Suchen Menü

abgestillt? :-(

Hallo!

Ich glaube jetzt hat das Stillen endgültig ein Ende :-(

Vor drei Wochen hat die Milch noch problemlos über die Nacht gereicht (was nicht heißt dass er durchschläft, er wacht trotzdem drei bis vier mal auf) seit einer Woche muss ich jetzt abends Flasche geben, weil er immer früher Hunger hatte, habe aber morgens noch gestillt. Heute früh zum ersten mal jetzt, dass er beide Seiten leer getrunken hat und immer noch Hunger hatte. Die Regel öfter anlegen funktioniert ja in dem Fall leider nicht. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und morgens jetzt auch noch eine Flasche machen:-(

Ein bisschen wehmütig bin ich jetzt schon. Hatte gehofft solange stillen zu können bis alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt sind.

Liebe grüße von der traurigen Blümchen
Bisherige Antworten

Re: abgestillt? :-(

Hey,

 

das tut mir leid, dass eure Stillbeziehung früher als gedacht zu Ende geht.

Hmm, manchmal verändert sich einfach nur das Stillverhalten. Meiner meckert auch jetzt oft, wenn er fertig ist...er trinkt sehr viel schneller und weiß wahrscheinlich einfach nicht, wie er mir sagen sol, dass er fertig ist.

 

Wenn er immer früher Hunger hatte, könnte es doch ev auch sein, dass er die Milchbildung anregen wollte? Ggf kannst du morgens ihn etwas früher, bevor der große Hunger kommt, anlegen und dann ggf noch nachfüttern. Ggf. kannst du ihn auch abends/nachts vor der Flasche einfach wieder anlegen? Ich weiß ja nicht, inwieweit die Vorschläge was für dich sind. Ist ja aus der Ferne immer schwierig.

 

Fühl dich gedrückt, ich finde den Abschied auch immer sehr schwer.

 

LG, Claudia

 

Re: abgestillt? :-(

Hmm...

Ich denke schon dass es noch Hunger war, da er erst gemeckert hat, als ich ihn hoch genommen habe. Ich trinke heute abend mal ein Bier und dann sehen wir wie es morgen früh wird ;) ich werde ihn auf jeden Fall mal anlegen, dann noch Fläschchen geben kann ich ja immer noch.

Re: abgestillt? :-(

Das hört sich nach nem guten Plan an!

Ggf kannst du es abends oder nachts auch nochmal probieren. Das Trinken an sich kann er ja scheinbar noch. Und dann die Flasche als Nachtisch. Wäre vllt einen Versuch wert.

Lg.

Re: abgestillt? :-(

Hey Blümchen,

Darf ich fragen warum du glaubst, dass deine Milch nicht reicht?
Milch wird immer auf Nachfrage produziert.
Mit häufigen anlegen regst du die Produktion an. Wenn du durch Flaschennahrung ersetzt, denkt der Körper, es wird nicht mehr benötigt und stellt die Produktion ein.

Mein Maunzekater ist momentan sehr Doll erkältet. Erst hat er kaum getrunken, da dachte ich mir platzen die Brüste. Jetzt trinkt er innerhalb von einer halben Stunde 4 "Brüste weg". Sein bedarf ist aufgrund der Erkältung erhöht. Am Ende dieser Phase, hab ich bestimmt wieder Monsterbrüste.

Nachts stillen wir alle zwei Stunden. Da kann ich die Uhr nach stellen. Das ist sehr interessant, finde ich, denn bei den Mädchen war das haargenau so.

Vielleicht probierst du es wie Claudia es schreibt oder fragst bei einer Stillberaterin nach!

Ich habe schon angst vor dem Stillende.

LG Gerlinde

Re: abgestillt? :-(

Ich habe nachts umgestellt. Er wurde ständig wach und hatte aber keinen Hunger. Er hat dann nur ein paar Schluck getrunken und nach einer Stunde das gleiche Theater. Irgendwann bin ich am Stock gegangen, weil ich nachts maximal eine Stunde Schlaf am Stück gekriegt habe. Dann haben wir angefangen ihn zu vertrösten. (Nicht schreien lassen, aber auch nicht gestillt). Daraufhin hat er drei Wochen ohne Probleme bis sechs Uhr früh ohne stillen durchgehalten. Dann hat sich entweder sein Bedarf erhöht oder meine Milch ist, weil ja nachts einige Mahlzeiten weggefallen sind, soweit zurückgegangen dass es nicht mehr über Nacht gereicht hat. Ich wollte nicht wieder damit anfangen ihn nachts "zwischendurch" zu stillen nachdem wir das mühevoll abgestellt hatten. Obwohl das natürlich für die Milchbildung das einzig richtige gewesen wäre. Ich hatte einfach gehofft, dass es zumindest für morgens noch eine Weile reicht.

Heute früh hat es auch wieder gereicht (vielleicht dank dem Bier gestern abend ;) )
Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren.

Re: abgestillt? :-(

Sehr schön :-):BRAVO:

 

Ev kann er ja noch ein zweites Frühstück an der Brust bekommen, falls du dir unsicher bzgl des Anregens bist.

Ich habe meinen zweiten bis zum 14. Monat (nachts und) morgens stillen können, dann wollte er nicht mehr. Die Milch reicht eigentlich also aus.

 

Ich denke, positives und optimistisches Denken hilft da auch viel. Du musst nur zuversichtlich sein...wenn es die ganze zeit doch geklappt hat.

So schnell versiegt die Milch eigentlich nicht...ich hatte noch Wochen später welche.

 

LG und weiterhin viel Erfolg!

Re: abgestillt? :-(

Ah ok.
Schläft er nicht bei dir? Ich bekomme das gar nicht richtig mit, wenn der Maunzekater gestillt werden möchte und wir schlafen. Das ging mir bei den Mädchen auch so. Nur die Kleine hat mich sehr gefordert, als sie um die 15-18 Monate alt war und noch gestillt wurde und ich schon wieder arbeiten gegangen bin.

Stillen ist ja nicht nur Nahrungsquelle, es ist auch Quelle der Geborgenheit und Beruhigung. Das darf man nicht vergessen.

Ich finde das sehr schade, aber wenn es dir damit nicht gut geht verstehe ich das, wie gesagt ich hab es mit meiner Kleinen erlebt, aber da war die Hauptstillzeit schon vorbei.

LG Gerlinde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen