Suchen Menü

Frage zur Ernährung

Guten Abend :)

mir ist die letzten Tage was aufgefallen, was ich euch mitteilen wollt.:GIRL 252:

Letzte Woche war ich mit meiner Mama bei ihrer Tante aufm Geburtstag, da ham wir zusammen ein Stück Schwarzwälderkirschtorte gegessen, die meine Oma gebacken hat. Meine Mama meinte dann zu ihr, dass ein bisschen wenig Kirschwasser drin ist, hätte mehr sein können. Sie meinte dann, sie wusste ja das ich auch was essen werde davon, und deswegen ned so viel rein tan hat.
Da hab ich erst kapiert, dass ich ja Schnaps esse :GIRL 101:

Am Mittwoch hatte mein Bruder Geburtstag und ich hab ihm auch ne Schwarzwälder gemacht (diesmal nix davon gegessen, weil ich lieber Erdbeerkuchen gegessen hab :GIRL 252:)

Gestern hat er dann groß gefeiert, und ich hab Schneebälle und Tiramesu gemacht, kommt ja in beides gut Amaretto rein. Wollt natürlich ned drauf verzichten, meine Leckereien auch zu probieren, also hab ich auch paar Gabeln voll davon gegessen.

Jetz wollt ich mal von euch wissen, ob euch das überhaupt aufgefallen ist, bzw ob ihr da dann auf solche Kuchen oder Essen (zB Cognac-Soße) verzichtet (habt)?

 

Und noch kurz bisschen jammern.. ich hab seit 3 Tagen ständig Magenschmerzen und weiß einfach ned warum :HEADSHOT: Des nervt und ich wills weg haben :,(

 

Schönes Wochenende noch :-)

Bisherige Antworten

Re: Frage zur Ernährung

Hallo Letty,

Ich muss ehrlich sagen dass ich am Anfang der Schwangerschaft penibel darauf geachtet habe was ich esse, mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so genau. Ich esse auch mal nen Käse mit Schimmelrand oder so. Letztens hab ich mir ein Eis bestellt und erst später gemerkt dass da Likör drüber war. Hab ich halt auch einfach gegessen. Extra würde ich so was wie ein Tiramisu nicht essen aber in Maßen schadet es denk ich nicht.

Re: Frage zur Ernährung

Guten Morgen Letty,

ich muss gestehen, ich bin in Sachen Ernährung wirklich schlimm und penibel in der Schwangerschaft und freue mich richtig darauf, wenn der kleine Mann da ist, endlich wieder mal ordentlich reinzuhauen, ohne viel nachzudenken.

Ich verzichte auf alles, was man generell meiden sollte. Alkohol ist absolut tabu (auch in Lebensmitteln), dazu muss ich aber sagen, dass ich auch sonst nur max. 3-4 Mal im Jahr ein Gläschen trinke und ich es gar nicht vermisse.

Auch mit Käse und Wurst usw. bin ich absolut vorsichtig, angefangene Packungen liegen zur Zeit bei mir nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank, entweder isst es dann mein Mann, oder es kommt weg.

Ich gehe auch nicht ins Restaurant zum Essen, weil ich einen Horror davor habe, nicht zu wissen, ob die Lebensmittel hygienisch zubereitet wurden. Auch bei Familienfeiern habe ich nur etwas gegessen, wenn es knallheiß war und somit eigentlich keimfrei. Offene Wurst- und Käseplatten gehen gar nicht. 

In 98% der Zeit koche und bereite ich meine Speisen selber zu. Selbst mein Mann darf mir kein Obst zubereiten, weil ich sicher gehen muss, dass es wirklich ordentlich abgewaschen wurde.

Nimm dir an mir ja kein Beispiel, ich bin ein wirklich schlimmes Exemplar an Schwangere mit meinem schon fast zwanghaften Verhalten. Am Anfang wollte ich mir noch psyschologische Hilfe holen, hab es dann aber irgendwie nicht gemacht und nun sind es ja zum Glück nur noch 5-6 Wochen und ich kann endlich wieder in ein Mettbrötchen beißen :GIRL 252: Bis dahin halte ich einfach durch.

Sicher ist dieses ganze Verhalten auch ein Grund, warum ich bisher mal gerade meine Ausgangsgewicht wieder erreicht habe und noch nichts wirklich zugenommen habe. :-/

Ich hoffe, beim zweiten Kind werde ich da entspannter sein.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Sandra

Re: Frage zur Ernährung

Hallo Letty, 

also ich sehe das Thema Ernährung ähnlich wie Nadine. Zu Beginn hab ich auf alles superpenibel aufgepasst (so die ersten 4 Monate). Aber mein FA meinte dann mal zu mir: "so lang Sie nicht täglich 200 g Salami essen, ist alles gut! Er kennt kein Kind das wegen einer gelegentlichen Salamisemmel ungesund zur Welt kam."

Danach halte ich mich seitdem auch: wenn ich Lust auf eine Salamisemmel habe, esse ich die auch 1 x im Monat. So verhält es sich auch bei Lachs (geräuchert) oder Schinken (geräuchert) oder oder. Alles in Maßen, aber doch hin und wieder.

Alkohol jedoch trinke ich keinen Tropfen. Da hab ich zu Ostern schon ein schlechtes Gewissen wegen einem Eierlikörei gehabt, das ich versehentlich erwischt habe. Aber auch hier meinte mein FA :"gegen ein gelegentliches Gläschen Rotwein spräche nichts."

Du hast ja schon mal woanders geschrieben, dass das Thema Essen bei dir vor der Schwangerschaft eher heikel war - von daher: "Mach dir keine Sorgen, du machst das alles genau richtig, so wie du momentan isst!"

 

LG Sunshine

 

PS: Gehst aufs Schlossfest :-)? Ich gönn mir da heute einen leckeren Rahmfleck :-).

Re: Frage zur Ernährung

Ja am Anfang hab ich auch sehr aufgepasst.

Aber jetzt wenn mich was gelüstet ess ich es auch, zwar jetzt nicht das Steak in englisch (würd ich auch nicht schwanger niemals essen) aber ich liebe Salami halt mal und gönn mir die auch. Wir holen unsere Wurst eh nur frisch vom Metzger, und wenn ich weiß die liegt da schon seit 4 Tagen bei uns im Kühlschrank, dann verzicht ich auch darauf .

Man schiebt sich ja ned jeden Tag ne Stange Salami rein :GIRL 101:

Alkohol trink ich auch keinen, hab ich auch davor schon sehr selten. Hab für die Geb Feier ja auch einen Eierlikör und einen Marzipanlikör gemacht und mein Freund musste probieren obs schmeckt oder noch was rein muss, der war dann ganz lustig drauf :GIRL 252:

Und Toxoplasmose kann ich schonmal nimma kriegen.

 

Ja nächsten Samstag zum Feuerwerk werd ma gehen. Heute sind ma aufm Oldtimer Treffen mit unserer Resi, einem alten Hanomag :GIRL 252:

Aber lass mir einen übrig, ich mag die Dinger total gern :-)

Re: Frage zur Ernährung

Hey letty,
Ich bin auch eher vorsichtig was essen angeht. Heutzutage weiss nannso viel mehr, was man essen darf und was nicht. Ob mans nunnpositiv oder negativ betrachet ;-) meine mama war und ist manchmal immer noch erstaunt was ich ich nicht essen darf.
Salami roh auf brötchen und räucherlachs geh ich ganz aus dem weg, genauso wie mettbrötchen, oder weichgekochten eiern. (Freu mich auf solche sachen :-D)

Alkohol geht gar nicht. Bei unserer Hochzeit wurde nichts mit alkohohl gekocht oder so zubereitet. Und 1 -2 bal hatte ich bei marzipan pralienen geschmacklich das gefühl, dass da auch alkohol drin war und hatte nen mega schlechtes gewissen und dadurch auch bissn magenaua (bestimmt eingebildet).

Beim stillen muss man leider nur auch noch weiterhin aufpassen, deswegen muss man dann auch weiterhin aufpassen. Auch dann z.B. bei obst, damit die kleinen keine Koliken bekommen, o. Ä.

Aber im großen und ganzen esse ich auch mal auswerts, oder ne bratwurst auf nem straßenfest, o. Ä.

Am freitag hab ich mir aber auch mdl wieder Lachsschinken geholt, wollte mal was anderes futtern ;-P

Im allgemeinen hat man heutzutage das glück, dass viel hygienischer oder mit ich sag mal schwangeren freundlich hergestellt werden. Sonst wären Dickmänner wegen Eischnetabu- wird aber aus getrockenen Eiweiß hergestellt z.b. (aus samolelen gefahr beim zubereiten), oder mozzarell und feta werden in DE auch aus pastorisierter milch hergestellt, also ist es zum glück auch erlaubt.


Früher hieß es auch, schwangere sollen und können alles essen worauf sie lust haben.

Glg

Pati

Re: Frage zur Ernährung

Hi Letty, 

ich verzichte schon rigoros auf Alkohol aber wie schon geschrieben wurde, es ist bestimmt nicht schlimm wenn mal was im Essen war/ist! 

In Apfelschorle ist ja auch ein gewisserTeil Alkohol drin bzw produzieren wir selbst ja auch geringe Mengen durch die Verdaung. 

ich werd auch noch länger auf Alkohol verzichten, mit stillen ist das für mich nicht vereinbar, wöbei mir  der Alkohol auch nicht fehlt, lediglich die "Freiheit" mal ein Gläschen zu trinken wenn ICH Lust hab!;-)

glg von FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen