Suchen Menü

3. Job

So, nun bin ich im 3. Job innerhalb von 7 Monaten angekomnen . Nach 8 Monaten Megastress um überhaupt schwanger werden zu können und der damit verbundenen Befristung, die unter anderem meine letzte große Stresswelle ausgelöst,  habe ich mich nun dazu entschlossen, dass dies mein letzter Job sein wird, komme was da wolle. Bei mir ist jetzt schluss aus finito-ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Nicht nur, dass ich durch diese Scheißjobs nun nicht mehr von meinem EG leben kann (hätte ich vom Gehalt meines alten Jobs sehr gut), nein, auch dieser Job ist nicht nur noch mieser bezahlt, sondern auch wieder befristet! So werde ich mitten im Muschu wieder arbeitslos. Und so, wie es hier zugeht, was ich in dieser kurzen Zeit mitbekommen habe-werde ich es nicht mal bis zum Muschu schaffen :GIRL 101::-D:GIRL 101::-D.

Sobald ich a) die SS verkünde oder b) sie mir ansieht; werde auch ich fristlos entlassen sein. Und für die ganz Schlauen hier: nur, weil er das ' nicht darf', heißt das nicht, das er das nicht macht. Gesetze und irgenwelcher anderer Firlefanz und Kündigungsschutz interessiert ihn NICHT. 

Dann darf ich nicht nur noch Alg1 beantragen (das senkt mein EG nochmal-Dass ich von dem Alg1 dann nicht leben kann ganz zu schweigen), nein, dann darf ich mir noch einen Anwalt suchen und klagen. Herrlich. Das war bis jetzt und wird sicherlich eine wunderbare SS.

Nun denn, ich habe mich damit abgefunden und habe beschlossen zu versuchen ALLES an mir abprallen zu lassen und garnicht mehr darüber nachzudenken. Da wird man ja bekloppt im Kopp. Ich habe beschlossen mich ab jetzt auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren und endlich mal die SS zu genießen und mich in Vorfreude dem Nestbautrieb hinzugeben und langsam shoppen zu gehen und hier und da vielleicht schon etwas zu kaufen. Vorallem muss man sich ja nun langsam mal Gedanken machen, was man alles unbedingt braucht neben der Erstaustattung. Um was muss ich mich noch kümmern neben Mutterschafts-und Elterngeld. Usw.  ..... Ich hoffe das gelingt mir!! Ich habe nämlich keine Lust mehr und auch keine Kraft mehr. Bin einfach nur am Ende. Das ganze Thema hängt mir mittlerweile einfach nur noch zum Hals raus :-!. Möchte endlich auch mal glücklich sein und mich mit schönen Dingen beschäftigen. Nicht immer nur mit Problemen.

Deswegen versuche ich, nur noch darüber zu :-D :GIRL 101::-D:GIRL 101: anders geht es nicht mehr. Hier dreht man ja sonst durch das hält ja kein Mensch nervlich aus auf Dauer.

Ich lache noch ne Runde :GIRL 101::-D und sage sorry für den langen Text (sollte eigentlich garnicht so lang werden)

Bisherige Antworten

Re: 3. Job

Oh man, es ist einfach erschreckend zu sehen was sich Arbeitgeber rausnehmen. Kein Funken Anstand.

Von der letzten Diskussion über deinen Job hört sich das für mich wie die richtige Entscheidung an. Lässt sich so zwar nur schwer einschätzen ohne dich persönlich zu kennen. Aber der Stress und die Belastung vom Job hören sich unerträglich an und wenn die SS nun das zündlein an der Waage ist, dann los - änder was. Wahrscheinlich wärst du auch ohne SS irgendwann an diesem Punkt angelangt, wieso also nicht jetzt :-)

Es wird schon weiter gehen. Und ich bin immer der Meinung, mit einer positiven Grundeinstellung lässt es sich besser ertragen.

Vg

Re: 3. Job

Huhu,
Das klingt vernünftig. Allerdings würde ich auch von meinem Recht gebrauch machen.
Zuerst würde ich mit meiner Ärztin über diese unhaltbaren Zustände auf deiner Arbeit sprechen(das mit dem Staub, Arbeitszeiten, körperliche Belastung etc.) und ließe mich krank schreiben.
Bei Abgabe der Krankmeldung würde ich die Schwangerschaft bekannt geben und mir direkt einen rechtlichen Beistand organisieren.
Super wäre wenn du ne Rechtsschutz hast, die Arbeitsrecht abdeckt. Wenn dein Einkommen gering ist, bekommst du ja Beihilfe.
Besonders wegen dem EG ist es wichtig den Job so lange wie möglich zu halten, auch wenn du evtl. krank bist etc.
Fakt ist, rechtlich kommt er mit der Kündigung nicht durch. Da gibt es keinerlei Spielraum und es geht um dein Geld!

Zu den Anträgen, ich habe vorab auch Kindergeld usw. fast vollständig fertig gemacht. Alles lag in beschrifteten Umschlägen bereit, in welche ich nur die Urkunden beilegen musste.

Ölen hat bei mir nicht geholfen ;-)

LG

Re: 3. Job

Dort bin ich doch nicht mehr. Dieser Job war befristet bis Ende Januar. Habe jetzt einen neuen Job. Um diesen neuen Job geht es in meinem Post. Und der ist auch wieder befristet. ...

Re: 3. Job

Die Befristung kann tatsächlich auch im Mutterschutz auslaufen. Aber bis zur Befristung müssen sie dich behalten. Im Zweifel auch bei Krankmeldung oder Beschäftigungsverbot. Und jeder Monat wirkt sich aufs EG aus. Also das würde ich schon in Anspruch nehmen. Auf dich nimmt ja auch keiner Rücksicht...

Liebe Grüße

Re: 3. Job

Mein "Plan" ist, es so lang wie möglich geheim zu halten. Mit etwas Glück und weiten Sweatern, die hier bei der Arbeit garnicht auffallen Gott sei Dank , wenigstens bis Ende Februar. Vielleicht auch etwas länger?!...wenn ich Glück habe? Mein Muschu beginnt ab 29.05. Also die Alg1Phase so kurz wie möglich halten. So schnell würde das mit der Klage bestimmt nicht gehen ..... das EG muss ja dann erstmal berechnet werden... zur Not erstmal mit dem Alg1, bis die Klage durch wäre. ...

Re: 3. Job

Ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn dein Bauch aber irgendwann nen mega Schub macht, geht das vielleicht von heute auf morgen nicht mehr.

Dein Schwangerschafts bedingter Kündigungsschutz greift ab dem Moment, wo du die Schwangerschaft bekannt gibst, auch in der Probezeit. Knifflig wird's, wenn dein Chef was spitz kriegt und dir kündigt, bevor du es bekannt gegeben hast. Dann zieht theoretisch der Kündigungsschutz nicht. Die meisten Arbeitsgerichte entscheiden in dem Fall aber trotzdem für die werdende Mutter. Aber sicher ist es halt nicht.
Wenn du an irgendeinem Punkt eine Kündigung befürchten musst, dann gibt direkt deine Schwangerschaft bekannt und wenn's danach psychisch zu belastend wird, lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen bis zur Geburt. Damit rutschst du nicht nach 6 Wochen ins Krankengeld, sondern hast Anspruch auf dein Gehalt bis zum Mutterschutz. Da das die Krankenkasse zum Großteil bezahlt, müsste das eigentlich sogar nach Kündigung weiterbezahlt werden. Wie das mit ALG1 verrechnet würde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht lässt du dich mal arbeitsrechtlich beraten.

Fakt ist, werdende Mütter sind in Deutschland gut geschützt und im Zweifelsfall solltest du das auch für dich einfordern. Du musst schließlich bald ein Kind mit ernähren.

Mensch ist das ein Kack bei dir. Ich wünsche dir sehr, dass du bald zur Ruhe kommen darfst und deine Schwangerschaft genießen kannst. Du hast so hart dafür gekämpft und jetzt das ...!

Alles Liebe!

Re: 3. Job

Ja riesen Kack. Und ich glaube nicht das ich einfach sagen brauche ich will ein Beschäftigungsverbot und dann bekomme ich eines. Meine FÄ macht da nicht mit

Re: 3. Job

Jaaa..das mit dem plötzlichen Schub macht die Sache mit dem Bauch etwas knifflig. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und kann es nur abwarten u dann hoffentlich den richtigen Moment VOR diesem Schub erwischen... ;-)
Nur jetzt sagen macht für mich keinen Sinn. Wenn ich nach dem Anwaltsschreiben oder nach der Klage hier weiterarbeite wird das nicht gut ausgehen. Und wie gesagt, auf Wunsch ein BV bekommt man nicht so ohne Weiteres. .... das glaube ich ubd habe ich hier auch schon gelesen von Frauen, die eins haben wollten...

Re: 3. Job

Klär das mal dringend mit deiner FÄ. Erstmal nur grundsätzlich, damit du deine Alternativen kennst. In deiner Branche dürfte das kein riesen Problem sein mit einem BV. Ich hatte in 2 Schwangerschaften eins und ich arbeite im Büro, rein sitzende Tätigkeit. Aber auch psychischer Stress kann nun mal dem Baby schaden.

Liebe Grüße

Re: 3. Job

Mit der habe ich schon gesprochen. Dort bekomme ich kein BV. Ich stehe allein da mit meinen Problemen.

Re: 3. Job

Hm, mir erschließt sich kein Vorteil bei deinem “Plan“.
Es ändert einfach nichts, wenn du es verheimlichst...
Mit bekanntgabe greift der Kündigungsschutz, also ist es eigentlich in deiner Situation klüger es so früh wie möglich zu sagen.
Diese Entscheidung liegt natürlich bei dir, klare Sache. Einen Vorteil hast du durch das verheimlichen nicht.
Zumal eine Schwangerschaft meistens in ihrem Verlauf nicht einfacher wird. Gerade am Anfang ist man eher belastbar als im letzten Trimester...aber naja
Wenn er dir jetzt blöde käme, hast du genügend Zeit und wahrscheinlich auch noch die Kraft dich zu informieren und dir Hilfe zu suchen.
Auch hier kann ich dir übrigens sagen, dass sich solche Dinge von blöden Chefs meist nach einem Anwaltsschreiben erledigen, weil sie 0%Chance auf einen Gewinn vor einem Arbeitsgericht haben.
So zumindest bei uns gewesen (früheres Betriebsratsmotglied)
Informiere dich doch jetzt schon mal bei der Agentur für Arbeit, spreche deine Sorgen an. Auch eventuell mal eine Frauenhilfe/Caritas etc. kontaktieren. Es gibt auch Rechtsberatungen beim Amtsgericht...
Bisher versuchst du vor dem unausweichlichen zu fliehen und das wird dich einholen, denn ewig kannst du das nicht fortführen.
Auch wenn du sagst du lachst drüber, wird es dich in stillen Momenten immer und immer wieder einholen.
Davon rennen hilft nie ;-)
LG
Sonja

Re: 3. Job

Mir erschliest sich kein Vorteil, es sofort zu sagen. Im Gegenteil. Dann war dieser Jobwechsel komplett für die Katz. Dann hätte ich mir den sparen können und ab 1.2 arbeitslos gemacht. Oder nicht??? Mit Bekanntgabe wäre mein Vertrag nicht verlängert worden. Ich möchte aber gern arbeiten. Nicht nur wegen Geld. Nichtstun ist nichts für mich. Außerdem konnte ich nicht ahnen, dass die hier so verschärft drauf sind!!! Hatte auf Arbeit gehofft. Dann ganz normal Ss bekanntgeben und gut!!! Das war der Plan. Das hat mit weglaufen GARNICHTS ZU TUN !!! Ich habe die Chance, endlich mal zur Ruhe zu kommen. WAS ICH DRINGEND BRAUCHE!!! Bei Deinem Plan gehe ich komplett vor die Hunde. Oder was meinst Du was mir dann blüht? Kraft habe ich übrigens nämlich garkeine mehr mittlerweile. Habe keine Kraftreserven ohne Ende.Und weglaufen tue ich schon garnicht. Wovor laufe ich denn bitteschön weg?
Einen Termin bei der Caritas habe ich Ende Januar.

Re: 3. Job

Den Lachanfall habe ich übrigens wirklich bekommen. Habe in vorheriger Firma keine Zukunft da schwanger u befristet. Und im nächsten Job dasselbe. Deswegen musste ich lachen. Weil das einfach ein Witz ist.

Re: 3. Job

Dein Muschu beginnt im Juni oder Mai. Da läuft auch dein befristeter Vertrag aus, korrekt soweit?
Übernommen wirst du ja sowieso nicht, da sich eine Schwangerschaft bis Mai sicher nicht geheim halten lässt.
Aus diesem Grund bringt dein Plan einfach nichts.
Es ist toll das du arbeiten möchtest, aber dein Kind und eure Gesundheit sollten ganz klar an erster stelle kommen.
Der Kündigungsschutz gilt erst ab der bekanntgabe.
Er KANN dich danach nicht heraus werfen. Tut er es doch, steht dir deine Kohle bis zum Ende der Befristung zu und die wird dir aufs EG angerechnet. Und damit bekommst du vor jedem Gericht und Amt recht!!
Ich will/wollte dich in keiner Weise angreifen. Dein Post macht den Eindruck als wolltest du dich um biegen und brechen verteidigen.
Fakt ist, die Situation tut dir nicht gut, du bist jetzt schon Kraftlos und stehst vor einer Ungewissen Arbeitssituation mit einem Arschloch von Chef.
Es heraus zu zögern hat doch keinerlei Vorteil. Auch gehst du dann jetzt nicht vor die Hunde....was soll denn passieren?
Einen Job hast du ab Mai dann ja eh nicht mehr. Vielleicht schickt er dich ins BV oder stellt dich frei, soll er doch...kündigen geht nicht uns das dürfte auch dem Arschlochigsten Chef klar sein.
Du wirkst gefesselt von Angst, mit versuchen dich stetig für den scheiß anderer (in dem Fall dein AG) zu rechtfertigen.
Du selbst machst dir den Weg schwerer und glaube mir, die Psyche wirkt sich auch unbewusst auf deine Gesundheit aus.
Wie gesagt ich greife dich nicht an, kenne aber ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis und der Betriebsratsarbeit.
Wünsche euch das beste
LG
Sonja

Re: 3. Job

Das ich den Job ab 4.6.nicht mehr habe ist mir klar. Er ist befristet. Darum geht es aber nicht.
"Was soll schon passieren..." diese Frage zeigt mir, dass Du keinen Schimmer hast und sehr naiv bist. Mir geht es jetzt gut. Das wird aber vorbei sein wenn ich die SS bekanntgebe. Warum MUSS ich sie denn bekanntgeben????? Dann wird es für mich richtig stressig. DAS tut mir dann NICHT GUT!! Deswegen lebe ich jetzt erstmal und erhole mich von dem Stress ganzen letzten 8 Monate. Du bist vollkommen auf dem falschen Dampfer. Aber das ist Dir nicht bewusst.

Re: 3. Job

Ich bin nicht naiv, keine keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ich bin selbstbewusst und stehe für Dinge ein, auch lasse ich mir von niemandem mehr Angst machen.
Schon gar nicht von Chefs. Das habe auch ich durch und wir haben das Glück in einem Sozial gut gesichertem Land zu Leben.
Ich könnte mein Leben völlig autark Leben ohne Finanzielle Hilfe meines Mannes. Also ich kriege hier nicht den Arsch von seiner Kohle gebuttert.
Ich wiederhole, du musst dich hier nicht rechtfertigen. ICH greife dich nicht an....
Ich bin 30 arbeite seit meinem 16 Lebensjahr in verschiedenen Branchen mit verschiedenen Chefs und musste mich aufgrund von Betriebsratsarbeit mit dem rechtlichen befassen.
Was konkret wird dir denn passieren wenn du es jetzt sagst, ausser das du direkt dem Kündigungsschutz unterliegst?
Wirst du dann geschlagen, geteert und gefedert, gemobbt?
Fakt ist, möchte dein Chef dich maltretieren wird er das auch tun wenn, du es erst in nem Monat oder zwei sagst.
Deinen Job behälst du ja sowieo nicht. Es verschiebt sich also nur und du musst länger mit der Heimlichkeit leben. Zudem genießt du nicht die Vorteile einer schwangeren, aber egal.
Es gibt krankschreibungen, Hilfen, Anwälte etc.
Und zum Abschluss, natürlich belastet dich die Situation, dass liest man an deinen Zeilen. Wenn du damit klar kommst, fein! Gut für die Schwangerschaft ist psychischer Stress nicht und im vor post schriebst du, du hast keine Kraft mehr.
Wie gesagt fühle dich nicht angegriffen von mir....es sind lediglich Infos.
Du MUSST gar nichts, dass ist deine Entscheidung. Aber wenn du so etwas schreibst, rechne halt damit, dass andere Leute andere Meinungen haben. Diese sind nicht mehr oder weniger falsch als deine eigenen.
Wenn du lediglich bestärkung für dein handeln suchst, schreib es doch dazu.
In diesem sinne beende ich das und Wünsche dir alles gute...

LG

Re: 3. Job

Ah ok, dass wusste ich nicht.
Aber es ist wie Mimifee geschrieben hat. Jeder Monat zählt.
Wenn er ihn auslaufen lässt ist das die eine Sache. Aber bis dahin solltest du auf dein Recht bestehen :-)

Re: 3. Job

Hallo,

das klingt ja alles wirklich nicht aushaltbar. Ich weiß nicht wie es bei euch in deutschland ist, aber bei uns in Österreich hilft einem da die Arbeiterkammer wirklich weiter. Die vertritt einen auch kostenlos bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber und hilft einem dabei, dass so Dinge wie Kündigung in der Schwangerschaft gar nicht durchgehen. Gibt es das bei euch nicht? Ist ne super Sache, weil eben leistbar, kostenlos und da sitzen Leute die sich auskennen und einen gut beraten.

Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten bei dir. in welcher Branche arbeitest du denn ?

LG Claudia

schleich mich mal ein

Doch, das gibt es in D auch. Beim Arbeitsgericht bekommt man theoretisch schon sein Recht. Aber das dauert ewig!! und was macht Kathinka bis dahin?  Solche Aussagen, wie "der darf das nicht" kommen meist von Leuten, die in absoluter Sicherheit leben. Mit festen Jobs oder gut verdienenden Männern. Es gibt aber Lebenssituationen und Regionen, da ist Sicherheit ein absolut rares Gut. Es gibt einfach unfassbare Arschlöcher in der Arbeitswelt. Klar kann Kathinka ihre Schwangerschaft verkünden, denn ja, in Deutschland stehen werdende Mütter unter besonderem Schutz. Aber trotzdem kann der Arbeitgeber ihr das Leben zur Hölle machen. Denn es wird niemand vom Arbeitsgericht oder der Caritas mit zu ihrer Arbeitsstelle kommen und aufpassen, dass sie nicht gemobbt wird. Wenn der AG sie los werden will, dann erfindet er eben, dass sie aus der Kasse geklaut hat und organisiert sich vllt sogar einen Zeigen. Klar ist das absolute Phantasie. Ich will damit nur sagen, dass Kathinka sich in die völlige Unsicherheit begeben würde, sobald sie ihre Schwangerschaft verkündet. Und ich kann voll und ganz verstehen,  dass sie Angst davor hat und diesen Moment so lange wie möglich herauszogern möchte. Und der Bauch wächst ja nicht innerhalb von einer Nacht dermaßen,  dass man komplett davon überrascht wird, dass er plötzlich nicht mehr versteckt werden kann. 

Re: schleich mich mal ein

Huhu kreide,
Das kann er dann aber auch ab Februar oder März tun denkst du nicht?
Es zögert das “Problem“nur heraus....irgendwann lässt sich eine Schwangerschaft nicht mehr verstecken und dieser Zeitpunkt wird vor Vertragsende sein.
Da ich nicht weiß was Kathinka beruflich macht, spielen weitere Aspekte mit ein.
Ich war Mechanikerin (mittlerweile QS) in der Industrie...weiter zu arbeiten wäre in dem Fall ein Risiko für mein Baby gewesen., dass ich nicht eingegangen wäre.
Was bringt es in Angst zu leben und zu arbeiten?
Besonders als schwangere ist eine solche Ungewissheit nicht gut.
Finanziell sind die Menschen in Deutschland schon recht gut abgesichert. Gerade für Schwangere gibt es Hilfe, Beratung, Gelder, wenn man in eine blöde Situation gerät. Auch wenn man eben keinen Millionär als Partner hat.
LG
Sonja

Re: schleich mich mal ein

Guten Morgen, 

ja, sicher kann er das auch ab Februar oder März. Aber wie ich schon schrieb, kann ich verstehen, dass Kathinka diesen Moment so lange wie möglich herauszögern möchte. Denn wer schon einmal gemobbt wurde, hat einfach eine riiesen Panik davor, das nochmal zu erleben. Wir verbringen mehr Zeit im Job als irgendwo sonst. 

 

Re: schleich mich mal ein

Je später ich es sage um so kürzer ist der Zeitraum danach. Wofür auch immer, ob nun Mobbing oder arbeitslosigkeit/Alg1 in Höhe von knapp 700 Euro. Aber nur für diese Gelder, die ich dann bekomme, mache ich doch nicht arbeitslos. Zu Haus sitzen und garnichts machen ist nichts für mich. Das hätte ich ganz einfach haben können, wenn ich das in der vorherigen Firma meine SS bekanntgegeben hätte. Ich wollte aber gern so lange wie möglich noch arbeiten. Deswegen ein neuer Job-was ja auch die Arge fordert mit Meldung der Befristung 3Monate vor Ablauf. So. Und dass ich nicht hier anfange, um sofort am ersten AT zu sagen dass ich schwanger bin ist ja wohl logisch. Und ich muss es auch nicht sagen!! Ich weiß garnicht, warum Du überhaupt auf diesem Trip bist, dass ich es sagen muss? Ich mache nichts Gefährliches , ich stehe nur hinter einer Theke.

Re: schleich mich mal ein

Wer sagt denn das du es sagen MUSST? Sollte das auf meinen Post bezogen sein, finde ich die Textpassage nicht.
Was du machst und was nicht ist dein Bier.
Siehe hierzu auch meinen Post oben. Aber wie gesagt, für mich schließe ich das.
Mir geht dafür zu viel zeit drauf ;-)

Re: 3. Job

Hey,

Mal ne Frage, in welcher Branche arbeitest du und was ist das für eine Befristung? In der Regel machen ja die meisten AGs eine erste Befristung auf ein Jahr mit 6 Monaten Probezeit.

Re: 3. Job

Auf 6 Monate befristet, was auch die Probezeit darstellt. Genau dasselbe wie der vorherige AV. Hatte auf rinen unbefristeten gehofft. Und wenn doch befristet, bin ich wenigstens nicht monatelang arbeitslos. Das die Chefs hier sooo krass drauf sind, kann man ja vorher nicht wissen. Und unbefristete AVe gibt es hier glaube ich garnicht.

Re: 3. Job

Naja ich kenne auch keinen der einen unbefristeten Vertrag von vornherein anbietet

Es gibt natürlich gesetzliche Grenzen für das Befristen aber bei Einstellung darf natürlich immer befristet sein und kaum ein AG lässt sich dieses Recht entgehen.


6 Monate ist natürlich nicht viel.

Re: 3. Job

In meiner Branche gibt es selten befristete Verträge. Aber das hängt mit dem "Fachkräftemangel" zusammen.

Re: 3. Job

In meiner ursprünglichen Branche, der ich den Rücken kehren musste wegen dem Kiwu.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen