Suchen Menü

Corona... ein leidiges Thema

Ich kann das Thema zwar selbst nicht mehr hören aber würde gerne wissen wie ich mit der momentanen Situation umgeht. Ich bin seit 2 Wochen wirklich gestresst durch die hohen Zahlen (Österreich) und kämpfe zwischen dem Bedürfnis nach "Isolation" und meiner Tochter, die zwar noch nicht im Kindergarten ist aber ich sie auch nicht voll Abschirmen kann weil für sie soziale Kontakte natürlich sehr wichtig sind.

Rundherum leider reihenweise Impfdurchbrüche, geschlossene Kindergärten wegen cov-Cluster etc.

Ich selbst bin 2x geimpft,  nächste Woche ist es  allerdings 6 Monate her, das heißt ich sollte eigentlich die Booster Impfung erhalten (hätte das gerne erst im Wochenbett gemacht). 

Freue mich über eure Antworten, LG

 

 

Bisherige Antworten

Re: Corona... ein leidiges Thema

Oops Autokorrektfehler.. würde gerne wissen wie IHR mit der aktuellen Situation umgeht 

 

 

Re: Corona... ein leidiges Thema

Hi,

ich schleiche mich mal ein, bin jetzt in der 12. Ssw und könnte seit gut einem Monat die dritte Impfung bekommen.

allerdings habe ich viel Angst, mich in der Schwangerschaft impfen zu lassen und würde es gern direkt nach der Geburt machen.

zum einen auch, weil ich die Studien gelesen habe, dass der Nestschutz maximal 6 Monaten halten soll und zum anderen weil der Schutz über die Muttermilch auch (und eben je nachdem wie lange man stillt-länger) gegeben ist. Eine einzige Studie fand ich, die besagt, dass es über die Muttermilch keinen Schutz gibt.

ach, ich habe keine Ahnung, meine Tochter (2jahre alt) geht auch noch zur Kita aber richtig wohl ist mir dabei auch nicht.. wenn das mit der Muttermilch stimmt, könnte ich sie ggf mitschützen.

meine fa rät mir, mich im 2. Trimester impfen zu lassen.. 

mal sehen, hoffe, es bringt dir ein wenig was zu wissen, dass du nicht alleine bist.

liebe Grüße 

Re: Corona... ein leidiges Thema

Meine Impfung ist auch schon mehr als 6 Monate her. Ich habe mit meiner Frauenärztin vereinbart dass sie mich im dritten Trimester Boostert, damit das Baby möglichst viel davon hat. Ich hoffe ich infiziere mich nicht vorher, aber naja, dadurch würde das Baby ja auch Antikörper abbekommen oder? Wenn auch weniger als durch Impfung.

Mein Großer geht in die KiTa, und ich werde ihn auch weiterhin gehen lassen. Zum einen geht es nicht anders weil mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten, zum anderen merke ich wie sehr er die anderen Kinder für seine Entwicklung braucht, und wie gerne er dort hingeht. Alle Eltern bekommen 2 Selbsttests die Woche von der KiTa gestellt um die Kinder zu Hause zu testen, aber es wird nicht kontrolliert. Wir waren in letzter Zeit auch nachlässiger mit den Tests, bei den aktuellen Inzidenzen sollten wir aber mal wieder mehr drauf achten.

Allzu große Sorgen mache ich mir nicht, ich denke ich bin nach wie vor durch meine beiden Impfungen gut genug geschützt, mein Mann auch. Und der Große ist ein gesundes Kind, die haben sehr selten schwere Verläufe. Am meisten sorge ich mich um Langzeitfolgen einer Infektion, wie long covid usw. Seit dem ich gehört habe dass die Impfungen da nur wenig vor schützen, habe ich entschieden dass ich da wohl nichts gegen tun kann. Früher oder später werden wir uns eh alle anstecken, da kann man nur hoffen dass das eigene Kind zu der Mehrheit gehört, die das gut überstehen. Es wäre schön, wenn er es schafft sich nicht anzustecken bis ein zugelassener Impfstoff für sein Alter da ist, aber da glaube ich aktuell kaum dran.

Re: Corona... ein leidiges Thema

Hi,

ich konnte mich erst in der SS impfen lassen, weil ich vorher keine bekommen habe. Daher habe ich die 2. erst im September bekommen. Aber ich bin sehr froh, dass ich es damals auch ohne Stiko Empfehlung gemacht hatte. Die Risiken einer Erkrankung ohne Impfung schienen mir höher als die Risiken der Impfung während der Ss.

bei einer booster Impfung bin ich skeptisch. Impfdurchbtüche ja, aber wenn du nicht durch eine Vorerkrankung belastet bist, sollte auch die Impfung von vor 6 Monaten noch ausreichend vor einem schweren Verlauf schützen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

bzgl Kita ist es bei uns einfach: der große geht in die 1. Klasse. Homeschooling ist für mich keine Option, so lange wir es nicht machen müssen. Daher geht auch der kleine weiterhin in die Kita.

Es ist erschreckend wie hoch der Anteil an Erkrankungen bei den 6-12 jährigen gerade ist. Auf der anderen Seite ist das in Deutschland fast die einzige Gruppe, die durch die Schule zu 2-3 Test die Woche gezwungen ist. Für die meisten Arbeitnehmer sind die selbsttest nach wie vor auf freiwilliger Basis... 

wir haben gerade am Freitag das weihnachtskonzert von unserem Chor abgesagt. Und die Woche entscheiden wir, ob wir uns noch für Proben treffen können, oder ob wir wieder auf online Proben umstellen ab so fort. Es ist so traurig :(

viele Grüße!

Re: Corona... ein leidiges Thema

Ich selber habe abgewartet bis die Stiko das Go für Schwangere gegeben hat daher hab ich meine 2 Impfen im September bekommen und daher sind die 6 Monate bei mir noch kein Thema. Mein Mann allerdings ist bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und wurde daher schon früh geimpft. Er bekommt Anfang Dezember seine 3. Impfe. Da bin ich sehr erleichtert denn wer weiß was die sich in den nächsten Tagen noch so überlegen. Nicht das mein Mann nicht mit in den Kreißsaal zur Geburt darf weil die letzte Impfe dann länger als 6 Monate her ist. Dann würde ich echt am Rad drehen wenn ich da ohne ihn in den Wehen liegen müsste. Bei mir wird es ja quasi schon das zweite Corona Baby. Meine Tochter kam im ersten Lockdown zur Welt. Da durfte mein Mann aber mit in den Kreißsaal. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen