Suchen Menü

Ischias

Hallo Leute,

Ich brauche Tipps von euch. Ich habe seit zwei Wochen immer wieder auf einer Seite Schmerzen im Pobereich, wie als wenn ein Nerv eingeklemmt wäre. So lange ich sitze oder liege ist das kein Problem, aber sobald ich laufe tut es einfach nur weh. 

Meine Ärztin meinte es wäre noch sehr früh für so was und mir ist klar dass es nicht durch das zusätzliche Gewicht kommen kann, das ist nämlich noch fast gar nicht vorhanden. Habt ihr Ideen was man da machen kann?

Schon mal danke für eure Antworten!

Nadine

Bisherige Antworten

Re: Ischias

Willkommen im Club!

ich habe einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und da wird auch der Ischiasneev eingeklemmt! Mega schmerzhaft. Ich kann nicht länger als 3 Minuten am Stück stehen oder laufen. Sitzen geht wohl, liegen ist am besten. Ich habe damit leider schon seit Anfang Dezember Probleme und es wird einfach nicht besser. Ich bekomme Physiotherapie bin bei 2 verschiedenen Osteopathen die auch Chiropraktik und physio können also quasi alles in einem sind Und bekomme Akupunktur. Leider hilft bei mir garnichts!!  Falls du was findest sag mir bitte ganz schnell bescheid ich werde nämlich langsam wahnsinnig weil ich nicht mal mehr richtig mit dem Hund raus kann oder spazieren gehen kann. Auch einkaufen gehen ist ne Katastrophe ich muss immer stehen bleiben oder besser noch mich hinsetzen zwischendurch weil mein Bein so einschläft kribbelt und dann taub wird. 

Mich will dir keine Angst machen du hast bestimmt mehr Glück als ich und irgendwas hilft! Also viele schwören auf Ruhe, Akupunktur und osteopathie ;) 

Re: Ischias

Hallo ihr zwei,

ich schließe mich euch an :-( - seit Ende Dezember habe ich auch Probleme mit dem unteren Rücken und dachte bis vor ein paar Wochen, dass es einfach nur der Ischias ist. Nach einem vierstündigen Spaziergang hat sich das leider um einiges verschlimmert, jetzt kann ich gerade mal 20 Meter schmerzfrei zurücklegen und dann fühlt sich das an, als wenn mir jemand von hinten mit einem Messer in den Lendenwirbelbereich sticht...autsch...Sitzen geht noch, liegen nur auf einer Seite.

Der Orthopäde/Ostheopath konnte mir nicht helfen und will mir auch wegen der Schwangerschaft nicht mehr weiterhelfen, in der nächsten Woche hoffe ich mit Physio starten zu können - ist gar nicht so einfach einen Termin zu bekommen...-

Eine Sache gibt es aber doch, bei der ich mir einbilde, dass es hilft und zwar viel Wärme und kleine Dehnübungen, wie z.B. dem Hund (Yogaübung). Beim Googeln bin ich noch auf eine Art Stützgurt gestossen, wovon mir selber aber abgeraten wurde und Akkupunktur mit heißen Nadeln.

Liebe Grüße und baldige Besserung der Beschwerden!

Ilka

Re: Ischias

hallo,

guck mal ins Mai Juni Forum. Da hab ich die Frage auch erst gestellt... ich kanns nachfühlen!!!

LG Tanja

Re: Ischias

Haaaaallo,

ich schließe mich euch leider an. Hatte schon vor meiner SS mit meinem Rücken zu kämpfen. War schon im Krankenhaus weil ich einen klassischen Hexenschuß hatte. Musste da eingerenkt werden. Dann würde festgestellt, dass meine Wirbel eine Fehlstellung haben. Mit Sport, Massagen und Bewegung ging das vor der SS einigermaßen in GRiff zu halten. Jetzt merke ich den Ischias auch seit zwei Wochen, es ist aber auszuhalten. Viiiiiiieeeel Schlimmer und mich bald in den Wahnsinn treibend sind diese elenden Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich. Auch da hatte ich letztes Jahr im Sommer eine heftige Blockade, die nur mit Behandlung wegging. Dies dauerte fast ein halbes Jahr. Jetzt war ich Novemver/Dezember schmerzfrei und seit zwei Wochen geht nichts mehr. Weiß nicht mehr wie ich sitzen oder liegen soll. Jede Bewegung schmerzt. Das kotzt mich an. Jetzt arbeite ich auch im Büro, da ist sitzen 9-10 Stunden nicht gerade das ideale. Versuche Pilates zur Stärkung undSchwimmen in der Hoffnung, dass es irgendwann was hilft.

 

Sorry fürs rumheulen. Les hier fleißig mit. Vielleicht hilft ja ein toller Tipp.

lg

Re: Ischias

Oh ja das kenn ich Nadine!

und zwar auch schon sehr früh! Ich hatte beim erstn Kind ab der 10. Woche mit dem Ischias zu tun und zwar weil sich ja das Becken dehnt. Mir hat bis jetzt immer Akkupunktur geholfen! 

Diese Schwangerschaft spür ichs auch aber ich mach seit zwei Jahren Yoga und hab das Gefühl das es mir total gut tut und ich weniger Schmerzen damit habe wie in den zwei anderen Schwangerschaften! 

Auch die Symphyse wird bei mir total locker und schmerzt! Auch da hilft mir das Yoga, vor allem die Dehnübungen! 

Und schlafen auf der Seite mit dem Stillkissen zwischen den Beinen, entlastet den Beckenbereich enorm und es kann sich in der Nacht alles ein bisschen beruhigen. 

ich hoff du findest was gegen die Schmerzen, is echt fies!

glg von FranCo

Re: Ischias

Danke für die netten Worte und die guten Tipps. Ich hab im Mai-Juni-Forum auch noch ein paar gute Tipps gefunden. Danke dafür Tanja. 

Ich werde mir einen Sport suchen, bei dem ich meine Rückenmuskeln trainieren kann und die Hündchen-Position finde ich für Zuhause zwischendurch auch hilfreich. Auf der Arbeit muss ich mir noch was anderes überlegen ;-)

Ich hab heute selbst auch ein bisschen ausprobiert und hab gemerkt dass es mir hilft wenn ich meinen Rücken einrenke indem ich im Stehen die Füße gerade lasse und den Oberkörper jeweils nach links und rechts drehe. Dabei knackt es bei mir ganz schön, aber danach ist es mit den Schmerzen deutlich besser. Ich weiß nicht ob das so ungefährlich ist, aber es hilft...

LG, Nadine

Re: Ischias

Hallo Nadine,

Also ich bin so ein Mensch, der sich ständig einrenken muss, sonst bekomme ich richtig fiese blockierungen. Also ich knack ständig und solange es bei mir knackt geht es mir halbwegs gut. Und wenn es nach dem knacken bei dir besser ist, ist es denke ich bei dir auch nicht verkehrt. Ich hab auch schon Jahre lang einen fiesen rücken und bin auch in Behandlung. 

Was dir Vllt auch helfen könnte ist, wenn du dich auf den rücken legst und dir ein paar Kissen unter den Po legst, so 10 -15 cm, und dann die Beine senkrecht nach oben hängen lässt. Das entspannt das Becken und den unteren rrücken. Und wenn dir die hund Stellung gut tut, kannst du da mal den bauch hängen lassen und mal einen katzenbuckel machen. Für den katzenbuckel die Hände zu den knien stellen.

LG julia

Re: Ischias

ich hab auch immer einmal im Jahr zum Frühjahr hin Probleme mit Ischias. Es gibt eine ganz fantastische Yogaübung, wenn Du jemanden kennst lass Dir das mal zeigen. Wirkt Wunder !

 

LG ini

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen