Suchen Menü

CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hallo zusammen,
Leider war heute beim CTG die Herzfrequenz des Babys immer noch zu hoch.
Meine Hebamme kommt morgen extra nochmal in ihre Praxis und macht ein letztes CTG. Wenn das immer noch nicht besser ist soll ich am Wochenende ins Krankenhaus :(
Drückt mir die Daumen dass unser kleiner Jannek sich beruhigt und das CTG morgen besser ausfällt.
Ich wollte eigentlich den Jahreswechsel nicht im KH verbringen. Sondern mit meinen Jungs und meinem Mann.
Unser Baby ist auch immer noch sehr klein für meine ssw und sollte eigentlich erst noch etwas wachsen bevor es auf die Welt kommt. Mache mir schon Sorgen.
Mein ausgewähltes KH würde mich auch noch nicht nehmen da es keine Kinderstation hat erst ab der 36 Ssw...
Und ich wollte auch wieder ambulant entbinden. Habe jetzt trotzdem mal heute meine Kliniktasche gepackt und hoffe dass ich sie nicht so schnell brauchen werde...
Jetzt sehen wir mal wie das 3. CTG morgen wird.
Hat jemand Erfahrung mit zu hoher Herzfrequenz beim Baby? Kann ich denn etwas tun?
Viele Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hallo Franzi

Ach Mensch das tut mir sehr leid das es nicht besser ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen das es sich bis dahin beruhigt hat und Du nicht in die Klinik müsst.

Liebe Grüße Tanja

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi Tanja,
Dankeschön :) ich hoffe einfach auch das alles gut wird.
Er soll sich ruhig noch seine 5-6 Wochen Zeit lassen und wachsen.
Vorallem für meine Jungs wäre es schade wir haben zum ersten mal Feuerwerk besorgt und es soll Raclette geben.
wäre gerne zuversichtlich. Aber unser Baby zappelt und tritt die ganze Zeit und ist aufgeregt weiß nicht ob daß so ein gutes Zeichen ist. Bin jetzt einfach mal froh dass ich morgen nochmal zur Hebamme kann und nicht ins KH muss zur Kontrolle.
Viele Grüße Franzi

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hallo!
Ich war diese Woche bei meinem ersten CTG bei 39+0, in Ö ist die Vorsorge anscheinend ganz anders. Der Kleine hat getobt, so kenn ich ihn gar nicht, hat immer gezielt dagegen getreten und sich furchtbar aufgeregt. Die Herzfrequenz war natürlich auch viel zu hoch, fast bis 190.
Nach 1 Stunde wurde dann noch einmal kontrolliert, die Hebamme hat mir gesagt ich soll viel trinken, das senkt die Frequenz, also hab ich 1,5 Liter Wasser getrunken und bin eine Stunde spazieren gegangen. Danach war die Frrquenz viel besser.
Also ich würd an deiner Stelle extra viel Wasser trinken und nix Süßes vorher, das weckt die Kleinen anscheinend auch extra auf.
Alles Gute für die nächste Untersuchung!
Lg, Elisa

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi Elisa,
Danke dir. Ja viel trinken hat sie auch gesagt.
Hoffe einfach es bessert sich.
Habe schon seit der 32 ssw CTG.
Bin zur Vorsorge aber auch nur bei der Hebamme. Vielleicht deswegen. Sie macht dafür keine vaginalen Untersuchungen oder Ultraschalls. Hat also nur die Möglichkeit über CTG. Schon ab der 12 Woche wurde mit einem kleinen Gerät ähnlich wie "Angel Sound" bei jeder Vorsorge die Herztöne kontrolliert. War auch überrascht darüber. Bin aber froh dass sie es so gut kontrolliert.
viele Grüße Franzi

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Huhu,

Und wenn du Mal eine CTG Kontrolle im Krankenhaus machen lässt?
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es so dramatisch ist wie es deine Hebamme gerade macht.

Das dein kleiner seit ein Paar Tagen sehr viel zappelt ist natürlich nicht optimal aber das kann schon Mal sein.
Es kann Stress sein oder einfach nur ne Phase.

Wenn sie dich ins Krankenhaus schickt dann geh erst am Montag oder Dienstag damit du Silvester mit deiner Familie verbringen kannst.

Schlimmer wäre es wenn dein kleiner plötzlich ganz ruhig wird und die Herzfrequenz gedrückt wird...

Ich wünsche dir für morgen alles alles gute!
Trink morgen kurz davor Mal ordentlich Wasser! Also gut nen Liter. Vielleicht verbessert es die Frequenz.

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi Karo,
Ich denke auch sie möchte auf Nummer sicher gehen... da sie sonst keine Möglichkeit hat zu prüfen wie es dem Baby geht. Ich hätte eh am 11.01 einen Vorstellungstermin im KH gehabt. Wenn die Hebamme es für nötig hält vertraue ich ihr da aber voll und ganz und werde dann wahrscheinlich am WE oder Montag noch ins KH gehen...
Jetzt hoffe ich mal das beste.
Trotzdem macht man sich natürlich Sorgen.
Nach dem Feiertagen ins KH wird schwierig der Kindergarten hat diese Woche noch zu und mein Mann muss wieder arbeiten da wäre es am WE oder Feiertag einfacher sonst brauche ich Betreuung für die Jungs.
Viele Grüße Franzi

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Klar auf Nummer Sicher gehen ist immer das Beste!

Wäre natürlich doof, wenn du Silvester im KH liegen würdest. Aber mit den Feiertagen stimmt auch wieder...

Oma Opa? Hast du da ne Möglichkeit?
Vielleicht musst du ja auch gar nicht drin bleiben weil es das Krankenhaus anders sieht als die Hebamme.

Die sehen das meist im KH entspannter.

Alles alles Liebe

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi Karo,
Danke das ist lieb von dir. Hoffe auch es sieht schlimmer aus als es ist... meine Eltern wohnen leider 1,5 Stunden weit weg. Und die Schwiegereltern müssen arbeiten. Das Verhältnis zu ihnen ist auch nicht so gut. Wahrscheinlich dann eher meine Freunde... jetzt hoffe ich einfach es braucht niemanden und alles wird gut.
Viele Grüße Franzi

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Klar man hofft immer das Beste!!!

Und es wird bestimmt alles gut!

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.

Alles Liebe

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hallo Franzi,

Drücke die Daumen, dass es nicht so dramatisch ist und sein bauchbewohner sich wieder beruhigt.

Du hast geschrieben, dass er zu klein ist.. wie groß und schwer ist er denn mittlerweile?

Meine Maus ist ja auch etwas zu klein und zu zierlich...

LG

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi,
Dankeschön. Gemessen wurde er das letzte mal vor ca. 2 Wochen beim FA war glaube ich 32+1 da war er 41 cm und 1800 g nur 30 cm Kopfumpfang. Bis zur Geburt wird er schätzungsweise 2800 haben ca. und 32 cm Kopfumpfang. Da meine beiden ersten Jungs aber auch eher zierlich waren mit 2900 und 3300 wäre es nicht ungewöhnlich. Mein Mann und ich sind beide nicht sehr groß mit 1,59 und 1,74 m da können die Kinder ja nicht riesig werden... unsere Jungs waren beide klein und zierlich sind aber gesund und munter. Größe ist nicht alles... der jüngere ist sehr klein für sein Alter er wird immer ein Jahr jünger eingeschätzt.
Zum Glück sind die Ultraschall Messungen auch nur Schätzwerte vielleicht ist unser Baby ja doch schon größer.... mein ältester wurde immer schwerer geschätzt da er fast 37 cm Kopfumpfang hatte... wurde dann aber mit normalem Gewicht und Größe geboren.
Beim zweiten war ich dann froh das er etwas kleiner War die Geburt verlief wesentlich leichter. Wachsen können Sie auch außerhalb des Bauches noch... wenn man selbst eher klein ist denke ich ist es natürlich dass auch das Baby etwas kleiner / zierlicher ist...
Hauptsache gesund :)
Vi

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Ja da hast du Recht, deswegen mache ich mich bei meiner Maus auch nicht verrückt. Wir sind auch beide nicht groß.

Sie wurde vor einer Woche bei 30+3 auf 37 cm und 1310 Gramm geschätzt. Da es meine erste Schwangerschaft ist habe ich auch keine Vergleichswerte, aber bei mir in der Familie waren alle Kinder eher klein.

Genauso sieht es aus, wachsen können sie auch noch ausserhalb des Bauches :)

Und meine FA sagte, so lange es im Rahmen ist, sodass die Kinder gesund sind ist es nur erleichtern für die Geburt :P

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hallo,eine dauerhaft zu hohe Herzfrequenz kann auf eine Störung der Versorgung des Kindes hinweisen, was man per Doppler/ Ultraschall feststellen könnte.Auch bei einer Infektion der Mutter kann die Herzfrequenz des Kindes steigen.Mein Sohn hatte auch über 1 Woche eine sehr hohe Herzfrequenz, was letztendlich wohl mit einem nicht erkannten Harnwegsinfekt bei mir lag.Danach war es wieder ok,CTG wurde aber von der 36. Woche bis zur Geburt bei ET+6 alle 2 Tage kontrolliert.
Lass Dich einfach mal im KH durchchecken.
Lg Rebekka

Re: CTG Kontrolle 34+5 Herzfrequenz immer noch zu hoch

Hi Rebekka,
Dankeschön. Ja ich habe auch Angst das irgendwas nicht stimmt. Ich fühle mich soweit gut. Halt die Erkältung ist immer noch nicht abgeklungen.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich wenn es heute nicht besser ist ins KH fahren. Die können dort einfach besser untersuchen als meine Hebamme.
Fahre nachher nochmal zum CTG und dann sehen wir weiter. Mein mann wäre jetzt am Wochenende wenigstens für unsere Jungs da. Und ich möchte auch nichts verpassen. Bin sehr aufgeregt es war bei den anderern beiden Schwangerschaften nie was ungewöhnliches... mache mir richtig Sorgen. Vielleicht hätte ich gleich ins KH fahren sollen und es vom Arzt untersuchen lassen sollen... naja jetzt nochmal zur Hebamme und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen