Suchen Menü

30+1 und letztes Screening

Huhu Mädels ich war heute zum letzten grossen Ultraschall, sie ist jetzt 44cm gross und ca 1850g schwer..Was ich ziemlich gross finde für den 8. MonaT xD so langsqm rückt die geburt wirklich näher und die Angst vor der Geburt trudelt auch langsam ein xD xD ansonsten geht es mir gottseidank gut bin immernoch am vollzeit Arbeiten und langsam am Papierkram ausfüllen.. naja hoffe euch geht es allen gut !

Liebe grüße,
Alina
Bisherige Antworten

Re: 30+1 und letztes Screening

Hallo Alina,

Oh wow das sind ja tolle Werte! Aber echt groß!!!

Ja bald geht's los!!!
Die Angst vor der Geburt gehört dazu, das hatte ich auch ;-)

Meistens kommt eh alles anders :-)

Oh wow du arbeitest immer noch in Vollzeit?

Der Papierkram ist nervig oder? Wir haben es zum Großteil schon fertig. Warten nur noch auf die Geburt und dann auf die ID Nummer dann kann alles zur Post. :-)

Re: 30+1 und letztes Screening

Ja als selbstständige muss/will ich noch solange arbeiten wie ich kann..und noch fühle ich mich fit:)
Was meinst du mit ID dann zur post? Wir haben erst angefangen die Elterngeld Anträge auszufüllen und uns wurde gesagt wir können das schon im November einreichen.. versehe das aber auch nicht da die geburtsUrkunde vom Kind ja erst nach der Geburt kommt.. Dann müssen wir noch nächste Woche zum JugendAmt das gemeinsame sorgerecht beantragen da wir noCh nicht standesamtl. verheiratet sind und wollen dsss die kleine schon mal seinen Nachnamen bekommt damit ich nicht nach der Hochzeit alles nochmal ändern muss.. und das geht nur mit dem gemeinsamen sorgerecht..Total nervig alles....

Re: 30+1 und letztes Screening

Du kannst die Anträge auch erst nach der Geburt einreichen!
Davor bringt das gar nix. Gerade wegen der Geburtsurkunde Geburtsdatum usw. Das weißt ja jetzt noch nicht... Spar dir den Weg zur Post und mach's echt erst nach der Geburt!

Fürs Kindergeld benötigst du die Steuer ID von Finanzamt. Die bekommst du ne Woche nach der Geburt. Erst dann kannst den Antrag fürs Kindergeld einreichen.

Ach du so ein Aufwand ist das gar nicht mit dem Nachnamen ;-)
Joshua hat den Nachnamen von meinem Mann auch erst dieses Jahr bekommen und das läuft eigentlich schon Automatisch. Du musst nur die neue Geburtsurkunde beantragen. Das wars.
Aber klar wenn ihr eh heiraten wollt, lohnt es sich davor!

Re: 30+1 und letztes Screening

Ja wollen im Frühling dann standesamtlich heiraten dann muss ich es nicht nochmal ändern :/ ok danke das wusste ich nicht ich dachte man muss elterngeld vor der Geburt beantragen k.a. WiE lange die dann für die Bearbeitung brauchen ?

Mein Et wurde auf dem ultraschall auf den 2.1. Zurückdatiert wird bei jedem Termin früher bei mir loool..Bin schon gespannt wann sie jetzt tatsächlich kommt aber mein Gefühl hat auxh von Anfang an gesagt früher..und nach dem sie jetzt schon fast 2kg wiegt und gedreht ist sie auch schon würde es mich nicht wundern wenn sie im Dezember noch kommt lool. Naja das Kinderzimmer iSt schon komplett fertig und die ersten Klamotten habe ich schon begonnen zu waschen :)
Wollte gleich noch das beistellbett bestellen dann habe ich wirklich alles :) ausser pflegeprodukte, badewanne und pampers und fläschen noch nicht.. Da wollte ich aber noch sie babyparty abwarten die meine Freundinnen für mich planen..Da bekommt man nochmal viel geschenkt..

Re: 30+1 und letztes Screening

Die Bearbeitung geht schnell und du bekommst alles zurück bezahlt. Also wenn sie 4 Wochen brauchen, bekommst eben 2 Monate auf einmal bezahlt.

Elterngeld geht ja erst ab Geburt. Und so blöd es klingt, es kann ja immer was schief gehen. Das Kind kommt meistens nie am geplanten ET. Daher machen die das nie vor Geburt.

Aber die sind wirklich flink. Und die ersten 8 Wochen hast ja Mutterschutz. Da bekommst ja Mutterschaftsgeld von der Kasse wenn ich mich Recht erinnere

Re: 30+1 und letztes Screening

Hallo Alina,

Schön, dass alles gut aussieht und Wahnsinn, wie groß!!

Magst du mir als ersti-mama Mal verraten, was für Anträge du alle ausfüllst? Den für das Elterngeld, Kindergeld, Mutterschutzgeld und die Elternzeit muss ja "beantragt" werden. Gibt es sonst noch was?

Liebe Grüße

Re: 30+1 und letztes Screening

Würd ich gerne machen aber ist auch mein 1. Kind xD.. Wir haben jetzt erstmal mit den elterngeld Anträgen angefahren..Kindergeld ja nach der Geburt..Das Kind irgendwie beim Standesamt anmelden nach der Geburt.. Mutterschutz Geld musst du bei deiner Krankenversicherung anmelden wann genau weiss ich nicht da ich als selbstständige nicht in den mutterschutz gehe. Mein Mann nimmt elternzeit ab Januar wenn das Kind kommt.. Ansonsten hab ich schon mal angefangen die kleine bei kitas und Kindergärten anzumelden. Das muss man bei uns obline machen und so früh wie möglich, weil Plätze echt rar sind.. Ansonsten hoffe ich, dass wir trotz des vielen Papierkrams die kleinen Krümel Geniessen können! xD xD

Re: 30+1 und letztes Screening *Anträge*

Guten Morgen,

Also ich bin gerade dabei Mutterschaftsgeld zu beantragen. Habe gelesen, man solle dies bis zur 32. Woche tun, da die Bearbeitung auch etwas dauert und mit Beginn des Mutterschutzes ja greifen muss (6 Wochen vor ET)

Elterngeld beantragt man nach der Geburt, bekommt man auch erst nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt)

Kindergeld beantragt man auch nach der Geburt.

Wenn du in einem Krankenhaus entbindest, bieten diese meist schon den Service an, Geburtsurkunden zu beantragen. Hierfür musst du dann alle dafür nötigen Unterlagen einfach in deine Kliniktasche packen
( Heiratsurkunde falls ihr verh seit, Geburtsurkunden von dir und dem Papa, ggf Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung)

Für das Elterngeld und Kindergeld brauchst du jeweils eine Urkunde ( ist im normalen Set enthalten , es gibt immer 1 Original für zu Hause, plus 4 Zweckgebundene für die ganzen Anträge)

Ich hoffe, das ist alles verständlich :)

Lg Anni

Re: 30+1 und letztes Screening *Anträge*

Ah super, vielen lieben Dank!

Re: 30+1 und letztes Screening

Du musst noch Kindererziehungszeit beantragen!

Sonst bekommst du keine Rentenpunkte. Bzw. kein Zuschuss wenn du eine Riester Rente haben solltest.

Elternzeit musst beim Arbeitgeber beantragen. Je nachdem wie lang. Das 3. Jahr kannst du bis zur Einschulung nehmen. Also z.B. die ersten 2 Jahre und dann nimmst das 3. Zur Einschulung. Das geht.

Und dann wie du sagst Elterngeld, Elternzeit und Mutterschutz
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen