Suchen Menü

Entbinden im Geburtshaus

Hallo Mädels,
Ich habe ja dieses Mal fest vor, also wenn alles gut bleibt, im Geburtshaus zu entbinden.
Und habe schon telefoniert. Ich war ja schon mal dort vor 2 Jahren. Aber nur zum anschauen. Und jetzt hat sich dort vieles verändert. Neue Ärzte sind dort. Und sie haben viel neu gebaut. Und am 12.04. Ist Abends eine Besichtigung und Beratung. Ich habe mich schon telefonisch eintragen lassen für die Entbindung. Ist 1h Fahrt von uns entfernt.
Ich freu mich schon drauf. Vorallem weil alles die gleiche Hebamme macht. Beim Entbinden, und Nachsorge... Das finde ich schön. Und es ist ja schon mein 3.Baby.
Es ist in Niederbayern in Arnstorf das Geburtshaus. Ihr könnt es euch ja mal im Internet ansehen.sie haben eine eigene Webseite. Und es gibt viele tolle Bilder und glaub auch ein Video.
L.G.Muckerl
Bisherige Antworten

Re: Entbinden im Geburtshaus

Huhu,
Schön, ich habe auch vor im Geburtshaus zu entbinden. Bei uns ist es allerdings nur 2 Fahrminuten und 15 Fußminuten entfernt. Freue mich auch darüber den Entschluss gefasst zu haben. Bei uns ist es Hebammen geführt. Aber Klinik ist auch nur Luftlinie 1km dann weg. Also alles recht sicher. Bei mir ist es ja die erste Geburt.
Beste Grüße

Re: Entbinden im Geburtshaus

Aha , dann viel Freude und Erfolg dabei! Es ist ein wunderbares Erreignis, stressfrei entbinden zu können. STRESS hemmt die Wehen. Daher kein Klinikum bei mir, wenn es nicht umbedingt notwendig ist. Bei unserem Geburtshaus gibt es auch einen OP Raum für den Notfall. Und Rettungswagen und Arzt\Ärzte sind auch da. Aber die Geburt wird von der Hebamme geleitet\betreut. Im Geburtshaus entbinden ist wunderbar. Ich mache es dort zum ersten Mal auch wenn es dchon mein 3.Baby ist. Umso sicherrer fühle ich mich dabei.
L.G.Muckerl

Re: Entbinden im Geburtshaus

Hallo, 

Das hört sich sehr gut an. Und wenn dein Bauchgefühl dazu passt, dann wird es das Richtige sein. Ein geburtshaus wäre für mich auch eher in Frage gekommen als die klinikgeburt. Auch bei meinem Sohn schon, aber da haben wir welche besichtigt und keines hat mir zugesagt. Bei uns waren die meisten sehr esoterisch. Für meinen Mann absolut kein Ort um sich wohlzufuhlen. Aber die haben sich wohl seitdem auch geändert.

In jedem fall ist es eine vertraute wohlfühlatmosphäre in den meisten geburtshäusern :-)

Re: Entbinden im Geburtshaus

Wir halten auch nichts von Esoterik. Etc.

Re: Entbinden im Geburtshaus

Hallo,..

auch ich bin bereits zur Entbindung im Geburtshaus angemeldet. :)

Ich hätte bereits meine Tochter gerne dort zur Welt gebracht aber meinem Mann war das damals so ganz ohne ärztliche Betreuung (bei uns wird die Einrichtung von Hebammen alleine geführt) nicht recht geheuer. Da Geburt 1.0 allerdings recht zügig und komplikationslos verlief, habe ich dieses Mal grünes Licht von ihm bekommen. :) Unser Geburtshaus ist auch nur 5 Autominuten von daheim entfernt und die nächste Klinik etwa 1 km :)

Hoffen wir mal, dass sich unser Wunsch für eine außerklinische Geburt erfüllen mag :)

Re: Entbinden im Geburtshaus

Wow. Echt nah beides. Aber man sollte immer daran denken, die Frau muss sich wohl und sicher fühlen!!!! Schließlich muss Sie das Kind zur Welt bringen und nicht der Mann!!! Nur mal so. Ich gebe da nicht viel drauf was der Mann sagt. Was die Geburt betrifft. Denn wenn es nach dem ginge, wäre die letzte Entbindung evtl. Gefährlich geworden. Denn er wollte nicht, dass die Fruchtblase geöffnet wurde. Obwohl ich schon keine Kindsbewegungen mehr spürte und zu wenig Fruchtwasser drinnen war. Männer denken da immer anders. Entweder hypersensibel oder zu gefährlich....

Re: Entbinden im Geburtshaus

Ich finde eine Entbindung im Geburtshaus auch sehr charmant, aber ich weiß nicht, ob ich mich dazu entscheiden würde. Meine Schwester hat auch im Geburtshaus entbunden (Richtung Schwarzwald). Bei uns kommt eh nur eine Klinik wegen den Zwillingen in Frage.

@Muckerl: dann wohnst Du echt nicht weit weg von meinem Heimatort Nähe Straubing :-)

Re: Entbinden im Geburtshaus

Hi hi nein Straubing ist hier ganz in der Nähe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen