Suchen Menü

Namen

Habt ihr euch schon Gedanken zu Namen gemacht? Werdet ihr den Namen vor der Geburt verraten?

Bei uns waren Babynamen schon Thema, bevor wir uns überhaupt entschieden haben, ein Kind zu bekommen. Spätestens als ich im letzten Jahr schwanger war, haben wir uns  entschieden. Und unser Baby, das leider nie das Licht der Welt erblicken durfte, hat dann einen ganz anderen Namen bekommen, als wir ausgesucht haben, weil wir diese Namen für ein lebendes Kind aufheben wollten.

Wir haben am kommenden Montag noch Organultraschall und Feindiagnostik und wenn da alles gut ist und das Mädchen bestätigt wird, werden wir den Namen sagen, wenn wir beide über unser Baby reden, und ich werde hier auch den Namen mitteilen. Freunde, Familie und Arbeitskollegen wollen wir noch ein wenig zappeln lassen, aber ich denke, wir werden den engsten Personen noch vor der Geburt den Namen verraten. Irgendwie wird ein ganz anderer Bezug zum Baby hergestellt, wenn es einen Namen hat.

Wie seht ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Namen

Wir haben theoretisch für jedes Geschlecht 2 Alternativen. Bei den Jungs könnten wir uns sogar auf einen einigen, nur bei den Mädels tun wir uns schwer uns zu einigen... aber wir haben noch niemanden das Geschlecht verraten. Das heben wir uns für den 60. vom Schwiegerpapa auf...

Vielleicht können wir uns bis dahin auf eine Johanna oder auf eine Charlotte/Lotta einigen ;)

Bei nen Buben wäre es ein Jakob oder ein Korbinian geworden :)

Lg

Re: Namen

Hallo ihr lieben ,
Bei uns stand der Name auch schon fest bevor wir überhaupt endgültig entschieden haben ein Kind zu bekommen.
Wir waren uns von Anfang an sicher das es ein Junge wird und somit steht der Name Paul für unseren Sohn fest. Meine Tochter Anna hat den Namen ihrer uroma Anna und Paul bekommt den Namen vom Uropa. Nur gut das uns sonst kein andere schöner Name eingefallen ist ;)
Lg von Andrea mit klein Paul im Bauch 17 + 2.

Re: Namen

Wir waren gestern beim Feinultraschall und es ist alles zeitgerecht entwickelt!! Wir sind überglücklich!! Diesmal wird alles gut!!

Das Mädchen hat sich nicht bestätigt - unser Kind ist ein Wunder und hat sich einen kleinen Penis "gezaubert". Er macht jetzt schon seinem Namen alle Ehre: MERLIN. Was haben wir da wohl zu erwarten, wenn er erstmal da ist ;-)

Ja, ja, ihr denkt jetzt sicherlich: Arthur und Merlin - die Eltern sind bestimmt Sagenfans oder so. Aber tatsächlich stand Merlin schon viel früher fest. Es gefällt mir einfach vom Klang super und passt so gut zu unserem Nachnamen. Und als wir letztes Jahr erfahren haben, dass unser Baby nicht leben darf, haben wir keinen Kopf für eine große Namenssuche gehabt und sind schnell auf Arthur gekommen. Arthur wird immer auf Merlin aufpassen...

Bei einem Mädchen wäre es eine Aurelia geworden. Wer weiß, vielleicht bekommt Merlin ja noch irgendwann eine kleine Schwester...

Re: Namen

Nachdem sich unser Krümel geortet hat und wir einen Sohn erwarten, sind wir in der heißen Phase der Namensdiskussion. 

Unsere Favoriten sind Simon und Tom. Was meint ihr dazu bzw. Wie gefallen euch die Namen. Ich würde mich über eure Assoziationen zu den Namen freuen. 

Re: Namen

Ich finde beide Namen toll! Sind glaube ich beide aktuell nicht unbedingt unter den Bestenlisten. Waren meiner Meinung nach eher in den 80ern modern. Ich steh aber eh nicht so auf Modenamen. Iich persönlich finde Tom noch schöner als Simon. Kann aber auch an den Personen liegen, die ich mit diesen Namen kenne ;-)

Re: Namen

Hallo.

Wir machen uns auch im Moment Gedanken zum Namen. Beim Ersten haben wir uns schon schwer getan einen schönen Jungennamen zu finden, dieses Mal sieht es ähnlich aus. Wir werden den Namen oder die, die zur Auswahl stehen aber niemandem verraten. Ich habe das in meiner Familie kurz vorher erlebt, dass alle überall ständig die Vorschläge der Eltern diskutiert haben und jeder hatte eine Meinung. Wir wollten uns nicht so beeinflussen lassen und haben alles für uns behalten, und dieses Mal werden wir es ganz genauso machen. Dann lernen am Ende einfach alle unseren kleinen Jungen mit Namen kennen, und keiner muss mehr seinen Senf dazu geben  *lach*

Liebe Grüße!

Re: Namen

Bevor ich schwanger wurde, hatten wir uns schon mal über Namen unterhalten und hatten einige Mädchennamen, die uns beiden sehr gut gefielen, aber jetzt wird's natürlich ein Junge. :D

Nachdem wir wussten, was es wird, haben wir uns dann mal ein Wochenende zusammengesetzt und beratschlagt, was uns so gefällt (bei uns kommt ja noch hinzu, dass der Papa Spanier ist und wir daher einen Namen wollen, der in beiden Sprachen bekannt und problemlos aussprechbar ist - und keine komische Nebenbedeutung hat, Tobías ist z.B. in Spanien ein typischer Hundename etc.)... jetzt haben wir zwei Namen, die uns beiden sehr gut gefallen, aber wir werden sie noch nicht verraten, da wir keine Lust darauf haben, dass uns doch noch jemand den Namen versaut, und abgesehen davon wollen wir bis nach der Geburt warten, um zu entscheiden, ob er doch eher wie x oder y aussieht. :)

Re: Namen

Wir haben schon viel überlegt. Mädchennamen finde ich schwierig weil mir so viele einfallen.

Bei jungennamen fallen mir wenige ein, die ich gut finde, da ist die auswahl leichter. :-)

Da wir beide vermuten, dass es ein junge Frau wird, haben wir es erst mal bei der jungen-vorauswahl belassen.

Der Junge wird wahrscheinlich als (stummer) zweitname Friedrich heißen, nach dem verstorbenen vater meines freunds. Der hieß mit erstem namen harald, das kam für uns aber nicht in frage. :-) mit zweitem namen Friedrich, das finden wir ganz schön, zumindest als zweitname...

Re: Namen

Wir hatten schon Namen für beide Geschlechter. Diese habe wir aber nicht weiter gesagt. Bis mein Mann dann einmal eine Begründung aussprach und direkt den Namen in den Mund genommen hat.

Das kam davon, weil wir schon die ganze Zeit unser Baby mit Vornamen ansprechen. Irgendwan war es dann so verinnerlicht, dass wir wirklich aufpassen musste.

Mein Vorschlag. Namen ja. Bekanntgeben erst bei der Geburt - bzw. es versuchen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen