Suchen Menü

Schwangere gestuertzt - was tun

Hey ihr lieben, meine Frau hat mich grad angerufen. sie ist beim runterlaufen einer Treppe auf der letzten Stufe umgeknickt und hingefallen.

Sie ist sich sicher der knoechel ist gebrochen, aber das ist ihr grad egal. Sie hat viel mehr sorgen um das Baby und wirft sich grad vor eine schlechte mutter zu werden....

Sie sagte sie sei auf der einen Haelfte vom Popo gelandet. aber ned auf dem Bauch.

Und sie sagte auch dass sie relativ "langsam" gefallen ist.

 

Sie liegt jetzt grad zu hause im Bett und verdaut den Schock erstmal. ich hab ihr gesagt Sie soll in sich hoeren und checken ob sich das Baby wie die Tage vorher normal verhaelt.

Glaubt ihr wir sollten einen Ultraschall machen um das Baby zu checken?

Bin grad voll fertig und meine Frau auch. hoffentlich ist alles ok mit dem kleinen.

 

eigentlich sollte das Baby ja gut "gepolstert" sein und fuer solche Vorkommnise gewappnet sein... aber vielleicht wars n schlimmer sturz?

was meint ihr?

Bisherige Antworten

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Hallo , also um GANZ sicher zu gehen das es dem baby gut geht sollte ein arzt  oder hebamme informiert werden,dem das so schildern und dann wird der arzt selbst entscheiden... weiterhin toi toi toi und alles gute für die zukunft

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

guten morgen!

bitte lasst es beim arzt abklären ob alles ok ist!

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Hallo Richi,

Oh man das fehlt euch ja grade noch. Auf jeden Fall ins Krankenhaus.
Ich denke nicht das was passiert ist. Bin in der 24. Woche mit Vollkaracho mehrere Stufen runtergefallen /gerutscht, auch auf die Seite und Po, hatte mehrere blaue Flecken, den größten am Po die Stelle tat noch nach Wochen weh. Erst wollte ich nicht ins KH, nach 2Std. sind wir doch gefahren. Baby wurde vermessen, Nabelschnur Versorgung (Doppler) und am Wichtigsten ob sich ein Hämatom unter der Placenta bildet, die Placenta kann sich ablösen. Das ist der worst case, eher bei Stürzen auf den Bauch oder Vollbremsung und Druck vom Autogurt.
Bei stürzen auf den Po ist es eher Unwahrscheinlich das der Placenta was passiert ist, aber der Knöchel muß ja auch versorgt werden, egal ob gebrochen oder verstaucht. Kühlen, mit Eiswürfeln, Coolpack, zur Not ne Packung Erbsen (schmiegt sich gut an weil kleine Klümpchen). Vielleicht hat deine Frau ne Freundin die sie ins Krankenhaus fahren kann, oder Taxi.

Also mir wurde gesagt bei Trauma =Stoß, Schlag, Unfall im Zweifelsfall immer kontrollieren lassen. Und nach meinem Sturz sollte dann nach 24 h nochmal die Placenta geschallt werden.

Alles Gute und gib Bescheid!
Lucy.

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Hi,

also mir ist das in der letzten SS auch passiert dass ich die Treppe runtergehagelt bin. Aber ich hab mir da ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht, war auch kein Thema. Ich hatte weder Lust noch Nerven ins Krankenhaus zu fahren, aber ich bin da auch eher entspannt.

Aber offenbar müßt ihr ja wegen dem Knöchel sowieso ins Krankenhaus, dann könnt ihr das auch gleich mitnehmen. Es wird sicherlich sofort ein Ultraschall gemacht wenn ihr das mit dem Sturz erzählt.

Aber ehrlich... ich würde mir da nichts denken, solange nicht irgendwas ungewöhnliches auftritt wie Blutungen oder so.

Alles halb so wild, bestimmt!

Lg

Angie

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Ähm also ich würde mir eher wegen dem Knöchel Gedanken machen! So ein Bruch kann ja auch ziemlich häßlich sein, eventuell entzündet sich etwas und das bedeutet für den ganzen Körper Streß. Bei einem Knochenbruch würde ich immer sofort ins Krankenhaus! Wahrscheinlich machen die dann zur Kontrolle sowieso einen US und dann wisst ihr das alles gut ist, das ist doch viel besser, als sich jetzt Sorgen und Streß zu machen. Das überträgt sich alles auf das Kind.

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Sie muss ja sowieso ins Spital wegen Knöchel da wird sicher ein Baby Check gemacht. Gute Besserung lg.

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Hi Richi,

auf jeden Fall per Ultraschall abklären lassen, dass alles ok ist!

LG

Nikita

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Das Baby ist gut geschützt im Bauch. Deine Frau soll sich bloß keine Vorwürfe machen, so ein Sturz passiert ganz schnell. Die Bänder sind alle gelockert, schon als Vorbereitung für die Entbindung.  Nichtsdestotrotz würde ich - einfach nur, um mich selbst zu beruhigen und da ihr sowieso den Knöchel anschauen lassen müsst - ins Kh fahren. 

Toi Toi Toi, dass auch der Knöchel vielleicht doch "nur" geprellt ist.

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Bin gestern gleich nach Hause nach ihrem Anruf und meinem Post.

Hab es mir nochmal genau schildern lassen.

Sie ist die Treppen runtergelaufen, auf der letzten Treppe ist sie umgeknickt mit dem linken Fuss. Danach hat Sie Balance verloren wegen dem dicken Bauch konnte Sie es nicht mehr ausgleichen.

Sie ist dann relativ langsam zu Boden gegangen und auf dem Po gelandet.

Der Schmerz im Knoechel war ok. Sie konnte humpeln. Nach einem kleinen Nickerchen konnte sie kaum noch humpeln der Schmerz im Knoechel war zu gross.

Haben das Bein hochgelegt und gekuehlt.

 

Heute nacht hatte sie keine Blutungen und gestern hat das Baby wie immer gekickt und sich bewegt, Sie meinte es fuehle sich wie immer an.

Meine Frau ist absolut gegen Rontgen in der Schwangerschaft deshalb sind wir nicht ins KH.

Haben Sonntag Termin fuer CTG und werde dann auch auf ein Ultraschall bestehen und wie ihr vorgeschlagen habt die Plazenta besonders gruendlich checken lassen auf Hematome und ob die Nabelschnurr Versorung ok ist.

 

Bei meiner Schwaegerin ist etwa zum selben Zeitpunkt der Schwangerschaft letztes Jahr im Juli das selbe passiert, sie ist damals allerdings nach vorne auf die Haende gefallen. Diese meinte man solle sich auf sein Gefuehl verlassen ob alles ok ist oder nicht, und daher denken wir das bei uns auch alles ok ist. Meine Frau hatte paar selbstvorwuerfe und selbstzweifel dass sie keine gute mutter ist, aber ich habe ihr den bloedsinn ausgeredet... sowas kann einfach mal passieren, vorallem mit den gedehnten Baendern....  Aber ansich denkt sie das alles ok sein sollte mit dem Baby....

 

Bitte passt auf euch auf!!! besonders bei Stufen, nehmt euch die Zeit und hetzt nicht runter.... better save then sorry

Re: Schwangere gestuertzt - was tun

Hallo Richi,
Gedehnte Bänder und der Körperschwerpunkt ist auch ein anderer.
Ein guter Arzt kann auch durch Tasten feststellen ob gebrochen oder verstaucht.

Ich denke auch von deiner Schilderung her das nichts passiert ist, nur ehe man nachts grübelt ob alles okay ist wäre ich zum Doc gegangen .

LG! Dauert ja nicht mehr lange bis Sonntag.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen