Suchen Menü

Doch keine Hebamme

Wie kann man denn bitte einer schwangeren um die Halbzeit sagen, dass man für Ende Juli jetzt doch ausgebucht ist? Ich habe im Dezember die erste Mail geschickt mit allen Daten. Nur ein Kennenlern Termin gab es noch nicht weil ich zwei Mal krank wurde.
Soooo unprofessionell. Und mich haut das emotional grade völlig um.

Bin gespannt ob ich jetzt für die Ferienzeit überhaupt noch jemand finde. Geht ja in erster Linie um die Nachsorge.
Bisherige Antworten

Re: Doch keine Hebamme

Hallo Mielchen, ging mir auch so. Ich hatte in der 15. SSW einer Hebamme alle Details geschrieben und mit ihr ein Beratungsgespräch und den Vorbereitungskurs vereinbart. Erst hat sie nicht geantwortet als ich sie dann eine Woche später anrief meinte sie sie habe sich noch nicht gemeldet weil ich so früh dran bin. Beim Gespräch vor einer Woche dann der Schock für die Nachsorge ende Juli kann sie mich nicht nehmen da sie so voll ist!? Ich ging davon aus wenn ich schon bei ihr bin macht sie auch die Nachsorge und hab es nicht explizit erwähnt. Sie gab mir aber die Nummer einer Kollegin die mich dann betreuen kann.

Re: Doch keine Hebamme

Huhu
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis jetzt auch nur eine Hebamme angerufen habe. Die hatte leider auch keine Zeit.
Das war recht zu Anfang und seit dem habe ich auch nirgends mehr angerufen.
Das liegt zum Teil aber auch daran das wir noch umziehen und erst morgen den Mietvertrag unterschreiben. Ich wusste also auch nicht wo genau ich suchen muss.
Ich hoffe jetzt einfach das ich auf den Lande am neuen Wohnort noch eine Hebamme finde die so nett ist die Nachsorge zu übernehmen.
Liebe Grüße
T.

Re: Doch keine Hebamme

Das ist wirklich nicht richtig wenn du dich angemeldet hattest dir nun abzusagen! So was Blödes.
Ich hab die Hebamme gefragt die bei meinem FA in der Praxis ist. Sie ist im August im Urlaub :(
Soweit ich weiß macht bei uns eine Hebamme die im KH ist auch Nachsorge und ich hoffe darauf dass sich das ergibt...
Ich drück dir die Daumen, liebe Grüße
Angel

Re: Doch keine Hebamme

Huhu, also bei mir ist das so hab jetzt eine Hebamme für die Vorsorge und eine für die Nachsorge da bei uns anscheinend so ein Babyboom im Sommer herrscht und fast alleeeeeeeeee Hebammen entweder Urlaub,ausgebucht oder selber Kinder haben und Urlaub nehmen müssen zur Ferienzeit. Wollte eigentlich eine für alles sprich Vorsorge,Nachsorge und den Geburtstvorbereitungskurs,war aber leider nicht möglich bzw UNmöglich.Ging jetzt eben nicht da Vorsorgehebamme ab Juli im Urlaub und Nachsorgehebamme im Krankenhaus als Hebamme arbeitet. Bin heilfroh überhaupt jemanden gefunden zu haben nach gefühlten 30 Absagen da alle ausgebucht oder selber Urlaub. Hoffe für euch findet sich noch was ;-). Immer schön positiv denken dann klappt das schon !!!!

Re: Doch keine Hebamme

Ich glaube ich habe Glück im Unglück.
Eine Freundin hat mir jemand empfohlen. Die ist voll, hat aber eine Kollegin die sich grade selbständig macht und daher noch Kapazität hat. Und die wirkte jetzt am Telefon sehr viel sympathischer als die, die mir abgesagt hat.

Aber es ist schon scheiße : so was doofes bringt meine Welt aus den Fugen. Ich habe zu Hause erstmal 15 min geheult. Zum Glück war mein Mann da und konnte mich in den Arm nehmen. Diese Hormone....

Re: Doch keine Hebamme

Hallo mielchen,

das ist echt unmöglich! Aber wo ich auch hinhöre, überall Stress mit Hebammenplätzen. Eine Freundin hat keine mehr bekommen, mein totaler Horror, aber sie wohnt nur wenige Minuten vom KH weg.

Ich habe auch ewig gesucht und mir wurde schon in der 13 SWS mehrfach gesagt, dass ich vieeeeel zu spät dran bin! Unglaublich. Da ich auf dem Land wohne und das nächste KH 40 km weg ist, habe ich totale Panik gehabt, aber bei der letzten Hebamme, die noch in Frage kam, hat es dann glücklicherweise geklappt. Ansonsten wäre ich total aufgeschmissen.

Ich freue mich aber, dass du so schnell Ersatz gefunden hast und die neue scheinbar noch besser ist :)

Re: Doch keine Hebamme

Ohhhh...

Das ist krass... Und ein Unding... :DEVIL:

Hier bei mir in Landkreis das gleiche...

Ich hab gar nicht erst eine gefunden.

Hab mind. 20 angerufen / angemailt und überall hörte ich:

Sorry, keine Zeit mehr - sorry, ich fahre nicht weiter als 10  km - sorry, ich habe im Juli/August Urlaub - sorry, ich habe erst wieder ab Oktober bis April 19 freie Kapazitäten.... =-O

Tja, Ende vom Lied war, das ich in meine alte Heimat gehe, was bei mir, Gott sei dank, möglich ist. Dort habe ich auf Anhieb eine Hebamme gefunden, die hab  ich jetzt kennengelernt und bin beruhigt.

Und was machst du jetzt?

Wo bekommt man mal eben auf die Schnelle jemanden her?

Ich drücke ganz feste die Däumchen, dass es noch klappt...

Re: Doch keine Hebamme

Hallo Mielchen,

Das ist natürlich eine richtige Frechheit und würde mich wohl auch aufregen. Also einfach nur, weil man ja schon damit gerechnet hat und das nun doch etwas durcheinander bringt.

Persönlich muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch gar keine Hebamme kontaktiert habe und ich das eventuell auch gar nicht mehr machen werde. Bin bei 23+6. Meine Schwägerin hat am 01.03. entbunden und die Hebamme hat danach einmal kurz vorbei geschaut ob alles ok ist und sie meinte dann, dass alles gut ist und sie nicht wieder kommen wird. Ganz ehrlich - da kann man sich doch das ganze TamTam sparen, oder? Meine andere Schwägerin ist mit Baby Nr. 4 schwanger und meinte auch, dass sie nur bei der ersten Schwangerschaft eine Hebamme hatte und diesen Dienst nicht mehr beanspruchen wird.

Aber du bist ja selbst im Gegensatz zu mir schon Mama - ist eine Hebamme denn wirklich unbedingt nötig?

Lg Bambi und der kleine Krümel Erik

Re: Doch keine Hebamme

Huhu Bambi,

wenn man eine gute Hebamme hat, ist sie wirklich Gold Wert.
Ich würde nicht darauf verzichten wollen und habe auch bei Kind nr. 2 wieder eine ( allerdings eine andere als bei Kind1, da diese keine Belegamme ist)
Ich hasse Krankenhäuser, möchte aber aufgrund einiger Komplikationen beim ersten wieder in einem entbinden.
Mir ist es wichtig, dass ich eine vertraute, fachkundige Person an meiner Seite habe, die auch nach 20 std. wehen noch an meiner Seite ist, ohne Schichtwechsel und Bahnhofsfeeling.
Für die Nachsorge finde ich sie auch toll und erleichternd, besonders wenn man noch ein Kleinkind hat.
Keine Fahrerei usw....
Vor der Geburt hat mir bei Kind 1 Akupunktur und Tapen bei der Hebamme sehr geholfen.
Aber im prinzip muss natürlich jeder selbst den besten Weg für sich finden.

LG
Sonja

Re: Doch keine Hebamme

Hallo Sonja,

Wie gesagt kann ich aus eigener Erfahrung praktisch gar nichts dazu sagen. Ich denke mal keiner mag Krankenhäuser, aber ich habe schon so viel Zeit in ihnen verbracht, dass ich mich zumindest an sie gewöhnt habe. Mein FA ist Oberarzt im KH und wird bei der Entbindung (sofern möglich) auch dabei sein und ansonsten muss eben mein Mann zum Händchen halten da sein.

Es kann bestimmt viele Vorteile mit sich bringen, wenn man eine gute Hebamme findet und vielleicht beschäftige ich mich auch noch intensiver mit dem Thema, wenn ich dann in einem Monat nicht mehr arbeiten muss. Wer weiß.

Mich würde noch interessieren, was die Akupunktur bzw. das Tapen bei dir bewirkt hat bzw. inwiefern dir das geholfen hat. Bei uns ist ja Gottseidank alles schick. Der Kleine tritt mich fleißig und ich werd immer runder. :GIRL 012:

Liebe Grüße aus Österreich von Bambi und Krümelchen Erik

Re: Doch keine Hebamme

Ums Händchen halten geht es ja nur sekundär. Da möchte ich natürlich auch meinen Mann an der Seite haben.
Geburtstechnisch, war er allerdings eigentlich keine Hilfe.
Bei uns ist es üblich, dass der Arzt zur Entbindung nur in den letzten zügen dabei ist.
Ansonsten leitet die Geburt die diensthabende Hebamme. Entbindet man also zb über zwei Schichten, wechselt die Hebamme. Wenn mehrere Damen gleichzeitig entbinden, muss diese Hebamme zwischen den Kreißsäalen hin und her rennen. Meine Hebamme ist halt permanent für mich da.

Bei meiner Tochter hatte ich eine spät Gestose. Ziemlich früh hatte ich aber schon enorme Wassereinlagerungen und habe sehr viel zugenommen(36kg). Mir tat oft alles weh....
Ich empfand die Akupunktur lindernd, so konnte ich wenigstens wieder die Hand zur Faust machen und das tapen half dem Rücken.

Lg
Sonja

Re: Doch keine Hebamme

Ich hab in der letzten Schwangerschaft auch keine Hebamme gefunden und diesmal gar nicht erst gesucht.

Ich finde es geht auch ohne. Bin zur Nachsorge ganz normal zur FÄ das war auch ok und bei Stillproblemen konnte ich mich ans KH wenden. Hat aber alles geklappt. :)

So spät absagen ist aber echt blöd, schön das du noch wen gefunden hast. :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen