Suchen Menü

Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Hallo Zusammen :-)
ich bin neu hier und wollte mir direkt mal von der Seele schreiben was mir auf dem Herzen liegt. Ich bin jetzt 35 in der 12. SSW, mein 1. Kind und habe in der 6. erst von der Schwangerschaft erfahren. Kurz vorher habe aufgrund einer Blasenentzündung 2x Antibiotikum bekommen auf einer Party Alkohol getrunken und mache mir ab und an Sorgen ob das vielleicht negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nehmen könnte?! Mein FA sagte mir, dass könnte man nicht mit Sicherheit ausschließen, es gelte aber die "alles oder nichts Regel", sollte was schief gelaufen sein, wäre es normalerweise zum Abort gekommen. Aber die Aussage ist ja doch recht ungenau, es gibt ja (ohne das böse zu meinen) genügend Menschen die mit Behinderungen oder Entwicklungsstörungen auf die Welt kommen.
Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

LG

Bisherige Antworten

Re: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Hallo!
Also was genaues weiß man in der Schwangerschaft ja nie..leider. Meine Frauenärztin hat mich über die Möglichkeit der frühen feindiagnostik aufgeklärt, in meinem fall meinte sie, ist es eine iGel leistung weil ich keine Risikoschwangere bin, es gäbe Fälle wo sie mir eine überweisung schreiben könnte, zB. Wenn ich in der Frühschwangerschaft Medikamente genommen hätte. Das wär ja bei dir der Fall.

Ist das was für dich? Da kann man natürlich auch nicht alles feststellen und du bekommst ja auch nur eine Tendenz gesagt, ob es gesund ist. Aber vlt bist du dann entspannter.

Im Endeffekt weiß man bis zur Geburt leider nie was genaues. Das Kind kann ja auch bei der Geburt einen Schaden nehmen. Man kann nur versuchen, auch wenns schwer ist, sich nicht zu sehr zu stressen und eun bisschen zu vertrauen.

Re: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

Danke für deine Antwort. Hab auch nochmal bisschen recherchiert und gelesen, dass viele Antibiotika unbedenklich sind während der Schwangerschaft und besser als Infektionen die nicht richtig behandelt werden, da diese größere Schäden an dem Kind anrichten können. Hat mich etwas beruhigt, trotzdem werde ich meinen FA nächste Woche auf die Feindiagnostik ansprechen.
Man hat leider wirklich nicht viel Einfluss auf die Entwicklung des Kleinen im Bauch :-/ ich hoffe es geht ihm gut.

Lg

Re: Medikamente am Anfang der Schwangerschaft

hey,

ich bin schon 36 und bekomme nun auch meine ersten zwei Kinder. Ich weiss, man macht sich da einen mega Kopf jedes mal.

Weisst du noch welches Antibiotika du genommen hast? Man kann doch sicherlich googeln, welche Auswirkungen das Antibiotika auf Föten hat.

(Ich hab mal ganz kurz gegoogelt und Antibiotika sind in der Regel sehr gut untersucht bezüglich Schwangerschaft und sehr viele sind auch "verträglich" mit einer Schwangerschaft - ein bakterieller Infekt ist für das Kind oft schädlicher als das Antibiotika).

Frag vielleiht nochmal deinen Arzt, der dir das Antibiotika verschrieben hat, welches Präparat das war und dann googel doch mal den Wirkstoff in Kombination mit einer Schwangerschaft.

Bezüglich des Alkohols... wie viel hast du denn getrunken? Warst du volltrunken? In der frühen Schwangerschaft wird der Fötus ja noch über den Dottersack ernährt... ich weiss gar nicht genau, ab wann das Baby wirklich mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist... Aber wenn man überlegt, dass 9 monate nach Fasching die meisten Kinder geboren werden (und die sind sicherlich auch nicht alle geplant entstanden), dann würde ich mir jetzt mal nicht den riesen Kopf machen.Und du hast ja sicherlich nicht täglich ne halbe Flasche Whiskey geleert :-[

Freu dich über deine Schwangerschaft und bleib positiv. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass ein gesundes Baby n bischen was ab kann. Sonst würden wir ja aussterben... und wenn du mal schaust, wie viele gesunde Kinder auf die Welt kommen, obwohl ihre Eltern nicht so darauf achten... wie gesagt... mach dir keinen Kopf :ROSE:

Ganz liebe Grüsse

Julia

Re: Einschleich

Huhu!

Bezüglich der Verträglichkeit von Medikamenten in der Schwangerschaft und während der Stillzeit gibt es eine ganz tolle App, mit der man recherchieren kann, ob ein Medikament evtl. schädlich sein könnte, oder ob es eher unbedenklich ist. Habe die schon öfter genutzt und auch mein Hausarzt nutzt die gerne mal ;-) . Die haben aber nicht nur die App, sondern auch eine Website, schau mal nach Embryotox.

Es wird sicherlich alles gut sein, du wärst nicht die erste, die noch am Anfang der SS Alkohol getrunken hat und Antibiotika genommen hat und trotzdem sind kerngesunde Babies entstanden :-) . Alles Gute für dich!

Re: Einschleich

Hallo :-)

 

vielen lieben Dank für den Tipp mit der Seite. Habe direkt mal nachgesehen und ganz unbedenklich ist es wohl nicht was ich da eingenommen habe, es wurde neben Neuralrohdefekte und Herzfehlbildungen dann aber ein Satz niedergeschreiben, der beruhigt mich wieder:

"Zusammengefasst scheint dieses Risiko, wenn überhaupt vorhanden, nur gering zu sein."

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin beim FA und werde auch da nochmal ansprechen. Auch wenn ich jetzt sowieso nichts mehr ändern kann, irgendwie lässt es einem doch keine Ruhe :SORRY:

Aber du hast sicher Recht mit der Aussage, dass viele Schwangeren gerade am Anfang der Schwangerschaft noch Medis nehmen weil sie nichts von der Schwangerschaft wissen.

Danke für´s Aufbauen O:-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen