Suchen Menü

Pränattest?

Hallo Mädels.

Ich bin Grenzgänger (ET April/Mai) und daher meist im Mai/Juni Forum unterwegs. Würde aber jetzt gerne so ein bisschen auf Eure Erfahrung zurückgreifen was den Pränat Test angeht. Angeblich gab es dieses Thema bei Euch schon, finde ich nun aber leider nicht.

Wie habt Ihr Euch entschieden? Den Test machen, ja oder eher nein?
Bei denen, die ihn gemacht haben, sind Eure Ergebnisse unbedenklich ausgefallen?

Würde mich über Antworten freuen. Bin momentan ziemlich hin und her gerissen.

 

LG MyLove

Bisherige Antworten

Re: Pränattest?

Hallo,

ich habe den Praenatest letzte Woche gemacht und habe nach 6 Tagen das Ergebnis bekommen, nämlich, dass es keine chromosomalen Auffälligkeitejün gibt. Gott sei Dank! Für mich war der Test eine riesengroße Erleichterung, da dIe Risiken bei einer Punktion ja doch höher sind. Man kann zwar bei den Punktionen mehr untersuchen und es ist etwas sicherer, aber ich habe beim Praenatest mit der umfangreichsten Option Nr. 3 auch Trisomie 21, 13, 18 und geschlechtsspezifische chromosomale Störungen untersuchen lassen. 

Grund war bei mir das Ersttrimesterscreening, bei dem die Nackrnfalte mit 1,6 ok warm aber die Blutwerte bzw. Biochemie bei T 21 bei 1:100 und das ajustierte gesamte Risiko für T 21 bei 1:555. Man empfahl mir den praena test, da mein gsamtes adjustieres risiko nicht schlechter als 1:300 war, aber die biochemie eben auffällig war. Bei schlechterem gedamtrisiko als 1:300 hätte man mir eine punktion empfohlen.

ich kann den test nur empfehlen und meine, erst ist jeden cent wert. Ich habe für die umfangreichste testmethode ca 600 Euro bezahlt. Es kamen noch beratungsgebühren dazu.

Ich mache in der 21. Woche noch den Feinultraschall und hoffe, es ist alles Ok. 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne! Alles Gute! 

Re: Pränattest?

Hallo ,
Schau mal hier, noch auf der 1. Seite von Joca 12 "Verzweiflung macht sich breit" vom 28.9.
Bevor du irgendwelche Tests machst solltest du mit deinem Partner überlegen was ihr macht wenn die Nachricht kommt das Kind könnte Trisomie haben.

Ich hab nur NF mit Bluttest Machen lassen. Allerdings wäre es für uns auch kein Problem ein Kind mit T 21 zu haben. Das muß jeder selbst wissen.

Alles Gute dir,
Lucy.

Re: Pränattest?

Oder schau in den Threats "Stark verunsichert nach Ergebnis Ersttrimesterscreening" Seite 2 oder "@Laura_H9". Da habe ich von meinen Erfahrungen zum Test berichtet. 

Oder einfach praena test mal  googlen und dann kommst du gleich auf die Seite des Anbieters. 

Liebe Grüße

Also - meine Meinung...

...könnt ihr ein paar Threads weiter unten lesen.

Hallo MyLove,

Traue mich ja schon fast nicht mehr überhaupt was dazu zu schreiben weil ich ein bisschen zu Recht gewiesen wurde =-O Aber ich finde einfach dass das jeder selbst entscheiden muss und wenn es einem Sicherheit gibt (ja ich weiß - nur 98-99% aber mir ist das genug!)

Ich bin sehr froh den Test gemacht zu haben und ein unauffälliges Ergebnis bekommen zu haben und hoffe einfach dass ich nicht zu dem 1% gehöre oder während der restlichen SS noch irgendwas mit unserem Zwerglein passiert.

So - wie gesagt meine Meinung :-P 

Liebe Grüße,

Carmen

Re: Also - meine Meinung...

Hallo also ich habe den Test auch machen lassen und würde ihn jederzeit wieder machen....Wir haben 2 DownSyndrom Kinder in unserer Familie und wollten das nicht! Wenn man so einen Test machen lässt muss man sich immer im klaren sein was macht man bei einem schlechten Ergebniss....Ich habe super Werte und 98/99% ist schon ziemlich sicher und der Arzt schaut auch noch genau bei jedem Ultraschall! LG Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen