Suchen Menü

Organscreening

Hallo,

ich war gestern beim US. Alles Bestens ... bin nun 17+1 also Beginn 18 SSW.

Arzt fragte mich kurz, o b ich eigentlich Organscreening machen möchte, sagte nein. Denn will mich  nicht zu leicht verunsichern lassen. Mittlerweile denk ich aber, evtl wäre es doch ganz gut. Denn wenn was rauskommen würde, kann man evtl schon Vorkehrungen für Geburt usw treffen.

Habt ihr das gemacht od habt es noch vor?

Bisherige Antworten

Re: Organscreening

Hallo.Wasser,

Wir lassen es machen, dann bin ich in der 24. Woche. Bis jetzt sieht alles gut aus, Bauchdecke und Zwerchfell geschlossen etc, aber da ich schon 40 bin wollen wir auf Nummer Sicher gehen. Käme raus das das Kind z.B. einen Herzfehler hat würde ich in der Uni entbinden, damit das Kleine notfalls gleich versorgt/operiert werden kann.
Aber wir gehen davon aus das alles in Ordnung ist, und mein Mann freut sich aufs Babyfernsehen, denn er konnte beruflich seit 2 Monaten nicht mit zur Kontrolle.

Man muß sich halt klar darüber sein, je mehr untersucht wird umso mehr Dinge könnten gefunden werden. Und wenn Verdacht auf.... besteht muß man locker bleiben und nochmal zur Kontrolle gehen.
Du mußt dir darüber im Klaren sein, wenn als Ergebnis bei jeder Schwangeren "Alles okay" steht könnte die Krankenkasse auf die Idee kommen Leistungen zu kürzen. Und ein Arzt muß sich auch absichern, und schreibt lieber einmal mehr "Verdacht auf" als hinterher verklagt zu werden.

Also wir nehmen es als nette Zusatzleistung mit, denken aber positiv das alles gut sein wird :-)

Lieben Gruß! Lucy.

Re: Organscreening

Hallo

Ich habe nur die Nackenfaltenuntersuchung gemacht und da sah alles super aus.
mehr mach ich auch nicht weil damals hats solche untersuchungen gar nicht gegeben und die meisten Babys kamen gesund zur Welt.
Wir denken das unsere kleine gesund ist und falls doch etwas sein sollte aber hoffentlich nicht so ist sind wir darauf eingestellt.
wir haben lange darüber geredet und sind uns einig das wir das nicht machen wollen und unser FA sagte auch es sei nicht nötig weil so alles super aussieht.

LG mami26 + meine Maus (17+6)

Re: Organscreening

Bekommt ihr das "einfach so" bzw. werdet "einfach so" überwiesen?

Ich möchte es gern machen, um eben z.B. bei einem Herzfehler gleich die entsprechenden Vorkehrungen treffen zu können (andere Klinik, etc.), aber meine Frauenärztin sagt, dass sie nicht einfach so eine Überweisung ausstellen kann.

Bei Selbstzahlung würde es 250€ kosten...

Re: Organscreening

Ich hab mir das beim letzten Termin vom arzt erklären lassen. Also es gibt normal US oder organscreening als zweiten offiziellen US Termin so um die 20ste woche. Die Frau kann sich aussuchen ob der Arzt die Organe genauer angucken soll oder nicht. Das organscreening ist seit 2013 kassenleistung wird aber mit normalem us-gerat gemacht. Nur wenn dabei ein Verdacht auftaucht dann gibt es ne Überweisung zum feinultraschall.

LG Sarah

Re: Organscreening

Ich bekomme es aufgrund meines Alters und der Vorgeschichte. Wollte ja keine Fruchtwasseruntersuchung.

Musste allerdings auch erst danach fragen.

LG Lucy.

Re: Organscreening

hallo, ich habe nächste woche nen termin beim feinus. . bin dann in der 22.ssw.

ich wurde auch so wie lucylu, wegen meines alters und der trpeltestauswertung hingeschickt.

bin auch schon meega aufgeregt und hab große angst das die was finden könnten.:-(

Re: Organscreening

Hallo!

Ich hatte diese Woche das 2. Screening und nächsten Freitag habe ich dann in der 21. Woche den FeinUS. Ist mir schon wichtig, den zu machen, weil ich ne genetische Vorbelastung habe und man eben, wie Du auch geschrieben hast, dann auch bei möglichen Auffälligkeiten die Geburt entsprechend planen kann.

Du musst halt für dich auch überlegen, welche Konsequenzen du bei einem auffälligen Befund eingehen würdest, wenngleich es natürlich nie eine 100% gewissheit gibt, ob das Baby was hat oder nicht.

LG Kathi

Re: Organscreening

.... danke für Eure Antworten. Wir haben nun entschieden, kein Screening zu machen .... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen