Suchen Menü

27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

hallo, war gestern beim frauenarzt. unsere kleine liegt schon in schädellage. gebärmutterhals vollständig erhalten und muttermund natürlich komplett zu.

musste gestern den grossen ogtt-blutzuckertest machen. der ist genauer. in der ersten schwangerschaft hatte ich einen leicht erhöhten nüchternwert, die werte nach ein und nach zwei stunden waren in ordnung. in der zweiten schwangerschaft waren alle werte, auch der nüchternwert in ordnung gewesen.

das war soooo lang gestern. habe gegen 8h die kinder in die kita gebracht und bin dann zum arzt. sollte nüchtern bleiben. blutabgeben, 1h warten, noch einmal blutabgeben, wieder 1h warten, erneut blutabgeben und dann wieder warten bis zur eigentlichen untersuchung. war erst nach halb eins wieder daheim (hab dann endlich etwas essen dürfen) und musste dann gleich wieder los zum kindergarten und zum kinderturnen.

ach ja, der ogtt war komisch: der nüchternwert (bei 95) wieder leicht erhöht. der wert nach 1h super, der wert nach 2h quasi gleich dem nüchternwert (98). jetzt muss ich in den nächsten tagen nochmal zum blutabnehmen kommen. hurrah! meine ärztin glaubt nämlich an einen fehler, weil die beiden anderen werte so gut waren.

mir kamen die werte auch merkwürdig vor, aber wie gesagt, auch in der ersten schwangerschaft hatte ich einen leicht erhöhten nüchternwert und gute 1h- und 2h-werte. hatte noch jemand komische ogtt-werte?

liebe grüsse!

Bisherige Antworten

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Gute Morgen, 

Da erhofft man sich Klärung und nimmt sich so viele Zeit und dann so verwirrenden. ...

Hoffe,  das klärt sich für dich bald. 

Ich hatte nur den kleinen vortest bisher,  weil Baby bei Ultraschall 20.woche so groß wirkte.  Aber es gab die Absprache , die melden sich, wenn was nichts okay ist. Es hat sich aber keiner gemeldet.  

Die haben kein kappilares Blut genommen sondern  venös,  1 Stunde nach dem Becher zuckerlösung. 

Mal sehen, ob ich den großen auch mal noch machen muss.  Daher kann ich dir dazu auch leider nichts sagen.

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

bei mir war auch venöses blut abgenommen worden...

wahrscheinlich gehe ich morgen nochmal zum doc und lass noch einmal den nüchternwert bestimmen.

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Ja, ist wohl eine gute Idee. 

Ich kenne mich nicht so gut aus,  aber würde wohl versuchen, den Wert positiv zu beeinflussen,  indem ich Kohlenhydrate reduziere. 

Vielleicht ein großer Salat heute abend. ....und dann noch ein Spaziergang,  und dann sehen,  was der Wert sagt. 

Vielleicht ist es damit auch nicht getan bzw.  Mir würde es schwer fallen jetzt abends immer auf Kohlenhydrate zu verzichten.  Ich nasche schon extra nix mehr nach dem Abendessen,  schwer genug ;-)

Und oft um 3 oder 4 Uhr in der früh knurrt mein Magen ganz laut.  Hatte sogar schon mal ketone im Urin 

Ketone hatte ich beim ersten Test auch...

Die hat mich deswegen auch blöd angeguckt und angesprochen. Dachte echt ich mach ne Diät oder so. Tze

dabei hatte ich die Tage vorher durchfall und musste einfach nur Schonkost essen. 

ist es denn irgendwie "gefährlich" ketone zu haben? Oder machen die wirklich nur blöd weil bei nicht ausreichender Nahrung das Kind nicht gut versorgt wird?

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Hi Claudia,

 

kommt mir irgendwie bekannt vor....

Ich hatte bei Finja damals auch einen leicht erhöhten Nüchternwert, die anderen waren völlig normal. Wurde damals an einen Diabetologen überwiesen und sollte noch mehr auf die Ernährung achten.

 

Ich hab meinen Zuckertest erst in 3 Wochen und die Hebamme meinte, dass die Werte etc. von damals alle wieder über Board geworfen wurden und ich soll NICHT nüchtern kommen sondern ganz normal frühstücken.

 

Warum musstest Du dann nüchtern kommen?

 

LG

Tiggerli

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Also ich habe meinen zuckertest in 2 Wochen und ich soll auch vorher frühstücken und bei mir wird nur nach einer Stunde nochmal getestet nicht nach 2 h nochmal. Komisch warum bei einem so und beim anderen wieder so?

@tiggerli und @butterflymum

der oggt mit nüchternwert ist genauer. bei dem kleinen blutzuckertest werden ca. 15% aller fälle mit gestationsdiabetes nicht erkannt, weil der wert nach 1h im rahmen liegt.

aufgrund der tatsache, dass ich bei meinem ersten kind sehr viel fruchtwasser hatte, war ein oggt vorgeschlagen gewesen. da kam dann auch ein erhöhter nüchternwert raus.

beim zweiten kind hatte ich dann (so wie diesmal) darum gebeten, dass der grosse blutzuckertest mit nüchternwert-bestimmung gemacht wird. beim zweiten kind lag der nüchternwert dann nur bei 73mg/dl, also super.

fragt doch lieber einmal nach, ob die in der praxis nicht doch gleich den grossen test machen können. ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber dann weiss man wenigstens, ob man den gestationsdiabetes wirklich ausschliessen kann... der test wird auch zwischen der 24. und der 28. ssw gemacht, genau wie der kleine blutzuckertest.

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Naja... nüchtern soll man unter 95 sein. Erhöht ist jetzt auch was anderes... Und es macht ja auch einen Unterschied, ob du dich morgens nach der Kita dort hin hetzt, oder ob Du Dir sofort nach dem Aufstehen als erste Amtshandlung in den Finger piekst. 

Für mich hören sich die Werte gut an...

einschleich...

Huhu!

Also einen Nüchternzucker würde ich jetzt nicht als erhöht darstellen.

95mg/dl ist zwar "grenzwertig" anhand der "Richtwerte",aber sicher absolut kein Grund zur Sorge, vorallem nicht bei guten 1h und 2h Werten!

Drücke dir die Daumen das deine FA dir das auch so mitteilen wird!

Liebe Grüße aus dem Medizinlabor ;-)

Achja: Wie wurde denn abgenommen? Vene oder Finger? :-)

Re: Achja: Wie wurde denn abgenommen? Vene oder Finger? :-)

venöses blut.

heute wurde der nüchternwert kontrolliert: 92mg/dl.

allerdings, es stimmt schon. bin ja schon 2 stunden wach, bis ich den nüchternwert abgeben kann. muss davor die kinder fertig machen und zum kindergarten bringen und habe dann noch 20 minuten fahrzeit bis zum arzt.

ich habe für montag einen termin beim diabetologen und hoffe natürlich noch, dass sich alles von alleine in wohlgefallen auflöst, aber im moment mach ich mir doch ein bisserl sorgen! danke euch!

Re: Achja: Wie wurde denn abgenommen? Vene oder Finger? :-)

Kann dich verstehen, würde mir aber bei dem Wert absolut keine Sorgen machen! :-)

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Ich habe am 06.10. auch den großen Zuckertest. Ich hoffe es ist alles ok. Bei mir wird getestet, da mein Vater und meine Oma Diabetiker waren.

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

Hat dein Arzt denn schon was dazu gesagt? wenn der Wert grenzwertig ist, heißt das doch, dass es noch OK ist. Meine Schwägerin hat in ihrer ersten SS auch leicht erhöhte Werte und sollte sofar Spritzen. Eine zweite und dritte Meinung haben ergebend, dass die grenzwerte wohl sehr niedrig angesetzt sind. Sie hat ein sehr zartes Mädel in der 42. SSW zur Welt gebracht.

lG und alles Gute Aliena

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

das klingt beruhigend. der grenzwert wurde mit 92 festgesetzt. werte grösser gleich 92 zeigen demnach bereits einen diabetes an, auch wenn die anderen werte (nach einer bzw. zwei stunden) okay sind.

das problem ist, ich weiss gar nicht so richtig, was ich anders machen soll. mein zwei stunden wert entsprach mit 98 doch quasi dem nüchternwert von 95. wie soll ich denn da die ernährung umstellen? bin so planlos. werde aber versuchen das umzusetzen, was die anderen empfehlen. für heute nachmittag ist schwimmbad mit unseren jungs geplant. da habe ich auch eine extra-portion bewegung. muss ja immer mit in die röhrenrutsche und auch den rutschreifen hochtragen. die jungs sind ja erst 2 und 4.

liebe grüsse!

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

war schon vor einigen wochen (13/14 ssw?) zum blutzucker test. (wegen übergewicht) nüchtern, glukosedrink, nach 1 und nach 2 h blutabnahme.

mein nüchtern wert war auch grenzwertig. hab dann messtäbchen mitbekommen. nach 14 tagen mehrmals täglich messen mussste ich dann doch abends spritzen.

die anderen werte hab ich durch "diät" im rahmen bahalten können. aber jetzt sind sie immer öfter über dem grenzwert - nicht hoch aber stetig. (1 oder 2 mal hab ich was mehr bzw kuchen gegessen, da waren die werte "explodiert". sonst kein weißmehl und kein zucker, wenig obst) darum soll ich, wenn ich es nciht durch ernährung/bewegung hinbekomme ab nächster woche auch vor mahlzeiten spritzen.

es ist eigentlich nicht schlimm, schlimmer fürs baby ist, wenn es ständig selbst mit insulin ausschütten muss um die werte zu korrigieren.und nach der ss ist es in den meisten fällen wieder weg.

sie sagte auch zu beginn schon, ab der 26./27. ssw werde ich sicherlich mahlzeiten insulin brauchen.

mach dir keine sorgen! dem baby geht es gut. entweder du schaffst es durch die ernährungstipps oder du nimmst das insulin (hab bisher auch eher eine "homöopatische" dosierung.)

 

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

hallo, wie waren deine werte denn und macht es einen unterschied, ob man den nüchternwert direkt beim aufstehen misst oder wenn man seit zwei stunden noch nüchtern wach ist? das wäre ja mal interessant zu erfahren. danke.

Re: 27. ssw: unsere Kleine liegt schon in Schädellage... Auch sonst ein guter Termin, bis auf...

die messwerte wurden bei mir anders scaliert.

ich sollte morgens max 5,0 mmol/l  haben. (aber in anderen praxen ist wohl bis 5,3 noch normal) nach 1h soll er unter 7,5 sein und nach 2h unter 6,8.

ich war morgens auch länger wach vor dem glukosetest. sollte erst um 09.00 uhr in der praxis sein. ich denke, das ist nicht das problem.

den glukosetest hab ich nur einmal gemacht, weil die werte grenzwertig waren kam ich gleich zur diabetesbererin. von ihr hab ich ein messgerät und streifen bekommen und musste 2 wochen testen. 1 woche "normal" essen und eine woche "diät" d.h. ihre tipps befolgen. (kein weißmehl, zucker, wenig obst, kein saft, milch o.ä, ; dafür viel quark und fetthaltige und eiweishaltige lebensmittel zum essen, z.b. immer butter nehmen, 5 kleine mahlzeiten statt 3 großer; bewegung nach dem essen)

aber ich bekomm die werte nicht so in den griff. (entweder ich ess zuviel oder beweg mich nciht, oder einfach so) die werte sind leicht drüber. also morgens ohne insulin 5,1-5,4; nach dem essen 1h: 6,5-7,9 nach 2h: 6,5-7,2 so ca.  immer wieder über der grenze. darum nun das insulin.

beim glukosetest waren meine werte schlechter als bei normalter ernährung.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen