Suchen Menü

TSH- Wert

Huhu,

muss mich jetzt hier auch mal äußern. Bin heute 9+0 SSW und hab Hashimoto. Deswegen geh ich seit meiner SS noch öfter zur Kontrolle des TSH-Wertes. Das letzte Mal vor vier Wochen war alles super...0,7...ein Traum O:-). Naja dann heute dort gewesen und fast vom Stuhl gefallen...4,8!!!...in vier Wochen trotz regelmäßiger und akribischer Euthyrox Einnahme =-O. War bei meiner 1. SS auch schon so, dass in den ersten Wochen der TSH-Wert so hoch und runter ging. Mein Arzt ist jedesmal fassungslos wie das SO schnell gehen kann. Was Hormone alles können :HEADSHOT:!?

Jetzt hoffe ich natürlich dass es auch meinen 2. Krümel gut geht, da der Wert in den ersten Wochen der SS wichtig für die (geistige) Entwicklung des Babys wichtig ist:,(

Meine 1. Tochter hat das ganze unbeschadet überstanden...also drückt mir auch diesmal wieder fest die Daumen:-(!

 

LG Sommerkind :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: TSH- Wert

Ich drück dir die Daumen, das feine Werte wieder stabil werden und für Krümel natürlich auch.

Re: TSH- Wert

Hallo sommerkind,
Jetzt bekomme ich glatt einen Schreck, wenn ich das lese. Hatte vor SS einen Wert von 4,2. Mein Hausarzt hat mir nur des Kiwu wegen Tabletten gegeben, um den Wert auf 2,5 zu bringen, sonst meinte er, ist der Wer gerade noch ok. Mit 50er war ich dann wenigstens bei 2,7 oder so, dann wieder mit Eintreten der SS auf 4,5. Mit Feststellung der SS bei SSW3+5 in der Kiwukli sollte ich auf 75 erhöhen.
Das ist nun 9 Monate her und obwohl meine FÄ sehr akribisch ist und wirklich fast jede 4 Wochen einen Ultraschall gemacht hat, hat sie nie wieder den erhöhten tsh kontrolliert und hinterfragt.
Ich wusste das mit den Frühabgängen und das es schwer sein kann ss zu werden, aber mit der geistigen Entwicklung, das habe ich nicht gewusst. Nächste Woche ist ET nun noch zu kontrollieren wohl eher sinnfrei. Aber wenn es wirklich so indiziert wäre, dann würden die Ärzte das doch eher kontrollieren lassen, oder etwas nciht? Hab jetzt etwas Schiss, hoffe das mit unserem Muckl alles gut ist...

Grüße Swimmy

Re: TSH- Wert

Hallo,bei mir ist ganz genauso. Habe Hashimoto und bin bereits mit Euthyrox 112 in die Schwangerschaft gestartet. Bei 5+0 wurde der TSH gemessen- viel zu hoch, also auf Euthyrox auf 137 erhöht. Am Donnerstag bei 9+0 wieder Blutabnahme, TSH wieder zu hoch- also Euthyrox auf 152 erhöht. Desweiteren wurde mir empfohlen zum Radiologen zur Kontrolle zu gehen. Morgen bin ich 10+0 und habe einen Termin beim Radiologen... ich mache mir da auch echt sorgen, bin aber froh das mein Arzt so genau ist.

Re: TSH- Wert

Wird schon alles gut gehen...wir denken mal positiv :-[.

Re: TSH- Wert

Hallo Swimmy, 

 

die geistige Entwicklung kann dann beeinträchtigt sein, wenn über einen langen Zeitraum eine massive und manifeste (also t3 und t4 in unterfunktion massiv!!!). Wenn der TSH bei 4, noch ist dann ist das ne latente Unterfunktion- die hatte ich in der gesamten letzten 1. Hälfte meiner SS (trotz 2-4 Wöchigen Kontrollen) und alles ist gut gegangen. 

Und ich habe auch Hashimoto- das hast du nicht, oder? 

 

Mach dir nicht so viele Sorgen! 

Mir hat damals geholfen mit der Endokrinologin zu sprechen... sie konnte mich gut berfuhigen :-)

Re: TSH- Wert

Hallo du,

wenn eine Schilddrüsenerkrankung vor liegt, sollte der Wert schon regelmäßig kontrolliert werden. Klar macht man sich dann Gedanken wenn es nicht so ist oder es anders läuft. Mach ich mir ja auch :-[.

Denken wir mal positiv und es wird schon alles gut gehen/passen :THUMBS UP:.

 

LG Sommerkind:KISSING:

 

PS: Viel Glück bei der Entbindung. 

Re: TSH- Wert

Das war das erste was ich beim Telefonat um den ersten Termin zur Feststellung der SS auszumachen , gefragt habe: Antwort der Schwester: " TSH kontrolliert FA nicht. Das muss der Hausarzt machen." Beim ersten Termin dann hat meine FÄ das bestätigt. Das kontrollieren FÄ nicht.!!!

Re: TSH- Wert

Hallo ihr,

hier im Forum gibts auch was interessantes dazu:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/tsh-bei-kinderwunsch-id94296.html

Übrigens wusstet ihr dass:

1. man MINDESTENS eine halbe Stunde NACH der Tabletteneinnahme nichts essen sollte?

2. man die Schilddrüsenhormone NICHT mit Mineralwasser einnehmen sollte (kann durch die zugefügten Mineralien die Hormone beeinflussen - hat der Apotheker gesagt =-O)?

3. natürlich regelmäßig (besonders bei KIWU) den/die Wert(e) kontrollieren lassen sollte?

 

LG Sommerkind :KISSING:

Re: TSH- Wert

Habe auch seit Jahren Schilddrüsenunterfunktion, aber das mit dem Mineralwasser wusste ich nicht.
Werde morgen auch Mal beim Hausarzt anrufen, damit ich meinen Wert kontrollieren lassen kann.

Re: TSH- Wert

Hallo,

ich hab mich jetzt extra mal hier angemeldet, um antworten zu können, weil ich auch seit fast zehn Jahren Hashimoto habe und mit dem zweiten Kind in der 9. SSW bin.

Vor Kurzem ist folgendes Buch herausgekommen, das ich Euch allen nur empfehlen kann:

"Your Healthy Pregnancy with Thyroid Disease: A Guide to Fertility, Pregnancy, and Postpartum Wellness" von Dana Trentini und Mary Shomon.

Es schweift zwar manchmal in persönlichen Anekdoten ab, aber die wichtigsten Infos zu Schwangerschaft mit Schilddrüsenerkrankung stehen drin und so ein Buch hatte ich vor meiner ersten Schwangerschaft schon gesucht. Damals gab es aber leider noch kein Buch zum Thema. 

Die Leitlinie zur Behandlung von Schwangeren ist, dass der TSH alle vier Wochen kontrolliert werden sollte. Im ersten Trimester sollte er zwischen 0,1 und 2,5 liegen, im zweiten Schwangerschaftsdrittel zwischen 0,2 und 3,0 und im dritten Schwangerschaftsdrittel zwischen 0,3 und 3,0. Für mehr Infos und Hintergründe siehe zum Beispiel die "Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum": https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3472679/

Wichtig ist auch, zu verstehen, wie solche Leitlinien entstehen, genauso wie die Leitlinien, nach denen Ärzte außerhalb der Schwangerschaft entscheiden, wie sie die Thyroxindosis anpassen. Dazu werden in großen Studien die TSH-Werte von im einen Fall möglichst vielen Schwangeren und im anderen Fall einfach von normalen Menschen gemessen. Die sind natürlich unterschiedlich hoch. Man geht dann einfach davon aus, dass z.B. die 97% in der Mitte einen Wert haben, der OK ist, und wer vom Durchschnittswert zu weit weg liegt, muss korrigiert werden. Es macht auch Sinn, anzunehmen, dass der Durchschnittswert der Normalbevölkerung ein gesunder Wert ist. Bei diesen Studien hat man dann eben herausgefunden, dass bei schwangeren Frauen ohne Schilddrüsenerkrankung der TSH-Wert in der Schwangerschaft sinkt. Also zieht man den Schluss, dass man auch bei Frauen mit Schilddrüsenkrankheit, bei denen man den TSH-Wert durch die Tabletten künstlich dem TSH-Wert der Gesunden angleicht, in der Schwangerschaft einen niedrigeren TSH-Wert anpeilen sollte.

Wenn man also weiß, dass Schwangere im Schnitt einen niedrigeren TSH haben, liegt es auf der Hand, als nächstes zu untersuchen, warum das so sein könnte und welchen Einfluss der TSH auf das Kind haben kann. Leider kam dabei wirklich heraus, dass ein sehr hoher TSH das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Es kam auch heraus, dass er die Intelligenz des Kindes mindert. In meiner ersten Schwangerschaft war der TSH auch kurz erhöht und ich habe mir deswegen sehr viele Sorgen gemacht. Wenn Ihr die Studie zur Intelligenz aber nachrecherchiert, dann seht Ihr, dass bei Frauen, bei denen in der ganzen Schwangerschaft die Schilddrüsenunterfunktion nicht entdeckt wurde und die praktisch die ganze Zeit wahnsinnig hohe TSH-Werte hatten (Ich glaube, es war über 10), der IQ der Kinder um 7 Punkte niedriger war, als bei den Gesunden. Und 7 Punkte sind nun wirklich nicht die Welt. Wenn Ihr also kurzzeitig mal einen hohen TSH habt, macht Euch nicht zu viele Sorgen drum. Wie die Tochter der TE hat meine Tochter es auch gut überstanden. :-)

Außerdem merkt man ja auch selbst, ob man sich völlig fertig fühlt oder eher so "normal schwanger". :-) Wenn der TSH-Wert nicht zu dem Gefühl passt, sollte noch fT4 kontrolliert werden. Das wird bei mir in der zweiten Schwangerschaft jetzt auch alle vier Wochen mitkontrolliert. (Da ist es aber wirklich wichtig, dass man davor morgens keine Tablette nimmt, sonst ist der Wert nicht aussagekräftig.)

Zuletzt noch zum normalen TSH-Wert außerhalb der Schwangerschaft. Der obere Grenzwert sollte 2,5 sein und nicht über 4. Das war der alte Wert, bevor ein logischer Fehler in der zugrunde liegenden Studie gefunden wurde. Man hatte wie oben geschrieben also einfach den TSH von möglichst vielen Menschen gemessen und (Ich weiß jetzt nicht genau, ob es 97% waren, oder eine andere Grenze) 97% der Menschen hatten einen TSH von höchstens 4 oder 4,5 und 3% einen höheren TSH. Da hat man aber alle Menschen mit eingerechnet, also auch die, von denen man durch Schilddrüsenultraschall schon wusste, dass sie eine Schilddrüsenkrankheit hatten. Wenn man nur die Leute nimmt, deren Schilddrüse im Ultraschall normal aussieht, dann haben 97% einen TSH von unter 2,5. Klar, die Kranken haben ja auch einen höheren TSH.

Versucht Euch möglichst gut zu informieren und alle vier bis sechs Wochen Eure Werte gemessen zu kriegen. Und macht Euch nicht verrückt, wenn trotzdem mal eine kurze Unterfunktion vorliegt. - Ich weiß, leichter gesagt als getan. :-/ 

Liebe Grüße

P.S.: Ich nehme in der Schwangerschaft auch Selen gegen die Hashimotoentzündung.

Re: TSH- Wert

Huhu,

oh wow :BRAVO:. Cool Danke für deine Antwort und Tipps. Wird sicher einigen hier helfen.

 

LG Sommerkind :KISSING:

Re: TSH- Wert

Hey,

danke,

wir können gerne in Kontakt bleiben, weil wir ja wirklich in ner sehr ähnlichen Situation sind. :-)

Re: TSH- Wert

Wow, toll. Danke für diesen tollen Beitrag.
Ich hatte dieses Jahr 2 FG u hab gestern positiv getestet. Hab auch eine SD Unterfunktion u Hashimoto. Derzeit liegt mein TSH 0,3. Im Jänner steht die nächste Kontrolle an. Ich hatte zwar nie bedenkliche SD Werte immer gut eingestellt, nur seit Sept hatte komischer weise 0.1.

Nimmt eigentlich jemand Thyrex.. Ich lese immer von einem anderen Medikament. Ganz am Anfang hatte ich Euthorox.

Lg Anlo

Re: TSH- Wert

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!

Dein TSH ist für den Schwangerschaftsanfang perfekt. Ich bin diesmal sogar mit nur 0,18 gestartet. Ehrlich gesagt habe ich sogar leichte Überfunktionssymptome gespürt. Aber die gingen nach kurzer Zeit weg, weil der Hormonbedarf ja auch ansteigt. Morgen wird wieder getestet und vom Gefühl erwarte ich einen für mich persönlich perfekten Wert von 0,3 bis 0,7. Mal sehen...

Hattest Du eine Dosiserhöhung, bevor der TSH auf 0,1 runter gegangen ist? Wenn nicht, gibt es noch ein paar andere Erklärungen, warum der TSH manchmal etwas schwankt und 0,1 und 0,3 sind auch nicht so weit voneinander entfernt.

- Bei Schlafmangel kann der TSH ansteigen. Wenn ich total müde bin, gehe ich erst gar nicht zur Blutkontrolle. Dann gehe ich lieber ein paar Tage später.

- Bei einer Hashimoto wird die Schilddrüse ja durch die eigenen Antikörper angegriffen. Dadurch geht nach und nach Schilddrüsengewebe kaputt. Das Hormon, das dadurch zu wenig produziert wird, führen wir dann durch Tabletten zu. Dieser Vorgang läuft aber nicht kontinuierlich ab, sondern manchmal ist die Schilddrüse stärker entzündet und es geht mehr auf einmal kaputt und manchmal schwächer. Inwieweit die Ursachen für die Schwankungen erforscht sind, weiß ich leider nicht genau. Ich glaube nur, mich erinnern zu können, dass zum Beispiel Stress die Autoimmunreaktion verschlimmern kann, Selen möglicherweise entgegen wirken kann und die Autoimmunreaktion in einer Schwangerschaft tendenziell zurückgeht. Das könnte daran liegen, dass das ganze Immunsystem in einer Schwangerschaft ja etwas unterdrückt wird, weshalb man leider auch anfälliger für Krankheiten ist. Und weil die Autoimmunreaktion gegen die Schilddrüse ja eigentlich ein Fehlalarm des Immunsystems ist, das sich fälschlicherweise gegen seine eigene Schilddrüse wendet, nimmt auch die Autoimmunreaktion tendenziell ab. Was ich eigentlich sagen wollte: In dem Moment, in dem die Autoimmunreaktion gerade etwas stärker ist, platzen besonders viele Schilddrüsenzellen auf einmal. Aus ihnen entweicht dann das ganze Schilddrüsenhormon, das darin war. Deshalb kann es manchmal vorkommen, dass ein Hashimoto-Patient kurzfristig in eine Überfunktion kommt.

Aber egal, was eventuell der Grund gewesen sein könnte, toll ist ja, dass Du jetzt so einen super Wert hast und ich drücke Dir alle Daumen für eine entspannte Schwangerschaft!!!

Viele Grüße :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen