Suchen Menü

Wie und wann ging es los?

Hallo Ihr Lieben, 

nach zwei Einleitungen mache ich mir natürlich mal wieder Gedanken darum, wie und wann es natürlich losgehen könnte (zumal meine Jungs allein bleiben). Derzeit bin ich jeden Morgen froh, wenn es nachts nicht losgegangen ist, weil ich echt immer so müde bin. Kann mir auch gar nicht vorstellen, so müde ein Kind zu bekommen. 
Wie macht man das? Duscht man noch?  Wäre mir ja lieber, ich befürchte nur, ich habe die Zeit nicht dazu, so schnell. wie meine Jungs jeweils gekommen sind. Ich fühl mich wie ein Anfänger und bin es ja auch tatsächlich in diesem Punkt :-)

Also, her mit euren Erfahrungen, wie und wann ist es bei euch (auch bei früheren Geburten) losgegangen? Erzählt doch mal...

Ich kann dazu beitragen: 

Vorsorge beim FA (einmal 38+6 und einmal ET), hoher Blasensprung wurde entdeckt. Ohne Wehen ganz gemütlich ins KH. Einmal nach 6 und einmal nach 24 Stunden dann Einleitung, da immer noch ohne Wehen. Von der ersten Wehe bis zur Geburt einmal 4 und einmal 2,5 Stunden. 

 

LG, Sada, die froh ist, wenn das Dschungelcamp vorbei ist und sie wieder mehr Schlaf bekommt :-)

Bisherige Antworten

Re: Wie und wann ging es los?

Wie du aus meinem Geburtsbericht entnehmen kannst, ist es nachts losgegangen. Ich war bei der Geburt und bin in diesen Minipausen zwischen den Wehen total weggeschlafen und habe ständig gefragt, ob ich nach der Geburt schlafen darf... :-D

Ich hätte keine Zeit mehr gehabt zum Duschen, aber ich war auch ungewöhnlich schnell für das erste Kind :-)

Re: Wie und wann ging es los?

Huhu Sada,

Also unser Großer war eingeleitet. Unsere Zweite war eine sehr überstürzte Geburt. Da bin ich bei der ersten Wehe schon vor der Couch gekniet und hab gebrüllt. Direkt Geburtswehen im 4 Minuten Abstand. Zum Glück war die Omi in 10min da für den Großen. Da saß ich schon im Auto, wir sind direkt los und mein Mann ist gefahren wie ein Henker. Viertelstunde im Kreißsaal und unser Riesenbaby war da mit 4500gr und 55cm. Also vielleicht eher nicht so der klassische Geburtsverlauf ;-)

Unsere Dritte war dann eine Geburt nach Lehrplan. Tagsüber konnte ich fast nicht mehr geradeaus laufen, weil das Becken schon so locker war. Zwischen 23 und 1h hatte ich oft Stuhlgang, da ist dann auch der Schleimpfropf abgegangen und ich hatte ne leichte Eröffnungsblutung. Um 1h kamen die ersten Wehen, gut aushaltbar, alle 7-9 Minuten.
Eigentlich hätte ich wohl noch zugewartet, aber nach der Erfahrung mit unserer Zweiten hatte ich dann doch Angst, dass es irgendwann plötzlich sehr schnell geht. Hab dann um halb 3 meinen Mann geweckt, um 3 war der Babysitter da, um halb 4 standen wir im Kreißsaal. Die Geburtswehen haben gegen halb 8 eingesetzt. Geboren ist sie morgens um 9h36 ;-)

Mal sehen, was sich Nummer 4 einfallen lässt für uns :-)

Liebe Grüße und eine komplikationslose Geburt!!

Re: Wie und wann ging es los?

Bei mir gingen die Wehen nachts los. Der Schleimpfopf ist relativ flüssig abgegangen, so dass ich mir etwas unsicher war, ob es nicht vielleicht doch Fruchtwasser war. Deshalb bin ich dann morgens ins KH.
Da wir aber ganz nah am KH gewohnt hatten, wollte und durfte ich wieder nachhause. Dort bin ich eigentlich den ganzen Tag im Bett gelegen und hatte jede Menge Zeit zum duschen.
Am späten Nachmittag kam meine Hebamme vorbei und hatte mich untersucht. Da war der Mumu schon 3-4cm offen. Dann war sie noch etwas unterwegs und hatte mich etwas über eine Stunde später (also wieder genug Zeit zum duschen) abgeholt und wir sind ins KH gelaufen.
Die Zwergin war erst am nächsten Tag da. Nach der Geburt hatten meine Hebamme und mein Mann mich abgeduscht. Das duschen war mir aber das wichtigste. Viel wichtiger als davor. Denn nach der Geburt war ich total verschwitzt, voller Blut und hatte vor Ermüdung zitteranfälle. Mir war richtig kalt.

Egal ob eingeleitet oder nicht. Ich denke bei der dritten Geburt wirst du ein Gefühl haben, wie lange es noch dauert, und ob du noch Zeit zum duschen hast oder nicht.
Eine Geburt ist nichts "sauberes". Und auch wenn man sich geduscht besser fühlt, wird es im Verlauf der Geburt doch wieder schmutzig.

Ich war im Nachhinein eher verblüfft, dass wohl einige Hebammen die Mütter nach der Geburt nicht duschen, denn zurück auf Station durfte ich die ersten Tage auch nicht duschen.

Grüße
Kacee (die nicht glauben kann, dass morgen schon ET ist, sich aber noch nichts rührt.)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen