Suchen Menü

Zuckertest

Ich hatte gestern morgen meinen Zuckerbelastungstest und kriege entweder morgen Nachmittag oder Montag das Ergebnis... es gibt zwar keinen bestimmten Anlass, aber irgendwie hab ich trotzdem ganz schön Muffensausen, dass ich einen SS-Diabetes haben könnte. Bin halt schon ne Naschkatze, auch wenn ich mich bisher zurückhalte und man es mir und der Kugel auch nicht ansieht...

Wie sieht das denn bei euch aus, habt ihr den schon gemacht? Und wenn ja, was kam dabei raus?

Liebe Grüße an alle,
Hannah

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Hallo,

ich werde auch in einer Woche einen solchen Test machen. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme, aber da ich mit Zwillingen schwanger bin, will mein Arzt da lieber auf Nummer sicher gehen und mich testen. Ich bin mal gespannt, was dann heraus kommt.

Er meinte auch, dass das Zeug wohl recht süß sei, was ich dann trinken müsse und bääh schmeckt. Stimmt das?

LG

Mona

Re: Zuckertest

Hi Mona,

ja, das Zeug ist schon ziemlich süß, aber zum Glück ist noch ein bisschen Geschmack dabei, ich glaube, etwas Beeriges, hat bei mir aber auch nicht geholfen, da ich Depp mir vorher die Zähne geputzt hatte und es dadurch einfach nur noch grauenhaft geschmeckt hat :-| (hätte am liebsten Wasser nachgekippt, aber das durfte ich ja nicht...).

Immerhin hab ich gerade das Ergebnis bekommen, und zum Glück ist alles in Ordnung, uff... noch mehr auf Ernährung zu achten wär für mich echt anstrengend geworden, da man dann ja sogar auf bestimmtes Obst etc. verzichten sollte. 

Ich drück die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird! Hast du denn irgendwelche Risikofaktoren?

Liebe Grüße,
Hannah

Re: Zuckertest

Hallo,

Schön, dass das Ergebnis gut ausgefallen ist. Dann kannst du ja alles an Essen und die Schwangerschaft weiterhin so genießen wie bisher. :-)

nein, ich glaube mein Arzt will da nur auf der sicheren Seite sein. Meine Großmutter hat Diabetes Typ 2, meine Mutter dagegen nicht.

Ich selber hatte bisher nie Probleme die auf Diabetes hinweisen könnte und hatte auch bis zur Schwangerschaft immer einen BMI im oberen Normalbereich und war durch die tägliche Bewegung durch meine Arbeit und in der Freizeit in guter körperlicher Form,... und bin es zum Glück immer noch :-)

Dann werde ich mich mal kommende Woche auf dieses wunderbar, beerige Geschmackserlebnis einlassen und mich überraschen lassen, was dabei heraus kommt  :-D

 

Liebe Grüße

Mona

 

 

Re: Zuckertest

Ja, das war bei mir ähnlich, die einzige in der Familie, die Diabetes hatte, war meine Oma väterlicherseits (und den bekam sie auch erst mit 90), aber man weiß ja nie.

Ich drück die Daumen, dass alles ok sein wird - und nicht direkt vorher die Zähne putzen! ;-)

Re: Zuckertest

Ich habe auch kommenden Freitag diesen Zuckertest. Den größten Bammel habe ich nicht unbedingt vor dem Mittelchen oder dem Ergebnis sondern eher davor, 12 Stunden vorher nix zu essen, da ich ständig Hunger habe und regelmäßig was essen muss.

Wie war das bei euch? Wie habt ihr das ausgehalten?

Re: Zuckertest

Hallo Ina,

ich hatte nur den "kleinen" Zuckertest, das heißt, ich durfte eine Stunde vorher normal frühstücken und musste dann die Zuckerlösung trinken, eine Stunde beim Arzt herumsitzen und bekam dann Blut abgenommen. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien sie welchen der beiden Tests machen (ich glaube, wenn bei mir der Test auffällig gewesen wäre, hätte ich noch mal den anderen mit Nüchternblutzuckerwert machen müssen, bin aber nicht sicher).

12 Stunden nix zu essen ist schon fies, ich ess zwar nicht viel, aber brauch immer mal ein kleines bisschen zwischendurch... von daher war ich ganz froh, nur diesen Test machen zu müssen.

Vielleicht gibt es irgendwo Essenstipps, was man am besten als letzte Henkersmahlzeit vorm Hungern zu sich nimmt, damit die Hungerattacken ausbleiben? Hmmm.

Re: Zuckertest

Ich schleich mich mal ein aus dem September. Werde aber aufgrund meiner insulin pflichtigen schwangerschaftsdiabetes in den August gehen.

In meiner ersten schwangerschaft habe ich den test schon in der 18 ssw gemacht aufgrund von zucker im urin. Der test war auffällig und und nach ein paar wochen hab ich mit insulin angefangen.
Jetzt habe ich den test gar nicht gemacht. Da ich zwillinge bekomme sind meine werte relativ früh schlechter geworden. Also ab der 7 ssw hat es angefangen. Hab es selbst überwacht und dann dirket zum Diabetologen.

Ich würden jeden raten den grossen test direkt zumachen. Ist kleine auffällig muss dieser auch noch gemacht weder daher besser direkt den richtigen da er besser ist.

Und die Zuckerwerte werden nicht schlecht da ihr zuviel süssigkeiten esst. Kartoffel, brot, reis und auch obst treiben den zucker hoch. Und das sind ja sachen die man essen muss.
Leider hat man immer mehr Frauen mit schwangerschaftsdiabetes.
Daher ist der test und darauf zu achten wichtig.

Oft muss danach nur die Ernährung geändert werden. Das man insulin spritzt komplett ist glaub ich nicht immer so.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen