Suchen Menü

2 Arbeitsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld kennt sich jemand aus?

Hallo, habe Fragen zum Mutterschaftsgeld: Ich habe 2 Arbeitgeber.  
Arbeitsverhältnis 1 ruht in Elternzeit seit 12/2012 - 05/2018. 
Da mir mein Arbeitgeber keine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit anbieten konnte habe ich eine Erlaubnis wo anders in der Elternzeit zu arbeiten. Wer zahlt jetzt das Mutterschaftsgeld Arbeitgeber 1 müsste ja mehr zahlen dort war ich Vollzeit beschäftigt. Oder muss ganz normal mein jetziger Teilzeit Arbeitgeber bezahlen? Das Teilzeit Arbeitsverhältnis ist unbefristet.
Habe das ganze zum Bundesministerium zur Krankenkasse und zum Arbeitsrecht Anwalt geschickt. Die sind sich noch nicht einig Bundesministerium sagt Arbeitgeber 1. Krankenkasse sagt Arbeitgeber 2 wollte sich aber nochmal erkundigen. Hab es jetzt noch zum Bundesversicherungsamt geschickt. Mein Anwalt und die KK prüfen noch...
Bei meinem 2 Sohn habe ich damals die Elternzeit vorzeitig beendet und Mutterschaftsgeld von meinem Vollzeit Gehalt bekommen.
Hat von euch zufällig jemand so eine Situation erlebt und kennt sich aus? Wenn nicht muss ich halt auf Antworten warten der Ämter warten.
Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: 2 Arbeitsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld kennt sich jemand aus?

Bin kein Experte, ich denke aber Du kannst bei AG 1 zu Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit vorzeitig beenden (Rest kannst Du nach dem Mutterschutz hinten dran hängen) und bekommst Du während des Mutterschutzes das volle Gehalt.

Re: 2 Arbeitsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld kennt sich jemand aus?

Hi,
Danke für deine Antwort. Leider hilft der Arbeitsrecht Anwalt nicht zu dem Thema das wird nicht abgedeckt von meiner Rechtschutzversicherung. Warte jetzt auf Antwort von der Krankenkasse und dem Bundesversicherungsamt.
Habe noch die Arbeitsagentur angeschrieben vielleicht wissen die was.
Denke auch Arbeitgeber 1 muss zahlen.
Liebe Grüße Franzi

Re: 2 Arbeitsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld kennt sich jemand aus?

Du brauchst keinen Anwalt. Einfach AG anschreiben und gut ist. Guck mal beim Familienministerium, die haben ein Bürgertelefon, die helfen sehr gut weiter.

Re: 2 Arbeitsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld kennt sich jemand aus?

Dankeschön :) ja da hab ich bereits angerufen die haben mich an die Krankenkasse und an das Bundesversicherungsamt verwiesen.
Den Arbeitgeber schreibe ich dann an wenn ich von dort Antwort habe. Liebe Grüße nochmal Franzi

@Franzi

Hallo Franzi,

gerne kannst Du auch noch einmal bei unserer Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nachfragen.

Unsere Expertin kann Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen