Suchen Menü

Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

Hallo ihr lieben,

ich hatte gestern einen voll gepackten Tag...nach der Arbeit den Maler im Haus...10 Minuten später war dann meine liebe Hebamme da...

Es war mal wieder total nett mit ihr...haben etwas über die akteuellen Minibeschwerden gesprochen...und über die doofen Wassereinlagerungen. Ich solle mir doch beim nächsten FA-Termin Stützstrümpfe verschreiben lassen...ich werde wohl nicht drum herum kommen...aber was tut man nicht alles...:-X Außerdem hat sie mich wegen Anti-Wasser-Akupunktut ans Krankenhaus (wo ich auch entbinden möchte) verwiesen.

Sie hat dann noch getastet, wie der Kleine liegt...und was soll ich sagen...er ist nun schon seit etwa 3 Wochen in Startposition...Köpfchen ganz weit unten, Rücken auf der linken Seite und Füße rechts...deswegen ist er da auch so mächtig am Treten...:IN LOVE:
Beim Herztöne messen kam dann nur von ihr "Vorbildlich" - mehr muss ich dazu wohl nicht sagen ! :OK:

Später hatten wir dann noch den Termin zur Kreißsaalbesichtigung. Das war sehr interessant...
das KH ist sehr groß, etwa 1200 Geburten im Jahr in 5 Kreißsälen...und als eins von wenigen in Deutschland als Babyfreundlich ausgezeichnet...gute Früchenstation etc.
Die Wochenstation ist sehr angenehm...mit Stillzimmer und Frühstücksbuffet...eher aufgebaut wie ein kleines Hotel als wie ein Krankenhaus. Klar geregelte Besuchszeiten außer für Väter und Geschwister! Ist wirklich genial...

Hab dann auch gleich das Thema Akupunktut (jetzt wegen Wasser und später geburtsvorbereitend) angesprochen...bekomme heute Abend den ersten Termin mitgeteilt...

Zum krönenden Abschluss haben wir uns dann noch richtig fein den Bauch bei Mäcces vollgeschlagen... :-[

 

Liebe Grüße,

Carina

 

Bisherige Antworten

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

wow... das klingt ja eher nach einem wellnes wochenende als nach einer geburt. :GIRL 101:ich freu mich für dich....

schön wenn krümel schon in startstellung liegt. ist bei uns auch der fall :THUMBS UP:dann kann ja nichts mehr schief gehen...

aber die kliniktasche musst du schon noch selber packen *ggg*

 

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

So lange der Mann die Tasche dann schleppt... ;-)

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

Das hört sich doch alles traumhaft an. Freu mich total für dich.  Akupunktur finde icb auch ganz toll. Das ist immer ein Traum, wenn sowas angeboten wird. 

Köpfchen ist bei mir auch schon richtig schön im Becken, auf dem Ausgang. Schon ziemlich früh lag er so. Das kenne ich von meinen Mädchen, die haben sich auch gleich in Startposition begeben :GIRL 101:

Der Vorteil, der Bauch senkt sich nicht und es gibt keine ss Streifen, Nachteil, bei meinem GmH liegt er halt schön auf diesem drauf und klopft und drückt. 

Ein Babyfreundliches kh ist wirklich ganz wichtig, finde ich.

Wenn ich jetzt doch nicht zu hause entbinde, werde ich in meinem Wunsch-kh in Berlin entbinden. Die sind auch ein ausgezeichnetes Baby und stillfreundliches Kh. Mit einer super Neo, da darf man als Eltern/Mutter bei seinem Frühgeborenen bleiben und muss nicht nach hause oder in ein Hotel um die Ecke. Die machen auch nur im äußersten Notfall einen ks und haben eine super Kinderklinik. Ähnlich wie in deinem gibt es ein Buffet morgens und abends und mittags normale Küche.  Das mit dem Buffet finde ich einfach super, besonders weil es eben nicht um 7 zum wecken kommt und man rationierte Portionen bekommt, sondern man eine bestimmte Zeitspanne hat und sich nehmen kann was man möchte und wieviel man möchte. 

Als ich dort meine kleine entbunden habe,  waren es auch 1900 Kinder im Jahr, inzwischen sind es knapp 4000 Kinder die dort 2015 zur Welt gekommen sind =-O 

Es spricht sich halt rum, dass es ein Geburtenfreundliches kh ist. 

LG Gerlinde 

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

Hallo Gerlinde, darf ich dich fragen von welchem Kh in Berlin du sprichst? Vllt vom DRK Westend?? Das wäre nämlich auch auf meiner Favoritenliste, da meine Kleine damals kurz nach der Geburt in einem anderen Kh in die Neonatologie des DRK Westends verlegt wurde!! Und wir waren da vollstens zufrieden!! Danke im Voraus für deine Antwort!

Liebe Grüße

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

Hey,
Nein nicht das Westend. Wobei ich über das auch nur gutes gehört habe. Es ist das St. Joseph in Tempelhof.
Daa Westend wäre die nächste Wahl.
LG Gerlinde

Re: Hebammentermin & Kreißsaalbesichtigung

Hey,

ich hab da ja so keine Erfahrung aber in den Räumen fühlt man sich einfach wohl...

Stillfreundlich ist das KH zudem...und, was ich serh schön finde, auf der Station arbeiten auch Männer.

Gestern war ein Pfleger dort und ein Minibaby zu beruhigen (akuter Schreinotfall :)  )...das fand ich echt klasse .

Puh...4000 Geburten ist schone ne Hausnummer...aber ist Berlin ne...

Ich wohne in Ostfriesland...da sind 1200 schon ne mega Menge ;-)

 

In dem KH wird der größte Wert auf eine natürliche Geburt gelegt...und auf ein sehr langes Bonding. Auch nach dem Wiegen, Messen etc kann das Kind nackig wieder mit zur Mama unter das Shirt...

Und gut ist, dass es eingeschränkte Besuchszeiten gibt...so hat man auch mal ne Zeit für sich und miss sich nicht entweder über den eigenen oder den Besuch der Zimmergenossin ärgern :)

 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen