Suchen Menü

Rückenschmerzen

Huhu,

da einige jetzt sicher auch unter Rückenschmerzen leiden, wollte ich mal mein "Leiden" + Tipps schildern %)

Ich hatte am Freitag Nachmittag plötzlich von jetzt auf dann starke Schmerzen im unteren Rücken (bin gerade Mitte 15. SSW)=-O. Hab dann vorsichtig gewärmt...das hat ganz gut geholfen...naja fürs erste.

Samstag früh (nach einer schlaflosen Nacht) konnte ich mich dann fast gar nimmer bewegen. Der Schmerz zog sich über die Hüfte bis ins (rechte) Bein runter. Also etwas panisch meine Hebamme angerufen, doch die war leider im Urlaub. Die Vertretungshebamme meinte, dass das ne Überanstrengung sein könnte und auch die Mutterbänder und was da jetzt alles so gedehnt wird und arbeitet. Sie hat mir empfohlen:

- weiterhin leicht zu wärmen

- mir Arconit Schmerzöl von Wala aus der Apotheke zu holen und es einzumassieren (lassen)

- wenn die Schmerzen bis morgen (Montag) nicht weg sind, zum Arzt zu gehen, es sei denn es treten Bauchschmerzen und Blutungen auf...dann SOFORT ins KH.

Naja heute früh war es weg...oh Freude[:-}...dann war ich einfach nur da gesessen und mich durchfuhr ein stechender Rückenschmerz. Nun wieder da :-|.

Wenn es morgen immer noch ist, werde ich zum Arzt gehen.

Bestimmt Rückenübungen oder Schwimmen kann helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern. Schaut doch mal ins Internet oder informiert euch bei eurer FA/Hebamme. Evlt. auch Tapen oder Akupunktur.

LG und gute Besserung 

Sommerkind :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen

Hallo Sommerkind,

vielen Dank für deine Tipps. Ich bin jetzt bei 13+2 und habe zum Glück noch keine Rückenschmerzen. Ich denke aber ich werde kaum drum rum kommen. Ich nehme Magnesium und mehr tue ich leider auch nicht dagegen.

Das liegt daran das ich einfach bis jetzt viel zu müde war um mich körperlich zu betätigen. So langsam geht es und ich werde mir mal ein paar leichte Übungen raussuchen und damit starten, in der Hoffnung das es nicht so doll wird.

 

Viele liebe Grüße

T.

Re: Rückenschmerzen

Hallo, ich war auch gestern in der Notordination mit straken Rückenschmerzen die über den po in den linken Fuß gingen. Eine falsche Bewegung und es tut höllisch weh... Es kam raus, dass es vom Iliasaniosacral (? hoffe so wars richtig)-Gelenk kommt. nun bin ich eine Woche krank geschrieben, soll mich schonen, wärmen und einreiben. Mehr kann man da nicht machen. An arbeiten - ich arbeite in einer Kleinkindgruppe - wäre eh nicht zu denken - nur am Boden zu sein - undenkbar mit dem Schmerz!

Alles Gute euch allen - liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol - bin komplett eingeschneit (circa 1 Meter Neuschnee!!!!)

Knöpfchen

Re: Rückenschmerzen

Hallo Knöpfchen,

oh weh...ja das scheint uns jetzt irgendwie alle zu treffen. Echt komisch wir "Luschen" :-[:-P

Komisch dass du kein Berufsverbot bekommst wenn du in einer Kleinkindergruppe arbeitest und schwanger bist. Musst da ja viel heben und bist den Kinderkrankheiten ausgesetzt. 

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und

LG Sommerkind :KISSING:

Re: Rückenschmerzen

Hallo Sommerkind,

ich glaube, das mit dem Berufsverbot ist bei euch in Deutschland anders geregelt als bei uns in Österreich. Hier steht es gar nicht zur Debatte ob man als Schwangere in der Kleinkindgruppe weiterarbeitet oder nicht. Ich hab da auch null Informationen bekommen worauf zu achten ist. Nun wickle ich halt konsequent nur mit HAndschuhen, aber Krankheiten ausstellen kann man da eh nicht. Die Kleinen nehmen ja doch vieles in den Mund, da ist "Tröpfcheninfektion" ja noch ein niedlicher Ausdruck. Wir haben auch gerade Windpocken in der Gruppe, aber zum Glück hatte ich die selbst schon. Ganz wohl fühle ich mich auch nicht immer, denn ich denke, da hat sich bei euch schon jemand Gedanken darüber gemacht weshalb schwangere nicht bei Kleinkindern arbeiten sollen. 

Ich wnsche dir alles Gute weiterhin. Den Spruch am Ende deiner Seite finde ich wirklich atemberaubend schön!

LG knöpfchen

@Knöpchen

Liebes Knöpfchen,

jetzt habe ich gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich noch einmal kurz ein.

Ich hoffe, Du bist jetzt erst einmal beruhigt das mit Deinem Baby alles in Ordnung ist. :IN LOVE:

Beschwerden am Iliosakralgelenk können sehr schmerzhaft sein, sicher wirst Du da eine Blockade haben. Ich hatte das auch einmal und kann Deine Situation gut nachvollziehen.

Ich wünsche Dir daher schnelle Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: @Knöpchen

Vielen lieben Dank! 

Ich bin schon mal beruhigt, dass die Schmerzen nur den Rücken betreffen - damit kann man leben, solange es dem Kleinen gut geht. Ich war zwar "nur" bei der HAusärztin , die hat nach dem Baby nicht geschaut, aber ich denke, wenn sie dazu keinen Anlass sieht dann wirds schon passen. Jetzt ruhe ich, bade warm..... da wird`s schon wieder werden.....

Ganz liebe Grüße

Re: Rückenschmerzen

Huhu,

war jetzt vorhin doch beim FA. Die Schmerzen sind zwar fast weg aber das hat mein Gewissen doch etwas beruhigt.

Mit unseren Krümel ist alles ok...Gott sei Dank. Niere hat sich bei mir auch nicht gestaut...soweit alles gut.

Sind wohl echt jetzt die Bänder und Knochen die arbeiten und da müssen wir wohl durch. Bei meiner ersten SS hatte ich sowas NIE. Aber jede SS ist ja anders...sagt man :-X.

Werde mich die nächsten Wochen/Monate öfter mal ins Schwimmbad schmeißen und dort ein paar Übungen machen und Runden drehen. Magnesium weiter nehmen und mich von meinem Mann massieren lassen :-P.

Euch allen auch gute Besserung und 

LG Sommerkind :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen