Suchen Menü

Kurse

Hallo in die Runde,

hat sich einer von euch schon bei irgendwelchen Kursen angemeldet? Und welche habt ihr vor zu machen?

Ich hatte mich schon Mal erkundigt für einen Geburtsvorbereitungskurs und soll mich Ende des Jahres nochmals melden -.-

Ausserdem würde ich gerne einen Aquafitnesskurs für schwangere machen. Weiss jemand von euch ab wann dieser Sinn macht, bzw. Ab wann man sich dort anmelden kann?

Ende nächster Woche habe ich endlich meinen 3. Termin und bin dann bei 12+3. Wir werden dann einen pränatest durchführen lassen. Was macht ihr für zusätzliche Untersuchungen?

LG und gute Besserung an alle, die es benötigen und den restlichen eine schöne Kugelzeit!
Bisherige Antworten

Re: Kurse

Huhu!
Ich bin bei 12+4,meine nächste US Runde ist am 15.8.bei 13+4 !Wollte Aquajogging machen,wird schwierig kaum möglichkeit!Geht ab der 20 ssw los bei uns bis ende! Ich mache nur die normalen Untersuchungen! -)

Re: Kurse

Also ich hab mich schon vor gut 6 Wochen für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ich mach das aber auch bei meiner Hebammenpraxis.

So ein Aquakurs klingt spannend, aber da hab ich noch nix davon gehört.

Ich war bei dem ersttrimester screening, das war mir wichtig, sonst mach ich nicht viel.

LG

Re: Kurse

Hallo,

ich werde einen Schwangerschaftsgymnastikkurs machen, der wird ab der 18. SSW empfohlen. Bin bei Beginn zwar erst in der 16. SSW, aber der nächste Kurs wäre mir zu spät gewesen.

Ansonsten möchte ich mich noch bei einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende anmelden.

Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin, bin dann bei 12+6. Lasse keine Zusatzuntersuchungen machen. Habe ich bei meinem Sohn auch nicht.

Allen einen schönen Rest-Abend!
NiKiWi

*einschleich*

Ich hab mich vorletzte Woche schon mit einer Hebamme bzgl. eines Geburtsvorbereitungskurses in Verbindung gesetzt und den vorletzten Platz ergattert... Falls du noch mehr Hebammen hast, die du abklappern kannst, würde ich da erst mal rumtelefonieren und nicht unbedingt bis Jahresende warten... Mein Kurs startet zB schon im November.

Re: Kurse

Ich bin beim Vorbereitungskurs für 2 gebärende angemeldet und für mehr hab ich weder Zeit noch Lust ;P hab ja schon einen 4 jährigen Sohn & arbeite noch . Dazu Haus , Tiere usw - das reicht mir :D diese Schwangerschaft ist sowieso irgendwie nicht so entspannt wie die erste .
Nach der Geburt , wenn alles gut geht, möchte ich zum Delfin und evtl zum fit mit Baby .

Re: Kurse

Zusätzliche Untersuchungen mache ich keine . Hab ein gesundes Kind und bin erst 25 . Von daher gehe ich vom besten aus und würde das Kind eh nehmen wie es kommt . Am 15.8 hab ich endlich das 2 Screening :)

*einschleich* Kurse

Ich habe et am 15 Dezember und meine Hebamme bietet beide Kurse an. Sie meinte zu mir, dass ich vor Oktober nicht anfangen sollte. Die GV dauert bis 5. Dezember, also 10 tage vor et. Das Schwangerenschwimmen ist ein bischen kürzer und geht meine ich bis Ende November, findet nur 6 Wochen statt. Je nachdem wann dein et ist, macht es Sinn 9 Wochen vorher anzufangen.
Lg

Re: Kurse

Also ich habe die Woche hier im Geburtenhaus angerufen :) wegen einer Hebamme ich dachte ich wäre schon viel zu spät aber sie meint ach das ist doch noch alles gut. Mein geburtsvorbereitungskurs fängt am 08.11. an.

Ich möchte gern noch zusätzliche Kurse machen wie schwangerenyoga oder so was aber da ich momentan noch vollzeit arbeite und auch noch eine Tochter zu hause habe geht das mit den Zeiten sehr schlecht :( mein mann geht in Schichten das gestaltet sich dann auch meist schwierig. Na mal abwarten.

Zusätzliche Untersuchungen lass ich nicht machen außer die feindiagnostik die um die 20.ssw gemacht wird. Das bezahlt die Krankenkasse. Die anderen Tests spielen für uns keine rolle.

Liebe Grüße :)

Re: Kurse

Ich hab mir schon ganz zeitig eine Hebamme gesucht. Glaub 9. Woche oder so jetzt bin ich 16.ssw. Ich sollte dann auch gleich die Anmeldung für den Geburtsvorbereitungskurs ausfüllen, da nur noch im Novemberkurs was frei war... Die hat wo da echt viel Andrang. Ansonsten Beleg ich keine Kurse...Hab da keine Lust ;-)

Wir lassen keine zusätzlichen Untersuchungen machen außer Toxoplasmosetest und die Feindiagnostik in der 20. SSW. 

Muss sowieso aller 2 Wochen zum Arzt wo jedes mal Us gemacht wird.

Re: Kurse

Ich habe vor, in ca. 2 Monaten wieder PreKanga anzufangen, hab ich letztes Mal auch fast bis ET gemacht.
Geburtsvorbereitungskurs wollte ich nicht nochmal machen, aber da ich gemerkt habe, dass unser Kurs damals nicht so der Hit war, werde ich evtl. doch noch einen in der Uniklinik machen, da gibt's auch einen nur für Frauen. Mein Freund geht definitiv nicht nochmal mit. Mehr hab ich nicht vor.

Re: Kurse

Ach und zu den zusätzlichen Untersuchungen, habe die Nackenfaltenmessung gemacht und mache in einem Monat noch die Feindiagnostik.

Re: Kurse

Ich habe mich schon relativ früh für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet der geht dann 3 tage.. Ende Oktober. ..Wollte eigentlich noch ss Joga machen aber die Termine fallen leider in meiner arbeitszeit:)
Lg
Alina

Re: Kurse

Ich mache Bauchtanz für Schwangere bei einer Hebamme. Baut die Rückenmuskulatur auf und soll das Becken lockern, macht echt Spaß.
Das ist mein freier Abend wo mein Kind bei den Großeltern ist, und mehr an Kursen ist eigentlich nicht drin mangels weiterer Kinderbetreuung.

Wir haben das Ersttrimesterscreening machen lassen und statt zu beruhigen hat es erstmal verunsichert da aufgrund meines Alters viel Schlechtere Werte für Trisomie 21 rauskamen als in der SS vor zwei Jahren.
Also waren wir noch beim Feinultraschall (natürlich drei Wochen Wartezeit wegen Urlaub), dort sah alles gut aus nur das Näschen wollte das Kleine nicht vermessen lassen. Der Pränatest wurde uns auch angeboten, ich habe aber abgelehnt. Da ich zu dem Zeitpunkt schon lange Kindsbewegungen gespürt habe käme ein Abbruch für mich eh nicht in Frage. Also ist es egal ob das Kind mit 95% oder 100%iger Sicherheit keine Trisomie hat.

Ich mache von meinem Recht Gebrauch, einfach guter Hoffnung zu sein ;-).
LG Lucy.

Re: Kurse

Ach ja, Geburtsvorbereitungskurs will ich nur einen Wochenendkurs machen für Zweit-/Mehrgebährende.
Da wird auch Eifersucht beim Großen Geschwisterchen etc behandelt .
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen