Suchen Menü

Hilfe! Chef mobbt wg. SS

Hallo Mädels,

 

ich muss mir mal ein bißchen was von der Seele schreiben.

Mein Chef war jetzt über 2 Monate im Urlaub und war für Rückfragen etc. ständig erreichbar und hat auch selbst häufig angerufen. Bei einem Telefonat hab ich ihm gesagt, dass ich schwanger bin, weil ich nicht so viel Zeit verstreichen lassen wollte, bis er wieder da ist und mich dann mit dickem Bauch sieht. Eine Nachfolge muss ja auch geregelt werden.

Seit Montag ist er wieder da und geht mich persönlich extrem an - für mich grenzt es schon an mobbing. Klar ist, dass er mich los werden will - auf Grund des Kündigungsschutzes aber nicht kann. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich eine Krankmeldung abgebe, er die Lohnfortzahlung über das Umlageverfahren wieder bekommt und davon meine Nachfolge bezahlt.

 

Ich war erst mal völlig perplex und wie vor den Kopf geschlagen. Er war schon immer nicht einfach, aber jetzt treibt er es auf die Spitze.

Ich war heute bei einer Vertretungsärztin (meine FA ist krank) um mit ihr über ein mögliches BV zu sprechen, aber sie lehnte kategorisch ab und hat mich 2 Wochen krank geschrieben. Ich hab mich quer gelesen und wenn es irgendwann zu Krankengeld kommt, zieh ich wieder den kürzeren mit weniger Geld in der Tasche. Klar geht mir mein Baby und meine Gesundheit vor alles, aber warum muss ich es ausbaden, wenn mein Chef so eine Einstellung an den Tag legt :DEVIL:

 

Ich mag die Krankmeldung gar nicht abgeben, weil ich wirklich gerne arbeite. Aber mein Chef will es ja nicht anders. Irgendwie hab ich ein mieses Gefühl bei der Sache, egal wie ich es mache. Montag wäre wieder ein normaler Arbeitstag. Bis dahin muss ich einen klaren Gedanken fassen.....

 

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

nein, das ist blöd! habt ihr einen betriebsrat oder eine gleichstellungsbeauftragte in der firma? oder seid ihr ein eher kleiner betrieb?

ich verstehe ja, dass es als arbeitgeber zum teil wirklich blöd ist, wenn die mitarbeiter schwanger werden. aber wenn du eh nicht dauernd ausfällst wegen krankheit, dann bringt es ihm doch nichts, wenn du ein berufsverbot bekommst. er arbeitet dann etwas früher jemand neues ein, aber insgesamt kostet es doch dasselbe, oder?

und da du nun 2 kinder hast, bist du rein statistisch danach durch mit der familienplanung. das ist für ihn doch auch ganz angenehm, weil er in den nächsten jahren nach der elternzeit voll auf dich rechnen kann...

mir tut es echt leid für dich, dass es so doof läuft! versuche doch einmal mit ihm zu reden. wer weiss, was ihm über die leber gelaufen ist und vielleicht kann ein gutes klärendes gespräch (ohne vorhaltungen) zwischen euch die negativen gefühle auf beiden seiten aus dem weg räumen.

es gibt schon echte a..., aber die meisten zwischenmenschlichen konflikte dieser art lassen sich klären. das ist am ende für euch beide besser, wenn das betriebsklima wieder stimmt. und es können gründe sein, die du gar nicht für möglich hältst. zum beispiel eigener unerfüllter kinderwunsch, private probleme, berufliche ängste undundund. vielleicht bist du nur das ziel geworden und es hat gar nicht ursächlich mit deiner schwangerschaft zu tun?

alles gute!

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

Hi Claudia,

 

danke für Deine Worte.

Es ist ein kleiner Betrieb und wir haben keinen Betriebsrat oder ähnliches, wo ich mich hinwenden könnte.

 

Deshalb ist er ja auch so heiß auf meinen Krankenschein, weil er dann durch das Umlageverfahren wieder an Geld kommt und damit dann theoretisch meine Nachfolge bezahlen kann...Nur hab ich dann die Nachteile, weil ich nach 6 Wochen Lohnfortzahlung nur noch Krankengeld bekäme, was deutlich weniger ist und das noch mit 0€ in die Elterngeldberechnung fließt, sofern es nicht schwangerschaftsbedingt ist. Wenn ich schwangerschaftsbedingt ausfalle, werden die Monate nicht mitgerechnet sondern vordatiert. Und da hab ich das Problem, dass ich meinen Nebenjob noch nicht hatte und es dann auch wieder weniger Elterngeld wird. Es ist zum Mäuse melken.

Er war schon immer schwierig, kontrolliert mich ständig, ist cholerisch, launisch...Früher hat es mich manchmal geärgert, aber ich hab es nicht allzu persönlich genommen. Normal mit ihm reden hab ich schon versucht. Da kam ja dann raus, ich soll mich krank melden...

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nach der Elternzeit wieder hin möchte. Aber das werde ich ihm nicht so schnell auf die Nase binden. Dann kann ich mir in Ruhe was anderes suchen und wenn ich nix finde, komme ich halt wieder und er schmeißt mich dann am 1. Tag raus.......

 

Mittlerweile hab ich mich wieder etwas gefasst. Aber die letzten 2 Tage hab ich zu Hause nur geheult.

 

LG

Tiggerli

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

Hey,

das tut mir leid - so eine schei*! Wie Chef´s sein können weiß ich und wie man sich dabei fühlt weiß ich auch.

Hoffe du findest einen Weg der für dich und dein Kleines gut ist.

Kannst du ihm aus dem Weg gehen?

LG
Melli

Nein, ganz so ist das nicht !

Huhu

 

Wenn dir ein BV ausgestellt wird, dann bekommst du ganz normal weiter Lohn !

Ich bin seit der 10.woche im BV und habe meinen Normalen Netto-Lohn bis zur Geburt !

DAS ist ja der Unterschied zwischen BV und Krankmeldung.

Daher würde ich die krankmeldung auch nicht abgeben, wenn du nicht krank bist und arbeiten möchtest.

Von einer Krankmeldung hat der Chef auch NIX. Für ihn ist nur das BV von Vorteil.

Es gibt zwei Arten von BV :

eins, das vom Arbeitgeber ausgestellt wird  (er KÖNNTE das also sogar selbst ! -

das kommt dann in Betracht, wenn der Arbeitsplatz für Schwangere laut Gesetz nicht geeignet ist, weil davon Gefahren für Mutter oder Kind ausgehen.

Damit würde er den kompletten Arbeitsplatz als ungeeignet abstempeln und jede weitere Schwangere würde dann auch direkt in BV gehen.

Nun kenne ich deinen Arbeitsplatz nicht und ob die bedingungen für Schwangere ansich geeignet sind oder nicht.

bei mir war das sehr strittig und FAST hätte ich das Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet.

Die zweite Variante von BV MIT lohnfortzahlung ist die individuelle .

Wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt z.b.

Bei Placenta Prävia totalis, z.b.

Dann stellt ein Arzt (oft Gynäkologe) fest, dass arbeiten für speziell diese Frau nicht mehr möglich ist und stellt von ärztlicher Seite ein BV aus. da du dich aber fit fühlst und arbeiten möchtest, ist das eher schwierig. Die Ärzte werden sich da wohl weigern.

 

So war es bei mir :

Meine Chefin wollte zunächst gerne, das ich weiter arbeite. das hab ich in der letzten Schwangerschaft aber schon durch und wollte dieses Risiko, was meine Arbeit bietet, nun als obendrein Risikoschwangere nicht nochmal eingehen.

meine Gynäkologin hat gemeint, wenn der Arbeitsplatz geeignet ist, spricht erstmal nichts dagegen, bis zur 25.woche weiter zu arbeiten. Sie könne mich ja immer mal krank schreiben, wenn es mir nicht so gut geht.

Das hab ich meiner Chefin dann so gesagt. Natürlich keine schöne Information. Plöztlich wollte sie mich doch unbedingt im BV haben, damit sie zuverlässigen Ersatz bekommt.

Da sie aber den Arbeitsplatz trotz strittiger Lage nicht abstempeln wollte als ungeeignet für Schwangere, schickte sie mich zum betriebsmediziner.

Dieser hat sich nur kurz den Mutterpass angesehen und dann ein BV für den Rest der Schwangerschaft ausgestellt.

ich hab mich drüber gefreut - die Arbeit ist schön, aber auch SEHR belastend (2 beatmete Kinder zu hause versorgen) und stresste mich zeitlich schon oft .

Jetzt hab ich Ruhe, um mich um meinen großen, Haus, garten, Haustiere und alle Vorbereitungen zu kümmern und einfach mal die Schwangerschaft zu genießen.

 

ABER, wenn du gern arbeiten möchtest und der Job dafür geeignet ist UND du bist gesund - dann hast du auch das recht dazu !"!!

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

das tut mir sehr leid für dich. ich hoffe, die situation entspannt sich bald wieder. alles gute!

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

Oh je. Hoffe du findest eine Lösung. Ich hab zwar nicht so nen doofen chef aber ne doofe Kollegin. Bei der hör ich einfach weg wenn die Mal Wieder an allem rummeckert und alles besser kann... Vielleicht klappt das bei dir auch? Ich weiß. Ist manchmal schwer aber so reg ich mich wenigstens nicht auf:-P

Re: Hilfe! Chef mobbt wg. SS

Das ist aber echt frech von ihm. Vielleicht musst Du ihn direkt ansprechen, dass Du keine BV bekommst von Arzt. Und wenn er Dich weiterhin so behandelt, dass Du eine Beschwerde bei Deiner Krankenkasse abgibst, in der hervor geht, dass er eine BV will.

Ich würde mich auch nicht normal krank schreiben lassen, aber wenn mich mein Chef so behandelt würde, dann hätte ich keine Lust danach noch dort zu arbeiten. Und jetzt mit der Schwangerschaft wäre ich auch zickig genug um ihn anzumeckern *pfeifft*

Ich bin jetzt schon auf der Arbeit zickig, da es so stressig ist und ich schon anfange zu träumen, dass ich Blutungen bekommen.

Aber sprich das Thema auch ruhig nochmal bei Deinem normalen Frauenarzt an. Der Stress durch Mobbing kann halt auch irgendwann für die Schwangerschaft kritisch werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen