Suchen Menü

Ph-wert

Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Zur Zeit hab ich einen bakteriellen Infekt der Atemwege und muss daher ospamox (Penicillin) einnehmen. Kann es sein dass sich dadurch der ph Wert der Scheide verändert? Hab so teststäbchen für zuhause und die zeigen nun statt der idealen 4 einen Wert von 5,5 an .... muss ich mir sorgen machen? Spüre keinerlei brennen oder Jucken das auf eine scheideninfektion hindeuten würde.... Lg knöpfchen
Bisherige Antworten

Re: Ph-wert

Hallo Knöpfchen

Kenn mich da leider nicht so aus. Messe keine ph Wert. Denke aber durch die Einnahme vom Penicillin kann schon eine Veränderung des Wertes auftreten. Wie lange musst du es noch nehmen? Wenn es nach 2-3 Tage nach Absetzten immer noch höher Ist, würde ich mal die FÄ nach fragen.
Alles Gute

LG Anja

Re: Ph-wert

Hallo Anja, muss es noch drei Tage nehmen... insgesamt wäre es dann zehn Tage. Aber werd’s so machen, beobachte wie sich das nach absetzen der Medikamente entwickelt.... danke dir und glg Claudia

Re: Ph-wert

Hi!Ich würde nicht erst beobachten.ich würde vorsichtshalber in der Gynpraxis anrufen.
LG

Re: Ph-wert

Ich hab meiner Hebamme geschrieben. Sie meinte durch die Einnahme von Antibiotika kann sich der ph Wert verändern. Ich solle mir keine Sorgen machen und kann unterstützend Joghurt in die scheide geben. Das soll helfen.... Lg knöpfchen

Re: Ph-wert

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, es ist kein Grund zur Sorge. Es kann schon sein, dass sich der pH Wert der Scheidenflora leicht verändert. Du hast ja in der Scheide ganz viele verschiedene Bakterien und Pilze, die ganz natürlich dort vorkommen und miteinander harmonieren. Penicillin ist ein Antibiotikum, dass besonders auf eine bestimmte Sorte Bakterien (gram positive) wirkt, nämlich solche, die einen bestimmten Zellwandaufbau haben. Die gibt es natürlich auch in der Scheide. Werden diese Bakterien dann durch das Antibiotikum in ihrer Anzahl stark vermindert, breiten sich andere Bakterien und Pilze stärker aus. Dadurch kann es auch zu einer entsprechenden Änderung des pH Wertes kommen. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass du dadurch gleich ein bakterielle oder Pilz-Infektion bekommst.

Wenn du aber etwas tun möchtest, habe ich einen Tip für dich von meinem FA: nimm jeden morgen einen Teelöffel Vitamin C (gibt es als Pulver in der Apotheke), den du in etwas Wasser (so wie es dir schmeckt) rührst. Vitamin C ist gesund und von Natur aus sauer und du säuerst quasi künstlich nach. Bitte schau aber in der Packungsbeilage, ob man Vitamin C zusammen mit deinem Präparat nehmen darf, da manche Antibiotika mit bestimmten Substanzen Komplexe bilden und dann nicht mehr gut wirken. Ansonsten kannst du es auch nach Abschluss der Therapie machen.

Der Tip mit Vitamin C ist auch für die, die viel mit Blaseninfekten zu kämpfen haben. Es wirkt keine Wunder, unterstützt aber den natürlichen Aufbau der Scheidenflora und mir hat es auch schon geholfen ;)

 

Liebe Grüße und gute Besserung!

Re: Ph-wert

Danke für den ausführlichen Tip. Werde das mit dem Vitamin C mal verssuchen. Vielleicht bleibe ich dann in dieser SS von einer Blasenentzündung verschont.

Lg

Re: Ph-wert

Vielen DAnk für den guten Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! 

LG Claudia

Re: Ph-wert

Hallo Knöpfchen,

Dass dir Antibiotika auch deine guten Bakterien wie eben die Milchsäurebakterien in der Scheide abtöten, sollte allseits bekannt sein. Ich persönlich sorge immer wenn ich Antibiotika nehmen muss auch gleichzeitig für meine Flora vor, indem man wie schon andere bemerkt haben ein kleines OB in einen Naturjoghurt tunkt und sich einführt, oder wenn dir das lieber ist gibt es auch entsprechende Kapseln (z.B.: Döderlein) oder andere Präparate in der Apotheke, die dich dahingehend unterstützen.

Ansonsten besteht eben die Gefahr einer vaginalen Bakteriose oder eben einer Pilzinfektion. Für die Bakteriose würdest du dann wieder Antibiotika und erst recht Döderlein brauchen und es besteht die Gefahr, dass sich dadurch der Muttermund verkürzt. (war bei mir so)

Also besser vorsorgen als nachsorgen ;)

Lg Bambina und Erik

Re: Ph-wert

Hallo,

ich kann Bambinas Sorgen verstehen. Die Gefahr einer vaginalen Bakteriose ist tatsächlich während der Schwangerschaft erhöht. Dennoch kann ich nur von Tampons insbesondere eigenständig in Naturjoghurt getunkte abraten.

Der Gedanke dahinter ist ja nicht schlecht - man möchte dadurch  "gesunde" Bakterien wieder in der Scheide ansiedeln. Aber so einfach ist das nicht. Zum einen ist die Scheidenflora durchaus komplex und einfach zu sagen, im Joghurt sind gute Bakterien, ist nicht korrekt - jedes Siedlungssystem ist anders und die Bakterien können nicht ohne weiteres auf die Scheide übertragen werden. Hinzu kommt, dass im Herstellungsprozess vom Joghurt nur bestimmte Bakterien vermehrt werden. Die andere Sache, die ich für viel bedenklicher halte ist die Infektionsgefahr. Tampons werden unter ganz bestimmten keimfreien Bedingungen produziert. Sie anschließend in eine unbekannte Bakterienlösung - nämlich den Joghurt - zu stecken halte ich für höchst  fahrlässig. :STOP: Solltest du trotzdem den Wunsch verspüren, etwas für die Scheidenflora zu tun, hole dir ein Milchsäurepräparat aus der Apotheke. Die sind wenigstens ungefährlich, da deren Zusammensetzung speziell auf die Scheidenflora abgestimmt ist und die Produktion keimfrei erfolgte.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wissenschaftliche Studien ergeben haben, dass diese Präparate quasi keinen großen Einfluss auf die Entwicklung der Scheidenflora haben. Aber man kann halt auch nix falsch machen und manchmal ist das dran glauben ja schon das gute karma ;)

Wenn du was gutes für dich tun willst, dann entspanne dich (andauernder Stress erhöht die Anfälligkeit für Infektionen um ein vielfaches), trinke viel Wasser oder Tee (das spült gut durch) und vermeide zu viel Süßes. :-)

 

Re: Ph-wert

Hallo,

Natürlich kann jeder machen wie er möchte und wie er es für richtig hält. Die "Tampon in Naturjoghurt" Methode sollte eigentlich allgemein bekannt sein, wenn du daran Zweifel hast, frag doch einfach mal deinen FA. Meiner hat mir das selbst empfohlen. Wobei in jedem Naturjoghurt Milchsäurebakterien sind (um die es ja auch geht). Ich selbst habe in meinem Studium der Lebensmitteltechnologie einen guten Anteil an mikrobiologischer Ausbildung genossen und sehe keine wesentlichen Bedenken. Zumindest solange man nicht 5 Tage lang den selben Joghurt nimmt und ihn zwischenzeitlich geöffnet im Kühlschrank stehen lässt.

In der Schwangerschaft sind mir persönlich nun aber auch die Döderlein lieber. Woher du deine wissenschaftlichen Studien hast, will ich gar nicht wissen. Bitte erkundige dich adäquat (Fragen Sie ihren Arzt, Apotheker und ihre Putzfrau) bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Deine Ratschläge sind ... nun, ... nett? Natürlich ist stressvermeidung nie verkehrt und viel trinken - klar warum nicht? Nur, was willst du damit durchspülen? Bei deinen Harnwegen wird es wohl funktionieren, wenn du aber denkst es würde irgendwie deine Scheide durchspülen solltest du eventuell nochmal den Bio-Kurs der Grundschule besuchen.

Liebes Knöpfchen, bevor du auf solche Ratschläge hörst, bitte konsultiere einen Arzt und mach was er dir rät. :KISSING:

Re: Ph-wert

Hallo,

es tut mir leid, wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten bin, aber ich lasse mich hier auch nicht schlecht machen! Ich bin promovierte Biologin und wenn ihr wissen möchtet, wo ihr die Studien findet, empfehle ich pubmed... und für solche, die deutsch bevorzugen, zB dieser Artikel: https://www.symbiopharm.de/de/anwendungsgebiete/hilft-tampon-mit-joghurt.html oder dieser: https://pille-danach.de/mein-koerper/joghurt-tampon-fuer-die-scheidenflora-sinnvoll-oder-gefaehrlich-21684

Aber bambin scheint sich ja bestens auszukennen: zitat "Fragen Sie ihren Arzt, Apotheker und ihre Putzfrau)"! :THUMBS UP:

Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen geteilt und jeder ist frei selber zu entscheiden. Nur weil eine Methode "anerkannt" ist, heißt es nicht, dass sie gut ist und ich habe hier versucht etwas aufzuklären und meine kritische Meinung dazu gesagt. Als Lebensmitteltechnologin ist sie sicherlich vertrauter damit, was für Bakterien in einem Joghurt sind. Die Frage ist, ob ihr auch die komplexe Zusammensetzung der Scheidenflora bekannt ist und sie sich bewusst darüber ist, dass es auch unterschiedliche Milchsäurebakterien gibt?

Ich finde es schade, dass man bei einer kontroverssen Meinung direkt persönlich wird. Ich weiß, dass auch Ärzte unterschiedliche Meinungen über solche "Hausmittelchen" haben. Aber zumindest geben sie Empfehlungen und greifen niemanden an. Ich kann nur bestätigen, dass mein FA meine Ansicht teilt und davon abrät.

Des weiteren habe ich in meiner Antwort auch geschrieben, dass man sich besser an die Apotheke wendet und von dort ein Präparat nimmt und für mich gilt natürlich auch, dass man sich bei Fragen wenn man unsicher ist am besten an seinen Arzt des Vertrauens wendet. Den Rest lasse ich mal unkommentiert.

Re: Ph-wert

Liebe Bambina, liebe Yuki,

ich danke euch beiden für eure Beiträge, denn gerade der Austausch ist so hilfreich. Es ist klar, dass viele Frauen auch viele verschiedene Ansichten teilen und so denke ich, muss jeder für sich dann entscheiden, was er für passend hält. Danke euch beiden für die vielen Informationen,wie man sieht habt ihr beide fachkundiges Wissen und sseht das Ganze aus unterschiedlichen Sichtwinkeln. Ich danke euch für den Austausch und wünsche euch beiden weiterhin alles Gute!

Ganz liebe Grüße knöpfchen - die ab heute das Antibiotikum endlich absetzen darf und hofft, dass sich dann auch alles weitere wieder normalisiert.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen