Suchen Menü

Bald ist das erste Trimenon rum!

Hallo ihr Lieben,

ich bin am Freitag bei 12+0, dh. die 13. SSW beginnt.

Ich habe allen Freunden und der Familie gesagt, das es ab Freitag jeder wissen kann, weil da die kritischen drei Monate rum sind, aber ich habe gestern Nacht wach gelegen und gegrübelt, ob ich richtig gerechnet habe, denn wenn ich erst in 12+0 komme, muss ich dann erst noch bis 13+0 warten und ist dann erst das erste Trimenon rum?

Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt.

 

Danke schonmal!

Bisherige Antworten

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Juhu, bin ab morgen bei 12+0 !!!!
Jetzt ging doch alles so schnell !! Am Anfang dachte ich die Zeit geht nie rum !! Wann hast du den nächsten Termin ?
LG träumerle

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Ich habe leider erst wieder am 30.01. einen Termin, weil ich es gern auf der Arbeit sagen würde, aber nicht weiß, ob ich jetzt doch nochmal diesen Termin abwarten soll.

 

Hast du meine Frage verstanden, weil du nicht drauf eingegangen bist :-):-)

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Oh sorry ja hab's verstanden.. denke das damit die 12+0 ssw gemeint ist !! Aber das mit dem fehlgeburtrisiko sind ja auch nur Statistiken !! Leider kann man sich auch danach nicht sicher sein !! Bin da leider schon vorgeschädigt !!
Wenn du noch unsicher bist dann würde ich den nächsten Termin noch abwarten ! Ich habe heute einen Termin wo man vielleicht schon die nackenfalte Messung machen kann ! Nächste Woche hab ich dann den harmony Test der dauert dann ca 5 Tage bis die Werte da sind und ich werde es erst danach öffentlich machen !! Aber richte dich nicht nach mir da ich schon 3 verschiedene Schicksalsschläge hatte und deswegen Übervorsichtig bin !!
Mach das womit du dich am wohlsten fühlst !! LG

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Hallo,

ja das este Trimenon ist erst mit Ende der 13.ssw rum. Weil dan das erste drittel rum ist. Ab dann spricht man nicht mehr vom Embryo, sondern von Fötus.

Aber ab 12+0 bist d in der 13.ssw. Also meiner Meinung nach auch aus der kritischsten Zeit raus. Also freu dich.

Ich bin ab heute in der 15.ssw. Aber ich ab auch erst am 01.02. meinen nächsten Termin, weiß gar nicht, ob ich da us bekomme. Wir haben es mittlerweile auch fast jedem gesagt und nun zweifle ich genau wie du auch. Ist alles ok, wenn nun doch noch was passiert... Total doof irgendwie. Aber das ist normal, denke ich.

Kopf hoch und an die tollen us denken, die wir schon hatten.

Lg Mel:GIRL 154::GIRL 252::GIRL 012::BRAVO::GIRL 039:

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Vielen lieben Dank,

also ich fühle mich auch nicht mehr unsicher, ich hab ein gutes Gefühl, aber mir geht es halt wirklich darum, ob ich falsch gerechnet habe, weil im Internet steht überall, dass man mit Ende der 12. SSW in das zweite Trimenon kommt, ich muss mich da nochmal reindenken...

 

Also ich hatte auch schon eine FG, aber ich mache keine Extrauntersuchungen, ich bin auch total uninformiert muss ich sagen, meine FÄ erzählt mir auch irgendwie nur das Nötigste, aber ich denke, das ist vielleicht ganz gut...

 

Viel Spaß bei deinem Termin heute ! :GIRL 252:

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Hi,

Also bei 12+0 hast du ja genau 12 Wochen deiner Schwangerschaft rum... Bei 4 Wochen pro Monat, sind also 3 Monate vorbei und du startest in den 4. Monat.

Bei 12+1 hast du ja 12 Wochen und 1 Tag deiner Schwangerschaft hinter dir....
Also so lese ich das auf jeden Fall... Das heisst, du bist am ersten Tag deiner 13. Ssw ;)

LG
Julia (die die Klappe nicht halten konnte und bereits allen ab der 5. Woche erzählt hat, dass sie schwanger ist)

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Das Problem an der Sache ist, dass ein Trimenon nicht bedeutet, dass 1/3 der Schwangerschaft rum ist, weil die Rechnung einfach nicht aufgeht.

Der ET wird ja berechnet mit 40 Wochen nach der ersten Periode. Wenn man jetzt mit 4 Wochen pro Monat rechnet (was ja gar nicht ganz stimmt), dann dauert eine Schwangerschaft genau 10 Monate und nicht wie im Volksmund 9 Monate. Ich bin deshalb auch immer verwirrt, wenn mich jemand fragt, in welchem Monat ich bin.

Ich denke der Einfachheit halber, sagt man daher, dass das erste Trimenon nach 3 Monaten endet, also nach 12 Wochen, das zweite Trimenon nach 6 Monaten, also nach 24 Wochen und das dritte Trimenon dauert dann einfach 1 Monat länger, sodass man am Ende auf 40 Wochen kommt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Mathe war nie meine Stärke ;-)!!

Re: Bald ist das erste Trimenon rum!

Die Rechenmethode mit 40 Wochen verwendet man ja nur, wenn man ab dem ersten Tag der letzten Periode an rechnet, dh. ich bin jetzt in der 13. SSW, bin aber nur 11 Wochen schwanger..

Und diese Trimenonrechnung bezieht sich wahrscheinlich noch auf die 9-Monate-Rechenmethode, da wäre ich, nachdem ich 12 Wochen schwanger war, dh. in der 14. SSW, im 2. Trimenon...

Da meine FÄ allerdings mit der 40 Wochen Methode rechnet, bin ich ab morgen im 4. Monat, sonst verwirrt mich das alles viel zu sehr...

Und ich werde es einfach ab  morgen der ganzen Welt erzählen, weil ich es einfach Leid bin, es geheim zu halten ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen