Suchen Menü

Hebamme

Vielleicht ist es hier besonders eng:

aber mir hat nun schon die dritte Hebamme abgesagt. Beginne langsam an mir selbst zu zweifeln. Kurs für Juli ist schon voll. Wenn man bis zur 18. SSW keine Hebamme gefunden hat, findet man wohl auch keine mehr.

Ist das bei Euch auch so schlimm? Mein Frauenarzt hat noch nix gesagt. Aber ich werde dort mal drauf hinweisen. Vor der 12. SSW weiß man ja nie, ob es mit der Geburt auch was wird. Man kann sich ja nicht schon gleich nach dem SST eine Hebamme suchen.

Bin echt ratlos.

Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Keine Ahnung wie das in Deutschland ist, hier geht man ins Krankenhaus und bekommt bei der Geburt eine Hebamme die gerade Dienst hat....für die Hausbesuche wird eine zugeteilt...

Für die Kurse gibt es verschiedene Anbieter...

Wenn man nicht gerade eine Hausgeburt möchte (gibt in unserem Bundesland nur eine einzige Hebamme die dazu bereit ist) dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen also was bitte ist in Deutschlanf anderst?

Glg Ana

Re: Hebamme

Hier kann man auch im KH mit einer Hebamme Termine zur Nachsorge vereinbaren...
Aber es ist auch schön, die Hebamme schon vorher zu kennen... Dazu geht man zu den "freien" Hebammen....

Re: Hebamme

Ja, im KH ist es kein Problem, man bekommt die diensthabende Hebamme. Aber um die Nachsorgehebamme muss man sich selbst kümmern. Und zwar jetzt. Das wußte ich auch nicht.

Ich habe inzwischen die Adressen der KH-Hebammen bekommen, die auch Nachsorge machen. Aber selbst die hat abgesagt wg. Urlaub.

Zwei Anfragen laufen noch und sonst frage ich bei meinem FA nochmal, ob er einen Tipp hat.

Re: Hebamme

Guten Morgen!
Mein Frauenarzt hatte mir ein Heftchen vom Landkreis mitgegeben, in dem alle Hebammen drin stehen. Das Heft gibt es auch in anderen Landkreisen. Hab festgestellt dass nicht alle Hebammen im Internet zu finden sind.
Dein Arzt oder das Rathaus sollte dir da solche Listen geben können.

Ich fang heute auch mit telefonieren an...

Viel Erfolg dir!

Re: Hebamme

Dir auch viel Erfolg und berichte!

Ich befürchte schon, dass das kleine bis nach dem Urlaub drin bleiben muss, weil sonst keiner Zeit hat ... Keine Ahnung was passiert, wenn man keine Hebamme gefunden hat. Ob vom KH kurzfristig eine gestellt wird?

Ich bin heute auch wieder am telefonieren und suchen.

Re: Hebamme

Mein Hebammen Problem hat sich anscheinend gerade in Luft aufgelöst. Habe spontan entschieden zum Januar doch noch den Arzt zu wechseln, da ich die weite Fahrerei später wohl nicht mehr so ohne weiteres stemmen kann. Und in der Praxis gleich im Nachbarort gibt es sogar zwei feste Hebammen! Die sind auch gleichzeitig noch Beleghebammen in der Klinik. Wenn ich also Glück habe, hab ich von Vorsorge über Geburt und Nachsorge die gleichen Damen an meiner Seite. :-)

Dir weiterhin viel Erfolg!
Und wenn du wirklich keine findest, ich glaube die aus den Kliniken machen in der Regel auch die Nachsorge Zuhause.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen