Suchen Menü

Hebamme!!

Nachdem ich in der letzten SS echt Pech hatte, habe ich mich dieses mal frühzeitig um eine Hebamme gekümmert.

In der ersten SS hab ich nicht gedacht, dass ich mich schon früh darum kümmern sollte. Ich hatte dann echt schwierigkeiten eine zu finden. Die war dann auch unzuverlässig ohne Ende, ich hab sie auch spät kennen gelernt und sie in der 36. oder 37. Woche zum Teufel geschickt. Dann hab ich eine gefunden, die aber bis zu meinem ET Urlaub hatte. Natrülich kam mein Kinde 2 Wochen eher. Dann hab ich eine gefunden, die für die 2 Wochen eingesprungen wäre, die wurde dann aber krank. Eine Hebi, die direkt nach dem KH nach uns geschaut hat, hab ich erst gefunden, als wir entlassen wurden. Also alles echt ein Alptraum. 

Inzwischen sind wir umgezogen, bei uns im Dorf gibts 2 Hebis. Eine wurde mir mehr empfohlen als die andere, die hab ich dann mal angerufen und dachte, naja, ich bin ja erst in der 11. Woche, bin echt früh dran. Pustekuchen!! Sie hat schon 3 oder 4 Schwangere mit ET im Januar und nur noch Ende Januar Platz, mein ET ist der 26., also echt Schwein gehabt! Nächste Woche lerne ich sie kennen. Ich freue mich schon, weil sie echt einen netten Eindruck gemacht hat am Telefon.

Also: schiebt es nicht auf die lange Bank!! Schaut euch doch schon mal um. Lieber ausgelacht werden, weil ich schon soooo früh dran seid, als am Ende echt Probleme haben, überhaupt noch eine zu finden.

 

LG Düsenmutti

Bisherige Antworten

Re: Hebamme!!

ich hab mir auch vor 14 tage schon eine gesucht. 

kann dort alles machen: von schwangerschaftsgymnastik, vorsorge und beratung, kurse und die wochenbettbesuche.

 

Re: Hebamme!!

Habe auch schon vor 4 wochen meine damalige Hebamme kontaktiert. Sie hatte da schon bis dezember keine zeit mehr. Hatte auch Glück. 

 

Ich denke auch das es wichtig ist sich frühzeitig um eine Hebamme zu kümmern.  Bei meiner Tochter habe ich mich auch erst recht spät drum gekümmert und hatte echt Schwierigkeiten eine zu finden. Toi toi toi war meine jetztige damals so toll das ich sie jetzz wieder nehme.

 

Also bitte denkt dran euch jetzt schon schlau zu machen:-)

Re: Hebamme!!

Den Hinweis finde ich super!:THUMBS UP:

Eine Freundin meinte auch zu mir, dass ich mich frühzeitig kümmern sollte. Es wird ja unser erstes Kind, daher hab ich auch keine Erfahrung, wann man was machen sollte...

Vor 10 Tagen hatte ich dann auch hier bei einer Hebammenpraxis angerufen, die mir empfohlen wurde. Ich bin nun auch für Nov./Dez. für die Geburtsvorbereitung angemeldet und die Nachbetreuung nach der Geburt ist dann auch zugesichert. Das beruhigt mich enorm! Es arbeiten dort 3 Hebammen und ist nicht weit weg von mir zuhause. Bin froh, dass ich DAS schonmal sicher hab.

Souri

Re: Hebamme!!

Als ich das jetzt heute gelesen hab, wurde mir ja schon ein bisschen Bange... Hab immer gedacht, dass man sich da so in der 20. Woche drum kümmert oder so...

Aber jetzt hab ich mir schon mal 2 bei mir in der nähe rausgesucht und werde nach meinem Ultraschall am 14.07. mal dort anrufen!

also danke für die ganzen Hinweise!

Lg, TheresaCharlotte!

Re: Hebamme!!

 

Hi,

bei uns gibt es im Ort nur einenHebammenladen die auch ans  Krankenhaus angeschlossen sind- Beleghebammen.

Von daher werde ich eine von denen Hebammen nehmen.

Da ich aber eher zu einem Kaiserschnitt tendiere, war beim ersten Kind auch einer (Notfallkaiserschnitt), brauche ich nur eine Hebamme für die Nachbereitung.......O:-)

 

Mal schauen....

Re: Hebamme!!

Oh, ich danke dir für den Hinweis!!! Ich dachte auch,  es sei ja noch massig Zeit! 

Bei meinemSohn hab ich mich in der 30. Woche gekümmert,  ging auch alles glatt.

Diesmal habe ich mir aber eine spezielle Praxis ausgesucht - da werde ich dann wohl bei der nächsten Sprechstunde gleich mal anrufen!!! 

 

Danke für den Tipp, hab direkt mal ne Mail an meine damalige Hebamme geschrieben

Hui! Hab direkt ne Antwort bekommen. Ende August treffen wir uns. Hebammenthema erledigt! Super!!

Gern!! Es ist so schade, wenn man merkt, es ist schwierig, weil man spät dran ist...

Re: Gern!! Es ist so schade, wenn man merkt, es ist schwierig, weil man spät dran ist...

So ich habe heute auch mal mit meiner zukünftigen Hebamme telefoniert und Termin vereinbart.

Re: Hebamme!!

Hallo,

nach welchen Kriterien sucht ihr euch eure Hebamme? Worauf achtet ihr? Was ist euch besonders wichtig?

Viele Grüße!

catfish

Re: Hebamme!!

Ich hab d ja wie beschrieben ne besondere Vorgeschichte, daher ist mir eine konstante Betreuung wichtig, zu jemandem, zu dem ich Vertrauen habe.

Dafür ist das erste kennenlernen da. Wenn ich auch mit der Zeit kein gutes Gefühl bei der Hebi habe, dann such ich mir ne andere.

Wo ich die Vorbereitung mache ist mir eigentlich egal, mir ist die Betreuung nach der Geburt wichtiger. Rückbildung öchte ich dann auch bei ihr machen, also sollte es eine sein, die selbst auch Kurse durchführt. 

Ich möchte dass Gefühl haben, dass sie immer ansprechbar ist, und dass sie zuverlässig bei Rückrufen ist und Termine einhält (also wenns mal net anders geht und sie ne Stunde oder zwei später kommt, oder ein Notfall und dann erst am nächsten Tag, ist okay, aber ich hatte eben die Erfahrung, dass die eine Hebi gesagt hat, ich komm um12, um halb 1 hieß es dann sie kommt um 3. Um 4 hieß es sie kommt um 8 und um halb 9 meinte sie, es reicht ihr nimmer. Da rast ich dann doch gepflegt aus).

Die Nachsorgehebamme die ich bei meinem ersten Kind habe war eigentlich auch toll, sie wäre mein Plan B, wenn die Hebi die morgen kommt mir nicht passt. Sie hat was ganz tolles gemacht, mein Kind hat nicht richtig zugenommen und ist auch nicht so gewachsen wie es sollte. Er hat auch nie so viel getrunken und später gegessen. Sie sagte mir, er nimmt sich was er braucht, ich soll mir nicht so viele Sorgen machen, so lange er wächst und zu nimmt ist okay. Und: sie hatte recht: Nach 3 Jahren hat sich da nicht viel geändert, mein Sohn ist tipfit, flink, zäh und so gut wie nie krank. Sie nahm mir echt immer alle Ängste, hat mich nie zu etwas gedrängt, sondern mich immer optimal beraten und betreut.

Das wünsche ich mir wieder.

Re: Hebamme!!

JJuhu,  ich komme mit der Betreuung bei meiner Wunsch- Hebammenpraxis unter :-)

Zwar wollen die zwischen Weihnachten und Silvester für 10 Tage Urlaub machen und die Praxis wäre dann dicht......

Aber sie meinte, das müsse man halt dann sehen.

Im Zweifel, sagt sie, werden sie mich schon nicht allein lassen.

Mein Termin ist ja auch 6.1. Und mein Sohn kam 12 Tage nach dem errechneten Termin......

Ausserdem denkt mein Nephrologe, es sei unter Umständen eh besser, 8ch würde hier in der großen Klinik entbinden, mit der seine Praxis zusammen arbeitet, meiner Niereninsuffizienz wegen. Nicht in den Räumen einer Praxis.

Sollte mit meinen Nieren Probleme auftreten, werde ich mich auch dafür entscheiden ! Dann hab ich aber zumindest vorher und nachher Betreuung durch die Hebammen meines Vertrauens.

 

DAS zur Beantwortung der Frage : mir ist das Vertrauen total wichtig.

In der betreffenden Praxis habe ich  mal ein Praktikum machen dürfen für einen Tag. DIE Atmosphäre dort ist so toll.

Die Hebammen sind sehr erfahren auch bei Hausgeburten und bei Totgeburten. ...ich fühle mich da einfach rund um gut betreut.

Wen es interessiert :  www.heilhaus.org

Re: Hebamme!!

So, ich war jetzt gestern in einem Geburtshaus in der Nachbarstadt (ca. 6 km entfernt). Dort arbeiten freiberufliche Hebammen, die Vorsorgekurse anbieten, aber auch Vorsorge/Nachsorge und zum Teil auch Geburtsbegleitung betreiben. Mein Freund und ich haben uns direkt schon mal für den Geburtsvorbereitungskurs  und einen weiteren Infokurs (Rund ums Baby), beides Start Mitte November angemeldet. Musste die Kurse "so spät" in die Schwangerschaft legen, weil ich bis zum Mutterschutz unter der Woche nicht zu Hause bin, sondern knapp 130 km entfernt arbeite.

Die Hebammen gucken jetzt, wer von den Hebammen am besten zu mir passt (Wünsche, Vorstellungen, Wohnort, Termine) und melden sich bei mir. Beim Infoabend kann ich demnächst auch die übrigen Hebammen kennenlernen. Hatte dort ein sehr gutes Gefühl. Die Hebammen haben ihre Belegbetten (falls ich Geburtsbegleitung im KH möchte) allerdings in einem 19,3 km entfernten KH. Ob mir das schon zu weit ist? Angeblich haben sie auch sehr viele Erstgebärende in ihrem Geburtshaus, weiß allerdings nicht, ob ich mich das beim ersten Baby traue. Falls ein Notfall eintritt, wäre das zuständige KH allerdings nur 1 km enfernt. Was würdet ihr vorziehen?

 

So, sorry für den langen Bericht..

LG

Jana

 

Re: Hebamme!!

Hallo jana, 

 

Das hört sich toll an.

Ich persönlich würde die Geburt im geburtshaus  vorziehen. 

Im Notfall ist das Krankenhaus ja echt nah dran.

 

Es hat nicht viel mit erstgebärend zu tun, wie ich finde. Erfahrungen aus einer vorhergehenden Geburt helfen eh nur sehr bedingt, weil jede Geburt ganz anders ist.

Du bereitest dich bestmöglich vor und kannst dann sowieso nur auf dein Gefühl und die Hebamme hören und dich von  deinem Körper leiten lassen.

Auf der Basis würde ich erst mal planen.

Solltest du dann NACH dem vorbereitungskurs starke Ängste und bedenken haben, kannst du immer noch zu  einer beleggeburt im 20 km entfernten Krankenhaus entscheiden. 

Das wäre für mich die zweite Wahl. 

Und selbst 20 km sind locker zu schaffen. 

Für jede Frau ist etwas anderes gut. Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte mich keiner abhalten, in eine Klinik zu gehen.

Jetzt bekommt man mich da nur im Notfall rein !

Eine Geburt ist eine völlig natürliche Sache und bei mir kamen die Probleme erst DURCH die medizinische Betreuung. 

Aber du horchst einfach nach den Abenden dort in dich hinein, was sich für dich richtig anfühlt. 

Wenn du Angst hast, helfen alle guten Vorsätze nichts

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen