ich im Hamburgurlaub Fischbrötchen essen darf. Antwort: Matjes.ist.roh, und beim Geräucherten weiß man nicht wie lange und wie heiß geräuchert.
Hab jetzt die.Nase voll. Wenn ich bis jetzt in 40 Jahren keine Toxoplasmose bekommen habe werde ich es hoffentlich auch nicht in den nächsten 7 Monaten bekommen.
Werde weiter vorsichtig bleiben aber nicht mehr so übervorsichtig.
Mettwürstchen kommen in die Suppe, Salami auf die.Pizza und.Räucherfisch in die Zitronensahnesoße zu Nudeln.
Meinen Freundinnen vertraue ich , das sie den Salat ordentlich waschen und in der Küche sauber arbeiten.
Meine Eier esse ich weiterhin weichgekocht. Mag keine harten.

Ich wünsche dir, das du einen guten Mittelweg für dich findest zwischen Genuß und Sicherheitsbedürfnis !

Lieben Gruß, Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen