Suchen Menü

Alleinerziehend

Gibt es unter Euch denn auch schon welche, die wissen, das sie nach der Geburt dann alleinerziehend sein werden???

Ich für mich muß sagen, das ich schon Angst davor habe, gerade in den ersten Wochen. :-(

Aber tschakka, ich werde das schaffen!!!!

Bisherige Antworten

Re: Alleinerziehend

Huhu, 

 

Durch mein Beziehungschaos ist das nicht völlig ausgeschlossen bei mir.

Im Moment sieht es zwar nicht danach aus, aber ich hab mich damit gedanklich schon auseinander gesetzt. 

Es ist schwer, aber ganz wichtig, Menschen um sich herum zu haben, auf die man sich verlassen kann.

Eltern, Vater des Kindes , die Hebamme,  Freundinnen ! , Nachbarn,  Kolleginnen ..... zu viele können es eigentlich nicht sein.

 

Re: Alleinerziehend

Hallo Majid,

ich werde auch direkt alleinerziehend sein, bin also jetzt schon alleine, es sei denn der Prinz auf dem Gaul kommt doch noch vorbei :-)... Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt, bin aber auch schon älter. Natürlich habe ich auch zwischendurch kleine Panikattacken, wenn ich darüber nachdenke.... Das wird schon und Du wirste es auch super meistern, ganz bestimmt :THUMBS UP:

LG Sanie

 

Ach ja, ich bin 14 Wochen und 1 Tag schwanger

Re: Alleinerziehend

Hallo!

Ich war bei meinen ersten beiden Kindern allein, allerdings muss ich sagen, dass man als Mutter meistens allein ist- jedoch ist das nicht immer ein Nachteil!

Aufgrund der Berufssituation meines Partners, sieht es bei uns mit

NR 3 ( meine Großen sind aus einer anderen Beziehungskiste) "tendenziell alleinerziehend" aus-er ist in der Woche weg-kommt nur zum Wochenende.

Ich mag den Gedanken. ;-) Zudem hab ich darin sozusagen Übung...

Grundsätzlich solltest du jedoch sicher stellen, dass du finanziell abgesichert bist- Vaterschaft vor der Geburt anerkennen und einen Unterhaltstitel entsprechend erklären lassen-auch die elterliche Sorge sollte besser allein bei dir bleiben...Plane deine Berufstätigkeit nach der Geburt frühzeitig und erkundige dich wo du bei Bedarf weitere Unterstützung als Alleinerziehende in deiner Umgebung erhalten kannst ( Steuerberater,Jugendamt,Stadtverwaltung,Wohngeldstelle, etc)

was einen Partner angeht- den  passenden Deckel findet man auch mit Kind... heutzutage ist Familie weitschweifend offen definierbar... also- geniße deine Schwangerschaft - und gönn dir eine ruhige Zeit! :ROSE:

 

Re: Alleinerziehend

Hallo!

Der Vater meiner ersten beiden Kinder hat sich kurz vor der Geburt des zweiten Kindes für ein anderes Leben entschieden. Ich war zum damaligen Zeitpunkt 27 und hatte ein 3 Jähriges Trotzkind und dann ein Neugeborenes. Großeltern waren keine in der Nähe und Freunde oder Geschwister hatten damals alle mit sich zu tun (waren alle Mitte 20 und in einem ganz anderen Leben...) und ich bin schlecht in jemanden bitten !!!  Einen Babysitter hatte ich erst später und dann auch selten weil die Kinder so an mir hingen und ich dachte, dass wenigstens ICH ihnen Sicherheit geben musste. Es war eine wirklich harte Zeit und wenn ich mir Fotos von damals anschaue erschrecke ich weil ich so kaputt aussehe. Die Zeit war unglaublich intensiv und ich war oft am Ende, vor allem wenn eine krank geworden ist oder die Kinder abwechselnd Nachts wach geworden sind. Aber wir drei Mädchen sind dadurch sehr stark miteinander verbunden und ich weiss, dass ich mir keine Sorgen wegen später machen muss weil beide Mädchen ihre Frau stehen können ;-)

Seit 6 Jahren bin ich mit meinem neuen Partner zusammen, bisher immer über eine Fernbeziehung da er als Lehrer nicht so einfach versetzt werden konnte. Jetzt hat er eine feste Stelle hier am Gymnasium bekommen und zieht gerade bei uns ein. Die Situation ist nicht ganz neu, da er in den Ferien und bereits zweimal für ein halbes Jahr (Schwangerschaftsvertretung) bereits bei uns gewohnt hat.

Neu ist, dass ich nicht allen da stehe. Mit meiner Vorfreude und in der Zeit nach der Geburt. Wir freuen uns alle sehr und genießen unsere Glückssträhne!

Ich bin mir sicher, dass Du das Beste aus deiner Situation machen wirst und ich wünsche Dir, dass Du die erste Zeit, die "Flitterwochen" mit deinem Baby voll geniessen kannst. Ich bin mir sicher es wird ganz wunderbar! Und dann hast Du immernoch uns wenn Du mal Dampf ablassen musst! ;-)

Ich hoffe, dass Du Unterstützung bekommst und annehmen kannst...das schaffst Du schon!

Und ich bin mir sicher, dass Dein Prinz noch angeritten kommt!!!!!:ROSE:

Ganz liebe Grüße und hab eine schöne Schwangerschaft!

Sarah

 

 

 

 

Re: Alleinerziehend

Danke ihr Lieben für Eure Worte, die mich wirklich aufgebaut haben ;-) Sorry, wenn ich jetzt erst Antworte, aber ich leide mal wieder an einer SS-Schlaf-Phase :-P

Im Grunde bin ich froh, das ich das Kind alleine erziehen darf und nicht mit dem Vater zusammen ;-)

Aber es gibt halt immer viele Situationen, wo man unsicher ist, auch wenns das 2. Kind ist. Ich glaub, da wird man den Partner/Vater dann doch vermissen. 

Zum Glück kann ich wirklich auf gute Freunde und Familie zurückgreifen, das weiß ich zu schätzen. Und sicherlich wird meine 10-jährige Tochter auch das eine oder andere hier zu Hause übernehmen, die freut sich schon wie bolle auf ihr Geschwisterchen!!!! 

So, jetzt hibbel ich mal meinem Termin am Mittwoch entgegen ;-) Ich hoffe, das man das Geschlecht vielleicht schon sehen kann!!!

Re: Alleinerziehend

Das hört sich doch sehr positiv an :-)

Klar schafft ihr das ! 

Ich finde es auch großartig,  wie sich die großen freuen und wie engagiert die sind.

Meine Hebamme sagte, das setzt sich normalerweise nach der Geburt so fort und die 9- 12 jährigen sind ganz toll mit den Babys :-)

 Nun bist du schon  18. Woche !

Bin gespannt, ob es ein Option gibt, hoffe ja auch auf meinen Termin am 13.8.

Danach ist dann erst wieder Ultraschall in der 30. Woche dran =-O

Re: Alleinerziehend

Das hört sich doch sehr positiv an :-)

Klar schafft ihr das ! 

Ich finde es auch großartig,  wie sich die großen freuen und wie engagiert die sind.

Meine Hebamme sagte, das setzt sich normalerweise nach der Geburt so fort und die 9- 12 jährigen sind ganz toll mit den Babys :-)

 Nun bist du schon  18. Woche !

Bin gespannt, ob es ein Outing gibt, hoffe ja auch auf meinen Termin am 13.8.

Danach ist dann erst wieder Ultraschall in der 30. Woche dran =-O

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen