Suchen Menü

Männer während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

heute mal ein ganz anderes Thema und zwar: die lieben Männer.

Haben sich eure Männer während der Schwangerschaft verändert? Oder sind wir vielleicht einfach nur sensibler und nehmen die Dinge falsch wahr? Man kann selbst immer schlecht einschätzen, ob man nur empfindlicher Ist, oder ob sich sein gegenüber verändert hat. - so geht es mir momentan.

Meine Schwangerschaft war zu keinem Zeitpunkt schön und jetzt zum Ende hin (35. SSW) ist es eigentlich ganz gelaufen. Ich habe eine Erkrankung im Rücken und dazu ein großes und schweres Baby. Kann momentan weder liegen, noch schlafen, laufen stehen - Sorry für das Gejammer. Ihr kennt das sicher zu gut. Zudem leide ich seit der SS immer wieder unter Depressionen.

Früher waren wir immer zu 2. Unterwegs und ich war die treibende Kraft viel zu Unternehmen. Anfangs hat er weniger unternommen - weil ich einfach nicht mehr mit konnte. Dann wurde das Wochenende komplett verplant (ich sollte zwar immer mit, Aber kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht). Und mittlerweile verplant er auch die Woche komplett. Man hat das Gefühl, dass er über jeden Termin, den er sich eintragen kann, freut. Für einen Heimatverein in einem Ort in dem er ohnehin nicht mehr wohnt ist er super aktiv. treffen mit Freunden, die Monate lang nicht interessant waren, müssen nun wöchentlich erfolgen. Jeder Geburstag wird mitgenommen und ständig gibt es Termine, auf die er angeblich keine Lust hat und gezwungener Maßen wahrnehmen muss. Das alles war vorher nicht so. Wenn er dann noch Hause kommt ist er unendlich Müde und geht auch am Wochenende gegen 22 Uhr zu Bett.
Diese Woche ist er von Montag bis Freitag jeden Abend nach der Arbeit unterwegs und auch für Sonntag hat er wieder einen Termin.

Wir haben schon so oft diskutiert, aber geändert hat sich nichts. Es sagt mir jedes mal, dass das geld schließlich auch irgendwoher kommen muss.

Ich finde es unfair, dass ich nur noch alleine bin und habe Angst, wie es sein wird, wenn das Baby da ist.

Ich kann gar nicht sagen, dass er nicht mehr liebevoll Ist, es tut ja alles für mich. Bloß ist er eben nie da :-(

Ps. Andere Frauen gibt es nicht, das ist absolut ausgeschlossen.
Bisherige Antworten

Re: Männer während der Schwangerschaft

Diese Woche habe ich den lang ersehnten Bespechungstermin im Krankenhaus für den KS. Ich war davon ausgegangen, dass er dabei sein würde und habe ihn da auch überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Ich habe sogar gesagt, dass er selbst entscheiden soll, ob er mitkommen möchte. Der Termin stand lang genug fest und jetzt sagt er mir plötzlich, dass zwei Kollegen Urlaub hätten. Bei über 20 Tagen Resturlaub hätte auch er sich Urlaub nehmen können. Ich bin sehr enttäuscht.
Wir hatten vereinbart, dass er sich die 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt Urlaub nimmt- auch diesen hat er sich nicht eingetragen und meint das hätte noch Zeit.

Re: Männer während der Schwangerschaft

Boah krass!
Also ganz ehrlich!???? Das klingt für mich,wie habe keine lust mehr :-( sorry!
Meiner hat sich immer gleich eingetragen für 2 wochen ab geburt! Er ist 29 und war seine erste geburt!
Wollte er das Kind mit dir!,?
Also da hätte ja meiner dann ein problem gehabt mit mir!

Re: Männer während der Schwangerschaft

Mich hat das mit dem Termin auch echt verletzt. Er war schließlich noch bei keinem dabei und der hier wäre mir sehr wichtig.
Ihn stört es, dass ich nur noch Zuhause bin und er versucht mich oft zu überreden, dass ich weg gehe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er noch gar nicht weiß, was los ist. Ich musste im Prinzip mein komplettes Leben aufgeben (springreiten, Fitness, Joggen, Shisha rauchen, mal auf einem wein treffen, arbeiten) das alles ging nicht mehr und jetzt wundert er sich, dass ich nur noch Zuhause hocke. Habe schon seit der 10. SSW ein BV, da ich nicht mal mehr eine Stunde sitzen kann/darf. Was soll ich da groß Unternehmen: -/

Re: Männer während der Schwangerschaft

Hy liebes!
Das klingt ja furchtbar! :-(
Was ich nicht verstehe,ist er also die gabze Woche durchgehend auf Arbeit plusnzusätzliche Termine für die Arbeit!,? Ich meine klar das Geld muss irgendwo her,aber sooooo,das er null zeit für dich schafft!?
Ich kugel ja nun auch,bin in der 30ssw,mein Mann arbeitet Vollzeit und ist dann auch kaputt,wie ich,da ich noch eine 1 1/2 jährige Mausi haben die öfters auch nachts wach wird! Unser Sex und die Zweisamkeit bleibt auch auf der Strecke im moment,aber er kommt nach der Arbeit Heim! Einschlafen tue ich auf dem sofa #rofl abends ! Meiner istbdann am Rechner um von der Arbeit runter zu fahren!
Im moment hat er Urlaub! Aber da läuft küssen und kuscheln noch! Was arbeitet dein Mann und bist du sicher,das da keine andere ist!?
Warum reagiert er so komisch,wenn du ihn fragst!? Männer und Gefühle ist sowieso schwer! :-( die sehen vieles anders! Ich bin sehr sensibel und bin schnell angepieselt! Aber verwöhnt er dich denn garnicht oder soricht anständig mit dir!? Meiner küsst den Bauch und dreht frei vor Freude! Ich würde mal ernsthaft sprechen mit ihm oder lade ihn einfach mal zum essen ein und dann sprechen(auch zu Hause)!
Ich könnte das garnicht durchhalten! Und wenn du mal zu deiner Familie fährst ne Zeit!? Das er mal wach wird!?
Ich meine bald seit ihr zu dritt . Wenn du wen zum reden brauchst schreibe mir gerne auch über whats app
Liebe Grüsse Steffie

Re: Männer während der Schwangerschaft

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Er arbeitet nur bis 17 Uhr. Die zusätzlichen Termine sind Essen gehen mit Freunden, Weihnachtsfeier vom Heimatverein, Vorstandssitzung vom Heimatverein (er hatte mir versprochen sein amt niederzulegen, da er dort nicht mehr wohnt und extra hinfahren muss), ne Versammlung und ansonsten oft treffen mit ehemaligen Studienfreunden.

Eine andere hat er nicht. Er lässt sein Handy und Tablett auch immer offen liegen und er hat hinsichtlich der Termine nie gelogen - die sind immer nachvollziehbar. Aber für mich gefühlsmäßig eben nicht: -/

Er ist eigentlich derjenige, der sich unendlich auf das Baby freut. Klar, ich freu mich auch, aber noch über einem halben Jahr Schmerzen lässt die Euphorie irgendwie nach.

Wenn wir etwas essen o.ä. dann ist alles in Ordnung und wir verstehen uns gut und er beteuert dann immer, dass es nur die eine Woche so viele Termine seien, aber tatsächlich werden es immer mehr.

Gestern meinte Er, dass er ein schlechtes Gewissen habe, da er mich so viel alleine lässt. Ich habe den Rest des Abends kaum mit ihm gesprochen und habe so getan, als wäre es mir gleichgültig. Ich bin es mittlerweile so leid immer so meckern. Neulich meinte er schon, dass es ja nur Theater gäbe weil er unterwegs ist.

Ja, ich bin in letzter Zeit auch sehr sensibel geworden :)
Wenn ich zu meinen Eltern fahren würde, würde er das ohnehin erst am Abend bemerken und dort übernachten muss ich nicht unbedingt, deshalb würde das leider nicht viel bringen. Ich weis auch nicht nicht mehr, was ich noch machen soll.

Re: Männer während der Schwangerschaft

Mmh!
Aufnder einen Seite hat er ein schlechtes Gewissen das er dich so viel alleine lässt und auf der anderen Seite reagiert er so komisch!? Hast du keine Freundin bei der du übernachten könntest!? Oder Bruder/Schwester,Oma!? Arbeit hin oder her,aber er muss sich nicht jeden Tag woanders mit wem Treffen,sorry! Dann würde ich das ganz klar mal in raum stellen was ihm wichtiger ist! Ich meine natürlich alles das was nach der Arbeit so abgeht! Meiner hat für mich auch einiges weggelassen oder eingeschränkt! Das war für ihm aber klar gleich! Er sagt entweder mit mir oder garnicht und wenn dann hat er vorher gefragt! Ich habe letztens auch gesagt,fahr zum geburtstags deines Kumpels alleine,dann trinke was umd habe spass! Letzte mal musstest dunwegen mir früher abhauen,wegen meinem Fuss und der Schiene und so ne feiern hätte er eh keine lust! Allrine schon weil er froh ist nach der Arbeit aufs sofa zu kommen

Re: Männer während der Schwangerschaft

Ich glaube das ist wirklich eine gute Idee. Ich werde mal für ein paar Tage Abstand nehmen und überlegen, ob es so wirklich das richtige ist.
Sowas hätte ich wirklich nie gedacht. Sonst ist er immer liebevoll und erfüllt mir jeden Wunsch. Das tut er auch jetzt noch. Bloß hat er nie Zeit und in meinen Augen ist das pure Absicht.

Re: Männer während der Schwangerschaft

Also so kommt es mir auch vor was du so berichtest!
Leider weis man so etwas nie wirklich voeher!
Mein erster Mann wollte drei Mädchen,war nie im krankenhaus dabei und ich dachte :mensch mein Mann reis dich zusammen denk an die kinder! Die haben so gelitten und irgendwann hatte ich keine Kraft mehr! Und ich bereue es auch nicht! Ich bin 38 und mein neuer Mann ist wiegesagt 29 ;-) und kennengelernt ende 2014,durch die arbeit im Mai 2015 schwanger und im november 2015 geheiratet! Jetzt ist das zweite Mädchen für ihn(5 kind) unterwegs! Denke an dich und baby! Ich finde es furchtbar wenn man in der schwangerschaft alleine gelassen wird! Das schönste was es gibt auch wenn schmerzen da sind! Aber wenigstens nach der Arbeit muss man für ein da sein

Re: Männer während der Schwangerschaft

Man kann sich aber auch mtnweiblichen Damen treffen ohne dabei handynummern auszutauschen und zu tickern ! Wenn die was abgesprochen haben! ICh würde einmal witklich auf den tisch hauen,alleine schon die Zeit für dich und auch das Krankenhausthema! Wenn er dich liebt reagiert er auch dementsprechend,ansonsten würde ich sowas nicht mehr mitmachen! Entweder arbeitet man füreinander und miteinander oder halt alleine und trennt sich!

Re: Männer während der Schwangerschaft

Manchmal denke ich mir dann auch, dass ich selbst schuld bin. In den meisten Fällen versucht er mich ja zum Mitkommen zu überreden. Aber er weiß genau, dass ich nicht lange sitzen kann und mich mit momentan +20 Kilo unglaublich unwohl fühle. Also müsste er dann im Prinzip wegen mir immer zuhause bleiben.

Re: Männer während der Schwangerschaft

Also das ist schon furchtbar mit deinem Mann. Ich finde wenn man ein Team ist sollte man auch zusammen arbeiten. Mein Freund hat zwar unterschiedliche Arbeitszeiten und kommt mal so und mal so heim. Manchmal sogar Wochenende arbeiten. Aber für mich und seinem kleinen Schatz nimmt er sich die Zeit. Er fragt mich auch immer wenn er wohin geht ob ich mit möchte. Oder wenn Er in den laden geht um was einzukaufen fragt Er mich ob ich was brauche. Er kriegt sogar ne Woche berufsschule frei falls der kleine etwas früher kommen sollte. Weil er genau in dem Zeitraum wo der errechnete Termin ist berufsschule hat. Und dabei hat er noch nicht lange die Stelle. Er möchte auch immer wissen wenn ich en termin hatte wie es dem kleinen geht und was der Arzt gesagt hat.

Aber ich würde bei deinem Mann wirklich mal auf den Tisch hauen. Ihr seid doch ein Team oder nicht? Und euer kleiner Spatz braucht doch euch beide wenn er da ist.
Spreche ihn einfach noch mal gezielt drauf an.

LG Maria

Re: Männer während der Schwangerschaft

Hallöchen,

eieiei... Das klingt ja wirklich nicht schön, was Du da berichtest.

Darf ich vorweg mal fragen, wie lange Ihr schon zusammen seid?

Mein Eindruck ist, dass Dein Mann mit der ganzen Situation etwas überfordert ist. Da kommt eine riesiggroße Veränderung auf ihn/Euch zu, und dann ist bereits jetzt die Situation völlig anders, als er es kennt. Natürlich hast Du Dir das nicht ausgesucht, dass es Dir so schlecht geht und Du unter der Schwangerschaft so leidest, aber Männern können damit ganz schlecht umgehen. Sie stehen der neuen Situation hilflos gegenüber und bekommen es mit der Angst zu tun.

Ich bin überzeugt davon, dass es nichts mit Dir persönlich zu tun hat und dass er Dich auch noch immer lieb hat. Nur kommt er halt derzeit nicht klar. Doof ist nur, dass Du ihn gerade jetzt sehr brauchst...

Ich glaube, das Einzige was da hilft, ist reden, reden, reden. Und zwar offen und ehrlich! Ich halte es z.B. für absolut falsch, dass Du an dem Abend, wo er schon erwähnte, dass er ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber hat, weil er so oft nicht da ist, Du nicht gleich darauf eingegangen bist. Damit lässt Du ihn ja in dem Glauben, dass alles in bester Ordnung sei.

Spreche Deine Wünsche und Bedürfnisse offen an und frage ihn auch, wie er sich das alles zukünftig vorstellt.

Vielleicht wäre es ja auch eine Option, dass er nicht immer irgendwohin geht, sondern, dass Ihr Besuch bekommt. Dann kannst Du Dich immer mal nach Bedarf hinlegen, bist aber nicht so abgeschnitten von der Umwelt. Und Ihr macht was gemeinsam.

Im hochschwangeren Zustand über eine Trennung nachzudenken, halte ich ebenfalls nicht für klug. Dann drücken Dich noch mehr Sorgen und Ängste. Ihr habt ein gemeinsames "Projekt". Das solltet Ihr auch gemeinsam meistern.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deinen trüben Gedanken ganz schnell wieder rauskommst!

Liebe Grüße

Susi

PS: Ich habe Dich gar nicht in unserer ET-Liste, oder habe ich das übersehen? Willst Du da vielleicht mit dazu kommen?

Re: Männer während der Schwangerschaft* einschleich

Hallo, ich schleich mich mal kurz ein.

Ich bin ganz bubbles Meinung.
Männer verstehen unsere augenrollenden „ ich red aus Strafe nicht mit dir“ - Zeichen nicht. Wenn wir nicht klagen, wird schon alles gut sein.

Rede mit ihm.
Es ist lieb, dass du ihm Freizeit gönnst. Das hab ich meinem Mann in der Schwangerschaft auch gelassen. Jetzt wo die kleine da ist, nehm ich ihn auch mal in die Pflicht und er macht es gern.

Lass Besuch zu euch kommen, wie bubble schon schrieb. Und macht euch evtl. Einen Tag in der Woche aus, wo es nur um euch geht. Ihr vielleicht zusammen was fürs Baby vorbereitet.

Zu grollen und gar über Trennung nachzudenken bringt nichts und bringt dich nur noch mehr runter.

Viele liebe Grüße

Re: Männer während der Schwangerschaft

Hi,
Ich denke auch wie Susi viele Männer können mit der neuen Situation nicht umgehen. Sie fühlen sich hilflos und haben vielleicht selbst Angst. Vorallem das er dir nicht helfen kann wird nicht so schön sein für Ihn.
Sprecht offen drüber so schwer es auch ist.
Ihr schafft das und findet einen gemeinsamen Weg.
Gleich über eine Trennung nachzudenken finde ich auch etwas übertrieben. Euer Kind braucht seine Mutter und seinen Vater.
Hoffe es wendet sich alles zum Besten für Dich!
Alles Liebe! Franzi

Re: Männer während der Schwangerschaft

Ich glaube auch dass du offen mit ihm reden solltest. Ich glaube er weiß nicht wie er dir helfen soll und fühlt sich vielleicht auch von dir abgelehnt, und geht dann lieber...da hilft nur ganz klar zu sagen wie es dir geht und dass du einfach seine Nähe brauchst.
Auch mit deinem KS-Termin, wenn du sagst er kann selbst entscheiden kommt er nicht auf die Idee, dass es dir so wichtig ist, dass er mitkommt, Männer können nicht zwischen den Zeilen lesen, das ist einfach so und er versteht dann gar nicht wo dein Problem ist.
Erwarte nicht, dass er merkt wie es dir geht oder versteht warum du ihn zum Beispiel anschweigst wenn er ein schlechtes Gewissen äußert. Sag ihm ganz direkt was du von ihm erwartest, dann kann er auch darauf reagieren und auch sein Verhalten erklären....ich glaube ihr lebt im Moment aneinander vorbei da die Kommunikation zwischen euch gar nicht stattfindet.
Wahrscheinlich trifft er sich jetzt auch so viel, weil er vielleicht denkt, wenn das Baby da ist da, geht es gar nicht mehr. Das erste Kind ist einfach ein sehr großer Einschnitt, das kann sowohl der Mama als auch dem Papa Angst machen. Es spielt sich aber alles mit der Zeit ein und spätestens beim zweiten ändert sich fast gar nix mehr.

Ich wünsche euch, dass ihr euch beide in den Griff bekommt und die Geburt und die Anfangskuschelzeit dann alle drei gemeinsam genießen könnt

Re: Männer während der Schwangerschaft

Vielen Dank. Genau das war das Problem.
Bei dem Termin bspw. dachte er, ich würde ihn lieber alleine wahrnehmen. Jetzt wo ich ihm gesagt habe, dass ich es schade finde, kann er plötzlich mit. Wir Frauen denken wohl andersrum :-)

Re: Männer während der Schwangerschaft

Ich hab das Thema gesehen und bin hängengeblieben, bin aus dem Forum Juli/August 2017.

Ich hatte mit meinem Mann daselbe Problem allerdings in seeehr abgeschwächter Form im Vergleich zu dir !

Meinem muss ich generell immer sagen was ich von ihm erwarte, denn er hat da nicht so das Gefühl für...

Und weil ich das Gefühl kenne aus der SS manchmal alleine da zu stehen, kann ich sehr gut mitfühlen. Ich habe bei meinem Mann auch gemerkt, er konnte das ganze nicht so wirklich greifen und verstehen was da passiert.

Dich nimmt es zu 100% ein, aber die Männer entscheiden wieviel Platz sie dem in ihrem Leben einräumen...

Aber ich gebe dir einen Rat, kläre das bevor das Kind da ist, denn dann brauchst du ihn wirklich! Wenn er dasselbe macht wenn das Baby schon da ist dann wird das echt hart für dich !!

Kann auch nur aus Erfahrung sprechen, wollte nicht die spiessige Frau sein und hab meinem Mann alle Freiheiten gelassen auch nach der Geburt, bis ich dann gemerkt, er lebt eins zu eins sein Leben weiter und ich musste meins komplett aufgeben...

Dann haben wir da auch drüber gesprochen und jetzt ist alles gut !

Ich hoffe das wird bei euch ! Vielleicht fehlst du ihm auch und du kannst dich vielleicht auch mal aufraffen wenn du merkst dir gehts nciht ganz so schlecht - ihm zuliebe...

Denk dran, bald könnt ihr nicht mehr so oft was unternhemen :)

Re: Männer während der Schwangerschaft

Ja, ich glaube, dass man wirklich viel öfter ganz direkt sagen muss, warum genau dies und jenes in einer gewissen Situation grade stört.
Bald sind die Wochen des Grauens - Ja, leider muss ich sie als solches bezeichnen - endlich gezählt und ich kann wieder halbwegs Leben: -)
Wohin mitkommen ist für mich leider fast unmöglich geworden. Ich kann höchstens eine Stunde sitzen und muss mich seit neustem auch ständig übergeben. Länger laufen oder stehen geht auch nicht, da ich so viel Wasser habe. Außerdem hab ich durch das Sodbrennen eine verätzte speiseröhre und muss im 2-Minuten Takt husten, damit nerve ich auf Geburtstagen o.ä. nur. Aber bald ists geschafft: -)

Re: Männer während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir haben uns gestern nocheinmal ausgesprochen und zum einen liegt das Problem darin, dass er noch möglichst viel erledigen möchte, bevor der Kleine da ist. Zum anderen sieht er das auf eine ganz andere Art und Weise. Er denkt sich: "die zwei / drei Stunden am Abend - machen die so viel aus?" - da er jedoch den restlichen Tag ohnehin schon arbeitet macht mir das sehr viel aus. Das liegt mitunter auch daran, dass ich selbst den ganzen Tag nur noch rumliege und nichts mehr mit mir anzufangen weiß.
Zudem denkt er, dass wir uns ja ohnehin jeden Tag sehen und somit auch immer Zeit miteinander verbringen. Für mich ist schlafen jedoch was anderes :-/

Re: Männer während der Schwangerschaft

Hallo,

Also mein Mann schwankt sehr zwischen "Schone dich.bitte" Und "Du könntest Schon Mal Mehr Im Haushalt machen". Und ja, ich bin auf jeden Fall weniger belastbar und nah am Wasser gebaut. Das sind die Hormone, und mein niedriger HB, und Wut und Verzweiflung darüber das ich mich so kraftlos fühle. Dazu kommt das meine Tochter mehrmals krank War und nicht in die Kita durfte, und mit zunehmenden Bauchumfang wird es echt beschwerlich sie zu betreuen, da sie einfach viel auf dem Boden spielt und momentan häufig Wutanfälle hat wo sie Sachen durch die Gegend wirft.
Rede mit deinem Partner. Vielleicht will er jetzt noch Sachen erledigen, die später mit Baby schlecht gehen. Er sollte allerdi.gs für diesen Verein einen Nachfolger suchen und einarbeiten, und sich dort jetzt nicht so viel einbringen das er dann unersetzlich ist. Frag ihn, wie er sich das Leben mit Baby vorstellt, sag ihm.das du ihn brauchst und was deine Erwartungen an ihn als Partner und Vater sind.
Ich würde.Klartext reden, von schmollen oder abhauen zu Familie /Freunden halte ich nichts.

Lieben Gruß und eine gute.Lösumg!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen