Suchen Menü

Arzt berechnet SSW immer anders!!

Guten morgen an Alle!

Jetzt muss ich mal kurz in die Runde fragen...

Wie kann es sein das mein Gyn die SSW IMMR anderst berechnet.=-O ich versuch mich nicht zu ärgern, möchte nicht kleinlich sein und übertreiben ABER nach was soll ich mich richten?? ich weiß das wichtigste ist das die entwicklung meines kleinen gut verläuft und alles in ordnung ist... nichts desto trotz geh ich nach jedem Termin verärgert raus. zumal ich auch das gefühl habe er nimmt mich gar nicht ernst. was nicht nur mein eindruck ist sondern sogar mein partner diesen eindruck hat. vorallem zahl ich auch weil das ein privatarzt ist.

mein errechneter geburtstermin ist der 02.07.2018

wurde durch eine IVF schwanger, Eisprung und Befruchtung war am 09.10.2017 (also noch genauer kann man es gar nicht wissen) wurde sogar von der KIWUKlinik so berechnet mit diesem Geburtstermin.

demnach sollte ich heute in der 16 SSW sein sprich 15+0 oder 15+1 lt. meinem arzt war ich gestern 14+2 ist doch fast eine Woche unterschied. wie kann das sein? er rechnet immer mit einer scheibe.

manche werden jetzt vielleicht sagen ich solle nicht so kleinlich sein bzw. ist ja egal die paar tage.... aber ganz ehrlich? mir ist es nicht egal ob ich in der 15 oder 16 ssw bin, den es geht hier ja auch um die entwicklung.

der arzt meinte gestern als ich ihn angesprochen hab warum bei ihm eine andere woche rauskommt nur "ach, das passt schon" er geht einfach nicht darauf ein und nimmt mich nicht ernst. er meinte nur man darf nicht zu genau sein. aber da gehts nicht nur um genauigkeit. er hat mich gestern regelrecht ausgelacht als ich ihn fragte ob man eine tendenz zum geschlecht erkennen könnte. er meinte "hahaha das ist doch viiiel zu früh" ja mit seinem gerät sieht man auch wirklich nichts.

ach sorry :,(mag wirklich nicht übetreiben, aber ich hab das gefühl nicht ernst genommen zu werden und alles wird auf die hormone abgetan. ich möchte einfach wissen wo ich stehe und da gehts nicht um 1-2 tage auf oder ab. ich möchte ernst genommen werden und mich gut fühlen wenn ich bei ihm war, ich will ihn nicht ständig erinnern müssen was wir noch alles machen müssen, das er meinen blutdruck den er gemessen hat auch in den mukipass eintragen soll.. oder alles selbst fragen zu müssen, er erklärt nichts während des ultraschalls wenn ich nicht fragen würde. er untersucht, sagt "dem baby gehts gut" und das wars. das ganze dauert 15 min.

sorry für den langen text .... aber ich musste mich bissi auskotzen :-(

vielleicht kann mir jemand bisschen meinen ärger nehmen bzw. mir mal erklären ob ich falsch rechne, aber dann müsste das ganze internet falsch rechnen. oder ob er einfach einen andere berechnung hat.

vielen dank und nochmals sorry für den langen text :-)

lg ly

 

 

Bisherige Antworten

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Guten Morgen Liebes

Ich verstehe dich. Ich bin ach durch alles verunsichert. Tatsächlich wurde mir gestern auch gesagt, dass Krümel schon recht groß ist und ich damit wahrscheinlich schon knapp vier Tage weiter bin. Aber er sagte auch, das sei ganz normal und war völlig entspannt. Diese Scheibe benutzt er übrigens auch.
Mach dir deshalb keine sorgen. Die Sache ist Millimeterarbeit.
Viel bedenklicher finde ich ja, dass dein Arzt nicht einfühlsam ist und nix erklärt. Das ist meiner Meinung nach ein No go. Ich bin bei sowas ja knallhart. Ich bin auch schon von einem Zahnarztstuhl aufgestanden und gegangen. Mit den Worten "tut mir leid, aber ich finde sie schrecklich." kein Scherz :) der hat auch nix erklärt obwohl ich gesagt habe, ich habe Angst.
Ich würde also den Arzt wechseln, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bin nicht verpflichtet, in einer Praxis zu bleiben. Grade als privat Patientin kommt man doch schnell unter, oder? :)
Würde ich mir nicht antun. Selbst wenn es übertrieben wäre, was bringen dir noch Monate mit Ärger und Unwohlsein? Nein, würde ich mir ersparen, ohne Reue und auf Wiedersehen :)

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Hey :-)

ach, du hast ja auch vollkommen recht. und grundsätzlich weiß ich das ja auch das ich mir teils unnötig sorgen mache und bei der größe des babys abweichungen geben kann und daher auch die berechnung durch die größe alleine schon variert.

mich schockiert nur das das ganze internet, alle schwangerschaftsapps, meine kinderwunschkllinik alle meine freundinnen gleich berechnen, nur ER nicht und er mich nicht anhören möchte.

aber ja, du hast recht;-) ich muss das vielleicht etwas lockerer sehen, es ist wirklich schlimmer das er mich nicht ernst nimmt und ich mich mittlerweile nicht mehr wohl fühle.

ohhh... kannst du mir etwas abgeben von deiner härte :-D ich bin da leider etwas anders.. du hast auch absolut recht. ich sollte da auch bestimmter sein. ich begnüge mich leider viel zu schnell. aber das muss ich ändern. ich soll mich ja auch wohlfühlen. ja, als privatpatientin findet man eigentlich eh recht schnell einen arzt. den hier kenn ich halt schon etwas länger und so hatte ich nie schwierigkeiten mit ihm. aber gut, jetzt ist die situation doch etwas anders und jetzt sind es auch keine normalen routine kontrolluntersuchung 2mal im jahr.

du hast da wirklich recht ;-) das werde ich auch machen. ich werde die ausständigen blutbefunde abwarten und dann sag ich ihm er solle mir die rechnung fertig machen und in der zwischenzeit such ich nach einem anderen arzt.

danke fürs zuhören:ROSE:

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

hey....was ein Artz. oh man. Ich würde an deiner Stelle auch den Arzt wechseln. du wirst dich sonst die ganze ssw über ärgern. schade um die nerven.
ich wünsche dir alles gute.
lg lale

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Wechsel klingt super

Bei mir war im Mutterpass der falsche Termin notiert (5 Tage weiter). Nach icsi ist ja auch nix zu rütteln. Kommentar meiner Ärztin : kein Problem, das ändern wir. Da haben wir wohl einen Fehler gemacht. Größe und Entwicklung ist trotzdem normal.
Danach dachte ich nur : wieso werden andere dann vor und zurück datiert, wenn meine Ärztin Werte misst und für 9+0 und 9+5 normal hält? Alles Käse, die Geräte haben eine Ungenauigkeit und auch die kleinen liegen nicht immer optimal.
Aber Ärzte sind nun mal Götter in weiß *kopfschüttel*

Ich drücke die Daumen das du jemand mit mehr menschlichem Verstand findest :-)

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

ja, mittlerweile ist mir klar geworden das es besser ist zu wechseln.

danke euch :-) 

ja manche ärzte sind da schon sehr eigen. vorallem können sie keine fehler zu geben. und mir gehts ja nicht darum meine meinung durchzusetzen. aber dann soll er mir erklären wonach er berechnet, damit ich es verstehen kann. oder mir zumindest mal richtig zuhören.

aber gut, muss mich wohl damit abfinden

und das wichtigste ist ja wirklich das dem baby es gut geht und brav weiter wächst und sich gut entwickelt. :GIRL 252:mehr will ich nicht.

ist nur schade das man so oft belächelt wird überhaupt wenn man gerade die 1. ss erlebt. gerade da find ich braucht man vielleicht ab und an mal mehr unterstützung. aber gut, das setzt empathie voraus. die hat mein arzt wohl nicht :-( aber egal, gibt ja hoffentlich noch andere ärzte :-D

danke euch

 

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Ja genau, gerade bei der ersten Schwangerschaft! Wir sind doch ganz neu und hilflos! Wir brauchen besondere Pflege! So! ^^ nein nein, dein Arzt geht einfach nicht. Selbst WENN er gut ist und mit allem Recht hat, wenn du dich nicht gut fühlst, nicht verstanden, dann tu es dir nicht an. <3
Erzähl unbedingt, ob du jemand anderes gefunden hast. Ich drücke dir die Daumen

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

auf jeden fall :-) das muss ich mir nicht antun, und schon gar nicht wenn ich dafür zahle :-D

werd ich machen... werde berichten ;-)

alles liebe bis dahin

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Hallo Ly!
Ich schleiche mich mal ein. Ich hatte damals mit meiner Fä ein ähnliches Problem ,obwohl ich vorher immer sehr zufrieden war.
Als erstes brauchst du dir bei der SSW die er ausrechnet nicht viel denken. Er ändert ja nicht deinen EET, sondern sagt nur wie weit das Baby laut der Berechnungen jetzt ist und das der nicht so zuverlässig ist, weiß man. Uns wurde schon bei der Feindiagnostik gesagt das wir ein großes schweres Baby bekommen und auch noch 2 Wochen vor ET. Raus gekommen ist er mit zarten 3110g.
Aber ein paar Erklärungen seinerseits sollten aber schon sein. Meine Fä hatte mir meine SS echt vermiest, indem sie Null Verständnis hatte. Dabei habe ich mich am Anfang immer sehr auf meine Termine gefreut habe, um mein Gummitierchen wiederzusehen. Habe dann gegen Ende innerhalb der Praxis den Arzt gewechselt und es nicht bereut. Glaube mir, dir wird was genommen, wenn du dich schon grämst dorthin zu gehen.
LG Judith

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Hallo liebe Judith

anscheindend haben viele hier dieses Problem, ich war eigentlich auch immer zufrieden, aber gut, das waren immer nur die routine untersuchungen. da passiert ja grundsätzlich schon nicht viel und eine insemination haben wir mal bei ihm durchführen lassen. aber als begleitung taugt der wirklich nicht viel. muss ich mir wohl eingestehen :,( und die schwangerschaft sollte ja wirklich eine schöne zeit sein ist sie ja auch, aber nach allen termin komm ich enttäuscht oder verärgert raus. wenn wir zum termin fahren, sag ich meinem partner immer schon "und? was denkst du, was errechnet er heute wieder?" nehme mir auch immer wieder vor es abprallen zu lassen. aber dann denk ich mir, ich lass mir ja nicht eine warze entfernen. es geht hier um was.

klar, das die größe des babys immer varieren kann das passt ja eh, aber am anfang des termins nimmt er immer seine scheibe zur hand, fragt mich nach dem ET, ich sags ihm, und schwuppdiwupp kommt eine woche raus die nicht stimmen kann.

und es kommt lustigerweise bei jedem termin etwas anderes raus. und diese termine trägt er aber auch ein in den mukipass. mein ET ist der 02.07.18, egal in welches app oder wo ich auch immer ich berrechnen lasse kommt die 16 ssw raus. baby hat eine größe von 14+5, passt ja perfekt, aber er berechnet mich mit 14+2. und das versteh ich nicht so recht :-| ich will ja nur eine erklärung von ihm, die kann er mir nicht geben... aber gut, nichts desto trotz gefällt mir sein verhalten nicht und das ist schon grund genug zu wechseln.

aber dann beruhige ich mich selbst damit das ich mir denke mein bauchpuppi geht es gut und wächst und das ist sowieso das wichtigste :GIRL 252:

ich warte jetzt meine ausstehenden blutbefunde ab, zahl sie ja auch, und dann lass ich mir dei endrechnung machen

LG Ly

 

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

Ich finde das mit der Berechnung gar nicht schlimm. Bei jeder Ultraschalluntersuchung stand auf unserem US-Bild die SSW laut Berechnung und die hat nie mit der tatsächlichen übereinstimmt. Aber das sind halt die Werte von dem Baby. Meine Ärzte haben da nie was drauf gegeben. Und selbst wenn dein Arzt es in den MuPa einträgt, ist doch egal. Wie gesägt, er ändert ja sicherlich nicht jedes Mal den EET.

Re: Arzt berechnet SSW immer anders!!

wenn er zumindest die SSW laut ultraschall eintragen würde, das problem ist ja, er trägt was ganz anderes ein, am US-bild steht 14+5, er trägt 14+2 ein, und errechnet wäre es 15+0 oder 15+1.

das meinte ich das nicht stimmen kann. aber ja, grundsätzlich eh egal. mittlerweile bin ich wirklich soweit das es mir egal ist. soll er eintragen was er will. für mich bin ich der 16 ssw :-)

*einschleich*

Ich finde es schon wichtig, dass der im MuPa eingetragene ET richtig ist und zum ES passt, falls bekannt. Natürlich kommen nicht alle Babys am Termin, aber wenn man nur aufgrund eines falschen Termins ein "Frühchen" bekommt und nicht ins Wunsch-KH darf oder, andersherum, eingeleitet wird, weil man angeblich über Termin ist, dann ist das sehr ärgerlich. Und wenn man außerklinisch gebären will, muss man auch einen gewissen Zeitkorridor treffen. Ich würde schauen, dass bald der "richtige" Termin eingetragen wird, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt darf man nicht mehr umdatieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen