Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen Mädels,

gestern ist mein Geburtsvorbereitungskurs gestartet!

Es ging erstmal viel um das Kennenlernen in der Gruppe und welcher Typ Frau wir sind und welche Art der Unterstützung uns deshalb bei der Geburt helfen könnten... aber auch ein paar Körperwahrnehmungsübungen haben wir gemacht!

Bis jetzt erstmal sehr vielversprechend... bin gespannt wie es weitergeht!

Wie läufts bei euch? Was konntet ihr bis jetzt aus dem Kurs mitnehmen?

Grüße,

spatzl

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das klingt interessant! Mein Kurs fängt erst am 13.1. an...

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich hatte gestern auch den ersten Termin. Sind bei mir immer zwei Stunden.
War auch erstmal ein gegenseitiges vorstellen und kennenlernen, ein bißchen Entspannung, erste Atem- und ein paar Fitness Übungen. Und dann wurde uns noch der nutzen von speziellen teemischungen und der dammmassage verdeutlicht.

Dammmassage

Oh ja... Dammmassage...

Da habe ich diese Woche auch mit angefangen. Erst konnte ich gar nichts damit anfangen und hatte das Gefühl ich mache es falsch oder so.. aber jetzt läufts :BRAVO:

Re: Dammmassage

Ohje das ist auch so ein Thema, vor dem ich mich bisher sehr drücke.. Ich kriegs ja nichtmal hin, meinen Muttermund abzutasten oder so, fühle mich dabei furchtbar komisch. Wie konsequent macht ihr das denn so? Und wann fangt ihr damit an??

Re: Dammmassage

Ich habe jetzt ab der 30 SSW damit angefangen und seit dem jeden zweiten Tag 8-)

Re: Dammmassage

Ich wollte in vier wochen anfangen, sobald ich allein Zuhause bin und bißchen Zeit habe. Ist bei mir glaub ich dringend notwendig. Bin an dieser Stelle sehr sehr empfindlich :O

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wir haben einen Crashkurs gebucht, 1,5 Tage am Wochenende. Die längeren Kurse waren schon belegt, war wohl spät dran.
Aber ich mache ja noch Bauchtanz bei einer Hebamme, die zeigt uns auch immer mal Positionen die dem Kind das rutschen ins Becken erleichtern sollen, oder uns Frauen die Schmerzen.
Nur Atemübungen macht sie mit uns keine.
Aber ich denke das wird schon werden. Die Hebamme im Kreißsaal gibt ja auch noch Anweisungen in der heißen Phase, und es gibt Frauen die keinen GVK belegen und die Kinder kommen auch irgendwie raus ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Bei mir war gestern abend der erste kurs. Wir sind zu zwölft und haben nach einer kurzen vorstellungsrunde erste übungen zur körperwahrnehmung, entlastung der wirbelsäule und des beckenbodens gemacht. Dann wurde noch gezeigt wie man richtig geht und steht mit grösser werdendem bauch und zuletzt gab es ein infoblatt über die häufigsten beschwerden und deren linderung. Nach einer gegenseitigen rückenmassage mit noppenball sind wir dann nach hause. 

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht! 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hört sich voll gut an Laura! Sowas praktisches für den Alltag wie die richtige Haltung würde ich mir im Kurs auch wünschen :BRAVO:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen