Suchen Menü

Toxoplasmose positiv

Ich bin leider positiv, obwohl ich mit Freilaufkatzen groß geworden bin. Nun heißt es leider beim essen aufpassen (bin da leider manchmal unsicher) und mit den zwei Katzen aufpassen. Katzenklo muss ich zum Glück nicht machen.

Hat noch jemand einen positiven Befund? Meiner ist ein halbes Jahr alt. Evtl. Muss ich dies beim nächsten Termin nochmal überprüfen lassen.

 

Unsere dritte Katze hatte vor knapp zwei Wocheneinen Hirnschlag und fing an alle Geschäfte ins Wohnzimmer zu machen. Da sie früher eine Freilaufkatzen war, und dadurch die Chance recht hoch war, dass sie Toxoplasmose hatte, mussten wir sie leider einschläfern lassen. :,(Aber ich wäre eh kein schönes Leben mehr gewesen, da sie so verwirrt war und dann in Kombi mit ihrer Blindheit. 

Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose positiv

Ich habe auch keine Immunität gegen Toxolpasmose.

ist für mich aber nicht weiter tragisch. Ich hätte so oder so beim Essen aufgepasst und mit Katzen komme ich auch nicht in Kontakt.

lass Dich nicht verrückt machen! Ist doch gut, dass Du es weißt und nun kannst Du Dich entsprechend vorsehen. 

Re: Toxoplasmose positiv

Also sorry aber das hört sich so an als wenn sonst was wäre. .. wenn du etwas aufpasst wird achon alles gut gehen.....was mich aber gerade etwas fassungslos macht ist....habt ihr nur deshalb die katze einschläfern lassen? =-O So hört es sich an!

Also ich habe jetzt und hatte in der ersten ss katzen, habe und mache das katzenklo sauber und wenn die mal ins wohnzimmer machen sollten...was noch nie vor kam (eher mal :-!) dann wisch ich das auch weg! Du kannst auch Handschuhe anziehen und beim klo sauber machen fasst du das doch nicht mit der hand an! Ich find das immer so schlimm wie manche Ärzte den frauen angst mavhen! Klar ist es gefährlich aber man passt auf und dann passiert schon nix!

Alles gute!

Re: Toxoplasmose positiv

Es war nicht wirklich wegen der Schwangerschaft aber es kam auch mit zur Sprache. Und dies ist dann im Nachhinein sehr schwer. Man macht sich dann Gedanken, ob man die Medikamente ansonsten versucht hätte auch wenn die Ärztin meinte es würde evtl nur ein paar Wochen helfen (mit Glück)  

Fakt ist jedoch das die Katze vorher schon blind war und dann noch komplett orientierunglos wurde. Ist gegen jede Wand gelaufen und hat nicht mehr groß gefressen. Sie war zwar am Näpfchen, aber hat es nicht so kapiert.

Naja ich für meinen Teil werde kein Katzenklo machen, wenn ich weiß das ich negativ bin. Wenn ich jedoch keine Möglichkeit hätte. Würde ich das schon hinbekommen (mit Handschuhen). Wir konnten das jedoch gut vor der Ss klären, wer es macht.

Aber eine Katze die hochswahrscheinlich positiv ist und überall in die Wohnung macht ist da eher sehr schwierig. Das verteilt sich dann schon anders. Und wir haben noch zwei andere Katzen. Provozieren möchte ich einen Abgang oder Behinderung nicht. Ich meine ich hab ja auch mit rauchen aufgehört. 

Re: Toxoplasmose positiv

Hallo Katzi, ich klink mich mal kurz ein.....

Ich hatte auch noch keine Toxoplasmose (obwohl mit Katzen und Tieren immer Kontakt und auch gern schöne Mettbrötchen verspeist) und daher passe ich auch piniebelst auf! Kann das total verstehen! Ein Risiko muß man nun echt nicht eingehen...... lieber etwas vorsichtiger sein, ist ja auch nur eine Zeit lang.....

Übrigens sollte man den Toxotest alle 8-10Wochen widerholen, damit man, falls eine Toxoplasmoseinfektion eintreten sollte, rechtzeitig mit Medis behandeln kann, um Schlimmeres zu verhindern. Ich mache ihn immer alle 10 Wochen u. bin damit immer gut gefahren (ist mein 5. Kind).

Ich finde auch, daß ihr richtig entschieden habt, das Tierchen zu erlösen! So wäre es kein Leben mehr gewesen!

 

Gruß, Puttchen :-)

Re: Toxoplasmose negativ

Ich werde dasgleich beimnachsten Termin absprechen. Da muß wohl mal neu getestet werden. 

 

Re: Toxoplasmose negativ

Wie gesagt, es wird halt getestet, ob eine frische Infektion war...... kann zumindest nicht schaden. Sollen andere doch sehen, wie sies wollen.....

Re: Toxoplasmose positiv

??? toxoplasmose positiv bedeutet, dass du die infektion schon einmal hattest und NICHT bei rohfleisch/rohwurstprodukten wegen toxoplasmose aufpassen musst... ich denke, du hast das falsch verstanden.

viele gruesse

Re: Toxoplasmose positiv

Ne sorry ich hab es nur falsch Rum geschrieben :-[

Bin natürlich negativ und hatte das bisher nie

*einschleich*

Hallo,

also wenn du negativ bist (bin ich auch obwohl ich schon seit über 10 Jahren Katzen habe). verstehe ich jetzt deine Besorgnis nicht...beim Essen passt man sowieso etwas auf, aber unsere Nahrung wird auch so engmaschig kontrolliert, dass man da auch nicht gerade riesen Panik schieben muss. Was die Katzen bzw. das Katzenklo angeht, dann muss es eben der Partner sauber machen oder man zieht Einmalhandschuhe an...wo ist das Problem?

Jetzt sind wir mal ehrlich, wärst du gegen Toxoplasmose immun, würdest du doch auch nicht mit den bloßen Händen im Katzenklo wuhlen (jetzt mal ganz krass ausgedrückt)....wenn du schon sooo lange mit Katzen zu tun hattest und auch vorher oft Salami und ähnliches gegessen hast, kannst du dir doch ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du dich ausgerechnet jetzt, weil du gerade mal ein bisschen schwanger bist, mit sowas ansteckst.

Nur weil wir alle ein bisschen schwanger sind, lauern nicht überal plötzlich Gefahren und alles ist verseucht.

Meine Meinung. Ganz ruhig bleiben und nicht auf den allgemeinen Panikzug aufsteigen, ein bisschen gesunder Menschverstand hilft manchmal. Es wird einfach von Seiten des Internets und den Ärzten in letzter Zeit echt zuviel Panikmache betrieben :-(

 

Alle ist gut, keine Sorge ;) ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!

Re: *einschleich*

Ja ich verstehe Dich schon. Ich lebe seit 34 Jahre mit Katzen zusammen und esse schon immer Salami. Ok Fleisch in Medium mag ich erst seit ein paar Jahre. Und bisher bin ich negativ. Da fragt man sich schon wie hoch ist die Chance.

Aber man sagt ja gerne, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Und es kannpassieren, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hätten wir auch bei uns im Forenbereich jemand welche erkrankt ist.

Wahrscheinlich bin ich zusätzlich so ängstlich, da ich schon ein paar Jahre ein Kind haben möchte, und nach der Bauchspiegelung hieß es dann ich kann nicht schwanger werden ohne künstliche Befruchtung. Nun hat es aber auf natürlichen Weg geklappt. Das ist wie ein 6er im Lotto. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Wer weiß, ob es nochmal klappen würde. 

Aber Du hast schon Recht, man macht sich doch verrückt. Was tut man nicht alles für ein Kind *pfeifft*

Re: Toxoplasmose negativ

Hallo, 

Ich bin auch Toxoplasmose negativ und habe zwei Kater. Ich habe bisher immer normale Hygiene betrieben und bin dennoch NEGATIV!!! Ich finde das ehrlich gesagt beruhigend. Jetzt werden wir aber noch vorsichtiger sein.

Katzenklo wird zweimal täglich sauber gemacht, Gemüse gründlich gewaschen, am Besten schälen und dann wird's schon werden!

Alles Gute,

Vio

Re: Toxoplasmose positiv

Positiv??? Dann hattest du sie schon. Negativ wäre, wenn kein titer vorhanden wäre. ??? Verstehe ich jetzt nicht

Re: Toxoplasmose positiv

... Und wenn die Katze bereits früher toxoplasmose hatte, ist sie doch auch immun und überträgt es nicht mehr, oder?! Vielleicht hast du manches falsch verstanden?

Re: Toxoplasmose positiv

Eine infizierte Katze ist Träger dieser Erreger und daher ist sie anstecken auf Lebenszeit!

Re: Toxoplasmose positiv

Hallo :)

Du hattest einen negativen Toxoplasmose-Test, oder?Dann solltest du das Katzenklo nur mit Handschuhen sauber machen und Salat sehr gründlich waschen, Fleisch nur komplett durch gegart essen usw.

Das geht aber alles. Wir hatten seit meiner Kindheit immer Freigängerkatzen und ich hab eine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht und bin auch negativ ! Denke das die heutigen Hygienestandards einfach sehr viel verhindern. Ist ja auch gut so.

Hab noch eine schöne SS

LG Anne

Re: Toxoplasmose positiv

Danke fürs Mut machen ;-)

Wie handhabt ihr das mit Salat im Restaurant? Einegute Bekannte hatte nur noch Salat gegessen den sie selbst geputzt hatte. Ich dachte jedoch daran Salat zu essen, wenn ich Vertrauen zu der Gastronomie habe.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen