Suchen Menü

Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo,

unser Jakob ist ja ein Kaiserschnitt-Kind und momentan leider durchgehend am Husten. Außerdem hat er auch relativ lange schon einen Ausschlag an verschiedenen Stellen am Körper. Ich selbst habe auch eher empfindliche Haut, es gibt aber keine Neurodermitis und Asthma in meiner oder der Familie meines Mannes.

Jetzt habe ich gelesen dass bei einer natürlichen Geburt Bakterien aus dem Darm der Mutter auf den Säugling übergehen die bei der Abwehr von Infekten helfen. 

Hat jemand davon schon mal was gehört oder sich damit beschäftigt? Und können mehrfach-mamis unter euch die vielleicht auch noch zwei unterschiedliche Geburten hatten (natürlich und Kaiserschnitt) das bestätigen? Oder sind insgesamt die Kinder von Kaiserschnitt-Geburten anfälliger und gerade sehr am kränkeln?

Viele Grüße von einer sehr interessierten Nadine

Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Nadine
Also ich habe drei Kinder mit Kaiserschnitt bekommen und meine sind nicht mehr krank als andere zwei haben Neurodermitis aber erblich bedinkt und der große hat auch asthma allerding ist er gegen vieles allergisch pollen und so denke nicht das es mit den kaiserschnitten zu tun hat hab auch nichts davon gehört habe allerding kind 1 drei Monate gestillt kind 2 sieben Monate und kind 3nur 1,5 monate das kleinste kind nur so kurz weil es nu satt war und ich damals wirklich am ende konnte nicht essen duschen oder sonst irgentwas wenn ich allein zu Haus war...
Hoffe es wird bei euch besser mit dem krank sein
Alles gute
Liebe grüße

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo,

ja ich denke auch dass das Stillen wichtig ist für den Aufbau des Immunsystems. Das hat zum Glück bei uns gut geklappt und ich hab ihn 4 1/2 Monate voll gestillt und will bis etwa neun Monate teilweise stillen. Wenn es nicht klappt und man davon völlig ausgelaugt ist, kann man nichts machen :-X

Danke für deine guten Wünsche und liebe Grüße,

Nadine

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Nadine,

gehört hatte ich das auch mal, dass bei einer natürlichen Geburt das Baby Keime der Mutter abbekommt und so weniger anfällig sein soll. Ob was dran ist? Keine Ahnung :-X. Aber war bei mir mit ein Grund, warum wir, im Krankenhaus nach den Wünschen zur Geburt gefragt, gesagt haben, bloß kein Kaiserschnitt. Na gut, wär ja auch zu komisch gewesen, wenn ich das kleine Würmchen nicht so rausbekommen hätte und wenn ein Kaiserschnitt notwendig gewesen wäre, hätte ich mich sicher nicht quer gestellt.

Ich kann nur sagen, dass Dominik bisher so gut wie nie krank war, nur zwei Erkältungen... Aber ob das nun mit der Art der Geburt zusammenhängt? Vielleicht auch damit, dass er keine großen Geschwister hat, die ständig was aus dem Kindergarten mitbringen.

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hi Antje,

ja das stimmt natürlich. Die großen Geschwister schleppen bestimmt noch mehr an. Ich war so überrascht weil ich davon noch nie etwas gehört hatte und ich auch zu der Fraktion “Kaiserschnitt nur wenn's unbedingt sein muss“ gehöre. Ich hab da ganz schön dran geknackt dass es einer werden musste und ich glaube das kam damit alles nochmal hoch... 

Frühchen sind ja auch oft anfälliger. Dass es Dominik so gut geht nehm ich mal als Beweis für die Ausnahme von der Regel  ;):OK:

Liebe Grüße!

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Schleich mich mal ein.... da ich Erstlingsmama bin kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

 

Denke das meine Maus noch nix hatte, weil keine Geschwister und kranke nicht zu besuch kommen.

Aber meine Mama ist der Meinung, dass es eher was mit dem Stillen zu tun hat. Und das das männliche Geschlecht viel anfälliger ist. Sie hat, einmal Kaiserschnitt und nur 4 Mon. gestillt (meine Schwester), dann natürliche Geburt und 1,5 Jahre gestillt (ich) und nochmal Kaiserschnitt, Frühchen & reines Flaschenkind (mein Bruder). Ich war als Kind zum ersten Mal mit 2,5 Jahren krank (harmlose Erkältung) und mit 4 die Windpocken (von meiner Schwester angesteckt) und hatte allgemein bisher in meinem Leben nur leichte Erkältungen alle jubel Jahre mal. Meine Schwester war bereits mit 10 Monaten krank und ist bis heute etwas anfällig für Erkältungen, sonst aber auch nicht schwerwiegendes. Mein kleiner Bruder dagegen war bereits als Säugling oft krank und hat auch jetzt immer mal was, ist sehr anfällig für Erkältungen und Mittelohrentzündungen ( Mandelentzündung, Bronchitis,...).

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Fairystel, 

ja, dass männliche Wesen immer viel mehr leiden kennen wir wahrscheinlich alle :-D

Nee Spaß beiseite... 

In meinem Studium hab ich auch gelernt dass das männliche Geschlecht anfälliger ist. Sogar als Embryo schon. Fehlgeburten passieren deswegen häufiger wenn der Embryo männliche Erbanlagen hatte. Wenn alle Schwangerschaften ausgetragen werden würden, gäbe es mehr männliche als weibliche Babys. Interessant, oder? Und was noch festgestellt wurde ist, dass nach Zeiten in denen es den Frauen in der Schwangerschaft weniger gut ging (zum Beispiel weil es in Kriegszeiten zu wenig zu essen gab), mehr Mädchen geboren wurden. 'Klugschei*' 

Wir sind einfach das stärkere Geschlecht ;-)

Ich hoffe jetzt dass das Stillen ihm hilft und die Erkältung schnell weggeht. 

Viele Grüße,

Nadine

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Nadine, 

ja es ist so: Kinder die auf natürlichem Weg geboren werden bekommen vom Scheidenmileu her schon mal eine Art " Bakterienbad" ab die den Kaiserschnittkindern fehlt! Sie sollen dadurch auch ein stabileres Immunsystem haben! 

Aber auch Kinder die normal geboren werden bekommen natürlich Infekte ab! Grad wennsie Geschwister haben! 

Mein erster war ein Kaiserschnitt, er war das erste Jahr nur einmal krank, hatte aber so gut wie keinen Konatkt mit kranken Menschen. Er wurde 10 Monate gestillt! 

Meine Zweite ist spontan gekommen, war auch das erste Jahr gar nicht krank bis auf fieberlosen Schnupfen zweimal, Sie hab ich 11 Monate gestillt.

Lilli ist spontan gekommen, sie hatte bis jetzt zweimal fieberlosen Schnupfen und grad is ein Husten dazugekommen den auch ihre Geschwister haben aber gsd auch fieberLos. Sie stille ich auch. 

Ich glaube das es schon was ausmachen "könnte" wenn sie eh schon ein schlechtes Immunsystem haben aber das sie jetzt deswegen gleich den Stempel "immer Krank weil Kaiserschnitt" das glaub ich nicht! Stillen ist für mich das a und o wenns um den Immunsystemaufbau geht und ich glaub das das entscheidender ist als der jeweilige Geburtsmodus! Und natürlich auch einfach die Konstitution des Kindes! 

Du kannst aber zB ne Darmkur mit Bakterien mit ihm machen, dein Kinderärzt oder Heilprakitker kann dich da sicher beraten! 

GUte Besserung an den kleinen Jakob und VG von mir

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo FranCo,

Ich hab mich mehrmals mit einigen Freundinnen und deren Babys getroffen. Von denen hatte der ein oder andere auch mal eine Schnoddernase. Dann waren wir zum Babyschwimmen in einem Schwimmbad in dem die Bedingungen auch nicht optimal waren. Dass er krank geworden ist, ist im nachhinein verständlich. Mich hat nur gewundert dass es (trotz Stillen) so heftig war und es einfach nicht weggehen will. Ich fang schon an übervorsichtig zu werden :-[

Meine Schwiegermutter meint ja ich soll es nicht übertreiben, irgendwann muss er halt mal durch diese Viren und Bakterien... Ach ja da muss ich ja nichts zu sagen ;-)

Das mit der Darmkur ist ein guter Tipp, ich frag demnächst mal den Kinderarzt. 

Liebe Grüße an dich und deine Staubsauger-Maus

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Ja das mit dem "Durchmüssen" stimmt schon aaaaaaber sie müssens ja nicht unbedingt im Babyalter machen oder? 

hoff es ist schon etwas besser bei euch? 

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Ja das stimmt, jetzt wo er so klein ist find ich es auch sehr schlimm. Aber vielleicht ist er dann ja ab dem ersten Geburtstag fast gar nicht mehr krank *Daumen drück*

Ich war vorgestern nochmal mit ihm beim Arzt, weil er in der Nacht davor wieder so gepfiffen hat. Er meinte aber es hört sich nicht so schlimm an, die Bronchitis ist aber immer noch nicht weg. :-X

Heute finde ich hört er sich schon wieder besser an, aber jedes mal wenn ich das denke wird's wieder schlimmer, also mal abwarten...

 

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Nadine,

meine Hebamme hatte das mit den Darmbakterien im GVK erzählt, sie fand es aber auch wichtiger, dass die Kleinen möglichst lange gestillt werden. Ich habe auch vorher noch eine Darmsanierung (mit Symbiolakt Comp.) gemacht, da ich ja Neurodermitis habe. Zwergi kam dann spontan. Er war zwar schon paar mal erkältet, aber nix dickes und von Neurodermitis ist er zum Glück auch verschont. Ein Kind aus unserem GVK kam per Kaiserschnitt und hatte jetzt im Februar arg mit Bronchitis zu kämpfen, ein anderer Spontangeborener hat heftig mit trockener geröteter Haut zu tun.

Würde also auch nicht sagen, dass man es von der Geburtsart abhängig machen kann. Denke mal, dass es allgemein die Umstände sind.

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Anja,

Ich hab vorher nie drüber nachgedacht, deswegen ist dieses Thema wohl einfach an mir vorbei gegangen...

Ja, es wird wohl auch andere Ursachen haben als nur die Geburtsart. Dachte nur vielleicht gibt es hier Leute die sich mal richtig ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben und die mir dazu was sagen können. Die Studien die ich dazu finden konnte sagen nur dass statistisch die Kaiserschnitt-Kinder häufiger an Neurodermitis und Asthma erkranken. Jetzt weiß ich aber nicht wie die Studien aufgebaut wurden. Wurden zum Beispiel die Kaiserschnitte alle in einen Topf geworfen und die, bei denen zum Beispiel eine Schwangerschaftsvergiftung oder andere Notfälle der Grund dafür waren auch? Dann wäre das Ergebnis so gesehen ja verfälscht; es können dann ja auch andere Ursachen wie Medikamente die die Mutter bekommen hat eine Rolle spielen. Eigentlich müsste man eine Studie machen in der nur die (ziemlich) am Termin geborenen Wunsch-Kaiserschnitte und die spontan geborenen verglichen werden. Aber da gibt es wahrscheinlich zu viele Faktoren die man nicht kontrollieren kann. Schon interessant das ganze!

Ihr habt mir mit euren Antworten auf jeden Fall schon mal geholfen. Danke :-)

 

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Huhu nadine,

Jaydan kam natürlich zur welt. War 6monate nicht krank.
Hatte 6monate MuMi bekommen.
Und nun hab ich das gefühl, dass er dauer krank ist mit kleinen pausen. Ich hab eher das gefühl, dass es an der (abgepumpten) MuMi lag, dass er so fit und nicht krank war.
Nun ist der wurm drin.

Also ob es an der natürlichen geburt oder am kaiserschnitt liegt, dass kinder fitter oder kränkelder sind kann ich nicht bestätigen.
Da jaydan ja nun alles mitnimmt trotz natürlicher geburt.

Ich hoffe dein zwerg geht es bald besser und ihr könnt bald dirch atmen (und wir auch) ;-)

Glg
Pati

Re: Kaiserschnitt und Infekte beim Kind

Hallo Pati,

bei Jakob fing der Husten (zwar nicht die richtige Bronchitis aber zumindest Husten) schon während des Stillens an und ich stille ihn jetzt noch zweimal täglich, bis vor vier Tagen gab es nur zweimal am Tag Brei, ansonsten hab ich ihn auch gestillt. Aber vielleicht wäre es noch schlimmer wenn ich ihn nicht gestillt hätte...

Ich hab in dem anderen Thread schon gelesen dass es deinem kleinen nicht gut geht. Dann mal gute Besserung! :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen